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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 14.09.2015, 09:22
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Das mit den tackern ist glaube ich immer noch missverstanden. Ich will lediglich die aller erste matte mit den tacker auf den Holzgerüst fixieren um alles ordentlich zu spannen und um das einsacken/einwölben zu verhindern,
Einer Glasfasermatte ist es in der Regel egal, ob sie als erste, mittlere, oder letzte Bahn aufgebracht ist. Die Krux ist schlicht: sie lässt sich nicht wirklich spannen - zumindest nicht soweit, dass man dadurch die Form eines Bootes auch nur annähernd zufriedenstellend hinkriegt. Vorher zerlegt sich die Matte ganz einfach. Von der Unmöglichkeit, eine solche Matte dann auch noch zu tränken ganz abgesehen (es sei denn, Du hast das erforderliche Equipment für Epoxy-Spritzauftrag - das sieht aber anders aus, als die Spritzpistolen vom Baumarkt).

Am Ende hättest Du da den gleichen Wellensalat, wie beim Versuch mit dem Cockpit. Diese Methode taugt - um es jetzt mal klar und deutlich zu sagen - zu absolut nichts.
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Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (14.09.2015 um 09:34 Uhr)
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Alt 14.09.2015, 09:23
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Ich habe schlicht weg einfach mehr Lust darauf, ein gfk boot zu bauen. Auch wenn es nicht die Nummer 1 Methode für selbst Bauer ist.

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Dann bau ein Foam Core.
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Cheers, Ingo
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Alt 14.09.2015, 09:33
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Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Ich habe schlicht weg einfach mehr Lust darauf, ein gfk boot zu bauen. Auch wenn es nicht die Nummer 1 Methode für selbst Bauer ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Für ein einzelnes Boot macht es keinen Sinn. Aber wenn Du Masochist bist und Dich quälen willst, dann wird Dir das niemand verbieten.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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Alt 14.09.2015, 09:36
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Hier noch der FAO Link für ein GFK Boot --> http://www.fao.org/docrep/003/t0530e/t0530e00.HTM

O.k. ist etwas grösser, aber Tipps zur Baumethode wird man wohl trotzdem finden.
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Alt 14.09.2015, 10:20
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Hier noch ein gelungenes Foam Core Design:



http://cernyyachtdesign.com/power/ce...back-creek-13/
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Cheers, Ingo
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Alt 14.09.2015, 13:49
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Am Ende hättest Du da den gleichen Wellensalat, wie beim Versuch mit dem Cockpit. Diese Methode taugt - um es jetzt mal klar und deutlich zu sagen - zu absolut nichts.
Das will ich jetzt so nicht sagen. Ich überlege gerade, ob man damit nicht ganz groß den prosperierenden Waschbrettmarkt revolutionieren könnte.
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Carlos

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Alt 14.09.2015, 14:07
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Hier mal was zum Lesen:

http://reocities.com/Yosemite/Cabin/...nvasCanoe.html

ab Seite 25:
http://www.burg-halle.de/uploads/tx_...ayout_neu3.pdf

Wenn es das ist was du willst.....
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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Alt 14.09.2015, 14:38
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Dieses Boot von bateau kann mit zwei Materialien und drei Bauweisen gebaut werden: Sperrholz und Stitch & Glue oder Tack & Tape oder auch als Sandwich mit Sschaumplatten (Foam core). Dazu steht etwas ganz am Ende der Seite. Dort steht aber auch, dass es länger dauert und teurer ist als Stitch & Glue oder Tack & Tape. Ansonsten soll man das Boot an einem langen Wochenende bauen können.
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Carlos

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Alt 14.09.2015, 14:52
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Dieses Boot von bateau kann mit zwei Materialien und drei Bauweisen gebaut werden: Sperrholz und Stitch & Glue oder Tack & Tape oder auch als Sandwich mit Sschaumplatten (Foam core). Dazu steht etwas ganz am Ende der Seite. Dort steht aber auch, dass es länger dauert und teurer ist als Stitch & Glue oder Tack & Tape. Ansonsten soll man das Boot an einem langen Wochenende bauen können.
Wäre dann aber ein reiner Verdränger mit Vmax 8 bis 10 km/h (inkl. Bugwelle). Wenn es schneller sein darf würde ich zB. dieses wählen --> http://www.bateau.com/proddetail.php...5#.VfbCuhM6nas
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  #35  
Alt 14.09.2015, 15:03
karlstatt karlstatt ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Wäre dann aber ein reiner Verdränger mit Vmax 8 bis 10 km/h (inkl. Bugwelle). Wenn es schneller sein darf würde ich zB. dieses wählen --> http://www.bateau.com/proddetail.php...5#.VfbCuhM6nas
Es lief mir nur über den Weg, weil es auch als Sandwich-GFK gebaut werden kann bzw. die Pläne diese Variante lt. Bateau explizit berücksichtigen.
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  #36  
Alt 14.09.2015, 15:09
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Es lief mir nur über den Weg, weil es auch als Sandwich-GFK gebaut werden kann bzw. die Pläne diese Variante lt. Bateau explizit berücksichtigen.
Als Anschauungsbeispiel für 3 verschiedene Baumethoden natürlich sehr gut geeignet und eigentlich würden sich die 50 USD für den Plan selbst dann lohnen, wenn man das Boot gar nicht bauen will
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  #37  
Alt 14.09.2015, 15:27
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Als Anschauungsbeispiel für 3 verschiedene Baumethoden natürlich sehr gut geeignet und eigentlich würden sich die 50 USD für den Plan selbst dann lohnen, wenn man das Boot gar nicht bauen will
Das dachte ich mir auch und habe die Pläne gekauft. Aber dahinter steckt eine andere Idee, die mich schon seit längerer Zeit umtreibt. Ich würde gerne mit einer kleinen Gruppe von Jugendlichen, zusammengesetzt aus deutschen und ausländischen Jugendlichen, ein einfaches Boot bauen. Mir schien dieser Weekender von Bateau wie geschaffen für meine Vorstellungen: preiswert, einfach und überschaubar in der Bauzeit.

Die Pläne gibt es als Download in metrischen und zölligen Maßen. Auf den ersten Blick machen sie einen guten Eindruck.
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  #38  
Alt 14.09.2015, 15:55
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Noch ein Zeitvertreib zum Thema Foam Core:

https://www.youtube.com/watch?v=OwABZT2pIn8
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