boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.12.2015, 22:58
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

....wenn ich mal kurz als Außenstehender was sagen darf (der mit ganz viel Glück ein paar Tage mitfahren darf.....)

Absolut tolle und kompetente Tipps hier von KaiB und Maasschipper! (und allen anderen!)


Ich klick da gleich mal mein "Danke" drunter, echt super!!



Jakob
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.12.2015, 23:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Man kann -natürlich auf die Häfen beschränkt- in DK zur Not auch ohne Extra Sim Karte für Inet auskommen.
Die meisten Häfen haben auf den Liegegebührtickets (gilt auch teils für S) WLAN Zugänge vermerkt.
Manche wie etwa Marstal sind noch entgegenkommender und bieten WLAN ohne jeden DAU (wie ich einer bin) Heckmeck an.

Das klappte -wenn auch manchmal etwas schleppend- bei mir bisher immer ganz gut.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.12.2015, 05:55
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.764
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin Klaus
Da sitz ich am zweiten Feiertag mit meiner senilen Bettflucht auf dem Sofa und lese deinen Planungströt,und was muß ich feststellen
-schwerste Fehler

Törn 1.1
Position Start: Tiefer See, Potsdam
Position Ziel: Oderberg
Zielhafen: Marina Oderberg
Gesamtstrecke: 67 nm (125 km), 11 Motorstunden
Schleusen:
1.HOW-Kilometer 0,5, Spandau, Hub 2,4 m, Warteplatz stb,
2.HOW-Kilometer 28,5, Lehnitz, Hub 6 m, Warteplatz stb
3.HOW-Kilometer 77,5, Schiffshebewerk Niederfinow, Hub 36 m, Warteplatz stb
Besonderheiten:
Touristische Tipps: Essen im Hafen

nähmlich in Lehnitz sowie am Hebewerk ist die Wartestelle nicht STB sondern an der Backbordseite...
Also Klaus das dir das passiert
hier der Beweis
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04178.jpg
Hits:	120
Größe:	103,3 KB
ID:	673992
Aber zum Glück hast du ja aufmerksame Bootskollegen
Viel Spass bei der weiteren Planung
mfg der Bootspeti

Geändert von Bootspeti (26.12.2015 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.12.2015, 06:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

125 Kilometer an einem Tag mit drei Schleusen in der Ferienzeit wird ganz schön sportlich!

Zumal du ja aufm Kanal auch nicht ständig Gas machen kannst.

Da würde ich wohl mal n Tag länger einplanen und in der Marina Havelbaude oder in Lehnitz Station machen.


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.12.2015, 06:09
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.764
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
125 Kilometer an einem Tag mit drei Schleusen in der Ferienzeit wird ganz schön sportlich!

Zumal du ja aufm Kanal auch nicht ständig Gas machen kannst.

Da würde ich wohl mal n Tag länger einplanen und in der Marina Havelbaude oder in Lehnitz Station machen.


Jakob
Moin Jakop
Sind doch nur 2 Schleusen,das andere ist ein Hebewerk
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.12.2015, 09:12
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
Zitat:
nähmlich in Lehnitz sowie am Hebewerk ist die Wartestelle nicht STB sondern an der Backbordseite...
Die Fehler hab ich extra eingebaut um zu testen, ob du aufpasst!
Danke.
Und zu den 125 km am ersten Tag:
Wenn ich hier "Törn" schreibe, heißt das nicht unbedingt "ein Tag". Es sind ja nur 4 Törns in einer Woche (= 7 Tage). Unterbrechung ist also jederzeit möglich.
Aber ich bin dieses Jahr im Sommer von Oderberg nach Tegel ganz gemütlich an einem Tag gefahren. Laut Fahrtenbuch in 7 Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.12.2015, 09:20
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Detailplanung Abschnitt 2: Auf nach Dänemark | 7 Tage

Mögliche Route in der zweiten Woche. Kann wetter- und situationsbedingt auch ganz anders aussehen. Start- (Stralsund) und Zielhafen (Svendborg) sind fix.

