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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Absaugpumpe mit Ölwechsel.
Was empfiehlt denn die Gemeinde zum Ölwechsel . 2x Volvo KAD 32
Im Motor sind knapp 10 Liter Öl , die meisten Vakuumpumpen haben nur 6 Liter Behälter. Ich müsste also 2 mal ansetzen und zum Entsorgungspunkt laufen/fahren. Von Jabsco gibt es eine Elek. Absaugpumpe mit 13 Tank . Andere Tipps ?? Ich gebe auch gerne 50 oder 100Euro mehr aus wenn ich dafür ohne Probs und 651042651026 Unterbrechungen das Öl absaugen kann.
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Gruß Olli |
#2
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Re: Absaugpumpe mit Ölwechsel.
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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habe auch die Pela Pumpe.. umschütten in einen Kanister ist kein Problem....
bin damit sehr zufrieden.... bei Compass24.de kostet sie nur 26,95
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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sauge ich da einmal an und es läuft , oder pumpe ich mir nen Wolf ??
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Gruß Olli |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Und welches ÖL kippe ich wieder rein, Da mein Motor doch sehr an einen LKW Motor erinnert habe ich mich mal bei den Shell LKW Ölen umgesehen.
Volvo schreibt 15W 40 VDS Shell Rimula Ultra (E7) 10W-40 Ultimativer Schutz für europäische Nutzfahrzeug-Dieselmotoren Hochleistungs-Leichtlauföl SAE 10W-40 für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren, basierend auf der Shell-XHVI-Synthese-Technologie. Bietet eine kompromisslos hohe Standzeit und damit lange Öllebensdauer. Das Leistungsvermögen des Öls wurde nochmals erweitert, um sowohl die Anforderungen der meisten neuen EURO IV Motoren als auch der höchstbelasteten europäischen Nutzfahrzeug-Dieselmotoren abzudecken. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E7/E5/E4 und API CF. Freigegeben von Cummins CES 20077, Mack EO-M Plus, Mercedes-Benz 228.5, MAN M 3277, MTU Kategorie 3, RVI RXD, Scania LDF-2, Volvo VDS-3, ist Bestandteil des "Shell Driveline" Kraftstoffeinsparkonzepts. Shell Rimula Super FE 10W-40 Premium Leichtlaufmotorenöl für emissionsarme und leistungsstarke Nutzfahrzeug-Dieselmotoren der neuesten Generation Teilsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl SAE 10W-40 für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E7/E5/E3, API CI-4/CH-4/CG-4/CF-4 und DHD-1. Freigegeben von Cummins CES 20071/72/75/76/77/78, Mercedes-Benz 228.3, MAN M 3275, Mack EO-M Plus, RVI RLD, Volvo VDS-2, GM Allison C-4, DAF HP2. Shell Rimula Super 15W-40 Premium Schutz für emissionsarme und leistungsstarke Nutzfahrzeug-Dieselmotoren der neuesten Generation Hochlegiertes HD-Mehrbereichsöl SAE 15W-40 für Dieselmotoren, die unter extrem schweren Betriebsbedingungen laufen. Besonders geeignet für hoch aufgeladene Motoren. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E7/E5/E3, API CI-4/CH-4/CG-4/CF-4/CF und DHD-1. Freigegeben von Caterpillar ECF-1, Cummins CES 20071/72/75/76/77/78, Mercedes-Benz 228.3, MAN M 3275, Mack EO-M Plus, RVI RLD, Volvo VDS-3, GM Allison C-4, Komatsu 07.851
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Gruß Olli |
#7
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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#9
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Ich habe mir vor Jahren mal zum testen so eine 12V-Billigpumpe gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hatte mir danach extra nochmal eine als Reserve für für 15,99 € zugelegt, aber bisher nie gebraucht.
Damit könntest Du wahrscheinlich auch 500 L am Stück abpumpen, kommt nur auf die Gefäßgröße an, wo Du es reinlaufen lässt. Gruß Norman |
#10
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MFG René
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MFG René |
#11
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MFG René
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#12
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#13
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Ist es nicht besser wenn sich alles schön in der Ölwanne gesammelt hat? Vorallem bei moderen Motoren die ein Absaugrohr haben das an der tiefsten Stelle der Ölwanne ansetzt. Außerdem läuft aus waagerecht oder kopfübermontierten Ölfilter bei kaltem Motor weniger Öl daneben. MFG René
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MFG René |
#14
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...also, wie man es macht ist es falsch
isch haabe kein modernes Absaugrohr.... Meßstab lässt grüßen !
