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  #1  
Alt 05.03.2006, 22:47
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Standard Kann man einen Mercruiser 3,0 Liter tunen

Hallo Leute,


ich hab mal eine Frage die ich auch schon in einem anderen Forum gestellt habe, die aber für mich nicht befriedigend und nur halb beantwortet wurde .

Kann man einen 3,0 Liter Mercruiser Alpha one zweite Generation ein wenig tunen ? Da müssen doch mehr als nur 130 PS drinn sein .
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Den Motor will ich schon drin lassen da er so gut wie neuwertig ist.

Tom
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  #2  
Alt 05.03.2006, 22:53
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Standard

Dazu müsste mal als erstes die Seriennummer wissen.

Wenn das noch ein 3.0L aus der Serie ist,
wo es noch 3.0LX Motoren gab,
dann kann man mit einem neuen Kopf, Krümmer und Vergaser 15-20 PS rausholen.
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  #3  
Alt 05.03.2006, 22:59
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Jepp,

ist der 3,0 L und nicht der 3,0 LX

Tom
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  #4  
Alt 05.03.2006, 23:02
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Zitat:
Zitat von Fishbone
Jepp,

ist der 3,0 L und nicht der 3,0 LX

Tom
Dann wird es teuer... s.o.

Lohnt sich nicht.
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  #5  
Alt 06.03.2006, 17:41
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Andrée Andrée ist offline
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Kannst auch auf max. Übergröße bohren. Daneben werden sicher die üblichen Bearbeitungsmethoden helfen wie:Kopfbearbeitung, Kompression erhöhen etc. Ob das aber für einen kleinen Motor sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ein vernünftiger Prop ist evtl sinnvoller sofern nicht schon vorhanden.
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  #6  
Alt 06.03.2006, 22:28
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Hallo


mal ehrlich und wenn du 30 Ps rauskitzelst was soll das bringen 30 MPH mehr oder wie....

es ist nur teures Geld was du bezahlst und am ende wirst du was anderes kaufen...
also wenn du den gedanken hast Geld zu inbestieren dann warte 1-2 jährchin und mach nen 4.3 mit MPI rein und dann ist gut..

alles andere ist meiner Meinung nur mist.....
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  #7  
Alt 07.03.2006, 07:46
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Moin !

Tunen bedeutet ja nicht Hochfrisieren, sondern vorhandenes optimieren.

Die Köpfe bearbeiten, die Verdichtung erhöhen durch andere Kolben, evt. andere Kipphebel, falls es keine andere Nockenwelle gibt. Das Aufbohren ist, sorry, Tinnef. Wenn du einen 5,7er auf .060, also MAxÜbermaß bohrst, hast du höchstens mal 0.1 punkt mehr Kompression. Da wäre esc hon sinniger, einen anderen Kolben zu verwenden. Auch etwas mehr Dampf gibt erleichtern der Welle, Schwungscheibe und so sachen. Sind aber mehr Sachen für die Suche nach den letzten 10 PS. Und, wie Cyrus sagt, dann nicht mehr ganz billig.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #8  
Alt 07.03.2006, 12:48
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Natürlich hat man durch das aufbohren nicht mehr Kompression sondern Hubraum, steht im übrigen auch im Beitrag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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  #9  
Alt 07.03.2006, 15:36
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Danke,

für die zahlreichen Antworten. Ich wollte einfach nur unten rum etwas mehr Leistung.
Z.Z. wäre es Unsinn den Motor rauszuschmeißen, dann warte ich lieber noch was bis er denn mal auf ist. Dann kann ich immer noch nen 4,3 er einbauen.
Das Boot (Bayliner 2052) läuft nach GPS 62 Km/h was ja nicht gerade superlangsam ist. Nur beim Monofahren komme ich fast an die Grenzen mit dem Motor.

Gruß Tom
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  #10  
Alt 07.03.2006, 19:07
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Moin!

Andree, ich will nicht klugscheissen, aber.....