Törn 2.1
Position Start: Stralsund
Position Ziel: Gedser
Zielhafen: Yachthafen
Nothafen: Darßer Ort
Gesamtstrecke: 51,5 nm (95 km), 7 Motorstunden
Besonderheiten: Tankstelle
Touristische Tipps: Einkaufsmöglichkeiten im Ort

Törn 2.2
Position Start: Gedser
Position Ziel: Femø
Zielhafen: Yachthafen mit Fähranleger
Gesamtstrecke: 32 nm (59 km), 4,5 Motorstunden
Besonderheiten: Kaufmann am Hafen
Touristische Tipps:

Törn 2.3
Position Start: Femø
Position Ziel: Vordingborg
Zielhafen: Nordhafen
Gesamtstrecke: 19 nm (35 km), 2,5 Motorstunden
Besonderheiten: alle Einkaufsmöglichkeiten im Ort
Touristische Tipps:

Törn 2.4
Position Start: Vordingborg
Position Ziel: Fejø
Zielhafen: Dybvig Havn
Gesamtstrecke: 18 nm (33 km), 2,5 Motorstunden
Besonderheiten: alternatives Ziel Vejrø
Touristische Tipps:

Törn 2.5
Position Start: Fejø
Position Ziel: Omø
Zielhafen: Omø Havn
Gesamtstrecke: 24 nm (45 km), 3,5 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps: landschaftlich sehr schön

Törn 2.6
Position Start: Omø
Position Ziel: Lohals
Zielhafen: Yachthafen
Gesamtstrecke: 14 nm (26 km), 2 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 2.7
Position Start: Lohals
Position Ziel: Svendborg
Zielhafen: Handelshafen
Gesamtstrecke: 12 nm (22 km), 2 Motorstunden
Besonderheiten: Bahnanschluß für Crewwechsel
Touristische Tipps: größere Handelsstadt
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.12.2015, 15:52
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zur Veranschaulichung für die zweite Woche hier mal die Karte:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	törn2.jpg
Hits:	171
Größe:	98,1 KB
ID:	674075  
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.12.2015, 17:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Dann geht's mit der dritten Woche weiter:

Detailplanung Abschnitt 3: Dänische Südsee | 7 Tage

Mögliche Route in der zweiten Woche. Kann wetter- und situationsbedingt auch ganz anders aussehen. Start- (Svendborg) und Zielhafen (Lübeck) sind fix.

Törn 3.1
Position Start: Svendborg
Position Ziel: Ballen
Zielhafen: Privatyachthafen
Gesamtstrecke: 7 nm (13 km), 1 Motorstunde
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 3.2
Position Start: Ballen
Position Ziel: Helnæs Bugt
Zielhafen: vor Anker
Nothafen: Faldsled
Gesamtstrecke: 23 nm (43 km), 3 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 3.3
Position Start: Helnæs Bugt
Position Ziel: Ærøskøbing
Zielhafen: Yachthafen
Gesamtstrecke: 26 nm (48 km), 3,5 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 3.4
Position Start: Ærøskøbing
Position Ziel: Marstal
Zielhafen: Yachthafen
Gesamtstrecke: 10 nm (19 km), 1,5 Motorstunden
Besonderheiten: Tankstelle im nördlichen Hafen
Touristische Tipps: Seefahrtmuseum

Törn 3.5
Position Start: Marstal
Position Ziel: Heiligenhafen
Zielhafen: Baltic-Marina Heiligenhafen
Gesamtstrecke: 40 nm (74 km), 5,5 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 3.6
Position Start: Heiligenhafen
Position Ziel: Lübeck
Zielhafen: Hansahafen
Gesamtstrecke: 51 nm (94 km), 7 Motorstunden
Besonderheiten: Bahnhof zum Crewwechsel
Touristische Tipps: Essen im Ratskeller

Geändert von Fronmobil (27.12.2015 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.12.2015, 18:00
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Und die Karte dazu:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w2.jpg
Hits:	163
Größe:	94,7 KB
ID:	674282  
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.12.2015, 18:07
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Und die letzte Woche:

Detailplanung Abschnitt 4: Zurück in den Heimathafen | 7 Tage

Bei niedrigem Wasserstand auf der Elbe Alternativroute über ESK (Uelzen, Wolfsburg).

