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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2015, 11:32
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
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Boot: Quicki PH 755
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Standard B o o t s k a u f

Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ?

Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird, oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. Man ist mir gegenüber überschaubar höflich.

Was ich wissen möchte ist- wie habt Ihr Euch verhalten beim Neubootskauf, Boot bestellt und dann 4 Monate den See ruhen lassen bis Boot vor Ort war?
Dankeschön im voraus.
Herzlichst Ingo
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  #2  
Alt 04.11.2015, 11:38
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Standard

Habe 2x ein Neuboot bestellt, Verkäufer sagten mir, wann in etwa das Boot da ist und ich fragte dann ca. 1 - 2 Wochen vorher, ob alles klar geht, dass wars.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #3  
Alt 04.11.2015, 11:45
uli07 uli07 ist offline
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Könnte mir vorstellen das ihm das "mailgeschripsel" auf den Zeiger geht und das er in dieser Zeit keine Zeit hat darauf zu antworten.
Wo ein Boot gebaut wird frage ich bevor ich eins bestelle.
Wenn der Händler Geld haben möchte wird er sich wohl melden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 04.11.2015, 11:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
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Bestellt, Verkäufer meldete sich "Boot ist da" und dann die Auslieferung besprochen, mehr nicht
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  #5  
Alt 04.11.2015, 12:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ?

Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird, oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. Man ist mir gegenüber überschaubar höflich.

Was ich wissen möchte ist- wie habt Ihr Euch verhalten beim Neubootskauf, Boot bestellt und dann 4 Monate den See ruhen lassen bis Boot vor Ort war?
Dankeschön im voraus.
Herzlichst Ingo
Für was willst du wissen wo dein Boot laminiert wird ?
Ob es nun in Werk A oder B laminiert wird ist doch uninteressant oder etwa nicht ?
Hast du eine Zusicherung vor dem Kauf bekommen, das das Geld insolvenzsicher angelegt wird ?
Wenn nicht wirst du auch eine solche nicht bekommen.
__________________
Gruß Volker
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  #6  
Alt 04.11.2015, 12:15
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
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Vertrag unterschrieben ... abgestimmt wann ca. Boot geliefert wird ... Anzahlung vereinbart ... Rechnung für Anzahlung geschickt bekommen ... überweisen ... Restzahlung bei Übergabe ... Händler hat sich gemeldet, wenn Termin früher oder später wurde ... genauso bei bisher 2 Neubooten, einmal kam das Boot früher und einmal etwas später ... das war`s

Lieben Gruß

Dirk
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  #7  
Alt 04.11.2015, 13:40
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Condor100 Condor100 ist offline
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Danke für die Hinweise.
Ich fasse mal zusammen.
Wir als Kunden sind Schuld das wenig Klarheit herrscht.
Die Leute geben 10 oder Hundertausend aus und es Interessiert sie nicht die Bohne wo das Teil Laminiert wird von denen Ihr Leben auf See abhängt.
Da reicht es aus das Land oder den Kontinent der Herstellung zu wissen.
Es ist auch egal ob das Teil was sie bestellt haben vielleicht ein oder 2 Jahre in einer Ecke lag und nun als Neuboot verkauft wird oder von einem befreundetten Händler ran gekarrt wird wo es ewig rum lag. Hauptsache auf dem Kaufvertrag steht "Neuboot" und man ist die Kohle los.

Übrigens keine Sorge- wäre ich so dämlich mich finanziell nicht abzusichern wäre ich kaum in der Lage soviel Geld zu erwirtschaften um es vorrätig zu haben.
Allerdings muss ich auch etwas mehr tun als mal auf ne Mail zu antworten.


