|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Wenn das Boot in Holland registriert ist, dann haben die Niederländer hoheitsrechtlich schon geprüft, ob eine CE notwendig ist. Das zweifen die WSA ´s normalerweise nicht an. War zumindest bei mir so....
Den Verzollungs- und Versteuerungsnachweis würde ich mir unabhängig von allem anderen aber im Original aushändigen lassen. Oder den Kaufvertrag von einem Händler in der EU. |
#27
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In den letzten Jahren haben die Holländer dies tatsächlich Gewissenhaft gemacht. in den "Anfangsjahren" haben sie nicht sooo drauf geachtet. Die wissen auch die WSA´s wie ich schon geschrieben habe.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#28
|
||||
|
||||
Habe gerade die Rumpfnummer erhalten:
MBCUSGL1L798 Daraus ergibt sich folgendes:? Baujahr 1997 Modelljahr 1998
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Also gute Chancen das es vor der CE-Pflicht in der EU war. Es ist älter wie angegeben und das kannst du vielleicht auch bei den Preisverhandlungen nutzen http://www.boatsafe.com/nauticalknowhow/hin.htm
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#30
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die umfassenden Informationen und den Tipp für die Verhandlungen natürlich
Werde ich mal zur Sprache bringen wenn es soweit kommt! Werde gleich erst mal eine Anfrage and WSA schicken
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#31
|
|||
|
|||
Irgend ein Papier als Nachweis wie Anmeldung, Kaufvertrag usw. woraus hervor geht, dass das Boot vor dem 16.juni 1998 sich im Europäischen Wirtschaftsraum in irgendeinen zu diesem Zeitpunkt EU Mitgliedstaat befunden hat bzw. wo die CE ab diesem Datum gilt.
Damit gehört das Boot rechtlich zur Gruppe der zu diesem Zeitpunkt schon vorhandenen Boote und braucht keine CE, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (16.12.2015 um 18:27 Uhr) |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Thomas |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
es ging um die Zulassungstellen ein Boot das 1998 zugelassen wurde und eigentlich CE pflichtig war hat eventuell keine. ein CE-pflichtiges Boot das 2015 zugelassen wurde hat mit Sicherheit eine da diese jetzt auch in den Holländischen Zulassungbehörden kontrolliert wird.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der holländische registratiejbewijs vorhanden ist, dann schaut dort nach, was als datum eerste afgifte notiert ist. Ist wie beim PKW das Erstzulassungsdatum. Wenn dieses vor dem 15.6.1998 ist, dann hat man einen amtlichen Nachweis, gegen den auch das WSA nichts entgegenbringen kann Oftmals findet man in den Mappen der Holländer auch noch Kopien von ehem. deutschen Zulassungen (sowohl beim Boot als auch beim Trailer)
__________________
Viele Grüße Thomas |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein. Es wird leider sehr oft nicht nach der CE gefragt. Glaub es doch einfach. Gerade wieder im Sommer erlebt bei einer Four Winns von 2004, zuletzt im Mai 2015 in NL OHNE CE registriert
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn du alternativ auch keinen Importnachweis vorlegen kannst, dann kann die fehlende CE zu einem großen Problem werden, denn es ist - wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde - häufig eine Frage des Ermessensspielraumes. Manchmal zählt es nicht einmal, dass ein Boot bereits zuvor in der BRD zugelassen war. So habe ich es erlebt, siehe meine Postings zum Thema CE im Thread 2994624 und Thread 3570027. Zitat:
Gruß, Ralf |
#37
|
||||
|
||||
Das man Glück haben kann und bei der Zulassung "Durchrutscht" kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. Das ist bei so ziemlich allen Einrichtungen möglich und manchmal sogar gar nicht unüblich.
Das ist aber kein erstrebenswertes Ziel, ich möchte auch im Bezug auf einen späteren Verkauf auf der sicheren Seite sein. Email ans WSA ist raus
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#38
|
||||
|
||||
Rückmeldung vom WSA:
Nach Zusendung des Antrages zzgl. der Kauvertragskopie und Ausweiskopie kann das Boot von uns zugelassen werden. Anbei findn sie den Antrag nebst Zulassungsvorraussetzungen bla bla bla Jetzt muss ich das nur noch mal mit meiner Chefin durchsprechen Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen und Tipps!
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
Themen-Optionen | |
|
|