![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi @all,
habe gerade das selbe Problem. Sikaflex weiss aufgetragen, mit Toplac weiss lackiert und nach 60h ist der Toplac immer noch nicht getrocknet und bleibt an den Fingern. Das Problem ist, dass ich das erst gemerkt habe, als das Boot im Wasser war. Fliegen und Dreck ohne Ende auf dem nassen Zeug. Frage: Wird das mal noch irgendwann trocken, oder bleibt das jetzt so? Danke Euch! |
|
|||
|
|||
![]()
Update: Der Lack war auch nach 5 Tagen nicht trocken. Daher wurde er mit Waschbenzin abgewischt, die Sache hat sich erledigt und im Herbst wird dann mit 2K gestrichen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen! Mache seit 2013 autodidaktisch meine dritte Lehre als Schiffbauer an einem historischen Hafenschlepper aus Amsterdam (Sleepboot)
Sikaflex 221, klasse Material, wurde von mir auch unter dem Aspekt : überstreichbar und schleifbar mit den Eigenschaften Kleben und Dichten mittlerweile mit ca. 60 Kartuschen eingesetzt. Überstreichbar: der gleiche Erfolg wie Ihr ihn habt. Schleifbar: nur mit der Fächerscheibe auf der Flex aber mit gutem Ergebnis. Weil man nicht alles wissen muss, aber wissen wer etwas weiß, habe ich als nahe liegendes meinen Lacklieferanten gefragt. Er sagte mir: lese doch mal das Kleingedruckte von Sika durch, da steht "Überstreichbar nur mit 2-K Lacken" Traurig ist nur, wenn man bei Sika anruft, "weil piep freundlicher Weise eine Telefonnummer genannt hat", dass man keine Auskunft bekommt!! Übrigens mein Lacklieferant ist unter anderem Marktführer bei Industrie und Schiffslacken. Ich verwende Brantho-Korrux 3in1 und zum Überdecken von Sikaflex, "2-Kompo" So nun gehe ich wieder auf meine Werft und lerne weiter! Wünsch euch einen schönen Sonntag mit lieben Gruß. Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Genau Sikka war früher noch überstreichbar mit allen üblichen Lacken. Aber die Lösemittelverordnung ( EU ) auch VOC . Erlaubt es bei Sikka auch Pantera nur noch mit 2 K - Lacken.
Es gibt aber noch andere PU Massen wo es noch funktioniert. Zb. von Brillux. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin seit gestern neu im Forum und möchte zum Thema Sikaflex überstreichbar etwas beitragen.
Hatte schon etwas dazu geschrieben, kann es aber nicht finden. Wie gesagt "Newcomer" Eure Probleme mit dem nicht trocknen des Decklacks über Dicht- und Klebenähten hatte ich auch. Habe allerdings Sikaflex 221 aus Kostengründen genommen. Nach Rücksprache mit meinem Lackhersteller folgendes: irgendwo im Kleingedruckten bei Sika steht das PU Material nur mit 2-K Lacken überstreichbar ist. Ich habe es auch mit Nitrofest Grundierung von Branth-Chemie versucht, wurde nach 2-3 Tagen auch trocken. Wüsche Euch einen schönen Sonntagabend Rolf |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|