boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 21.09.2015, 11:36
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral

Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard CE Zertifizierung nötig?

Hallo Sportsfreunde,

ich weiß, das Thema gab es schon tausendmal, aber ich muss sie dennoch stellen! Seid mir nicht böse! Mir wurde jetzt ein Boot angeboten, was mir auch sehr gut gefällt. Leider hat das Boot keine CE! Das Boot soll aber in im Land Brandenburg angemeldet sein. Die Behörden haben wohl zu dem Bootsbesitzer im Jahre 2008 gesagt, das eine CE nicht notwendig ist! Was ist nun was? Das Boot ist Baujahr 2000. Ich will das Boot an die Ostsee holen wo keine Anmeldung erforderlich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 11:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
ich weiß, das Thema gab es schon tausendmal, aber ich muss sie dennoch stellen! Seid mir nicht böse! Mir wurde jetzt ein Boot angeboten, was mir auch sehr gut gefällt. Leider hat das Boot keine CE! Das Boot soll aber in im Land Brandenburg angemeldet sein. Die Behörden haben wohl zu dem Bootsbesitzer im Jahre 2008 gesagt, das eine CE nicht notwendig ist! Was ist nun was? Das Boot ist Baujahr 2000. Ich will das Boot an die Ostsee holen wo keine Anmeldung erforderlich ist.
Die wichtigste Information fehlt , wann wurde das Boot in Deutschland gekauft bzw. eingeführt? War das nachweisbar (Rechnung, Anmeldung vor 1998 z.b.) vor 1998 braucht es für eine Binnenanmeldung keine CE.

Im Seegebiet ist keine Anmeldung in dt. Gewässern erforderlich und damit auch keine CE. Eine Überführung kann ggf. mit dem jetzigen Kennzeichen erfolgen bzw. als Transit gekennzeichnet werden.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2015, 11:40
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler

1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Sportsfreunde,

Ich kann Dir nur einen einzigen Rat geben, nur mit ordentlicher CE !!!
oder den Preis anpassen und nachcertifizieren, alles andere ist Mist und
fällt Dir irgendwann einmal auf die Füße.....
P.S. die Anmeldung ist denke ich das geringste Übel....

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2015, 11:47
Admiral

Standard

Hallo Alex,

das heißt also klipp und klar das ich keine CE benötigen würde da ich auf der Ostsee und Boddengewässer fahre? Ich werde aber noch versuchen rauszufinden ob es vor oder nach 98 gekauft wurde.

Hallo Steffen,

warum sollte es mir irgnendwann auf die Füße fallen wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe das es mein letztes Boot in diesem Leben ist?

Was kostet nach zertifizieren?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 11:51
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Ein Boot von 2000 benötigt eine CE. Kannst du ja kaufen und mit dem Boot sterben.IRONIE.

Wenn du es mal wieder veräußern willst hast du dann wieder die Probleme mit der CE.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 12:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Alex,

das heißt also klipp und klar das ich keine CE benötigen würde da ich auf der Ostsee und Boddengewässer fahre? Ich werde aber noch versuchen rauszufinden ob es vor oder nach 98 gekauft wurde.
das stimmt so nicht, nur weil die CE bei Anmeldung nicht vorgezeigt werden muss, weil keine Anmeldung erforderlich, entgehst du nicht der CE Pflicht. Die kann und wird durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert, wenn auch noch nicht immer als Standardkontrolle aber auf jeden Fall wenn ein Unfall eintritt. Und ein Boot was Baujahr 2000 ist kann nicht vor 1998 importiert worden sein

Zitat:
Hallo Steffen,

warum sollte es mir irgnendwann auf die Füße fallen wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe das es mein letztes Boot in diesem Leben ist?

