boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.12.2015, 12:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und wer einen Zellenschluss oder eine Defekte Lima hat dem nützt auch die beste Verdrahtung nichts !
Da stell ich mir dann den Generator auf die Badeplattform und fahr trotzdem weiter..
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nichts wäre schlimmer als im Notfall ohne Stromversorgung zu sein ! Gerade auf See ist es besser man sorgt vor ! Es braucht nur der Keilriemen zu reißen und schon ist es vorbei mit der Stromversorgung ! Ich denke da lieber sicherheitsbewusst ..
manchmal stelle ich mir die Frage, mit welchem Schrottkübel so manch einer hier unterwegs ist?
ich schaue regelmässig nach der Technik meines Bootes und betreibe "vorbeugende" Instandhaltung.

ansonsten halte ich es wie die Gallier, ich habe Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.12.2015, 13:05
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.525
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.873 Danke in 2.334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
manchmal stelle ich mir die Frage, mit welchem Schrottkübel so manch einer hier unterwegs ist?
ich schaue regelmässig nach der Technik meines Bootes und betreibe "vorbeugende" Instandhaltung.

ansonsten halte ich es wie die Gallier, ich habe Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt
Der war gut,besonders bei mir ! Falls du mich damit meinst muss ich dich leider enttäuschen !

Aber ich habe schon oft den von dir beschriebenen Leuten geholfen , tlws haben sie weder einen 13er Schlüssel oder irgendwelches hilfsmaterial wie Kabel , isoband oder Quetschverbinder dabei !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.12.2015, 17:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

deine Schilderung, was alles kaputt gehen kann war ne Steilvorlage

es ist teilweise schon abenteuerlich, in welchem technisch desolaten Zustand manche unterwegs sind
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.12.2015, 11:25
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 34
Boot: Proficiat stahlverdränger
51 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe einen Eigenbaugenerator die Idee dafür ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.12/24 V 5/15 Ah Gewicht circa drei Kilo.
Es ist ein Mikro Viertakter von einer Motor Sense
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_578.jpg
Hits:	92
Größe:	42,8 KB
ID:	674007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_136.jpg
Hits:	83
Größe:	58,4 KB
ID:	674008  
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.12.2015, 12:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Generator VS. Sinus Wechselrichter?
Etwas in mir streubt sich, beide Dinge miteinander zu vergleichen.
Der Generator macht aus Sprit Strom, liefert mir Ladestrom für die Batterien und /oder 230V~ für andere Verbraucher. Ein Wechselrichter liefert keine "neue" Energie. Wandelt eben nur 12/24V- in 230V~ um.
Erst der Generator, dann der Wechselrichter.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.12.2015, 14:29
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.239
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen großen Wechselrichter und einen Generator, allerdings 24V. Für mich ist 1. Prio der Wechselrichter, damit ist bei Bedarf und entsprechender Batteriebank immer Strom vorhanden. Ein Generator mit 230V ist dann nützlich zum Batterie laden oder wenn der Wechselrichter ausfallen sollte. Aus dem Grund überlege auch so einen Benziner-Generator anzuschaffen, das wäre dann die Zusatzabsicherung...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.12.2015, 15:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann kannst du zwar mit dem Generator vor Anker Kaffee Kochen kommst aber nicht mehr heim.....
Ja, und während der Generator Saft für den Kaffeekocher liefert, gibt er nebenbei noch den Saft für die Funke her für eine Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan) mit der Bitte um tug assistance.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.12.2015, 15:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.082
Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem zu lösen. Letztes Jahr habe ich mir eine Sea Ray 310 zugelegt auf der mal ein Generator verbaut gewesen war (wurde bei einem Einbruch gestohlen).
Dann hatte ich mir einen Kipor 3000 Generator gekauft, mit E-Start damit ich nicht immer den Motorraum aufmachen muß wenn ich Strom haben will. Ein richtige Marine-Generator war mir dann doch zu teuer.

Den bin ich jetzt immer noch am "Umbauen".
Also, Abgasschlauch gekauft, 5m Bowdenzug für Choke, den Genno auseinander genommen weil ja der interne Tank des Genno raus sollte und der Genno direkt vom Motorentank Sprit bekommen soll, Schwingungsdämpfer usw was eben alles geändert werden muß, soll, kann oder darf.

Und jetzt habe ich einen günstigen Wechselrichter mit 1500W erstanden der wesentlich einfacher eingebaut werden kann.

Gut, der Wechselrichter ist jetzt nur für's Tee- oder Kaffeewasser gut oder um in der Mikrowelle mal was warm zu machen, ich denke mal für ein Süppchen auf dem Herd geht der auch noch aber wenn die Klimaanlage mal ne Stunde laufen soll ist der Genno wieder in der Nutzung vorne.

Wie handhabt ihr das??
oder habt ihr beides an Bord?