Törn 4.1
Position Start: Lübeck
Position Ziel: Lauenburg
Zielhafen: Yachthafen
Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 7 Motorstunden
Schleusen:
1. ELK-Kilometer 3, Büssau, Hub 1,5 m, Warteplatz stb, UKW 78
2. ELK-Kilometer 8,5, Krummesse, Hub max. 2,75 m, Warteplatz stb+bb,
3. ELK-Kilometer 13,5, Berkenthin, Hub max. 1,75 m,
4. ELK-Kilometer 17, Behlendorf, Hub max. 1,65 m, Warteplatz bb,
5. ELK-Kilometer 21, Donnerschleuse, Hub max. 4,18 m, Warteplatz stb, UKW 79
6. ELK-Kilometer 50,5, Witzeeze, Hub max 3,28 m, Warteplatz stb+bb, UKW 79
7. ELK-Kilometer 60, Lauenburg, Hub 4,85 MW, Warteplatz stb, UKW 22
Besonderheiten: zum Schleusen werden an der ersten Schleuse Verbände zusammengestellt, Tankstelle im Hafen
Touristische Tipps: Essen in der Altstadt

Törn 4.2
Position Start: Lauenburg
Position Ziel: Dömitz
Zielhafen: Motoryachtclub
Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 8 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 4.3
Position Start: Dömitz
Position Ziel: Havelberg
Zielhafen: Stadtanleger
Gesamtstrecke: 46 nm (85 km), 10 Motorstunden
Schleusen:
1. Flußkilometer 147, Havelberg, Hub 1,4, Wartestelle bb, UKW 21
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 4.4
Position Start: Havelberg
Position Ziel: Rathenow
Zielhafen: Am Alten Hafen
Gesamtstrecke: 23 nm (43 km), 4,5 Motorstunden
Schleusen:
1. Flußkilometer 129, Garz, Hub 0,9 m MW, Warteplatz bb, UKW 1
2. Flußkilometer 117, Grütz, Hub 0,6 m MW, Warteplatz bb, UKW 2
3. Flußkilometer 104, Stadtschleuse Rathenow, Hub 1,2 m, Warteplatz bb
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 4.5
Position Start: Rathenow
Position Ziel: Brandenburg/Havel
Zielhafen: vor Anker auf dem Beetzsee
Gesamtstrecke: 28 nm (52 km), 5 Motorstunden
Schleusen:
1. Flußkilometer 82, Bahnitz, Hub 1,3 m, Warteplatz stb, UKW 4
2. Flußkilometer 56, Vorstadtschleuse, Hub 1,2 m, Warteplatz stb, UKW 20
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 4.6
Position Start: Brandenburg/Havel
Position Ziel: Tiefer See, Potsdam
Zielhafen: Heimathafen
Gesamtstrecke: 24 nm (44 km), 4 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Gesamt:
Strecke Abschnitt 1 – erste Woche: 35 Motorstunden = 200 Liter Diesel
Strecke Abschnitt 2 – zweite Woche: 24 Motorstunden = 160 Liter Diesel
Strecke Abschnitt 3 – dritte Woche: 21,5 Motorstunden = 140 Liter Diesel
Strecke Abschnitt 4 – vierte Woche: 38,5 Motorstunden = 200 Liter Diesel

Summe: 119 Motorstunden = ca. 700 Liter Diesel (Durchschnitt 5,90 l/Std.)

Geändert von Fronmobil (27.12.2015 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.12.2015, 19:29
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich kann was sagen zur Tour ab 4.ff

Gut geplant, locker zu schaffen. Eben Kanal fahren, erst ab BRB imho schön.

Auf der Elbe von Lauenburg bis Dömitz das Fahrwasser einhalten. Da MUSST du zick zack fahren.

Zudem kann (muss nicht) es ein heißes Eisen sein, die Elbe bis Dömitz im Hochsommer fahren zu wollen. 2014/2015 Pegel 70 cm.....

Klaus, plan mal ne Alte naive übern Kanal zurück nach Berlin, wenn es doof kommt!


Jakob
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.12.2015, 19:39
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Guckst du:
Bei niedrigem Wasserstand auf der Elbe Alternativroute über ESK (Uelzen, Wolfsburg).

... und die Strecke kenne ich, da ich ja in diesem Sommer in der Gegenrichtung unterwegs war.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.12.2015, 22:22
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und die Karte dazu:
Moin Klaus
Lyo und oder Avernako würde ich in jedem Fall mit einplanen . Sind supertolle natürliche Inseln
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.12.2015, 10:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das ist ja gerade die Krux, es gibt einfach zu viele Ziele und für jeden Geschmack.
Lyö mit dem Klokkesteen gehört dazu wie der Ankergrund Ost Avernakö (Nakkeodde/Revtrille) oder halt Dyreborg statt Faborg usw. und so fort...