Man kann davon ausgehen das sie Kontrollen strenger werden, denn es ist bares Geld für die Staatskasse auf jeden Fall wie oben schon geschrieben ist es im Schadensfall mehr als nützlich alle Papiere i.O. zu haben

Eine Nachzertifizierung geht bei 1600€ los ist aber für Boote die über 10Jahre alt sind äußerst schwer zu bekommen.

Aber mal was anderes. Um welches Boot handelt es sich denn? Wenn es Baujahr 2000 ist, ist ja auch die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das es eine CE dafür gibt.
Alt 21.09.2015, 12:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Alex,

Hallo Steffen,

Wenn es Baujahr 2000 ist, ist es garantiert auch nach 1998 verkauft worden. Somit auch CE-Pflichtig auch auf Seewasserstrassen.

Nur weil es nicht angemeldet werden muss befreit dies nicht von der CE-Pflicht.

Nachzertifizierung wurden hier auch schon Preise von 2500€ genannt. ist wohl aufwandsabhängig.
Eventuell kann man auch die Urkunde einfach beim Hersteller nachordern.

Dem jetzigen Besitzer wurde 2008 vermutlich gesagt, dass er keine CE benötigt, da es nur eine Ummeldung war. Da das boot ja schon beim WSA angemeldet war ist eine erneute Vorlage nicht mehr unbedingt notwendig (entscheidet der Sachbearbeiter). Dies ist nur bei Neuausstellung nötig.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (21.09.2015 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 12:05
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler

1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Steffen,

es ist genauso wie Volker und Marco es schreiben !

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2015, 12:11
Admiral

Standard

Okay vielen Dank an euch!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 13:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.175 Danke in 3.445 Beiträgen
Standard

Da es mich persönlich betrifft, grundsätzlich muss alles nach dem 15.06.1998 CE, diese Storys mit > hat schon mal ohne angemeldet und braucht nun nicht mehr < sind schlicht und ergreifend falsch, liegt einfach am eingeschlafenen oder nicht richtig informierten Sachbearbeiter,

Hier die letzten Zeilen unten sind u.U. für einige wichtig,

Keine Konformitätserklärung ist notwendig bei

Sportbooten, die vor dem 15. Juni 1998 auf den Markt der EG /EWG gebracht worden sind,
Wassermotorrädern, die vor dem 01.01.2006 auf den Markt der EG /EWG gebracht worden sind,
Boote unter 2,5 m Länge,
ausschließlich für Rennen gebaute Boote,
bestimmte Oldtimernachbauten, Dampfbooten etc.,
Kanus, Kajaks, Surfbretter, Tauch- Luftkissen- und Tragflügelbooten, Tretbooten und Badehilfen etc.,
Eigenbauten, die während eines Zeitraumes von 5 Jahren nicht verkauft werden,
Boote, die in einem der am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern) vor dem 30. April 2004 in Verkehr gebracht worden sind,
Boote, die vor dem 30. Juni 2013 in dem am 01.07. 2013 der Europäischen Union beigetreten Staat Kroatien in Kroatien in Verkehr gebracht worden sind,

Ansonsten würden diese Bootsbesitzer ohne CE diskriminiert und könnten ihre Boote nirgendwo verkaufen bzw. der neue Besitzer in einem anderen EU Land anmelden,
so wird es zumindest von einigen WSA gehandhabt,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (21.09.2015 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2015, 13:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da es mich persönlich betrifft, grundsätzlich muss alles nach dem 15.06.1998 CE, diese Storys mit > hat schon mal ohne angemeldet und braucht nun nicht mehr < sind schlicht und ergreifend falsch, liegt einfach am eingeschlafenen oder nicht richtig informierten Sachbearbeiter,
Das ist bedingt richtig.
der Sachbearbeiter kann die CE-verlangen beim ummelden muss aber nicht.
Wenn das Boot nach 1998 in Verkehr gebracht wurde und nur beim WSA umgemeldet wird, dann kann der Sachbearbeiter davon ausgehen, dass bei der Erstanmeldung die CE kontrolliert wurde.
Es steht im beim Ummelden im Ermessen des Sachbearbeiters ob er die CE kontrolliert oder nicht.
Wenn er sie Kontrollieren will, muss diese vorgelegt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 13:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Du sagst es, Ermessensspielraum, Glück gehabt bei der Erstanmeldung da Sachbearbeiter geschlaffen, beim nächsten mal, ob Um oder woanders Anmeldung Pech, da Sachbearbeiter von seiner angetrauten besseren Hälfte irgendwie verärgert wurde und nun nach der CE fragt,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Du sagst es, Ermessensspielraum, Glück gehabt bei der Erstanmeldung da Sachbearbeiter geschlaffen, beim nächsten mal, ob Um oder woanders Anmeldung Pech, da Sachbearbeiter von seiner angetrauten besseren Hälfte irgendwie verärgert wurde und nun nach der CE fragt,