Durch der Erhöhung des Hubraums bei gleichbleibendem Verbrennungsraum erhöhe ich die Verdichtung. Durch das Aufbohren minimal, durch die Erwweiterung des Hubs dagegen schon mehr
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #11  
Alt 08.03.2006, 15:13
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Stimmt, muss ich Dir recht geben. Es wird ja mehr Gemisch im gleichem Raum verdichtet.
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  #12  
Alt 08.03.2006, 17:37
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Moin!

Danke, geht runter wie frisches 5W40
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #13  
Alt 16.05.2006, 21:15
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo Cowboy
Hast du schon mal über anderen Vergaser und Ansaugtrakt nachgedacht?

Du willst halt optimieren

Bei meinem 5,0 hat nur der Edelbrockvergaser wunder bewirkt

Gruss Sascha
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MFG Sascha
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  #14  
Alt 16.05.2006, 21:51
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Sascha,was für ein 5 L hast Du? Bauj??

Gr.Harald
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  #15  
Alt 17.05.2006, 00:03
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

OMC 5.0

BJ:88

Gruss Sascha
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  #16  
Alt 13.07.2008, 11:54
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Standard Motoroptimierung

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo Cowboy
Hast du schon mal über anderen Vergaser und Ansaugtrakt nachgedacht?

Du willst halt optimieren

Bei meinem 5,0 hat nur der Edelbrockvergaser wunder bewirkt

Gruss Sascha
Hallo Sascha,

las mit Interesse deinen o.a. Hinweis. Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest: a = welcher Typ von Edelbrock
b = was hat sich "fühlbar" verändert
c = wie stark verändert sich der Spritverbrauch.

Für Deine Mühe vorab dankend, Gruß Hinnerk.
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  #17  
Alt 13.07.2008, 12:13
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Hey Tom,

versuche es mit einem anderem Prop. ( 21 er High-Five)
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  #18  
Alt 13.07.2008, 22:47
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Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Hallo Leute,


ich hab mal eine Frage die ich auch schon in einem anderen Forum gestellt habe, die aber für mich nicht befriedigend und nur halb beantwortet wurde .

Kann man einen 3,0 Liter Mercruiser Alpha one zweite Generation ein wenig tunen ? Da müssen doch mehr als nur 130 PS drinn sein .
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Den Motor will ich schon drin lassen da er so gut wie neuwertig ist.

Tom
Ja kann man.

Motor und Antrieb ausbauen und bei EBAY oder sonstwo verblitzen.
Kohle nehmen, die Kohle fürs geplante Tuning raufpacken und davon was ordentliches kaufen.

Alpha One kann man im Notfall auch auf andere Übersetzung umbaun, kostet aber im besten Fall um die 700 Euro mit Montage und Material.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.07.2008, 23:47
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warum haben die dinger eigendlich so wenig leistung? jeder 3 lieter aus den 70er macht ja schon 180 ps bei 6000U/min und hat um die 270 Nm. und die halten im pkw loker über 300km
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  #20  
Alt 15.07.2008, 15:02
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
jeder 3 lieter aus den 70er macht ja schon 180 ps bei 6000U/min und hat um die 270 Nm. und die halten im pkw loker über 300km
Welcher serienmäßige und standhafte 3l aus den 70ern hat ein max Drehmoment von 270Nm?

Die meisten Amimotoren sind übrigens auf maximales Drehmoment bei möglichst niedrigen Umdrehungen ausgelegt. Daher auch die verhältnismäßig geringen PS-Zahlen*.

*) Leistung in PS = Drehmoment (Nm) × Drehzahl (upm) / 7023.5


Gruß,
Thomas
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  #21  
Alt 17.07.2008, 23:31
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Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Welcher serienmäßige und standhafte 3l aus den 70ern hat ein max Drehmoment von 270Nm?

Die meisten Amimotoren sind übrigens auf maximales Drehmoment bei möglichst niedrigen Umdrehungen ausgelegt. Daher auch die verhältnismäßig geringen PS-Zahlen*.

