boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2016, 22:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
So in etwa ist wohl die Zusammenfassung.

Wobei die Schlingerkiele oft auch nicht wirklich was bringen.
Dafür bremsen sie und fordern mehr Kraftstoff.
Moin
Schlingerkiele bringen nichts für die Stabilität,aber das Rollverhalten beeinflussen sie unbedingt.Da bei geht es nicht darum ein Rollen ganz zu verhindern,das geht noch nichteinmal mit dem Langkiel einer Segelyacht,sondern es geht darum Rollenergie zu vernichten um zu verhindern,dass sich das Boot immer weiter Aufschaukelt das kann besonders dann passieren wenn die das Rollen verursachende Seegangsamplitude zu der Rolleigenamplitude des Bootes passt.Hört sich vlt.blöd an aber unter diesen Umständen sorgt das Boot mittels seiner eigenen Stabilität da für das es kentert.
gruss hein Ps:muss natütlich Rolleigen freuenz/periode und Seegangsperiode heissen

Geändert von hein mk (07.01.2016 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.01.2016, 22:36
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Schlingerkiele bringen nichts für die Stabilität,aber das Rollverhalten beeinflussen sie unbedingt.Da bei geht es nicht darum ein Rollen ganz zu verhindern,das geht noch nichteinmal mit dem Langkiel einer Segelyacht,sondern es geht darum Rollenergie zu vernichten um zu verhindern,dass sich das Boot immer weiter Aufschaukelt das kann besonders dann passieren wenn die das Rollen verursachende Seegangsamplitude zu der Rolleigenamplitude des Bootes passt.Hört sich vlt.blöd an aber unter diesen Umständen sorgt das Boot mittels seiner eigenen Stabilität da für das es kentert.
gruss hein
Unter dem Begriff Aufschaukeln können sich das die Meisten sicherlich ganz gut vorstellen!

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2016, 13:06
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 118
74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie währe es denn mit Wackelig ?
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.01.2016, 02:02
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.393
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.400 Danke in 903 Beiträgen
Standard

Wie schon 2x erwähnt sind die fachlich korrekten Begriffe "steif" und "weich". Punkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.01.2016, 06:00
Tonga2 Tonga2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 23
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit wurde ( meine ich) aber bisher falsch dargestellt. Je höher! die Anfangsstabilität des Bootes ist, desto geringer wird die Rollstabilität oder anders ausgedrückt, große Anfangsstabilität=kippeliges Boot.

Gruß, Rolli
__________________
Lerne schweigen ohne zu platzen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.01.2016, 08:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Wie schon 2x erwähnt sind die fachlich korrekten Begriffe "steif" und "weich". Punkt.
Wobei mir da eher die Begriffe "steif" für großes aufrichtendes Moment und "rank" für das geringere geläufig sind. Wenn sie ansich auch das gleiche Verhalten beschreiben.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.01.2016, 17:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.964
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.800 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonga2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit wurde ( meine ich) aber bisher falsch dargestellt. Je höher! die Anfangsstabilität des Bootes ist, desto geringer wird die Rollstabilität oder anders ausgedrückt, große Anfangsstabilität=kippeliges Boot.
Boote mit einer geringen Anfangsstabilität ("rank", "weich", "kippelig"); können eine hohe Endstabilität und einen großen Stabilitätsumfang haben.

Und, umgekehrt, können Boote mit hoher Anfangsstabilität dennoch bei wachsender Krängung relativ früh am Kenterpunkt sein.

Das kann man über die GZ-Kurven vergleichen. Für einige Bootstypen kann das hier gemacht werden:
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp.php

Noch experimentell (und wohl auch temporär an diesem Ort), mit animierter SVG-Grafik:
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp3.php

Animation läuft bei mir nur unter Firefox, Chrome und IE stellen das nur statisch dar. Nach Seitenaufruf zuerst Button "Berechnung Daten" (unten rechts auf der Seite klicken), Bei Wiederholung reicht Button "Animation".
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (15.01.2016 um 10:39 Uhr) Grund: an die aktuellen Änderungen auf der Website angepasst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.01.2016, 19:32
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.393
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.400 Danke in 903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wobei mir da eher die Begriffe "steif" für großes aufrichtendes Moment und "rank" für das geringere geläufig sind. Wenn sie ansich auch das gleiche Verhalten beschreiben.
Ok, damits nicht falsch verstanden wird....
große metazentrische Höhe = steifes Boot
geringe metazentrische Höhe = weiches Boot
Profis verwenden i.d.R. nur die Begriffe "steif" und "weich".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur Theorie der Stabilität Tide Allgemeines zum Boot 2 29.10.2006 12:13
stabilität wieder okay der fehler ist gefunden!!!!! sirius015 Motoren und Antriebstechnik 0 20.03.2005 09:11
Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!! sirius015 Motoren und Antriebstechnik 20 19.03.2005 17:31
Alles nur eine Frage des Glaubens - Stabilität balimara Allgemeines zum Boot 13 21.06.2004 20:09
Stabilität wafi Segel Technik 12 01.11.2002 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.