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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Also wenn wir jetzt von tuning auf "wie geht er am schnellsten kaputt " wechseln würde ich Sand im Vergaser empfehlen, ist spannender als z.b. Öl ablassen
Ohne Erfahrung und ohne zu messen am Vergaser rum zu spielen ist keine gute Idee.
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#52
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Zitat:
Des Menschen willen, ist sein Himmelreich.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#53
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Öhmmm.... morgen ist erst Samstag
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#54
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Freibrennen?
Hab da auch mal drüber nachgedacht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die meisten Bootsmotoren zu wenig gefahren werden bzw immer nur bis zur nächsten Bucht gar nicht richtig warm werden. Bei Autos verkoken doch dann die Motoren, die Leistung geht zurück und drehen auch nicht mehr so hoch. Gibt's den Effekt beim Boot eigentlich auch? Vielleicht hilft ja dann mal ein paar Stunden Vollast fahren damit er mal wieder richtig warm wird und freibrennt. Hat das schon mal jemand versucht? In meinem Boot Bj. 83 ist ein 3,7l 488 drin. Bin schon gespannt wie der läuft wenn ich ihn nächste Saison hoffentlich fertig habe. Vielleicht muss ich dann auf die Tips hier zurückgreifen. Oder hat mit dem Motor jemand Erfahrung?
LL Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#55
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beim Auto setzt sich in erste Linie der Auspuff zu, den gibt es ja zum Glück beim Boot nicht, bei so einem alten Motor kann es durchaus Sinn machen Kompression zumessen, sind da Auffälligkeiten den Zylinderkopf überholen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#56
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Zitat:
wir 2K gekühlten sollten dieses Problem eigentlich nicht haben, da unsere Motoren eine höhere Betriebstemperatur erreichen als die 1K. Aber auch die fahren eigentlich oft genug mindestens im mittleren Drehzahlbereich. Theoretisch ist es aber nicht ausgeschlossen. Zu Deinem 488er: Ich habe bei meinem 470er eine Pertronix Transistorzündung inkl. der zugehörigen Zündspule und der geeigneten Beru Zündkabel eingebaut. Fahre immer schon mit dem frühest möglichen Zündzeitpunkt und Super Plus (mind. Super) Ich habe jetzt mit einem 14x23 Propeller die gleichen Fahrleistungen wie früher mit dem 14 1/4x21 und Kontaktzündung. Das ist meiner Meinung nach ein Sinnvolles Tuning für kleines Geld (mit neuem Prop. unter 500€) Da braucht keiner am Kopf rumschleifen oder im Block rumbohren wenn es nicht sowieso nötig ist. Gruß Peter Zitat:
Hat Dein Auto noch einen 2Takter? Was Gerd meint ist schon gar nicht so falsch. Beim 4Takter setzt sich Ölkohle an den Ventilen ab die durch den Ventilschaft an das Ventil gelangen. Gleiches kann auch bei den Kolbenringen passieren. Das passiert meist bei Kurzstecken. Auf Langstrecken mit mittlerer bis hoher Drehzahl passiert da nix. Ggf. können dabei solche Ablagerungen auch abgebaut werden. An den Kolbenringen baut sich die Ölkohle leider schwerer bis gar nicht ab. Beide Vorgänge haben Einfluss auf die Kompression. Beim 2Takter setzt sich der Abgaskanal und der Auspuff mit Ölkohle zu und muss dann ggf. ausgebrannt werden. Ich denke das trifft auch nur auf durch Überfettung gedrosselte Motoren wie beim Mofa/Moppet zu. Das passiert beim 4Takter auch mit hohen Ölverbrauch nicht. Das könnte höchsten einen Kat oder Partikelfilter zusetzen ändert aber nichts an der Kompression. Gruß Peter P.S.: Ach ja, zum eigentlichen Thema noch. Sicher aus fast jedem Motor lässt sich noch was rausholen, ist immer eine Frage des Aufwandes. Wenn es keine Tuning Teile wie Nockenwelle, Vergaser, Einspritzung oder ähnliches gibt wird es dann eben richtig Teuer. Für all diese Teile gibt es jemanden der sie entsprechend modifiziert nachbauen kann. Billiger ist dann aber oft ein Motorenupgrade. Geändert von VIP SK 17 (22.12.2015 um 16:16 Uhr) Grund: P.S.: ..... |
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