Jetzt kann ich meinen Händler besser verstehen denn ich weiss jetzt wie die durchschnittliche Kundschaft so ist.
Habt vielen Dank für die Info´s.
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  #8  
Alt 04.11.2015, 13:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.
Ich fasse mal zusammen.
Wir als Kunden sind Schuld das wenig Klarheit herrscht.
Die Leute geben 10 oder Hundertausend aus und es Interessiert sie nicht die Bohne wo das Teil Laminiert wird von denen Ihr Leben auf See abhängt.
Da reicht es aus das Land oder den Kontinent der Herstellung zu wissen.
Es ist auch egal ob das Teil was sie bestellt haben vielleicht ein oder 2 Jahre in einer Ecke lag und nun als Neuboot verkauft wird oder von einem befreundetten Händler ran gekarrt wird wo es ewig rum lag. Hauptsache auf dem Kaufvertrag steht "Neuboot" und man ist die Kohle los.

Übrigens keine Sorge- wäre ich so dämlich mich finanziell nicht abzusichern wäre ich kaum in der Lage soviel Geld zu erwirtschaften um es vorrätig zu haben.
Allerdings muss ich auch etwas mehr tun als mal auf ne Mail zu antworten.



Jetzt kann ich meinen Händler besser verstehen denn ich weiss jetzt wie die durchschnittliche Kundschaft so ist.
Habt vielen Dank für die Info´s.
Wie alt das Boot tatsächlich ist kannst du bei der Übernahme ja sehen.

1. an den Betriebsstunden des Motors
2. an der HIN die ja besagt wann die Hülle gefertigt wurde.

aber nicht falsch verstehen. Die Hülle kann tatsächlich etwas alter sein oder wie wir es hier auch schon hatten.
Der Eingebaute Motor 1 Jahr älter als die Verwendete Hülle. Aber alles als Neuware verkauft. da erst fertiggestellt vor dem Verkauf.

Warum soll es schlechter sein ob das Boot jetzt in USA gefertigt wurde oder in Europa `?
Daraus kann ich nicht ablesen was für eine Qualität der Rumpf hat.
Der Eine Hersteller Produziert seit Jahren in Europa und macht ein Werk in USA auf. Da vertraue ich lieber den in den USA gefertigten Rümpfen, da dort die Kompetenz hockt. Umgekehrt genauso
Was man übrigens auch an der HIN ablesen kann.

Woher weißt du wo dein Auto gebaut wurde ?
Mein alter Nissan wurde in England gefertigt. Der Motor in Frankreich, die Elektronik in Japan.
Bei meinem Mercedes wird es nicht anders aussehen.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 04.11.2015, 13:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ehrlich gesagt scheinen Bootshändler so viele betuchte Kunden zu haben, die nur 300.000 €-Bavarias kaufen dass sie eine Mail-Beantwortung gar nicht nötig haben.

Es ist mir 2x passiert, bei nicht gerade kleinen Bootshändlern/Brokern, dass ich auf eine freundliche Mail nach einem Gebrauchtboot nicht mal eine einzeilige Antwort erhalten habe. Wer so ein Gebahren an den tag legt hat für meine Begriffe das Medium Internet nicht verinnerlicht und sollte an seiner Einstellung arbeiten. Zeit dafür zu haben ist obligatorisch, wenn man etwas im Internet anbietet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #10  
Alt 04.11.2015, 13:53
uli07 uli07 ist offline
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Ja, wenn du 57000 Euro ausgibst und du dir hinterher überlegst was du noch alles Fragen mußt und von dem Boot wissen möchtest gehörst du genau zu diesen Kunden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 04.11.2015, 14:03
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.
Ich fasse mal zusammen.
Wir als Kunden sind Schuld das wenig Klarheit herrscht.
Selbstverständlich, du selbst kaufst ja auch bei einem Händler der dir keine Auskunft gibt, somit verdient der Händler und bleibt weiter am Markt.

Würde alle Leute darauf bestehen sich jede Lage GFK die ans Boot laminiert genau anzuschauen würden die Händler das anbieten müssen und die Boote wären nicht mehr bezahlbar.

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Die Leute geben 10 oder Hundertausend aus und es Interessiert sie nicht die Bohne wo das Teil Laminiert wird von denen Ihr Leben auf See abhängt.
Die Leute zahlen 100.000€ oder mehr damit sie sich nicht damit beschäftigen müssen wie man Boote selber baut. Die Werft hat mit ihrer Qualität zu bürgen. Wer das kontrollieren möchte schickt nachher einen Gutachter drüber, dann hat man auch was in der Hand.

