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Themen-Optionen |
#1
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Kann man einen Mercruiser 3,0 Liter tunen
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage die ich auch schon in einem anderen Forum gestellt habe, die aber für mich nicht befriedigend und nur halb beantwortet wurde . Kann man einen 3,0 Liter Mercruiser Alpha one zweite Generation ein wenig tunen ? Da müssen doch mehr als nur 130 PS drinn sein . Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Den Motor will ich schon drin lassen da er so gut wie neuwertig ist. Tom
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Love me Fender |
#2
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Dazu müsste mal als erstes die Seriennummer wissen.
Wenn das noch ein 3.0L aus der Serie ist, wo es noch 3.0LX Motoren gab, dann kann man mit einem neuen Kopf, Krümmer und Vergaser 15-20 PS rausholen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Jepp,
ist der 3,0 L und nicht der 3,0 LX Tom
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Love me Fender |
#4
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Zitat:
Lohnt sich nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Kannst auch auf max. Übergröße bohren. Daneben werden sicher die üblichen Bearbeitungsmethoden helfen wie:Kopfbearbeitung, Kompression erhöhen etc. Ob das aber für einen kleinen Motor sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ein vernünftiger Prop ist evtl sinnvoller sofern nicht schon vorhanden.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Hallo
mal ehrlich und wenn du 30 Ps rauskitzelst was soll das bringen 30 MPH mehr oder wie.... es ist nur teures Geld was du bezahlst und am ende wirst du was anderes kaufen... also wenn du den gedanken hast Geld zu inbestieren dann warte 1-2 jährchin und mach nen 4.3 mit MPI rein und dann ist gut.. alles andere ist meiner Meinung nur mist..... |
#7
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Moin !
Tunen bedeutet ja nicht Hochfrisieren, sondern vorhandenes optimieren. Die Köpfe bearbeiten, die Verdichtung erhöhen durch andere Kolben, evt. andere Kipphebel, falls es keine andere Nockenwelle gibt. Das Aufbohren ist, sorry, Tinnef. Wenn du einen 5,7er auf .060, also MAxÜbermaß bohrst, hast du höchstens mal 0.1 punkt mehr Kompression. Da wäre esc hon sinniger, einen anderen Kolben zu verwenden. Auch etwas mehr Dampf gibt erleichtern der Welle, Schwungscheibe und so sachen. Sind aber mehr Sachen für die Suche nach den letzten 10 PS. Und, wie Cyrus sagt, dann nicht mehr ganz billig.
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Gruß daheim der Cowboy |
#8
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Natürlich hat man durch das aufbohren nicht mehr Kompression sondern Hubraum, steht im übrigen auch im Beitrag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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#9
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Danke,
für die zahlreichen Antworten. Ich wollte einfach nur unten rum etwas mehr Leistung. Z.Z. wäre es Unsinn den Motor rauszuschmeißen, dann warte ich lieber noch was bis er denn mal auf ist. Dann kann ich immer noch nen 4,3 er einbauen. Das Boot (Bayliner 2052) läuft nach GPS 62 Km/h was ja nicht gerade superlangsam ist. Nur beim Monofahren komme ich fast an die Grenzen mit dem Motor. Gruß Tom
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Love me Fender |
#10
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Moin!
Andree, ich will nicht klugscheissen, aber..... Durch der Erhöhung des Hubraums bei gleichbleibendem Verbrennungsraum erhöhe ich die Verdichtung. Durch das Aufbohren minimal, durch die Erwweiterung des Hubs dagegen schon mehr
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Gruß daheim der Cowboy |
#11
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Stimmt, muss ich Dir recht geben. Es wird ja mehr Gemisch im gleichem Raum verdichtet.
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#12
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Moin!
Danke, geht runter wie frisches 5W40
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Gruß daheim der Cowboy |
#13
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Hallo Cowboy
Hast du schon mal über anderen Vergaser und Ansaugtrakt nachgedacht? Du willst halt optimieren Bei meinem 5,0 hat nur der Edelbrockvergaser wunder bewirkt Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#14
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Hallo Sascha,was für ein 5 L hast Du? Bauj??
Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#15
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Hallo
OMC 5.0 BJ:88 Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#16
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Motoroptimierung
Zitat:
las mit Interesse deinen o.a. Hinweis. Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest: a = welcher Typ von Edelbrock b = was hat sich "fühlbar" verändert c = wie stark verändert sich der Spritverbrauch. Für Deine Mühe vorab dankend, Gruß Hinnerk. |
#17
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Hey Tom,
versuche es mit einem anderem Prop. ( 21 er High-Five)
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mfg Steffen |
#18
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Zitat:
Motor und Antrieb ausbauen und bei EBAY oder sonstwo verblitzen. Kohle nehmen, die Kohle fürs geplante Tuning raufpacken und davon was ordentliches kaufen. Alpha One kann man im Notfall auch auf andere Übersetzung umbaun, kostet aber im besten Fall um die 700 Euro mit Montage und Material. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#19
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warum haben die dinger eigendlich so wenig leistung? jeder 3 lieter aus den 70er macht ja schon 180 ps bei 6000U/min und hat um die 270 Nm. und die halten im pkw loker über 300km
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#20
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Zitat:
Die meisten Amimotoren sind übrigens auf maximales Drehmoment bei möglichst niedrigen Umdrehungen ausgelegt. Daher auch die verhältnismäßig geringen PS-Zahlen*. *) Leistung in PS = Drehmoment (Nm) × Drehzahl (upm) / 7023.5 Gruß, Thomas |
#21
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Zitat:
ich weis das du Nm zu lasten der Leistung geht hab das gelernt und weis da würde mal sagen sehr gut bescheid. die amis haben auch so hohes drehmoment da sie sehr langhubig sind. wenn dir mal die kolbengeschwindigkeiten anguckt wirst du sehen das die so hoch sind wie bei kurzhubigen hochdrehzahömotoren und die alten 3,0I aus senator a und b haben als 12v schon um die 250 Nm oder auch mehr weis ich nicht mehr so genau aus dem kopf. die sind übrigens fast baugleich mit so manchem V8. |
#22
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Zitat:
Eine leicht getunte GT40-Version meines 5.8l-Ford-Motors macht 300PS bei 4.800upm und 495Nm bei 3.850upm... Gruß, Thomas |
#23
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Der alte B30 ist im PKW eingebaut worden und zwar als B30A und B30E im Volvo 164.
Die B30A version ist fast baugleich zum Volvo Penta AQ165. Den B30E (Einspritzer gab es nie im Boot. Im Boot heißen die AQ165 und AQ170. Der Unterschied sind die Vergaser und die Nockenwelle. Der AQ170 hat 170 PS mit ca 240 Nm Drehmoment. Ein Tuner holt heute aus einem B20 (4-Zylinder) auch bekannt als AQ120 (120 PS): locker standhafte 200 PS heraus. Gruß Nils
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Gruß Nils |
#24
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Irgendwas stimmt an Deinen Informationen nicht.
Ein Ford 302er aus 1968 hat 102 x 76.2mm (Bohrung x Hub). Das ist so gar nicht "langhubig". Im Gegenteil. 220SAE-PS bei 4600 upm 407 Nm bei 2600 rpm Ein GM 307er aus 1968 hat 98.4x82.5mm (Bohrung x Hub). Das ist ebenfalls gar nicht "langhubig". 200SAE-PS bei 4600upm 410Nm bei 2400upm Das hat alles nix mit lang- oder kurzhubig zu tun. Im Bezug auf Drehmoment ist Hubraum ist einfach nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Gruß, Thomas |
#25
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@Heiko H.:
und falls Du Dich fragst warum der Typ so alte Motoren als Referenz angibt, lies mal folgenden Artikel: Zitat:
Thomas |
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