|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... und ich hab mich zuerst gegen den Gedanken gewehrt, die S p e r r s c h r i f t im Titel wuerde anzeigen, dass jemand sich fuer besonders wichtig haelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann Dich verstehen. Natürlich hat jeder eine andere Erwartung einer Nachkaufbetreuung und dem Informationsverhalten des Verkäufers zwischen Kauf und Auslieferung. Es gibt z.B. Automobilhersteller, welche diese wichtige Phase des Kaufprozesses in ihren Handelsbetrieben beobachten und in die Kundenzufriedenheitsbefragung mit einbeziehen. Gruss Steffen
|
|
|||
|
|||
Du hättest Die Frage einfach früher stellen sollen. Da hätte sie dann gelautet: Wie verhalte ich mich als Kaufinteressent, wenn ich dieses und jenes Detail erfahren/zugesichert haben will.
Nachdem Nachkarten noch andere für das Verhalten des Händlers verantwortlich machen zu wollen, ist ebenso dusslig wie belustigend. Aber man kann ja noch das KO- Argument " Ihr habt keine Ahnung " benutzen. Such Dir einfach Leute die mindesrens so grosse Ahnung haben wie Du! Geändert von siljan (04.11.2015 um 20:53 Uhr) Grund: Komma |
|
||||
|
||||
Ich kann ihn gut verstehen............
Da gibt man 57000 € aus also 114000 DM aus und dann bekommt man einfach keine Antwort! Mag ja sein in manchen Kreisen ist das nix aber bei mir wäre das schon überirdisch insofern verstehe ich ihn gut !! Wer denkt das alle gleich sind der sollte sich ein Boot kaufen und dann wird er feststellen das einige doch gleicher sind !!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgenbdwie veräppelst Du Dich hier gerade selbst ... Antworte doch einfach mal sachlich auf die kritischen Bemerkungen, die alleine Deine Person betreffen. Du darfst doch ein kritischer Kunde sein, aber warum bist Du genau der kritische Kunde nachdem Du für 57.000 € ein Boot gekauft hast? Warum hast Du Dich nicht im Vorfeld erkundigt, ob Dein Händler der richtige für Dich ist, der am Ende auch Deine Erwartungshaltung als kritischer Kunde befriedigt? Genauso hättest Du Dich bei Deinem Objekt der Begierde auch im Vorfeld erkundigen Können, wo das Boot genau laminiert wird ... oder noch bessser, warum hast Du nicht vetraglich vereinbart, dass Du das Lamminieren direkt in Augenschein nehmen möchtest ... das wäre mal interessant gewesen, wie denn da der Händler darauf reagiert hätte ... man darf ja wirklich ein kritischer Kunde sein, dann sollte man aber im Vorfeld auch so ehrlich sein und dem Händler sein individuelle Erwartunghshaltung mitteilen ... ich kann leider nicht verstehen und nachvollziehen, dass der Gegenüber grundsätzlich die individuelle Erwartungshaltung auf der "Stirn" ablesen kann ... Fair ist, seine Erwartungshaltung klar zu definieren, dann kann auch der Gegenüber klar definieren, ob er diese befriedigen kann ... Lieben Gruß Dirk
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Solltest mal die Art und Weise deines Auftretens hier überdenken
|
|||
|
|||
Hallo,
oh, ich glaube, es handelt sich hier um einen klassischen Fall von "Kaufreue". Man hat etwas gekauft und ist sich gleich darauf gar nicht mehr sicher, ob es auch richtig war, dies gekauft zu haben. Nun hat der TE auch noch das Problem, dass er den Gegenstand nicht gleich in seinem Besitz hat und ihn sich ansehen kann um sich immer wieder zu vergewissern, dass es doch gut und richtig war, so viel für dieses Ding auszugeben. Meine Frau ist ein professioneller Verkäufer und sie hat mir schon von diesem Phänomen erzählt. Ein guter Verkäufer ist deshalb natürlich bestrebt, die Fragen und Wünsche des Käufers nach dem Kauf zu beantworten und ihm so das Gefühl zu geben, alles richtig gemacht zu haben. Ist der Käufer mit dem Verkäufer unzufrieden, wird er viel öfter bei anderen Menschen über diesen schimpfen, als er ihn loben würde, wäre er mit ihm zufrieden. Den größten Schaden hat in diesem Falle der Verkäufer und es wundert mich persönlich manchmal, dass Händler überhaupt so lange überleben, obwohl sie sich so unprofessionell verhalten. max2255 hat schön dargestellt, wie man sich als Händler auf Kundenanfragen per Email zu verhalten hat. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
Ist immer erste Wahl !
