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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.09.2015, 09:31
chrissl chrissl ist offline
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Ich wohne leider nicht wirklich am Wasser, deswegen ist das nicht so ganz einfach. Das Wochenende ist aber genau dafür geplant. Bin schon sehr auf die kommenden 48h gespannt
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  #27  
Alt 11.09.2015, 09:37
flechter flechter ist offline
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Dann kann man sich ja auf die Halterung Gedanken machen und vielleicht herstellen.

Gruß Bernd
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  #28  
Alt 14.09.2015, 16:43
chrissl chrissl ist offline
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So, war am Wochenende einige Zeit auf dem Wasser und vorher bei einem Evinrude Händler. Folgende Sachen sind aufgefallen:
- Der Händler sagt, Motor eher runter, soo dass die Kavitationsplatte unter den Rumpf kommt, damit der Prop schön umspült wird, ahaa?
- Drehzahlmesser würde üblicherweise stimmen, ok

Auf dem Wasser
- Je nach Leuten an Board 5000-5100 U/min, kurz mal 5400 in einem Zustand.
- reproduzierbarer Top-Speed mit 4 aus Boot verteilten Leuten 58-61 km/h Auf ganz ruhigem Wasser mal kurz 65,7 - alles GPS

Ich denke, soweit erst mal kein akuter Handlungsdruck?

Problem:
- Motor stinkt wie die Sau - zwar kein Rauch aber man kann bei langsamer Fahrt sich nicht zum Motor hindrehen, da fällt einem die Nase ab. Kommentar des Händlers heute, "ist ein 2-Takter" solange nix raucht ist alles normal. Leider zieht es die Abgase extrem ins Boot.
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  #29  
Alt 14.09.2015, 18:10
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Zitat:
Zitat von chrissl Beitrag anzeigen
So, war am Wochenende einige Zeit auf dem Wasser und vorher bei einem Evinrude Händler. Folgende Sachen sind aufgefallen:
- Der Händler sagt, Motor eher runter, soo dass die Kavitationsplatte unter den Rumpf kommt, damit der Prop schön umspült wird, ahaa?
- Drehzahlmesser würde üblicherweise stimmen, ok

... Der Händler sagt, Motor eher runter, soo dass die Kavitationsplatte unter den Rumpf kommt, damit der Prop schön umspült wird, ahaa?

Diese "fachmännische" Aussage haut mich echt aus den Socken.

... Drehzahlmesser würde üblicherweise stimmen ...

Der analoge Drehzahlmesser stimmt üblicherweise nicht ! Da gibt es zig Stellen, an denen man das nachlesen kann. Vergleicht man den vom Drehzahlmesser angezeigten Wert mit dem angezeigten Wert am Laptop (mit installierter Evinrude Software) wird das schnell deutlich.

Frag mich bitte nicht, was ich von diesem Händler halte.
__________________
Grüße Jens

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  #30  
Alt 14.09.2015, 18:13
chrissl chrissl ist offline
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Hallo Jens, ok dann frage ich nicht

Was mir übrigens noch aufgefallen ist und mich ziemlich gewundert hat. Das Boot hat quasi Null auf eine Änderung der Trimmung reagiert. Weder beim Verdrängerfahrt noch beim gleiten. Also +/- 10° ohne irgendeinen Effekt ...
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  #31  
Alt 14.09.2015, 18:17
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Zitat:
Zitat von chrissl Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser
- Je nach Leuten an Board 5000-5100 U/min, kurz mal 5400 in einem Zustand.
- reproduzierbarer Top-Speed mit 4 aus Boot verteilten Leuten 58-61 km/h Auf ganz ruhigem Wasser mal kurz 65,7 - alles GPS

Ich denke, soweit erst mal kein akuter Handlungsdruck?
Handlungsdruck sehe ich da jetzt nicht unbedingt. Wenn du soweit damit zufrieden bist, kannst du über evtl. Verbesserungen erst mal weiter nachdenken.

Kommentare zum "Gestank" gibt es in dem anderen Thread.
__________________
Grüße Jens

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  #32  
Alt 14.09.2015, 18:23
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Zitat:
Zitat von chrissl Beitrag anzeigen
Hallo Jens, ok dann frage ich nicht

Was mir übrigens noch aufgefallen ist und mich ziemlich gewundert hat. Das Boot hat quasi Null auf eine Änderung der Trimmung reagiert. Weder beim Verdrängerfahrt noch beim gleiten. Also +/- 10° ohne irgendeinen Effekt ...
Das war bei meiner Saver auch so, als der Motor noch zu tief hing.
Bei korrekter Motorhöhe hat das Hochtrimmen des Motors i.d.R. deutliche Auswirkungen !
__________________
Grüße Jens

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  #33  
Alt 14.09.2015, 23:01
chrissl chrissl ist offline
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Ach so, da ich mich mit dem Bootshändler am Anfang falsch verstanden habe - Mit Motor höher meinst du auch, dass er höher am Spiegel hängt - also wie landläufig üblich
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  #34  
Alt 14.09.2015, 23:58
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Ja, höher am Spiegel.

