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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Es ist langsam. Man hat das Gefühl nicht mehr, wenn der Anker am Grund ist. Auch die Länge der hinuntergelassenen Kette bzw. Tau kann man nur schätzen.
kann mann bei der Winsch keine Kuplung loesen? Mit Markierungen an Kette und Tau kann man die laenge schon sehr genau feststellen, der Kettenzaehler is meiner Meinung schon sehr Luxus. Mir jedenfalls bringt der Kettenzaehler nichts, habe auch eine Fernbedienung im Cokpit die bringt mir leider aber nicht viel da ich derzeit immer noch den Kettenberg umstosen muss und ich die Kette mit dem Wasserschlauch reinige, ganz extrem bei Schlick, der Anker verdreht sich am Ende um 70-90 Grad is ein CQR Nachbau das Gelenk knickt ein und somit verdreht er sich am Ende wenn der Ankerstock schon ueber die rolle laeuft, da ich keinen Kippmechanismus habe und auch nicht verbauen werde. Fuers Anker lichten brauch ich schon einiges an Zeit da meine Winde nur 10m/minute winscht. Im Normalfall 8Meter Wassertiefe und 60 Meter Kette hab ich ja alle Zeit der Welt um die ersten 50 Meter sauber einbringen zu koennen danach bereite ich den Ankerkasten vor dass auch die letzten 10-15Meter ohne Probleme einlaufen koennen. Mein Anker hat 55KG (lol) der allein haelt die alte Lady schon mal davon ab beim Anker lichten zu driften. Danach fahr ich im Vorwaertsgang im leerlauf und Autopilot gegen die Stroemung und hole den Anker weiter hoch und versuche soviel dreck wie moeglich abzuwaschen, wenn der Anker voller Schlick ist ziehe ich ihn mit langsamer Fahrt knapp unter der Oberflaeche durchs Wasser. Toll is auch im Schlick wenn der Anker beim Hochholen doppelt so gross ist und auch bestimmt nun ueber 100kg hat. Dies merkt mann auch beim Ausbrechen da merkt auch die Winsch kurzzeitig einen Widerstand obwohl se 1600kg Zugkraft hat. Meine Ankerkette liegt unter dem V-Bett extrem stoert mich manchmal der Gestank der Kette riecht bei manchen Untergruenden nach wenigen Tagen im Kasten und den Tropischen Temperaturen stark nach Urin, die Kette hat dann auch an manchen Stellen eine Art weissen Pilz oder Bakterien daher will ich in Zukunft die Kette mit Frischwasser (Wassermacher laeuft ja) und kleinem Kaercher waschen, vielleicht bastel ich mir ne loesung die Fix installiert ist eine art Buerste mit Duesen und Schnellkupplung fuer den Hochdruckschlauch. Hat jemand einen Tipp ob man mit Oil, WD40, Salatoil, Silikon,...... etwas Umweltfreundliches die Kette vorbehandeln kann damit weniger Dreck haftet und auch besser in den Ankerkasten flutscht? |
#27
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Zitat:
Hilft auch gegen Kettenberg
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#28
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Danke, aber nein Danke, da brauch i an Sponsor 10mm Cromax Niro Kette ca. 6000Euro und nochmal 1000Euro Versand. |
#29
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Zitat:
Man muss sich da schon mal selbst was richtiges zusammen basteln wenn das nicht vorhanden ist, z.B. meine alte Bayliner 2355 vor 20 Jahren, die hatte vorne nichts, alles selbst aus U-Profil, VA Rohr, Holz usw. in ein paar Stunden am Wochenende zusammen gebaut, ging dann alles wie von selbst, ob schnell oder langsam ist ne Windenfrage, 1000 watt Winde oder grösser geht in der Regel schneller wie 500, Kettenzählwerk hilft auch weiter bei der Längenbestimmung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#30
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Servu,
ich habe eine Lowfrans Vertical Windlass X1 im Boot... Anker 7,5kg M mit 30mtr. 6mm V4a Kette. Die Winde hat standartmäßig den Kettenzählgeber in der Winde. Zusätzlich das Kettenzählwerk von Lowfrans. Auch mein Händler hat mir zu dieser Winde empfehlung gegeben. Anker fallen lassen geht auch... einfach Rutschkupplung lösen und schon fällt er. Habe ihn nun 4 Jahre und die Fuktion ist bestens! Gruß Robert |
#31
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Naja, Stangenboot-Fahrer sind da oft ein wenig eigen.
