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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 19.04.2013, 13:13
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Hi Kai,

Zitat:
...sind Kugelhähne im Grunde zunächst mal nicht schlecht...
sehe ich auch erstmal so. Wie du es bereits beschrieben hast. Klein, preiswert, gut und schnell zu bedienen.

Es spielt sicher auch noch eine Rolle, welches Medium verwendet wird. Mich haben Kugelhähne leider zu oft im Stich gelassen, gerade wenn sie länger einmal nicht betätigt wurden.

Das trägt einem KFS auch nicht zu, jedoch muss man ihn schon sehr lange verwaisen lassen, bevor er festgammelt.

Auch Ablagerungen sind kein Problem für KFS. Die Modelle die ich verbaue, haben eine beschichtete Schieberplatte. Sie sind einfach immer dicht und funktionieren halt.

Um welche Größen geht es hier eigentlich?

Ich habe keinen Borddurchlass in meinem Boot und kann deshalb - wie bereits erwähnt - nur von meinen anlagenbauerischen Erfahrungen küren

Ich würde einen solchen Borddurchlass dann wie folgt aufbauen:

Bordwand, Rohr, Losflansch, Schieber, kleines F-F Stück, ggfs. mit Ablass, Kugelrückschlag, Bordnetz.

Vielleicht bin ich da aber auch wirklich zu voreingenommen durch meinen Job und meine es einfach zu gut.
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Gruss Jan.
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  #27  
Alt 19.04.2013, 14:03
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KaiB KaiB ist offline
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Ein "Klassiker" der Anordnung ist z.B. Borddurchlass mit Außengewinde auf welchen dann das Ventil direkt gesetzt wird, weiter mit Schlauch.
Das bedeutet inst. des Hahnes unmittelbar in Hüllennähe, oft an schlecht zugänglichen Stellen.
Daher ist es wichtig das ganze mit möglichst wenigen Griffen erreichen und bedienen zu können.
Je tiefer der Durchlass/Hahn sitzt desto frostsicherer.

Blakes sind dagegen perse so konstr. das der Bordwanddurchbruch ein Teil der Ventileinheit darstellt.
Daher scheinen rein von der "keep it simple aber funktional optimal" Seite betrachtet Kugelhähne, speziell auf Boot bezogen (!) der praktikabelste Kompromiss.

Natürlich kann man auch Standrohre mit erst oberhalb der WL (oder in der Leitung versetzzt) aufsitzenden Ventilen inst. aber das bleibt eher Stahlbooten mit entsprechend Raum vorbehalten.

Achso, Größenordnung z.B. 1, anderthalb Zoll etc.
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Gruß
Kai
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  #28  
Alt 01.10.2015, 16:45
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Moin,

ich werde neue Seeventile (für die Kühlwasserkreisläufe) einbauen bzw. einbauen lassen (auf einer Werft).

Bisher hatte ich mir diese Kugelhähne von Toplicht rausgesucht: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...sing-verchromt

Nun hab ich heute mit einem Arbeiter von der Werft geschnackt, und er meinte: wenn schon neu, dann würde er Schieber nehmen (z.B. den hier: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...hieber-rotguss )

Seine Begründung: beim Kugelhahn kann immer mal Dreck, Sand etc. zwischen Kugel und Dichtung kommen. Diesen Dreck bekommt man nie wieder raus, und mit der Zeit leckt das Ventil dann.

Der Logik kann ich folgen, das kann bei einem Schieber nicht passieren. Ein Schieber ist auch prinzipbedingt frostsicher (beim Kugelhahn kann ja Wasser zwischen Kugel und Dichtung stehen). Der Kugelhahn, den ich bei Toplicht rausgesucht habe, hat aber eine Entwässerungsschraube und ist ebenfalls frostsicher.

Einen Kugelhahn finde ich bequemer - ich mache die Hähne bei jedem längeren Verlassen des Bootes zu, und beim Kugelhahn muss ich nur einen Hebel umlegen. Beim Schieber muss man relativ lange drehen - das ist aber letztlich kein wirkliches Argument.

Wie ist Eure Meinung? Wenn neue Seeventile, dann als Schieber? Oder spricht irgendwas gegen Schieber?

Darf ich fragen was du jetzt genommen hast? Ich bin auch gerade dabei zu planen und aus zutauschen und möchte auch gern Hähne die Frostsicher sind.
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  #29  
Alt 01.10.2015, 16:47
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Ich hatte die Kugelhähne von Toplicht mit Entwässerungsschraube genommen.
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  #30  
Alt 01.10.2015, 16:53
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auch für Motor Kühlung?
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  #31  
Alt 01.10.2015, 16:55
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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ja, es ging bei mir nur um das Ventil für den äußeren Kühlkreislauf.
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  #32  
Alt 01.10.2015, 16:59
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, es ging bei mir nur um das Ventil für den äußeren Kühlkreislauf.

Darf ich fragen was du genommen hast. Welche Größe Hahn und Durchlass.

Grüße und danke
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  #33  
Alt 01.10.2015, 17:02
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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weiß ich nicht mehr, die Größe war ja vorgegeben durch die alten Hähne.
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  #34  
Alt 01.10.2015, 17:21
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
weiß ich nicht mehr, die Größe war ja vorgegeben durch die alten Hähne.