Optimal ist es, wenn sich die Antikavitationsplatte bei voller Gleitfahrt auf bzw. knapp über der Wasseroberfläche befindet. Das ist wegen des Spritzwassers manchmal sehr schwer zu erkennen.
__________________
Grüße Jens

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  #35  
Alt 15.09.2015, 19:56
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Ich habe heute mal die Haube gelüftet. Mal abgesehen, dass es ordentlich nach Abgasen stank zeigte sich mir folgendes Bild. Ist das normal so ölig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Evinrude innnen.jpg
Hits:	54
Größe:	116,2 KB
ID:	655473  
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  #36  
Alt 15.09.2015, 20:24
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Nein, dass ist m.E. nicht normal.
Bei meinen Motoren ist unter der Haube alles knochentrocken.
Schau mal, ob du erkennen kannst wo das Öl herkommt.
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Grüße Jens

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  #37  
Alt 15.09.2015, 20:49
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Danach habe ich schon gesucht aber nix gefunden.
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  #38  
Alt 15.09.2015, 21:10
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Hast beim Öl nachkippen was daneben geschüttet ?
Ist normalerweise ein super Motor ohne Probleme.
Zumindest mein alter war absolut zuverlässig.
Fallst mal Teile dafür brauchst melde dich.
Habe einen mit Pleuellagerschaden geschlachtet und noch vieles liegen.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #39  
Alt 15.09.2015, 21:21
chrissl chrissl ist offline
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Hi Andi, danke für das Ersatzteilangebot.

Der Verschluss vom Öltank war fest zu. Als ich den beim Verkäufer offen hatte, war mir auch nix aufgefallen. Hatte überlegt, ob beim Bootstransport oder Motor hoch legen was ausgelaufen sein kann? Ich werde den Motor noch mal hoch nehmen und nachsehen ob Öl aus dem Tank läuft.
Vielleicht würde das auch erklären, warum er am Wochenende so gestunken hat.

Gruß
Christian
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  #40  
Alt 16.09.2015, 09:56
chrissl chrissl ist offline
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So, Ursache gefunden, Öltank ist am Deckel im Verschlussbereich gerissen. Beim Transport ist dann das Öl schön rausgetropft.

Geändert von chrissl (16.09.2015 um 10:24 Uhr)
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  #41  
Alt 16.09.2015, 12:49
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OK, das erklärt den "netten" Geruch.
Vermutlich hat jemand es gut gemeint und den Deckel zu fest angezogen. Der ist aber auch dicht, wenn man ihn gerade mal handfest aufschraubt.
__________________
Grüße Jens

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  #42  
Alt 16.09.2015, 13:05
chrissl chrissl ist offline
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Ja, genau danach sieht es aus. Der war auch schön fest.
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  #43  
Alt 16.09.2015, 20:43
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Schade, Öltank habe ich leider nicht mehr für dich.
Wird wahrscheinlich nicht ganz billig werden.

Gruß
Andi
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Andi


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  #44  
Alt 16.09.2015, 20:59
chrissl chrissl ist offline
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Ist kein Problem. Öltank habe ich zum Boot mitbekommen. So ein Zufall ...
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  #45  
Alt 03.12.2015, 23:28
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
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Hab meinen Motor sogar tiefer hängen müssen als üblich, den höher habe ich zuerst versucht und hat nichts gebracht. Hab ein 5,2 Meter Boot mit einem neuen Etec 90er
Mein Schlupf ist über 20% WTO zu zweit mit einem 13,5 x19 bei 5500UPM ...64KMH und ich such noc h immer einen Propeller suche einen Original Evinrude 13,5x21

Hab auch einen Stahl 13,5x20 versucht der brachte nichts an Vmax entweder ich versuche noch einen grösseren um weniger Schlupf und Drehzahl zu bekommen ev einen 14x19 oder 14,5 mal 19 den ein kleinerer dreht noch höher und der Schlupf nimmt noch zu.

Bin eh schon im max. Drehzahlbereich.

Wie schwer ist dein Boot? Meines hat laut Hersteller ohne Motor 400KG.

Hab auch alle USA Foren durchforstet und die fahren mit 5 Meter Booten alle nicht schneller als 65KMH mit dem Motor.

Mein nächste Testpropp im Frühjahr wird eben ein 13,5x21 Orig Evinrude und ein 14,0 mal 19. Mals sehen.

Was ich nicht verstehe, wie der Motor weiter oben war ist das Boot zu zweit 64kmh gefahren und mit 5 Personen 61 KMH.... fast das gleiche.... ich vermute da es tiefer eingetaucht war, hatte ich weniger Schlupf. Deshalb hab ich den Motor tiefer gesetzt. Er zog dann keine Luft in der engen Kurve. Jetzt bin ich in einer Ebene mit der Kavi. Platte und Kielunterseite.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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