gruss dieter
tja Pech wenn man dann keine hat.

viele Leute wissen noch nicht das die CE zum Boot gehört wie der Fahrzeugbrief zum Auto.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 13:30
Admiral

Standard

Hallo Leute,
ich habe die letzte Stunde bißchen rum telefoniert. Eins vorweg. Ihr habt natürlich Recht! Man braucht eine CE wenn das Boot nach 98 gekauft wurde! Habe ich ja auch nie bestritten.

In meinen Fall gehen wir jetzt wie folgt vor. ( Chaparral 240 Signature Bj.2000 ) Ich habe mit einem sehr netten Bootssachverständigen telefoniert. (http://www.vbsev.de)
Als erstes fährt jetzt der Bootsbesitzer zum Boot und schaut nach der 12-14 stelligen Rumpfnummer die am Spiegel Steuerbordseite vorhanden sein sollte. Mit dieser Nummer will der Sachverständige in Amerika in Erfahrung bringen, ob das Boot für den Europäischen Markt gebaut wurde. Wenn ja, dann ist es relativ einfach das der Hersteller, in diesem Fall Chaparral, die CE Konformitätserklärung einfach nachreicht. Wenn das Boot aber für den amerikanischen Markt gebaut wurde, dann wäre auch eine Nachzertifizierung ein Problem, es sei denn der Motor wurde vor dem 1.1.2006 in Deutschland schon mal angemeldet/registriert worden. Mal schauen was daraus wird. Vielleicht komme ich doch noch zu meinem "Traumboot" Danke euch allen nochmal für die Hinweise!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 13:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

ja man hat entweder ne 96er Bayliner und da schon mal gemeldet oder ne offiziell in Kro versteuerte 99er,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 17:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Im Kern ja schon beantwortet - Baujahr 2000 muss CE-pflichtig sein.

Nur zur Ergänzung: sowohl bereits das Anbieten eines CE-pflichtigen Bootes ohne CE auf dem EU-Markt als auch damit am Verkehr teilzunehmen stellen Ordnungswidrigkeiten dar (s. 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)).

Habe ich alles mal hier gesammelt:
http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/

Ich würde es auf jeden Fall lassen. Den Dampfer kriegst Du niemals wieder verkauft, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontrollen diesbezüglich häufiger und irgendwann gebührenbehafteter werden, ist groß. Es sei denn, Du siehst eine Chance in einer Nachzertifizierung - bspw., wenn es das gleiche Boot auch in einer zertifizierten Version gibt und die Unterschiede gering sind.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 18:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,
ich habe die letzte Stunde bißchen rum telefoniert. Eins vorweg. Ihr habt natürlich Recht! Man braucht eine CE wenn das Boot nach 98 gekauft wurde! Habe ich ja auch nie bestritten.

