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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Batteriewechsel kein Ladestrom mehr **help**
Hallo in die Runde,
Ich hab ein Problem bei meiner Elektrik und hoffe, Abhilfe zu finden: Meine Verbraucherbatterie war hinüber, also habe ich heute bei AWN eine neue Batterie gekauft und ausgetauscht. Zündung an.... Alarmton..... Motor an.... Öldruck Leuchte geht aus, Batterieleuchte leuchtet weiter und der Alarmton bleibt auch. Dann hab ich den Voltmesser kontrolliert und die Batterie steht bei 12,3 Volt, trotz laufendem Motor. Hier sollten doch min. 13,8 Volt stehen Kann man bei einem Batteriewechsel die Lichtmaschine schrotten, dass diese keinen Ladestrom mehr liefert? Oder hat diese irgendwo eine Sicherung, die ich vll. zerschossen haben könnte? Hilfe Benötigt, vielen Dank |
#2
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Achso.... Kein Ladestrom egal, auf welche Batterie ich umschalte.... Ob 1 (Starter) oder 2 (Verbraucher).
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#3
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Eigentlich kann man die Dioden der Lima nur schrotten wenn man die Batrier bei laufendem Motor abklemmt. Haste Du denn mal einen kurzen Gasstoss gegeben?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#4
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Schaltest Du bei laufendem Motor zwischen den Batterien um?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Hallo Ingo,
leg doch mal ein Kabel direkt von der Lichtmaschine auf eine Batterie und dann - wie Wolf schon geschrieben hat - einen Gasschub geben um durch die höhere Umdrehung der Lichtmaschine die Erregerlampe zu aktivieren Gruss Detlef
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#6
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was hast du denn für einen Batterieverteiler ?
ich würde mal nur die vollere Batterie direkt anschließen, dann siehst du ob es an der Lima oder an was anderem liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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@ Vargtimmen:
Ich hab die Batterie gewechselt und dann Zündung ein und gestartet. Dann hörte der Warnton nicht auf und die Kontroll-Leuchte der Batterie ging nicht aus. Motor drehte aber nur im Standgas. Ist ein Diesel... falls das von Bedeutung sein sollte. Ich habe bei laufendem Motor nicht umgeschaltet. Heute nicht! Im Normalfall starte ich auf "Batterie 1" und drehe den Batterieschalter dann über "both" auf "Batterie 2". Ich drehe extra nicht über "off"! |
#8
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Was ist eine Erregerlampe?
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#9
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Zitat:
Oder sehe ich das falsch? |
#10
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Zitat:
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#11
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Deine Kabel sind aber auch alle dran
Nicht das eines irgendwo Abgerutscht ist Kabelbruch liegt auch nicht vor
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#12
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Was ich aus versehen einmal gemacht habe; ich habe das Zündschloss aus versehen einmal ausgeschaltet. Somit war die Elektronik kurz aus, aber da es ja ein Diesel ist, lief der Motor in der Zeit weiter. War aber nur ein kurzer Moment.
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#13
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Es hing zumindest kein Kabel in der Luft rum. Und bis jetzt lief ja alles perfekt.
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#14
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Das sollte eigentlich nichts machen, weil die Maschine zwar weiterläuft aber die Batterie- kabel nicht unterbrochen werden.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#15
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#16
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das ist die Ladekontrollampe bei Drehstromlichtmaschinen, die Lampe wie Du sie auch beim Auto kennst - und wie in aller Regel auch bei Dir am Instrumentenpult eingebaut sein dürfte - und die aus geht wenn die Lichtmaschine beginnt zu laden Gruss Detlef Geändert von dampfer (27.07.2015 um 21:54 Uhr)
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#17
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Also die Lampe, die nun dauernd leuchtet in Verbindung mit dem Warnton. Danke!
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#18
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Zitat:
Das Kabel für die Ladekontrolle ist bei der Lichtmaschine an D+ angeschlossen, prüf doch mal nach ob das Kabel fest sitzt und von dort zur Lampe geht noch zur Information, was Kontrolllampen und Warntöne an geht, für Öldruck könnte evtl und/oder/auch eine Lampe und/oder ein Warntongeber vorhanden sein welche Farbe hat die Lampe? Beim Auto hat sie in aller Regel die rote Farbe Gruss Detlef
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#19
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Das kam bei mir auch schon mal vor das die Ladekontrollleuchte an war wenn ich mit kaltem Motor mit 4-6 km/h aus dem Hafen ausfahre.
Sobald ich dann mehr Gas gebe erlischt die Lampe und alles ist gut.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#20
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Zitat:
Öldruck und Batterie haben zwei getrennte Lampen mit Symbolen. Und momentan leuchtet die Lampe mit dem Batteriesymbol dauerhaft in Verbindung mit dem Warnton. |
#21
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Bei mir ist es aber nicht nur die Leuchte, sondern dieser penetrante Warnton und ein Voltmeter mit nur 12,3 anstatt 13,8 Volt.
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#22
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Zitat:
dann ist die Zuordnung der Lampe ja eindeutig meine beiden Motoren haben im Leerlauf etwas über 600 Umdrehungen und wenn ich ohne Gas starte, dann muss ich auch auch kurz einmal etwas Gas geben um höhere Drehzahlen der Lichtmaschinen zu bekommen, dadurch werden die Erregerlampen angesprochen, die Ladung der Batterien beginnt, die Lampen gehen aus und ich kann das Gas auch wieder in den Leerlauf zurück nehmen weil die Ladevorgänge dann bestehen bleiben Gruss Detlef
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#23
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dann hast du vermutlich wirklich die Lima abgefackelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Um hier einen Fehler an der LiMa definitiv auszuschlißen, klemme mal D+ bzw. Klemme 61 ab, starte den Motor und miss die Spannung der Klemme an der Lima bei laufendem Motor gegen Masse. Im Leerlauf wirst du nichts messen aber mit erhöhter Drehzahl sollte sie sich selbst erregen sofern die Lima schon ein paar Tage älter ist (ca. 2000rpm).
Wenn da nicht irgendwas im Bereich von 14V rauskommt, war´s das wohl mit der Lima. Testweise kannst du auch im Leerlauf direkt vom Batterieplus auf D+/61 Spannung geben (aber bitte nur 1-2s, da kein Vorwiderstand 1-2s) und dann nochmal die Spannung am Ladeausgang messen. Ich hatte den Fehler auch kürzlich - bei mir war es aber dann doch nicht die LiMa sondern der Vorwiderstand an der Klemme 61 - somit keine Fremderregung mehr und somit erst ab hohen Drehzahlen eine Ladespannung. Das wäre jetzt das was mir dazu einfällt um die Lichtmaschine definitv für den Fehler verantwortlich zu machen. Viele Grüße, Mirko
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#25
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Zitat:
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