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch das es hier um 'Kaufreue' geht, alles was der Threadersteller bisher wollte waren Zustimmungen seiner Meinung oder trompeten gegen andere Meinung als die ihm passende. Als würde er ein Feindbild aufbauen udn bestätigt haben wollen. Viele seiner Erwartungen / Fragen sollten und können vorab geklärt werden. Eine Führung durch die Produktionsstätte kann sicherlich bei vielen Herstellern organisiert werden - wenn man fragt. Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, bei dem hier die Produktion des Bootes dokumentiert wurde. Schade auch, das der Threadersteller sich nach 2 Jahren erst zu Wort meldet, wenn er über einen Hersteller wettern möchte |
|
|||
|
|||
Ich denke der Ingo freut sich einfach ganz dolle. Kann ich gut nachvollziehen.
Hätte nicht 57000 Piepen für so ein neues Boot!!! Man möchte halt ein wenig "gebauchpinselt" werden. Kann ich auch nachvollziehen. Bin da auch eher die Nervensäge... Für den Ingo und auch mich ist das vermutlich eine sehr große Investition. Für nen Bootsbauer evtl. nicht. Das wird das Problem sein. Er will halt auf Nummer sicher gehen. Ist meiner Meinung nach sein gutes Recht. In Deutschland kommt der Servicegedanke immer noch zu kurz. Hoffe aber es geht alles gut und du bekommst dein Boot so wie du es dir vorgestellt hast.
|
||||
|
||||
Ja, dass hoffe ich auch. -)
Kauffreude, die Tatsache das Geld ausgeben in Deutschland -fast- keinen Spaß mehr macht, Erwartungshaltung und auch die gerechte Erwartung für sein Geld beim Neuboot nicht nur Plastik sondern dass zu bekommen, was man Service nennt. Wie soll denn Service nach dem kauf aussehen wenn es beim Kauf schon -spannend- ist... (Keine Frage) Ich danke allen für Ihre Meinung, natürlich auch an Kritik an mir obwohl sie nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat um die es geht aber Bitte; was aber gar nicht sein kann ist, dass Leute die antworten nun selbst von Anderen wegen ihrer Antwort auseinander genommen werden. Natürlich ist es Legitim über D-Mark zu reden, über DDR, die alt BRD und Vergleiche zu ziehen. Menschen haben keine Zukunft als Gedankengut (die nennt man Träumer), sie haben Erfahrung und diese beruht eben auf Vergangenheit. Wir bauen nicht auf Zukunft auf sondern auf das Erlebte, für die Zukunft. Den "Höhrer" in die Hand nehmen ist sicher lustig um sich zum Dinner einzuladen. Bei Geschäftsabwicklungen zählt nur eines, der Schriftverkehr und das ist eben neben Brief, die e Mail. Klar freue ich mich auf das neue Boot, genau richtig erkannt trotz des von Anderen kritisierten Tonfalls aber ich finde auch Richtig, dass einen Gedanken drücken ob man alles richtig gemacht hat, ist es der richtige Händler, dass richtige Boot, ist es korrekt diese Summe auszugeben u.ä. So betrachtet kann jeder von diesem Geschreibsel hier etwas mitnehmen, egal ob Neu- oder Gebrauchtbootkauf. Herzlichst Ingo |
|
|||
|
|||
Das ist natürlich falsch, denn der Umtauschkurs ist immernoch derselbe: hast du noch 114.000 DM zuhause in bar rumzuliegen, bekommst du immernoch etwas mehr als 57.000 € dafür auf der Bank.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Ich versteh das Problem nicht. Ich kaufe etwas (mache den Vertrag) und dann wird es geliefert. Ich bin doch kein Kind, das zwischendurch bespaßt werden muss.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Blondini,
selten spontan, herzhaft so gelacht, aber da bist Du mit Deiner Einstellung nicht allgemeinverbindlich... Deshalb: Jeder Kunde sollte die Behandlung bekommen, die er sich wünscht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie willst du denn sicher sein können, dass du alles richtig gemacht hättest? Oder anders herum. Wie würdest du dich dem Verkäufer gegenüber verhalten, wenn bei dem Kauf etwas schief geht und du dir sicher wärest, dass es nicht an dir gelegen hat? An deinem Motiv, die Frage zu stellen ist nichts falsch. Der Ein oder Andere kann nur nicht verinnerlichen was du dir genau von der Frage versprichst. Schätze ich mal. Ganz nebenbei bemerkt, ging es mir ganz ähnlich. Ich wünsche dir, dass alles gut geht und du dich etwas entspannen kannst auf deinem neuen Boot. Immer eine hanbreit Wasser unter dem Kiel und herzlich Willkommen Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
...in den Ar... treten, daß er 10 Tage Schuhspitzen schei... und den Auftrag auf Grund dieses überheblichen und Unzuverlässigen Geschäftsgebahrens stornieren...ganz einfach. Möchte das mal von Befürwortern erleben, sich so etwas tatsächlich gefallen lässt...denn eine kundenorientierte DIENSTLEISTUNG läuft im Prinzip anders...wobei es m.M. egal ist, ob ich jemanden Brötchen oder Brilli´s verkaufe...
|