In meinen Fall gehen wir jetzt wie folgt vor. ( Chaparral 240 Signature Bj.2000 ) Ich habe mit einem sehr netten Bootssachverständigen telefoniert. (http://www.vbsev.de)
Als erstes fährt jetzt der Bootsbesitzer zum Boot und schaut nach der 12-14 stelligen Rumpfnummer die am Spiegel Steuerbordseite vorhanden sein sollte. Mit dieser Nummer will der Sachverständige in Amerika in Erfahrung bringen, ob das Boot für den Europäischen Markt gebaut wurde. Wenn ja, dann ist es relativ einfach das der Hersteller, in diesem Fall Chaparral, die CE Konformitätserklärung einfach nachreicht. Wenn das Boot aber für den amerikanischen Markt gebaut wurde, dann wäre auch eine Nachzertifizierung ein Problem, es sei denn der Motor wurde vor dem 1.1.2006 in Deutschland schon mal angemeldet/registriert worden. Mal schauen was daraus wird. Vielleicht komme ich doch noch zu meinem "Traumboot" Danke euch allen nochmal für die Hinweise!
Dazu brauchst du nicht den Sachverständigen bemühen. Das kann jeder deutsche Chaparral-Händler (z. B. http://www.bootsfritz.de/ oder http://www.chaparral.de/chaparral/index.html).

Hatte ich auch mal bei Stingray. Nachdem klar war, dass es sogar ein nach D ausgeliefertes Boot war, habe ich ihm 50 € Bearbeitungsgebühr überwiesen und er mir die CE und die ursprüngliche Kaufrechnung (wegen UST-Nachweis) per Mail zugesendet.
Alt 16.12.2015, 14:43
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain

Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich wollte nich extra für meine Frage einen neuen Thread auf machen deshalb jetzt hier:

Ich habe eine Mastercraft Pro Star im Auge, der Preis ist gut und an sich ein tolles Boot.

Mein Problem ist nur, das Sie Baujahr 1998 ist. Einen Monat habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Wie geht man bei sowas vor? Kann man die Monat anhand der Rumpfnummer ermitteln oder könnte das beim WSA tolerant gesehen werden?

Eine CE ist nicht vorhanden..

Vielen Dank vorab!
Alt 16.12.2015, 14:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

an der Rumpfnummer kann auch den Monat erkennen. Die letzten beiden Zahlen sind das Modelljahr, die beiden davor sind das Baujahr und der Buchstabe davor ist der Herstellungsmonat.
Aber auch wenn das Boot vor 6/98 gebaut wurde mußt du beweisen das es zu diesem Zeitpunkt bereits innerhalb der EU in den Verkehr gebracht wurde.
Alt 16.12.2015, 15:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wenn früher Bootsbaumeister Rumpelstielz ein Seeschiff gebaut hat - und nur ein Meister durfte das für Kundschaft - dann war das Boot seetüchtig, weil es ein Bootsbaumeister gebaut hatte. So einfach war das.

Heute kann klein Erna weltweit Boote bauen und verkaufen. Sie müssen nur zertifiziert werden. Derjenige, der zertifiziert, ist haftbar. Wenn Erna ihren Mist selbstzertifiziert ( das ist möglich ) und jemand absäuft, ist ihr Häuschen futsch. Folglich kauft keiner Ernas Boot.

Nun gibt es aber Super-Ernas, die sind top drauf und besser als jeder Schiffbauingenieur, weil mathematisch begabt, wissbegierig und bissig in Autodidaktik. Diese Super - Erna plant und baut ein Boot, reicht die Pläne zum GL oder sonst einer sogenannten benannten Stelle, die staatlich haftend ist, ein und bekommt von den dortigen Ingenieuren zu hören:

"Besser hätten wir das auch nicht gemacht".

Der Bau wird dann auf Konformität mit dem Planungswerk überprüft und falls zutreffend zertifiziert.

Die gleiche Super- Erna könnte auch in beachtlichem Selbstbewusstsein die einfachste Art der Zertifizierung wählen, das CE-Zeichen drauf kleben und dann als zertifiziert verkaufen.