*) Leistung in PS = Drehmoment (Nm) × Drehzahl (upm) / 7023.5


Gruß,
Thomas
guck mal bei den alten opel motoren (gm) der 2,2 (4zylinder) hat schon 197Nm bei unter 4000 U/min und kann bis 6150U/min drehen
ich weis das du Nm zu lasten der Leistung geht
hab das gelernt und weis da würde mal sagen sehr gut bescheid. die amis haben auch so hohes drehmoment da sie sehr langhubig sind. wenn dir mal die kolbengeschwindigkeiten anguckt wirst du sehen das die so hoch sind wie bei kurzhubigen hochdrehzahömotoren und die alten 3,0I aus senator a und b haben als 12v schon um die 250 Nm oder auch mehr weis ich nicht mehr so genau aus dem kopf. die sind übrigens fast baugleich mit so manchem V8.
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  #22  
Alt 18.07.2008, 11:55
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
guck mal bei den alten opel motoren (gm) der 2,2 (4zylinder) hat schon 197Nm bei unter 4000 U/min und kann bis 6150U/min drehen
In welchen Modellen wurde der denn verbaut? Ich kenne (aus den 70ern) einen einen 1.9l, einen 2.0l als größte 4 Zylinder aber keinen 2.2l. Schon gar keinen mit dem Drehmoment. Ich hatte mal einen BMW 325e mit 2.7l-Motor. Der hatte einen Drehmoment von 240Nm bei 3.200 upm und das war schon viel "Low-End-Power".
Eine leicht getunte GT40-Version meines 5.8l-Ford-Motors macht 300PS bei 4.800upm und 495Nm bei 3.850upm...

Gruß,
Thomas
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  #23  
Alt 18.07.2008, 12:33
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Der alte B30 ist im PKW eingebaut worden und zwar als B30A und B30E im Volvo 164.

Die B30A version ist fast baugleich zum Volvo Penta AQ165.
Den B30E (Einspritzer gab es nie im Boot.

Im Boot heißen die AQ165 und AQ170. Der Unterschied sind die Vergaser und die Nockenwelle.

Der AQ170 hat 170 PS mit ca 240 Nm Drehmoment.

Ein Tuner holt heute aus einem B20 (4-Zylinder) auch bekannt als AQ120 (120 PS): locker standhafte 200 PS heraus.

Gruß Nils
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Gruß Nils
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  #24  
Alt 18.07.2008, 12:44
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
die amis haben auch so hohes drehmoment da sie sehr langhubig sind.
Irgendwas stimmt an Deinen Informationen nicht.
Ein Ford 302er aus 1968 hat 102 x 76.2mm (Bohrung x Hub). Das ist so gar nicht "langhubig". Im Gegenteil.

220SAE-PS bei 4600 upm
407 Nm bei 2600 rpm

Ein GM 307er aus 1968 hat 98.4x82.5mm (Bohrung x Hub). Das ist ebenfalls gar nicht "langhubig".

200SAE-PS bei 4600upm
410Nm bei 2400upm

Das hat alles nix mit lang- oder kurzhubig zu tun. Im Bezug auf Drehmoment ist Hubraum ist einfach nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Gruß,
Thomas
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  #25  
Alt 19.07.2008, 11:08
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@Heiko H.:

und falls Du Dich fragst warum der Typ so alte Motoren als Referenz angibt, lies mal folgenden Artikel:

Zitat:
Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Small-Block_engine#350
The first generation of Chevrolet small-blocks began with the 1955 Chevrolet 265 in³ (4.3 L) V8. But it was the 350 in³ (5.7L) series that set the standard for high performance. The engine's physical dimensions (oversquare 4.00 in bore and 3.48 in stroke, 102 mm by 88 mm) are nearly identical to the 400 hp (300 kW) LS2 engine of today, but much has changed. It is by far the most widely used Chevrolet small-block; it has been installed in everything from station wagons to sports cars, in commercial vehicles, and even in boats and (in highly modified form) airplanes.
Gruß,
Thomas
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