Hallo Heinz-Jürgen,

ich hatte auf meiner Bayliner 285 den gleichen Kipor. Deshalb kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Ohne zusätzliche Be- und Entlüftung klappt das nicht! Der Kipor ist luftgekühlt und erzeugt im Betrieb bei geschlossener Motorraum-Klappe soviel Wärme, dass ihm nach spätestens 3 bis 4 Minuten die "Luft wegbleibt" - sprich: Zu warm und zu sauerstoffarm wird. Das quittiert er mit einem letzten "Gurgeln" und geht aus.
Du musst also bei Betrieb des Kipor kontinuierlich (Blower) Frischluft zuführen und von der Seite, wo er sein Lüfterrad hat, auch Warmluft abführen (zweiter Blower).

Dann sei sicher, dass er beim Start immer durch den kleinen Pump-Ball (Knopf) Sprit zugeführt haben möchte. Das kannst Du natürlich auch mit einer E-Pumpe schaffen, wenn Du ihn direkt an den Bootstank anschließen willst. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass er zuviel Sprit bekommt und "versäuft". Der kleine Vergaser ist nicht gerade Hightec.

Ich habe - um sicher zu sein, dass es nicht knallt - außerdem noch ein Gaswarngerät (Sensor) im Motorraum verbaut, das auf alle Arten von Aromaten (Sprit) sicher reagiert. Optischer und akustischer Alarm im Cockpit. Dieser Gaswarner (preiswert als Bausatz zu bekommen) muss immer an sein- Er konnte deshalb nur mit dem Hauptschalter des Bootes abgeschaltet werden.

Es ist also eine Heiden Bastelei, wenn Du einen Kipor halbwegs gut und erfolgreich im Motorraum Deines Bootes betreiben möchtest. Zu der im Hintergrund lauernden Frage, was Deine Versicherung im Brandfall zu dieser Installation sagt, sage ich mal lieber nichts...Aber Du bis Dir ja sicher darüber bewusst, dass Versicherungen eigentlich immer Gründe suchen, um nicht zahlen zu müssen.

Ich habe das Boot mittlerweile verkauft und dem neuen Eigner gesagt, dass die Generator-Konstruktion bestimmt nicht CE oder versicherungskonform ist. Heute würde ich das so nicht mehr einbauen.

Die bessere Lösung wäre sicher ein (teurer) wassergekühlter Diesel-Generator. Vielleicht kannst Du gebraucht irgendwann und irgendwo mal so ein Ding preiswert bekommen. Dann brauchst Du zwar einen separaten Diesel Tank und in der Regel wiegen die Dinger auch einiges, Du bist aber auf der sicheren Seite. Für meine Bayliner 285 mit einer Maschine (Merc 350 MPI) war ein kleiner, gekapselter Fischer-Panda zu schwer.

Die Idee mit dem Inverter ist auch ohne Generator umsetzbar. Du musst halt nur aufpassen, dass Du Dir die Batterien nicht leer lutscht. Um hier auf der sicheren Seite zu bleiben, muss nach meiner Meinung zwingend die Starter-Batterie konsequent von allen Verbrauchern (außer dem Anlasser), auch vom Inverter, getrennt werden.

Mein Rat: Bau' Dir statt des Kipor eine zusätzliche "dicke" Verbraucher-Batterie ein und nutze den Wechselrichter. Das ist unter'm Strich einfacher, billiger und sicherer.





Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.01.2016, 19:54
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und wenn die Starterbatterie dann leer ist hilft nur ein Generator ! Da nützt die beste Lichtmaschine nichts !
Die Starterbatterien sind exklusiv für den jeweiligen Motor und vom übrigen 12V-Bordnetz getrennt.

Ein zufälliges Entladen der Starterbatterien ist also ausgeschlossen.

Der Wechselrichter zieht nur aus dem Servicebänken. Wenn die in die Knie gehen, schaltet der Wechselrichter ab.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.01.2016, 20:14
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi
also für die Antwort wäre es interessant zu wissen, wie Du Dein Boot benutzt und welchen Stromverbrauch Du hast.
Wenn ich z.B. im Hochsommer unterwegs bin und alle Kühlschränke, Kühlboxen, Gefrierschränke laufen, brauche ich bei 24V um die 20 Ampere, habe 6 Verbraucherbatterien a 140Ah, dann siehst Du wie lange die Batterien halten wenn ich vor Anker liege.
Generator würde bei mir immer vor Wechselrichter gehen. Habe das auch bei meinem vorherigen Boot (Princess 46 Riviera) so gehalten.
Unterwegs lädt mein StB Motor die Batteriebank der Verbraucher bei "Tuckelfahrt" um 1000 U/min mit ca. 60A, die Starterbatteriebank wird vom Backbordmotor geladen, bei Bedarf kann ich es so schalten, dass jeder Motor alle Batteriebänke lädt.
Ich habe mir auch angewöhnt, beim Ankern, also speziell beim Umsetzen, immer den Generator laufen zu lassen du auch nur mal kurz wenn ich Kaffee mache auch. So ein 15 Minuten Ladungsimpuls schadet nie.
Desweiteren habe ich bei meinem vorherigen Boot den Generator gut brauchen können, da zu Anfang nicht jeder Motor alle Batterien geladen hat und ich damit den Ausfall der Lichtmaschine zur Ladung der Starterbatterien kompensieren konnte, der Kornaten Trip wäre sonst sehr kurz ausgefallen.
Wie gesagt, kommt halt drauf an was Du machen willst.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.