Kannst du fachlich beurteilen ob die Konstruktion korrekt ist?

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Da reicht es aus das Land oder den Kontinent der Herstellung zu wissen.
Es ist auch egal ob das Teil was sie bestellt haben vielleicht ein oder 2 Jahre in einer Ecke lag und nun als Neuboot verkauft wird oder von einem befreundetten Händler ran gekarrt wird wo es ewig rum lag. Hauptsache auf dem Kaufvertrag steht "Neuboot" und man ist die Kohle los.
Ist doch auch völlig egal, wenn die Qualität so schlecht wäre das die Teile nicht mal ein paar Monate rumstehen dürfen dann kauft man eh beim falschen Hersteller. Die Boote sollen mehr als 20 Jahre halten.

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Übrigens keine Sorge- wäre ich so dämlich mich finanziell nicht abzusichern wäre ich kaum in der Lage soviel Geld zu erwirtschaften um es vorrätig zu haben.
Allerdings muss ich auch etwas mehr tun als mal auf ne Mail zu antworten.
Na komm, soviel ist das jetzt nun auch nicht das man dafür groß rumwirtschaften muss. Der Händler muss auch deutlich mehr tun als auf eMail zu antworten.

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich meinen Händler besser verstehen denn ich weiss jetzt wie die durchschnittliche Kundschaft so ist.
Habt vielen Dank für die Info´s.
Gerne! Das war sogar völlig gratis aber nicht umsonst.
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  #12  
Alt 04.11.2015, 14:13
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ? (..)
Auch nicht anders als ein Autokaeufer, der ein Auto fuer 57k bestellt hat.

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
(..) Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird, (..)
Dein Eindruck duerfte stimmen. Wer fragt schon, wo die Karosserieteile fuer sein Auto gepresst werden.


Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
(..) oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. (..)
Freu Dich und geniesse die enormen Zinsgewinne.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 04.11.2015, 14:34
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ?

Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird,
als ich 2010 meine gebrauchte SeaRay gekauft habe, bin ich zur Besichtigung nach Danzig/Polen geflogen, von da aus im tiefsten dick verschneiten Winter noch mal 250 Kilometer per Leihwagen nach Augustow.
Das alles hätte ich bei einem Neuboot nicht gemacht, weil es unwirtschaftlich gewesen wäre.
Bei dem verlockenden Gebrauchtboot-Angebot jedoch ließ sich das rechnen und hat zudem Spaß gemacht.....

Dort haben ich die Werft besucht, die zu der Zeit viele Modelle für SeaRay und Quicksilver im Auftrag von Brunswick für der Europamarkt gebaut hat.
Vermutlich kommt auch Dein Boot von da...


Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. Man ist mir gegenüber überschaubar höflich.
Da kannst Du dich noch glücklich schätzen, wenn Du überhaupt was hörst.
Ein Freund hatte nach einer Neubootbestellung eines ähnlich großen Bootes für ca. 70.000 € bei einer bekannten Werft aus der Berliner Ecke nach der schriftlichen Bestellung auf der Messe im Nachgang nicht mal eine vernünftige Auftragsbestätigung erhalten, in der die Details nochmal aufgeführt waren.
Nur die Anzahlung wollte man haben, ohne jegliche Absicherung dahinter.