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#15
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Ist es nicht immer so? MFG René
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MFG René |
#16
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Gibt es sowas von der Bauart her eigentlich auch in robusterer Form? Die Handhabung finde ich jedenfalls sehr praktisch, Schnorchel rein, Knopf drücken, abwarten. Die Gedanken zum Zustand des Öls finde ich übrigens interessant. Habe mir vorher noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Für mich war immer klar, wenns warm ist fließt es besser, also erst warmlaufen lassen, dann raus. Wäre es theoretisch nicht am sinnvollsten, nur die Ölwanne zu erwärmen und dann abzusaugen, oder läuft warmes Öl relativ schnell wieder unten zusammen? Habe bisher immer so ca. 15 Minuten nach dem Warmlaufen lassen abgesaugt. Aber auf der anderen Seite ist bei den kümmerlichen Betriebsstunden unserer Mobos das Öl sowieso noch fast neu, wenn es wieder rauskommt. Gruß Norman Edit: Habe hier mal die unterschiedlichen Pumpgeschwindigkeiten aus dem Datenblatt einer anderen Pumpe (meine hat 3L/Min bei warmem Öl): 136 ml/Min bei einer Öltemperatur von 20° 530 ml/Min bei einer Öltemperatur von 35° 940 ml/Min bei einer Öltemperatur von 60° 7 fache Fließgeschwindigkeit bei warmem Öl ist doch schon ein erheblicher Unterschied, hätte ich so extrem gar nicht erwartet. Jetzt weiß ich auch, warum Du zwei Stück pro Jahr verheizt hast. |
#17
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Du hast sicher schon mal eine Ölwanne von innen gesehen, nachdem das Öl in kaltem Zustand abgelaufen ist. Z.B. nach einem Motorschaden. Die Automobilhersteller, die ich kenne, schreiben in ihren Werkstatthandbüchern den Motorölwechsel bei betriebswarmem Motor vor. Weshalb sollte der "Siff" nach dem Abstellen des warmen Motors nicht noch einmal in der Ölwanne zusammenlaufen? Das hat er wohl auch getan, wenn Du einen "kalten Ölwechsel" machst. Keine Werkstatt wartet darauf, bis aus einem kalten Motor (vielleicht auch noch im Winter) das Altöl abgelaufen ist. Servus Paul |
#18
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Lieber Paul,
(kommt mir immer vor,als ob ich an mich selbst schreibe ) vergleiche bitte nicht Autos mit Booten. Auf die Auswirkungen durch Betriebstemperatur etc. auf das Öl möchte ich nicht näher eingehen. Es dauert schon eine lange Zeit,bis sich das Öl nach dem Abstellen des Motors in der Wanne sammelt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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das kann man u.U. schon. Mein letztes Boot hatte einen Renault Marinemotor auf Basis eines 4-Zylinder Ford LKW-Motors. Die Ölwanne war original. Mein jetziges Boot hat einen Ford Lehman Motor, der ebenfalls vom Basismotor her in fast allen Teilen dem Ford LKW-Motor entspricht. Ich habe mal versucht aus der Renault-Maschine bei Außentemperaturen unter 0 Grad (Wasser in der Adria 14 Grad) das Öl abzupumpen. Ging nicht! Allerdings hatte ich keine Profi-Pumpe, wie sie René hat. Aber die haben ja wohl die wenigsten von uns. Der warme Motor soll 5-10 Minuten stehen, bevor man mit dem Ölwechseln beginnen kann. Das Öl soll warm sein, nicht das Kühlwasser. Die großen Benzinmotoren auf Ford und GM-Basis in den Motorbooten kenne ich allerdings wirklich nicht. Servus Paul |
#20
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Bei fast jeder Art von Pumpe funktioniert es bei kaltem Öl
schwierig bis garnicht. In solchen Fällen benutze ich einen Heizlüfter, den Luftstrahl auf die Wanne gerichtet. Je nach Umgebungstemperatur funktioniert das Abpumpen nach ca. 20 min sehr gut.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
Und ich kann dir versichern das es Mengenmäßig kaum einen Unterschied macht ob man die Ölablaßschraube bei warmen oder kaltem Motor rausdreht. der 1. Schritt war immer: Ölablaßschraube raus und der letzte Öl einfüllen bei ner Inspektion. Du glaubst garnicht wie lange so ein Motor noch nachtropft wenn du ne Ölwanne abbaust wenn der Motor vorher gelaufen hat. MFG René
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MFG René |
#22
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Da ist schon klar René,
eben weil Du schon Ölwannen abgebaut hast, hattest Du schon mit dem ganzen Dreck zu tun, der besonders dann in der Ölwanne, am Pumpensieb und am halben Kurbeltrieb hängt, wenn man das Öl nur kalt ablassen konnte. Und der bleibt beim kalten Ölwechsel halt überwiegend zurück. Es ging hier wohl hauptsächlich ums Abpumpen und das funktioniert mit Amateurmitteln nach meiner bescheidenen Erfahrung nur mit warmem Öl richtig. Aber so wichtig ist das auch wieder nicht. Kann jeder halten wie er will. Servus Paul |
#23
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Zitat:
OT Was machen die Fische?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Bei den Fischen ist es sehr ruhig. Mal sehen, ob es da noch Wortmeldungen gibt. Servus Paul |
#25
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Ob nun die Stoffe unten in der Ölwanne verbleiben, oder im Motor verteilt werden, ist egal. Deshalb hat Merc (als Erster?) das System des Rohres für den Ölmeßstab geändert,welches ein nahezu vollständiges Entleeren der Wanne ermöglicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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