boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2006, 13:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Da ist schon klar René,
eben weil Du schon Ölwannen abgebaut hast, hattest Du schon mit dem ganzen Dreck zu tun, der besonders dann in der Ölwanne, am Pumpensieb und am halben Kurbeltrieb hängt, wenn man das Öl nur kalt ablassen konnte.
Und der bleibt beim kalten Ölwechsel halt überwiegend zurück.

Es ging hier wohl hauptsächlich ums Abpumpen und das funktioniert mit Amateurmitteln nach meiner bescheidenen Erfahrung nur mit warmem Öl richtig. Aber so wichtig ist das auch wieder nicht. Kann jeder halten wie er will.

Servus

Paul
Naja die Pela Behälter ksoten so ca 80-90€ das ist für mich kein Profi-Werkzeug. Sondern auf für Amateure erschwinglich.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.08.2006, 13:28
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
[...Deshalb hat Merc (als Erster?) das System des Rohres
für den Ölmeßstab geändert,welches ein nahezu vollständiges
Entleeren der Wanne ermöglicht.
Nach nur wenigen Jahrzehnten so ein Durchbruch, das nenne ich erfinderische Glanzleistung.
In meinem nächsten Leben werde ich Entwicklungsingenieur bei Mercruiser. Das muss ja er ein Schlaraffenland für neue Ideen sein.
Als erstes werde ich dann eine zentrale Kühlwasserentleerung und einen Impellerwechsel ohne Z-Antriebsabbau entwickeln, oder gibt es das da neuerdings auch schon.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.08.2006, 13:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

mein 25 Jahre alter Ford Lehman hat am tiefsten Punkt der Ölwanne einen Schlauchanschluss für den Ölwechsel und sogar eine integrierte Abpumpvorrichtung für das Altöl. Nur leider funktioniert das nicht bei kaltem Öl.

Ich staune auch immer wieder, wenn mir mein Freund über seine Erfahrungen bei der Wartung und Reparatur seines Mercruisers erzählt. Ist halt US-High Tech. Es gab in den 60er Jahren mal einen Ford 12 M (Mod.Typ G13AL) mit Seitensteuerung. Da musste man beim Zündkerzenwechsel den Motor ausbauen. Etwas weiter ist man bei Merc offensichtlich schon.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.08.2006, 13:47
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Etwas ja, aber nicht viel.
Zündkerzen wechseln geht bei mir schon ohne Motorausbau. Keilriemen wechseln nicht.

Ok, dass dafür von der Werkstatt am Gardasee ein Loch in mein Boot gebohrt werden musste, weil sonst die Schraube der Motorhalterung nicht rausging, liegt auch daran, dass ursprünglich ein Volvo verbaut war und der Motorraum zwar unheimlich breit, aber leider nicht unheimlich lang ist. Der Keilriemen läuft im Dreieck um eine Motorhalterung. Habe bestimmt 20 Minuten verständnislos draufgestarrt, bevor ich es aufgegben habe, ihn vor Anker selbst zu wechseln.
Zum Lösen musste der Motor mit einem Kran fixiert werden, damit er nicht absackt beim Keilreimenwechsel...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.08.2006, 13:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von Don P
[...Deshalb hat Merc (als Erster?) das System des Rohres
für den Ölmeßstab geändert,welches ein nahezu vollständiges
Entleeren der Wanne ermöglicht.
Nach nur wenigen Jahrzehnten so ein Durchbruch, das nenne ich erfinderische Glanzleistung.
In meinem nächsten Leben werde ich Entwicklungsingenieur bei Mercruiser. Das muss ja er ein Schlaraffenland für neue Ideen sein.
Als erstes werde ich dann eine zentrale Kühlwasserentleerung und einen Impellerwechsel ohne Z-Antriebsabbau entwickeln, oder gibt es das da neuerdings auch schon.

Gruß
Norman
Klar gibt es das! haben alle V Motoren mit Bravo Antrieb.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.08.2006, 13:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich auch woher der neue Antriebsname kommt.
Das Wort kam mir in diesem Zusammenhang auch spontan in den Sinn.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.08.2006, 13:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Der war echt gut!

Paul
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.08.2006, 15:16
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Außerdem läuft aus waagerecht oder kopfübermontierten Ölfilter bei kaltem Motor weniger Öl daneben


Mit ein nagel oder etwas scharfes ein kleines loch oben im filter machen und er lauft total leer.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.08.2006, 09:00
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Außerdem läuft aus waagerecht oder kopfübermontierten Ölfilter bei kaltem Motor weniger Öl daneben
Hallo gr gerrit,

das geht noch viel einfacher:

Einfach mit einem Plastikbeutel den Ölfilter abschrauben. Da läuft nichts daneben!

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.08.2006, 11:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Außerdem läuft aus waagerecht oder kopfübermontierten Ölfilter bei kaltem Motor weniger Öl daneben
Hallo gr gerrit,

das geht noch viel einfacher:

Einfach mit einem Plastikbeutel den Ölfilter abschrauben. Da läuft nichts daneben!

Gruß

pininfarina
Beim senkrecht montierten Filter ok aber zeig mir mal wie du das bei nem Filter machst der kopfüber montiert ist.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.08.2006, 12:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

und wie kommt meine Idee an Öle aus dem LKW Programm zu verwenden??

Die sind für lange Standzeiten und hoch aufgeladene Motoren mit hoher Belastung konzipiert ohne dabei eine dünnflüssige KFZ Brühe zu sein.
Im größeren gebinde sind auch die Literpreise interessant.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.08.2006, 12:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
und wie kommt meine Idee an Öle aus dem LKW Programm zu verwenden??

Die sind für lange Standzeiten und hoch aufgeladene Motoren mit hoher Belastung konzipiert ohne dabei eine dünnflüssige KFZ Brühe zu sein.
Im größeren gebinde sind auch die Literpreise interessant.
Och wenn du ein 200l Faß nimmst kannich dir für das Volvo Öl auch nen Super Preis machen, so ist das ja nun nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.08.2006, 12:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hilgoli
und wie kommt meine Idee an Öle aus dem LKW Programm zu verwenden??

Die sind für lange Standzeiten und hoch aufgeladene Motoren mit hoher Belastung konzipiert ohne dabei eine dünnflüssige KFZ Brühe zu sein.
Im größeren gebinde sind auch die Literpreise interessant.
Och wenn du ein 200l Faß nimmst kannich dir für das Volvo Öl auch nen Super Preis machen, so ist das ja nun nicht. Aber das Öl ausm LKW Sektor ist schon ok, wenn es die Spezifikationen erfüllt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.