Die Bestellung hat er dann noch rechtzeitig stornieren können und die Werft hielt es nicht mal für nötig, durch ein Telefonat hier doch noch den Auftrag für sich zu retten.
Und das, obwohl es das größte Boot aus deren Modellpalette war....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 04.11.2015, 15:03
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cularis cularis ist offline
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Anhand der ID. Nummer am Spiegel kann man nachvollziehen, wann ein Boot gebaut wurde
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #15  
Alt 04.11.2015, 16:01
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Genau die Slepsk Werft in Augustow baut eben nicht die PH755.
Die haben mir bestätigt das sie gar keinen Auftrag bekommen haben und das Boot ist seid September verbindlich bestellt.
Danke Cularis, dass ist doch mal eine Info. Super -)
Genau Onkelrocco, dass ist es eben. der Kritisch-freundliche Kunde darf den Mist ausbaden den unbedarfte Kunden ( hört sich doch freundlich an oder?) einbrocken, die aber hier ein Großes Mundwerk führen weil sie von Nichts eine Ahnung haben lediglich die Forumsmitglieder angehen wollen.
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  #16  
Alt 04.11.2015, 16:08
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Genau Onkelrocco, dass ist es eben. der Kritisch-freundliche Kunde darf den Mist ausbaden den unbedarfte Kunden ( hört sich doch freundlich an oder?) einbrocken, die aber hier ein Großes Mundwerk führen weil sie von Nichts eine Ahnung haben lediglich die Forumsmitglieder angehen wollen.
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Alle anderen Kunden sind doof und deswegen bekommst du von Deinem Händler keine Antworten auf Deine Fragen ??????

Für mich kommen Deine Kommentare etwas Aggressiv rüber.
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Gruß Ralf

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  #17  
Alt 04.11.2015, 16:14
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Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Genau Onkelrocco, dass ist es eben. der Kritisch-freundliche Kunde darf den Mist ausbaden den unbedarfte Kunden ( hört sich doch freundlich an oder?) einbrocken, die aber hier ein Großes Mundwerk führen weil sie von Nichts eine Ahnung haben lediglich die Forumsmitglieder angehen wollen.
Dann scheinst du ja die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben. Wundert mich nur das du dann hier Fragen stellst. Naja dann mal herzlich willkommen.
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Gruß Uli07

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  #18  
Alt 04.11.2015, 16:23
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Es gibt ne ganze Reihe von Leuten die kaufen Auto, Boot oder sonstwas und regen sich hinterher über den Verkäufer auf was der angeblich alles falsch gemacht hat und wie unkorrekt das war.
Ich sehe das total anders und halte uns als Kunden in der Pflicht. Es ist einfach zu billig blos den Händler schlecht zu machen. Ich möchte und werde Kundenfehler vermeiden bzw. minimieren. Auch dazu dient meine Fragestellung hier. Was daran schlecht sein soll kann ich nicht verinnerlichen.

Danke für die Begrüssung hier im Forum, sie kommt einige Jahre zu spät...o)
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  #19  
Alt 04.11.2015, 16:28
Sportskipper Sportskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Was ich wissen möchte ist- wie habt Ihr Euch verhalten beim Neubootskauf, Boot bestellt und dann 4 Monate den See ruhen lassen bis Boot vor Ort war?
Hi Ingo,

genau so habe ich es gemacht, Boot bestellt, als die Rechnung kam die Anzahlung überwiesen und über den Winter gewartet, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Zum vereinbarten Termin kam dann der Anruf, das das Boot da ist.
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Viele Grüße
Peter
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  #20  
Alt 04.11.2015, 16:34
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Wenn du bei einem Autohändler ein Auto kaufst fragst du dann auch nahc in welchem Werk der gebaut wurde ?
Weisst du wieviele Produktionsstädten z.B. Daimler hat ?

Von Stuttgart über Rasstatt und Mannheim um nur 3 zu nennen.

Bei Opel sieht es noch anders Aus der Corsa wurde jahrelang in Spanien Produziert und nicht in Rüsselsheim.
In manchen Firmen werden die Hüllen an Produktionsstandort A gefertigt und in Produktionsstandort B endgefertigt.