Schade hätte mich mal Interessiert was ihr so drin habt. Hast du den Durchlass mit Sieb auch was Messing?
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  #35  
Alt 01.10.2015, 17:31
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Noch ein Tipp aus dem Rohrleitungsbau: Kugelhähne mit Teflon-Dichtungen sind sehr empfindlich gegen Einfrieren.
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  #36  
Alt 01.10.2015, 19:18
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp aus dem Rohrleitungsbau: Kugelhähne mit Teflon-Dichtungen sind sehr empfindlich gegen Einfrieren.
wichtig ist das man es ablassen kann, ja?
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  #37  
Alt 01.10.2015, 21:07
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Mal ganz ehrlich gefragt:Wann frieren die Kugelhähne, die unter der Wasserlinie angeordnet sind auf einem Boot das im Wasser überwintert,wirklich ein?Bei mir in fünf Wintern im Wasser nur ein mal für kurze Zeit weil ich das Einwinterungsritual zu lange hinausgezögert habe(so geht es eben Leuten die meinen am Nicolaustag noch ein Segel testen zu müssen).
Beim wöchentlichem Kontrollbesuch habe ich das ganze mit der Heissluft aufgetaut,Heizlüfter an und dann in aller Ruhe das Einwinterungsritual vollzogen.
Jezt weiss ich,dass wenn die ersten kleinen Vereisungen eintreten dann ist es höchste Zeit mit Frostschutz,Billigschnaps usw die Installationen für Wasser und Abwasser zu retten,bis dahin ist das wasser der Elbe warm genug um das Boot unter der Winterplane frostfrei zu halten.
Für mich zählt immer die zügig zu vollführende Betätigung der Borddurchlässe und wnn mir jemand einen Patentschieber presentiert der mit einem Neunziggradschwenk zu öffnen und wichtiger auch zu schließen ist dann würde ich den einbauen,denn bei mir werden die Borddurchlässe immer nach der Benutzung wieder verschlossen,na ja mit der Pantryspüle schluder auch ich ab und an,ab 20°Lage nach Bb erinnert mich das plätschern in der Spüle da ran,dass ich beim Seeverschlusszustand etwas vergessen habe.
gruss hein

Geändert von hein mk (01.10.2015 um 22:02 Uhr)
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  #38  
Alt 03.10.2015, 10:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
ab 20°Lage nach Bb erinnert mich das plätschern in der Spüle da ran,dass ich beim Seeverschlusszustand etwas vergessen habe.
Sei froh dass du die Spüle Vergessen hast, und nicht die Toilette
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  #39  
Alt 06.10.2015, 23:01
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Sei froh dass du die Spüle Vergessen hast, und nicht die Toilette
Moin
Passiert eigentlich nie,weil jeder Mitsegler eingeschärft bekommt die Kugelhähne nach jeder Benutzung wieder zu schließen,sind auch extra besser erreichbar angeordnet als auf den meisten Segelbooten der 26-30Ft-Klasse.
gruss hein
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  #40  
Alt 07.10.2015, 12:07
oggy oggy ist offline
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Versicheungstechnisch eigendlich nur vom GL zugelassene Ventile.

http://www.mediamaritim.de/blog/2013...sion-beachten/
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  #41  
Alt 08.10.2015, 19:50
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Moin.
Vermutlich ist es eher eine Glaubesfrage , welche Seeventile eingebaut werden.
Bei mir sind seit 50 Jahren Schieber und auch Drehkonus- Ventile verbaut.
Ohne jedwede Probleme. 1982 wurde Ein 1 1/2 " Blake für eine neue
Membran Lenzpumpe nachgerüstet. Auch o.B. Bei der Erneuerung des
Motors habe ich auch ein 1 1/2 " Kugelventil eingebaut. Ebenfalls o.B.
Also arbeiten bei mir 3 verschiedene Typen. Die werden Mich alle überleben.
Das Zudrehen eines Schieber verbraucht sicherlich 10 Sekunden mehr
von der kostbaren Zeit. Aber davon haben Wir doch genug !
Gruß Hermann
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  #42  
Alt 08.10.2015, 21:33
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Moin Hermann
Sicher haben wir alle Zeit genug wenn wir mit dem Boot unterwegs sind,ich weiß nur nicht ob jeder Mitsegler so viel Disziplin aufbringt leicht in die Hocke zu gehen und zehn Sekunden eine Schieber zudreht,auf einem Boot was bei fünf oder mehr Windstärken über die Wellen schunkelt wo er doch gerade seine liebe Not da mit hatte alles was ins Klo gehört da auch ordnungsgemäß hinein zu bekommen,eingedenk dessen habe ich bei meinem Boot z.B.das Standrohr für das Pumpklo schon über die Wasserlinie verlängert und die Kugelhähne seitlich vom Klo angeordnet da mit die gut und ohne Verrenkungen erreichbar und dann mit einem Handgriff zu schließen sind.
gruss hein
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  #43  
Alt 08.10.2015, 23:15
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Moin Hein.
Ist ja ok. Bei mir am WC Ausgang Ist auch ein Konusventil. Ne viertel
Drehung und gut ist's. Wurde damals (1965) wohl auch deshalb so gemacht.
Mir ging es primär um den Hinweis , dass auch die 50 Jahre alten Schieber
immer noch einwandfrei sind.
Gruß Hermann
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