|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Generator VS Sinus Wechselrichter
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem zu lösen. Letztes Jahr habe ich mir eine Sea Ray 310 zugelegt auf der mal ein Generator verbaut gewesen war (wurde bei einem Einbruch gestohlen). Dann hatte ich mir einen Kipor 3000 Generator gekauft, mit E-Start damit ich nicht immer den Motorraum aufmachen muß wenn ich Strom haben will. Ein richtige Marine-Generator war mir dann doch zu teuer. Den bin ich jetzt immer noch am "Umbauen". Also, Abgasschlauch gekauft, 5m Bowdenzug für Choke, den Genno auseinander genommen weil ja der interne Tank des Genno raus sollte und der Genno direkt vom Motorentank Sprit bekommen soll, Schwingungsdämpfer usw was eben alles geändert werden muß, soll, kann oder darf. Und jetzt habe ich einen günstigen Wechselrichter mit 1500W erstanden der wesentlich einfacher eingebaut werden kann. Gut, der Wechselrichter ist jetzt nur für's Tee- oder Kaffeewasser gut oder um in der Mikrowelle mal was warm zu machen, ich denke mal für ein Süppchen auf dem Herd geht der auch noch aber wenn die Klimaanlage mal ne Stunde laufen soll ist der Genno wieder in der Nutzung vorne. Wie handhabt ihr das?? oder habt ihr beides an Bord?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Verstehe ich gerade was nicht? Du kannst doch nicht einen Generator mit einem Wechselrichter vergleichen! Der Generator liefert immer Strom solange Sprit läuft. Der Sinus Wechselrichter solange bis die Batterien alle sind.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#3
|
||||
Ich habe beides. Wenn ich fahre wird der Kühlschrank usw. vom Wechselrichter bedient. Wenn ich mal ne Stunde Strom brauche, wird auch der Wandler genutzt, da keine Geräusch- u Geruchsbelästigung. Ansonsten der Gen. Ist aber ein wassergekühlter Dieselgenerator. Mit dem luftgekühlten Kipor im Motorraum hätte ich Bedenken, wenn die Klima anzieht und das ganze länger als ne Stunde laufen soll.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#4
|
||||
|
||||
Ich nutze nur einen Umformer im Boot.
Generator hab ich auch mal angedacht aber keinen Raum wo ich ihn nutzen kann. Im Motorraum eines Benzinboote ist er ja nicht erlaubt, da er dort die Gase zur Explosion bringen könnte. Bevor gefragt wird: ich weiss nicht wo es steht aber auf der BOOT in Düsseldorf bekam ich die Auskunft als ich nach ner Heizung fragte. Daher hab ich mir einen Umformer eingebaut. 2000/4000W Sinus für 250€ reicht für meine Senseo aus (mein stärkster verbraucher)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
|||
|
|||
Ich hab auch nen Wechselrichter. Wenn die Batterien nicht mehr genug Strom liefern können, mach ich einen Motor an. Der hat zum Glück ne Lichtmaschine.
|
#6
|
||||
|
||||
Und wenn die Starterbatterie dann leer ist hilft nur ein Generator ! Da nützt die beste Lichtmaschine nichts !
|
#7
|
||||
|
||||
wer klug verdrahtet hat, lutscht nur die Verbraucherbatterie leer und nicht die Starterbatterie
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#8
|
||||
|
||||
Und wer einen Zellenschluss oder eine Defekte Lima hat dem nützt auch die beste Verdrahtung nichts !
Da stell ich mir dann den Generator auf die Badeplattform und fahr trotzdem weiter..
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Das alles hat Vor- und Nachteile, wie immer. Und "wenn mal ist"-Situationen kann man sich genug ausdenken. Deswegen meine Devise: Grundsätzlich so wenig Stromverbraucher an Bord wie möglich, aber so viel wie nötig. Klimaanlage gehört für mich nicht dazu und meine Kühlbox ist auch meist aus. Kaffee koche ich mit heissem Wasser vom Gasherd. Im Schapp habe ich einen Wandler liegen, der schafft gerade mal 600W. Gebraucht habe ich den mal bei einer Lampionfahrt für eine Lichterkette VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
#10
|
||||
|
||||
Nichts wäre schlimmer als im Notfall ohne Stromversorgung zu sein ! Gerade auf See ist es besser man sorgt vor ! Es braucht nur der Keilriemen zu reißen und schon ist es vorbei mit der Stromversorgung ! Ich denke da lieber sicherheitsbewusst ..
|
#11
|
||||
|
||||
Da nehm ich lieber den Keilriemen mit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
hm, aber Benzin-Antriebsmotore sind doch auch im Motorraum. Dürfen die da auch nicht sein??
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#13
|
||||
|
||||
Und außerdem hat so ein Wechselrichter eine Schaltschwelle die Abschaltet wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet. Und dann immer noch: zwei Verbraucher-Startbatterie (parallel geschaltet, original von Sea Ray) und noch mal eine separate Starterbatterie. Und noch eine für's BSR.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig Blower laufen lassen um Benzindämpfe abzusaugen die dort sein Können. Mir wurde erklärt das es nicht erlaubt ist den genauen Grund kenn ich nicht aber im Frühjahr ist ja wieder eine Messe kannst gerne bei den Jungs von Webasto fragen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe ein 2000W/100A Sinus WR/Lader met 3x230A und bin sehr zufrieden damit.
Kein probleem um ohne Landstrom 2 tage zu liegen. Nur das Kochen machen wir mit Gas, alle andere (incl. Tee, Kaffee und MW) laufen uber den WR auf 220V. Mit den heutigen WR technik, ist ein Generator nach meiner Meinung überholt
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich werde mich mal auf der Messe erkundigen. Vielleicht hat das ja auch was mit dem im Generator eingebautem Tank zu tun. Den habe ich allerdings schon abgebaut und will den Kraftstoff für den Generator aus einem der Tanks für die Antriebsmotore abzapfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir wurde gesagt dass diese bei BEnzinmotoren nur in einem seperaten Raum eingebaut werden darf und nicht im Motorraum wegen der Explosionsgefahr. Die nötige Bestimmung dazu hatten sie auch zur Hand. Eventuell ist es bei generatoren anders. Viel erfolg. Ich bleib bei meinem Umformer.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#18
|
||||
|
||||
Tja, und dann fliegt die Umlenkrolle weg !
Aber genug jetzt , ich hab eh beides , dazu jede Menge Werkzeug !
|
#19
|
||||
|
||||
In der Größenordnung Yacht mit Klimaanlage wär' ne Visakarte sicher angebrachter als Werkzeug.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#20
|
||||
|
||||
Dann kannst du zwar mit dem Generator vor Anker Kaffee Kochen kommst aber nicht mehr heim.....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Verzeihung, aber eine Klimaanlage auf ein sportboot
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
|
||||
|
||||
ja warum nicht ?
bei mir waren vor zwei Jahren im Urlaub 42°C unter deck in Rüdesheim. Da wäre eine Abkühlung doch wünschenswert.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darum findet man auch kaum noch Benzin Standheizungen auf Booten, wenn jedoch der Blower läuft bevor der Stromerzeuger gestartet wird, dürfte das Risiko sein Boot zusprengen oder in Brand zusetzen ehr gering sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
||||
|
||||
Ich hab auch eine, wollte sie nicht mehr missen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Beruhigt??
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
|
|