Mir ist doch sr Scheiseagl wo das Boot produziert wird hauptsache es wird zum Vereinbarten Termin geliefert. Einen Kaufvertrag hast du ja mit dem Händler. Wenn dieser Insolvent geht(was ja nicht passiert ist) ist das halt ein Problem das man vorher klären sollte und nicht erst wenn man mehrere 1000 € angezahlt hat.
Dabei ist es egal ob man bei einem Autohändler oder einem Bootshändler kauft. Die Gefahr besteht immer.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 04.11.2015, 16:46
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Condor100 Condor100 ist offline
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Wenn ich z.B. bei VW ein Auto für das Geld kaufe, kann ich zusehen wie es gebaut wird !
Warst Du mal bei Opel in Spanien und hast die Produktion Dir angesehen?
Ich ja.
Ich fahre ein russisches Auto und kenne auch dort die Produktion.
Was die Polnischen Werften angeht hoffe ich das mein Boot auch tatsächlich in Polen gebaut wird( ist nämlich gar nicht so sicher) denn das sind phantastische Bootsbauer, sehr offen, durfte mehrere Werften besichtigen und erleben was die als Serienausstattung in die Boote packen und was manche deutsche Händler wider raus nehmen und es als Zubehör verkaufen.
Also: Bitte, bitte nur Dinge schreiben von denen man auch wirklich persöhnlich Ahnung hat !
herjee....
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  #22  
Alt 04.11.2015, 16:47
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Danke für die Begrüssung hier im Forum, sie kommt einige Jahre zu spät...o)
Gab auch leider keine Gelegenheit bisher, da Du seit deinen 2 Beiträgen vor über 2 Jahren eine Pause eigelegt hast .
Deshalb " Willkommen zurück hier im Forum " .

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du bei einem Autohändler ein Auto kaufst fragst du dann auch nahc in welchem Werk der gebaut wurde ?
Weisst du wieviele Produktionsstädten z.B. Daimler hat ?

Von Stuttgart über Rasstatt und Mannheim um nur 3 zu nennen.


Bei Opel sieht es noch anders Aus der Corsa wurde jahrelang in Spanien Produziert und nicht in Rüsselsheim.
In manchen Firmen werden die Hüllen an Produktionsstandort A gefertigt und in Produktionsstandort B endgefertigt.

Mir ist doch sr Scheiseagl wo das Boot produziert wird hauptsache es wird zum Vereinbarten Termin geliefert. Einen Kaufvertrag hast du ja mit dem Händler. Wenn dieser Insolvent geht(was ja nicht passiert ist) ist das halt ein Problem das man vorher klären sollte und nicht erst wenn man mehrere 1000 € angezahlt hat.
Dabei ist es egal ob man bei einem Autohändler oder einem Bootshändler kauft. Die Gefahr besteht immer.
Mein ML kommt aus Tuscaloosa/Alabama USA, der Motor aus Berlin, Getriebe aus Stuttgart
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Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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Alt 04.11.2015, 17:07
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Zu diesem Thema möchte ich auch mal meinen Senf abgeben...

Ich kann den TE schon verstehen (unabhängig eines leicht gereizten Untertons). Zum einen ist es mir völlig unverständlich in der Preisklasse bis EUR 100.000,00 mit Anzahlungen zu arbeiten. Ich habe noch nie einen Neuwagen bestellt und vorab irgend etwas bezahlt. Das war immer erst bei Übergabe. Ob ich es verstehe oder nicht ist ja auch egal, es schein in der Bootsbranche üblich zu sein. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geschieht das in einem gesichertem Verfahren (Bankbürgschaft)? Lediglich fehlt ihm die Bankverbindung wohin er überweisen soll.

Was ich aber gar nicht abkann, ist es zeitnah nicht auf E-Mails zu reagieren. Ich darf meinen Lebensunterhalt auch mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erzielen. Leider liegt in unserer Branche der durchschnittliche Auftragswert nur zwischen 3.000 und 10.000 EUR. Nicht nur für diese Aufträge, auch für Serviceaufträge von 50 EUR bekomme ich Anfragen, darf Angebote machen, darf mich mit den Kunden unterhalten und darf teilweise mehrfach Rückfragen, Nachfragen und Zusatzfragen beantworten.

