|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Anschluss: den hast du genauso richtig gemacht! Ich würde trotzdem: den Empfänger nicht direkt so anschließen: sondern noch 2 Kfz-Relais dazwischenschalten; vor allem wenn keine techn. Angaben zu dem Teil gemacht werden. So ein Relais für ein BSR: kann schon einige Ampere zum Schalten benötigen. Wenn dann die ev. Zu kleinen Relais im Empfänger (Stichwort: Induktivität, gibt schon ordentliche Schaltfunken..) ev. Verkleben, Verschweißen: hat dein BSR „Dauerlauf“
__________________
Grüße von Herbert
|
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Ralf |
#28
|
||||
|
||||
Funkfernsteuerung 24V mit 10A Schaltleistung
Hallo, angeregt durch eure Beiträge bekommt mein BSR jetzt auch eine Funkfernsteuerung. Damit kann ich beim Ankeraufholen dann den Bug in Richtung der Ankerkette positionieren. Bislang ging das über Handzeichen an meine Frau am Ruder achtern. Zukünftig kann ich das direkt vorn an der Ankerwinde selber steuern.
Die bislang in den vorigen Beiträgen gezeigten links waren meist für 12V Geräte und ausserdem nahezu ohne technische Daten. Ich wollte doch lieber ein Teil mit Dokumentation und ggf. Support, also habe ich jetzt dies bestellt: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8536, Dazu eine Fernbedienung mit passend roter und grüner Taste: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8384 Ich muß bei mir zwar nur Steuerrelais für die Hydraulik schalten, aber die dicken Relais im Funkempfänger erscheinen mit doch vertrauenserweckend. Der Einbau ist bei mir an (wie üblich) unzugänglicher Stelle und da möchte ich nicht so schnell wieder ran. Die Hardware stammt aus Polen und der Hersteller hat eine informative Homepage in polnisch und englisch (nicht per Google Translater). Der Händler stellt die Dokumente dann in Deutsch zur Verfügung. Eine Rückfrage wurde zügig beantwortet. Gestern habe ich dann den Testaufbau zu Hause erprobt: alles wie gewünscht. Solange ich auf die entsprechende Taste drücke, wird das jeweilige Relais aktiviert. So (siehe unten) sieht das dann aus: Die Reichweite ist dicke ausreichend, ich bin durchs ganze Haus gelaufen und konnte selbst aus dem Keller schalten. Jetzt geht es an den Einbau an Bord. Bin gespannt auf die nächste Saison. Gruß, Jochen
|
#29
|
||||
|
||||
Hä Das macht mein Boot beim Aufholen der Kette von ganz alleine
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#31
|
|||
|
|||
Funksteuerung Hilfreich
Hallo,
wir haben eine komplettes System von Hydronautica und können damit Bug & Heckstrahlruder und Maschine vor/rück steuern. Gerade in engen Schleusen und engen Häfen empfinde ich das als sehr hilfreich. Ich folge da nicht der Antibugstrahlruder Fraktion die glaubt alles nur mit dem Ruderblatt erledigen zu müssen. Ich fahre 20t auch schon mal alleine und kann dann von draussen prima steuern und die Leinen klarmachen. Viele Grüsse Ingo |
#32
|
||||
|
||||
ist aber schon nen kleiner Unterschied, ob nun 3-TO-GFK oder 20 TO-Stahl gezogen werden müssen.....
wir geben dazu beim Anker einholen Motorunterstützung, damit die Winsch sich nicht so quälen muss....
__________________
Gruß - Georg
|
#33
|
||||
|
||||
Da hast Du recht, Spaß macht aber beides. Mir geht nur manchmal die Anti Bug und Heckstrahlruder Fraktion auf den Geist. Natürlich sollte man es beherrschen ohne beides manövrieren zu können, aber es zu verteufeln ist auch Quatsch.
Viele Grüsse Ingo
|
Themen-Optionen | |
|
|