Niemand würde bei diesem Super- Erna-Boot zu Schaden kommen und Super - Erna ihr Haus behalten.

So gesehen ist die aktuelle Zertifizierungsrichtlinie eine Überprüfungsmethode der tatsächlichen Fähigkeiten im tatsächlichen Anwendungsfall.

Früher war der Meister das Allheilmittel, das manchmal eher Krankheitsmittel war.

Dafür habe ich ein passendes Beispiel:

"bootsbaumeisterliche" Arbeit vorgefunden und dann entsorgt mit abschliessender Lehrling-Erna-Tätigkeit.

https://www.boote-forum.de/showthrea...louise&page=27

Beiträge 530 - 538

Die Frage ist also, ob das Boot gut und seetüchtig ist. Wenn ja, ist die Zertifizierung nebensächlich.

Geändert von seebaer150 (16.12.2015 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 15:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wo war es den vorher angemeldet ?

wenn du die Rumpfnummer rausfindest sind die letzen 4 stellen entscheidend.

alles was kleiner ist wie:

F 8 98 ist spitze.

Das F steht für Juni
die 8 für das Baujahr 1998
die 98 für das Modeljahr 1998

wenn also K 7 98 dortsteht wäre es zwar ein Modeljahr 1998 aber gebaut im November 1997.

Aber das Baujahr ist nicht das entscheidende wie Marco schon sagte. Es kommt auf die Inverkehrbringung innerhalb der EU an.
wenn es 1996 gebaut wurde und erst 2000 in die Eu eingeführt wurde ist es CE-pflichtig.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 15:18
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain

Standard

Kurz gesagt.. Es ist alles nicht mehr so einfach... Von Qualität brauchen wir nicht reden, denn sonst wären die Technik-Bereiche hier nicht so gut besucht

Also lasse ich mir von dem Verkäufer die Rumpfnummer durchgeben, und zwingend einen Kaufvertrag/Rechnung mit dem Datum (möglichst vor dem 06.98.)

Ich denke daran wird es schon scheitern und dann ist das Boot sofort uninteressant.. Aber mal abwarte!
Alt 16.12.2015, 15:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Kurz gesagt.. Es ist alles nicht mehr so einfach... Von Qualität brauchen wir nicht reden, denn sonst wären die Technik-Bereiche hier nicht so gut besucht

Also lasse ich mir von dem Verkäufer die Rumpfnummer durchgeben, und zwingend einen Kaufvertrag/Rechnung mit dem Datum (möglichst vor dem 06.98.)

Ich denke daran wird es schon scheitern und dann ist das Boot sofort uninteressant.. Aber mal abwarte!
nochmal die Frage:

wo war das Boot bisher angemeldet ?

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 15:20
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Volker,

es war (ist) in den Niederlanden angemeldet und wurde soweit ich weiß auch nur dort bewegt weil es der Ersbesitzer ist.

Ich habe deine Antwort erst gesehen als ich meine abgeschickt habe. Sorry.
Alt 16.12.2015, 15:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

es war (ist) in den Niederlanden angemeldet und wurde soweit ich weiß auch nur dort bewegt weil es der Ersbesitzer ist.

Ich habe deine Antwort erst gesehen als ich meine abgeschickt habe. Sorry.
Holland ist immer so ne Sache....
Da wurde früher nicht sooo genau auf die CE geachtet und das wissen die WSA´s.
Wenn er erstbesitzeer ist braucht du ja von ihm auch den Mehrwersteuernachweis. Auf diesem müsste ja stehen wann diese bezahlt wurde. Dies ist ein Indiez für die inverkehrbringung
dann ist da noch seine Zulassung. in dieser it auch ein Ausstellungsdatum vermerkt. Ebenfalls ein Indiz für die Inverkehrbringung.

diese Daten sollten halt vor Juni 1998 Datieren.
Dann kannst du damit das WSA überzeugen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38