Ich schreibe extra darf und nicht muss. Ist doch gut, wenn der Kunde sich mit seinem Wunschprodukt auseinandersetzt, Fragen hat und der Verkäufer einen Menschen glücklich machen kann. Im heutigen Zeitalter kann ich nicht verstehen wie man Mails nur wiederwillig mit einem Einzeiler beantworten kann.

Ich habe mit meinem im Sommer gebraucht gekauftem Boot gerade massiv Ärger und der Händler meint nicht antworten zu müssen. Auch wenn ich eine vollkommen gegensätzliche Meinung wie der Kunde vertrete, kann ich diese kundtun. Vom Hinhalten und aussitzen ist bisher wenig besser geworden.

Also hierfür lieber TE habe ich Verständnis für Deinen Unmut.

Und wenn es einen Interessiert wo Sein Boot laminiert wird, ist dies eine legitime Frage. Ob das wichtig ist oder nicht ist doch vollkommen Wurscht. Als Kunde hat man schon noch recht Rückfragen zu stellen.

Dennoch lieber TE, auch das möchte ich los werden, der Umgangston hier ist eigentlich sehr nett (ich lese deutlich mehr als das ich schreibe). Nur weil Du evtl. andere Antworten hören / lesen wolltest, musst Du nicht direkt mit den Füßen auf den Boden stampfen.

Hoffe für Dich Dein Händler meldet sich bald, mich macht warten auch Wahnsinnig.
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Alt 04.11.2015, 18:48
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gbeck gbeck ist offline
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Wenn der Tonfall der Mail vergleichbar ist mit dem Schreibstil hier, dann verwundert mich die ausbleibende Antwort des Händlers keineswegs....
__________________
Gruß - Georg
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Alt 04.11.2015, 19:08
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie alt das Boot tatsächlich ist kannst du bei der Übernahme ja sehen.

1. an den Betriebsstunden des Motors
2. an der HIN die ja besagt wann die Hülle gefertigt wurde.

aber nicht falsch verstehen. Die Hülle kann tatsächlich etwas alter sein oder wie wir es hier auch schon hatten.
Der Eingebaute Motor 1 Jahr älter als die Verwendete Hülle. Aber alles als Neuware verkauft. da erst fertiggestellt vor dem Verkauf.

Warum soll es schlechter sein ob das Boot jetzt in USA gefertigt wurde oder in Europa `?
Daraus kann ich nicht ablesen was für eine Qualität der Rumpf hat.
Der Eine Hersteller Produziert seit Jahren in Europa und macht ein Werk in USA auf. Da vertraue ich lieber den in den USA gefertigten Rümpfen, da dort die Kompetenz hockt. Umgekehrt genauso
Was man übrigens auch an der HIN ablesen kann.

Woher weißt du wo dein Auto gebaut wurde ?
Mein alter Nissan wurde in England gefertigt. Der Motor in Frankreich, die Elektronik in Japan.
Bei meinem Mercedes wird es nicht anders aussehen.
Sorry, aber leider ist es oftmals so das nachdem Du Deinen Kringel unter den Vertrag gesetzt hast das Interesse des Händlers an Deiner Person und Deinen Wünschen schlagartig nachlässt.
Da nervst Du nur noch mit Deinen Wünschen !
Das wirst Du spätestens merken wenn Du eine Reklamation hast.

Wie gut Dein Händler wirklich ist merkst Du erst später wenn es Garantiefälle oder sonstige Reklamationen gibt..

Bei meinem Boot z.B. war es schon ein Unterschied ob es in Polen oder USA gebaut wird.
Wenn Du denkst ein Hersteller der seit 50Jahren am Markt ist liefert Dir gute Qualität heißt das noch lange nicht das sein Lizenzbauer in Polen das genauso macht.

Insofern finde ich das Sicherheitsdenken des Threaderöffners nur richtig und kann nur jedem raten sich die zugesicherten Eigenschaften seines Lebenstraumes (Neuboot das man sich ja nicht alle Tage kauft) schriftlich bestätigen zu lassen.
Sei es Liefertermin,Gewicht ,technischer Stand der Motorisierung etc.
__________________
Gruß Thomas S

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