Gelegentlich haben die, da wo normale Bootsfahrer ihren Anker haben, so ein Spannseil, wie bei uns Schluchtenscheißern bei einem Gipfelkreuz, damit der Wind ihnen nicht ihren Blitzableiter oder was das Ding sein mag wegbläst, an dem sie oft vor Verzweiflung so ein weißes Laken hissen, um vorm Wetter zu kapitulieren. Dann muss der Anker ein bisschen nach linksbord oder rechtsbord, und schon kann es kompliziert werden. Wenn es schaukelt beim Fahren, befürchten diese Angsthasen oft, dass ein bisschen Wasser oder Welle ihnen den Anker fortspülen könnte, daher tüdeln sie den oft fest beim Fahren. Schließlich fällt mir auf, dass beim Ankern sie meist eine Gebetsrunde fahren um den Platz, wo sie schließlich fallen lassen wollen, und dass dabei gerne ein Crewmitglied vorne über den Gartenzaun ins Wasser lugt, damit der schwere Anker keinem Fisch auf den Kopf fällt. Oder so ähnlich. Jedenfalls ist bei denen alles nicht normal. Wie soll da der Anker also von selber fallen. Ich wette, der hat genauso Angst vorm Wasser und kann nicht schwimmen, wie die meisten Stangenboot-Fahrer.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#32
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Also das mit der Runde fahren vor dem Ankern hat schon seinen Grund
überleg mal ein wenig dann fällt es vielleicht auch dir ein für was das Gut ist Gruß Robert |
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Zitat:
Muahahaaaaa.... Es ist nur so, dass die "Lakentrockner" erst Spass haben, wenn alle Joghurtbecher in die Marinas gespült wurden Zitat:
Also ich fahr immer NACH dem Ankern noch eine Runde, Damit ich die Kette Sicherheitshalber nochmal um den grossen Felsen wickle, den ich bei der ersten Runde gefunden habe
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#34
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Ist schon manchmal traurig an zu sehen, was da für Ohrenbrecher installiert sind bevor man von Bord kommt, gruss dieter
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Das funktioniert nur beim Achterstag, und wird dort natürlich auch gemacht.
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Zitat:
gruss dieter
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OT:
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Komischer Humor, den dieser Menschenschlag hat. Gehen die in den Keller lachen? Die meisten Wäschetrockner haben ja noch nicht mal den Mumm ihre Wäsche auch zu zeigen, wenn mal Wind anliegt. Da hatten wir grad mal eine frische Brise, vielleicht einen starken Wind. Wie man sieht, hat die See ein wenig gewackelt, sodass ich mit grade stehen und Kamera am Horizont ausrichten ein wenig überfordert war. Das waren übrigens die einzigen (bis auf einen weiteren später), die überhaupt da waren auf einer sonst stark befahrenen Strecke. Die restlichen Segler haben den Tag bei Eierlikör in der Marina auf Flaute gewartet, damit sie wieder entspannt motoren können. Ein dritter ist uns noch begegnet, der - obwohl natürlich Vorfahrt - uns das Wegerecht gegeben hat, weil ich grade direkt vor den Wellen lief und nicht mal eilig nach links- oder rechtsbord ausweichen hätte können, ohne eine Rolle zu riskieren. (Wir haben uns beim aneinander Vorbeifahren zugeprostet. Der war übrigens der einzige, der Tuch oben hatte und nicht bloß Mamas Tütü. Für ein Foto hatte ich echt keine Hand mehr frei.) (Aber hast schon Recht: Gleiter ist uns in den 6 Stunden nicht ein einziger begegnet. )
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#38
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Tja, das sind wohl die "ganz harten", die es genau wissen wollen.
Wir wissen ja, dass ein Segelboot bei Wind und Welle ruhiger wird und besser zu fahren ist, wenn man Tuch draussen hat Hast aber recht. Auch in HR hab ich viele Segler gesehen, die die Tücher nur draussen hatten um Vorrang zu haben
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#39
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zurück zum Thema, Stefan bist du den nun weiter mit der Ankerwinsch?
Ich habe ein ähnliches Boot wie du und will mir über den Winter auch eine Ankerwinde einbauen.
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
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