Helnaes Bugt ist schön aber am "Eingang" und im Norden zu den verwinkelten Ankergründen ist Vorsicht angesagt.
Am Eingang Süd soweit mit bekannt immer noch nur ein kleines Tönnchenpaar.

In der Bucht selbst penibel mit Lot hantieren, ich habe mich da schon mal recht satt festgefahren, bei der Suche nach einem ruhigen Ankerplatz im Norden.

Geschmacklich sind Gedser und Guldborgsund auch so ein Scheideweg.
Ich (sic) nähme z.B. lieber den Weg über Klintholm.

Stralsund-Klintholm hat noch den Vorteil der etwas kürzeren Strecke über See und man muss sich auf dem Weg zum Gedser Ref nicht mit dem TSS arrangieren. Aber mit einem Kurs gut nördlich Darsser Ort relativiert sich das, dann kann man das TSS eben südlich liegen lassen.

Also Stralsund-Klintholm und dann in den Grönsund (und schon wieder ein schönes Ziel - Hesnaes) verpasst).
Im Grönsund ist Ruhe und man kann von dort der Reihe nach Vordingborg und die Inseln im Smalandfahrwasser abhandeln.

Bei hektischem SW geht man ab Klintholm halt um das Klint in die (dann relativ geschützte) Faksebugt und von dort ab Nyord ins ruhige Sundwasser/Bogö etc..


Also wird es vermutlich, dem Plan nach, doch kein " Rund Fünen" werden.
Macht nix, auch so dürfte es interessant genug werden.

Auch wenn Ihr dann die Dyvig, Ärö, die coole Insel im Sund im Ärösund und Middelfahrt mitsamt dem Sundsystem und vor allem Ballen Samsö verpaßt..

...das muss dann wohl nächstes Mal erledigt werden...
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.12.2015, 14:42
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kai
Also wird es vermutlich, dem Plan nach, doch kein " Rund Fünen" werden.
Macht nix, auch so dürfte es interessant genug werden.
So sieht es wohl aus!
Und kein Hamburger Hafen und auch kein NOK, Kiel ...

In einem Urlaub kann man in diesem riesen dänischen Revier nicht alles anfahren. Aber was nicht ist, kann man sich ja noch vornehmen.

Geändert von Fronmobil (28.12.2015 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.12.2015, 19:50
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Ich verfolge es gespannt Klaus. Ich werde wohl dieses Jahr einen ähnlichen Kurs nehmen, nur eben ab Großenbrode
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.12.2015, 21:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Heyhey Kiwi,
dann erzähl mal von deinen Plänen! Wann wirst du ca unterwegs sein?
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.12.2015, 21:50
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hi,

mit Begeisterung lese ich mit. Da ich aus Flensburg komme und in meine erste Saison starte werde ich sicherlich viiieeeele Ausflüge nach Dänemark machen. Evtl. sieht man sich ja irgendwo. Das erste Flens geht auf mich
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 29.12.2015, 21:52
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Heyhey Kiwi,
dann erzähl mal von deinen Plänen! Wann wirst du ca unterwegs sein?
Sofern nichts schiefgeht, werden wir ab März in G`brode liegen und von da aus natürlich erstmal das BF Treffen anvisieren
Danach will ich mein altes Revier um Fynshavn in Beschlag nehmen (WE oder Urlaub) Im Sommer dann die dänische Südsee unsicher machen. (Da werde ich natürlich deine Tour hier genau verfolgen).

Problem ist nur immo das ich die Tour immer unter dem Aspekt der Rollstuhltauglichkeit an Land auswählen muss. Deswegen lese ich die Törnberichte ja so gerne
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 30.12.2015, 10:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das ist schon etwas komplizierter zu beantworten. Mit zwei noch (toitoitoi) funktionierenden Stelzen achtet man da nicht so drauf,
aber:
Mommark z.B. fiele dann wohl aus, Schwimmstege mit wagemutigen Treppenaufgängen an Land und in einem Fall eine extrem steile Rampe.

