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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Zitat:
Diese Böcke sind perfekt für dein Boot. Ein Vereinskamerad hat sich auch diese Böcke für seine DORAL gekauft und ist MEGA Happy. Schnell aufgestellt, beweglich, und gut zu verstauen. Wenn Du noch Bedenken hast, geh doch mal auf eine Bootsmesse und schau Dir da die Boote an. wie sind DIE denn aufgebockt? Höchst einfach und doch effizient. 2 Punkte unterm Kiel für die Hauptlast/Gewicht und oft nur 2 Seitenböcke, damit der Kutter nicht umkippt. Während der Messe turnen jede Menge Besucher über das Boot und es passiert nichts. Bei größeren Booten dementsprechend mehr Böcke, ist ja klar...... Mein Schiff ist übrigens so aufgebockt:
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#52
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Michi, das sieht sehr stabil aus. Ja, für mich ist es wichtig, dass ich die gut verstauen kann. Ich denke es werden dann irgendwann die Stützen werden die ich anfangs geposted habe. Also dann die 8t Version...sicher ist sicher
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#53
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Frank:
Dein Boot schätze ich auf etwa 6 bis max. 7 tonnen. Wenn das mal auf Land abgestellt wird, dann wird die Hauptlast auf den Kielpallen liegen ( 3/4 des Gewichts) den Rest übernehmen die Seitenstützen. Das macht man so. Der Kranfahrer kann das Gewicht an seiner Anzeige ablesen und dementsprechend Bescheid geben....also Restgewicht geteilt durch die Anzahl der Stützen..... bleiben etwa 1000 Kg pro Stütze .....(gut gerechnet) Ich würde das so machen. Klappt schon, hab das schon mal gemacht. Anmerkung in eigener Sache: Ich bin seit 26 Jahren in meinem Verein Hafenmeister.... und auch für das kranen zuständig. Daher weiß ich um die Ängste aller Skipper, wenn es darum geht, dass das Boot an Land soll.... ich habe schon Boote bis 30 Tonnen gekrant und mein Kutter ist ja auch nicht gerade klein.
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#54
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Leider hatte ich bisher noch keinen Kran gehabt der mir das Gewicht sagen konnte....ich habe einen Dosenkiel, der steht ja schon fast von alleine
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#55
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Hallo Bootmichl,
die Böcke sehen super aus, jedoch ist der Schwachpunkt wohl der Untergrund (Rasen)... Bei gutem Baugrund kann man bedenkenlos 200 kN/m2 ansetzen. Jedoch auf diese kleine Bockfläche werden die Werte schnell überschritten... Bei der 8 Tonnen Version und Volllast mit einer Auflagefläche von 40*40 cm kommt man dann schon auf eine Bodenpressung von 500 kN/m2 (80 kN / 0.40 m / 0.40 m) und das ist eindeutig zu viel... Ich würde auf Rasen/Sandboden immer mit Lastverteilerplatten arbeiten...
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