-Marstal, -
-Middelfart Marina
-Lohals (Stege, Pierplätze längsseits sind übermäßig hoch)
-Svendborg Stadthafen
-Rudköbing
-Stubbeköbing
-Klintholm
-Nyborg
-Hornbaek/Öresund
-Helsingör/Öresund
-Kirkbaken, Ven/Öresund
-Grena
-Anholt
-Ebeltoft
-Dyvig
-Sonderborg
-Ballen/Samsö unter Vorbehalt, weil entweder über den Strand oder eine Pintenterasse der Weg an Land führt (von der Nordpier aus),

dagegen und als Beispiele haben flache Rampen oder relativ ebenerdige Übergänge von den Stegen an Land.

Da es sowohl Stege in diversen Höhen und Schwimmstege gibt könnt Ihr sicher nur selber genau sagen wo man wie am besten vom Boot auf den Steiger kommen könnte.

Leider kann man nicht mehr in so vielen Ecken längs gehen.
Und etwas abgelegene Ziele wie Korshavn/Fyn bieten erst mal leicht ungefüge Rollkies- und Schotterflächen auf bevor man asphaltierten Boden findet.


Die Automatenschwemme statt Hafenmeister leisten ihren Anteil zur Verwirrung. Der Automat sagt einem ja leider nicht ob man mal ausnahmsweise auf den oder den Platz kann weil...wegen...usw.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.01.2016, 12:41
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mal noch eine Logistikfrage:

Zum Crewwechsel während meiner 4 Wochen Tour bietet es sich an von Berlin (TXL) nach Kopenhagen zu fliegen und dann mit dem Zug z.B. nach Naestved zu fahren. Nach Billund gibt es auch eine Flugverbindung.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Danke.
Es gibt auch die Möglichkeit von Kopenhagen nach Sonderburg zu fliegen...

http://www.sonderborg-lufthavn.dk/front-de.html
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 20.03.2016, 20:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Guckst du:
Bei niedrigem Wasserstand auf der Elbe Alternativroute über ESK (Uelzen, Wolfsburg).

... und die Strecke kenne ich, da ich ja in diesem Sommer in der Gegenrichtung unterwegs war.

Ich hab z.Zt. keine Karte zur Hand, d.h. von Lübeck nach Berlin komme ich immer, wenn ich den ESK nutze? Da ist ja ein Stückchen Elbe mit drin zwischen Lauenburg und Artlenburg.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 21.03.2016, 21:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Jo Schimi, das ist so. Auf dem Stück Elbe hast du auch im Sommer genug
Wasser unterm Kiel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lauenburg.jpg
Hits:	209
Größe:	73,0 KB
ID:	688716  
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 04.05.2016, 16:19
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Törn 4.2
Position Start: Lauenburg
Position Ziel: Dömitz
Zielhafen: Motoryachtclub
Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 8 Motorstunden
Besonderheiten:
Touristische Tipps:

Törn 4.3
Position Start: Dömitz
Position Ziel: Havelberg
Zielhafen: Stadtanleger
Gesamtstrecke: 46 nm (85 km), 10 Motorstunden
Schleusen:
1. Flußkilometer 147, Havelberg, Hub 1,4, Wartestelle bb, UKW 21
Hallo Klaus,

zum Törnabschnit 4.2 + 4.3. (Elbe-aufwärts), würde mich interessieren, mit wieviel (Gegen)strömung Du dort kalkulierst und wie hoch die (normale) Marschgeschwindigkeit -ohne Strömung- deiner Marex (vermutlich in Verdrängungsfahrt ?) ist.
Auf offener See schafft sie wahrscheinlich auch (Halb)gleitfahrt, oder ?

Wir planen auch diesen Frühsommer evtl. die "große West-Runde" Berlin-Havelberg-Elbe/abwärts-Lübeck-Warnemünde-Rügen-Stettin-Bln anzugehen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren bereits 2 x über die Oder hin+zurück nach Rügen bzw. Dziwnow/Polen (mit einer "Shetland 4+2" 60 PS/Diesel/ca. 11 km/h/ Verdränger) gefahren sind, wollen wir jetzt endlich mal einen "West/Ost-Rundtörn" über die Elbe wagen. Also auch hartnäckiger Ostsee-Virus seit 2 Jahren...!

Viel Spaß weiterhin beim Vorbereiten wünscht
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.