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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2005, 20:29
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!

Hallo Skippers, Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht , welches nun ein 30 PS Motor hat. Man geht das jetz ab, aber es ist nur bis 40 kmh stabiel. Mein Boot ist 3,40 m lang. Wenn ich über 40 kmh komme, dann Krängt sich das Boot nach steuerbord. Also auf deutsch es geht rechts runter und links hoch,sodaß es unkontrolierbar wird. Was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank im vorraus....
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  #2  
Alt 15.03.2005, 20:46
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard erste Idee:

falsch getrimmt?`klingt so, als würde der Motor zu weit nach hinten raus stehen? Da kann man ja mal eine Raste hoch oder runter stellen um zu sehen ob es dann besser geht. Ansonsten ist es natürlich normal, dass das Boot sich zu einer Seite neigt, wenn es einseitig beladen ist. Warst du alleine unterwegs???
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  #3  
Alt 15.03.2005, 21:02
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Hallo Sirius!
Hatte auch einmal mit einem ähnlichen Boot so ein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten lief es nicht mehr geradeaus. Nach langem Suchen stellte ich fest, dass der Bootsrumpf zu weich war und sich bei stärkerem Wasserdruck nach innen verformte. War anscheinend durch falsche Trailerauflagen entstanden. Habe dann den Boden ausgeschäumt und das Problem war beseitigt.

Gruß Flipperskipper
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  #4  
Alt 15.03.2005, 21:08
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ich kenne noch 2 Möglichkeiten:

1. Dein Boot ist evtl. übermotorisiert ( ein BIld vom Boot wäre gut )

oder

2. Du musst Deinen Motor etwas nach rechts versetzen( ca. 3 cm ).Gesehen wenn Du hinter dem Boot stehst. - das musste bei einigen Fletcher - Booten auch gemacht werden , ab einer bestimmten PS Zahl.

mfG
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  #5  
Alt 15.03.2005, 22:41
sirius015 sirius015 ist offline
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Wir waren zu zweit, und wie gesagt es ist ansich gut ausgeglichen und nicht einseitig beladen. Erst ab 5000 rpm fängt es an sich schräg in Fahrtrichtung zu neigen, ohne das es aus der spur läuft. Das sich der Rumf verformt kann ich ausschließen da er verstärkt ist. Könnte es sein das es was mit der schraube zu tun hat? Den Motor hatte ich heute schon versetzt aber es ist nicht wirklich besser geworden.Was meint ihr, könnten da was mit Stabilisatoren zu machen sein( Hydrofoils) ???
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  #6  
Alt 16.03.2005, 04:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sirius015,
Hydrofoils werden dir da nicht helfen, ich glaube ehr das dein Boot mit dem Motor etwas überfordert ist darum zieht der Propeller das Boot rechts runter, Motor nach links versetzen ist meines Wissens das einzige was da hilft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 16.03.2005, 07:16
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!

Zitat:
Zitat von sirius015
.......Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht......
Klasse, wohnst du am Mittelmeer?
Hier in Meck-Pomm kann man noch keine Testfahrt machen, es sei denn man hat einen Eisbrecher! Am Wochenende sollten hier die Deutschen Meisterschaften im Eissegeln stattfinden, war aber zu viel Schneeregen.

Zu deinem Problem: ich würde den Motor etwas versetzen!
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Gruß Dirk


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  #8  
Alt 16.03.2005, 08:16
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Hallo !

So wie der Motor jetzt getrimmt ist bist du gefahren? Wenn ja ist alles klar.
Trimme den Motor so, dass er mit dem Wasser einen rechten winkel bildet.
Das wird dann schon mal besser.

Auch den Motor könntest du nach ausgiebigen testen versetzen.

Erwarte dir aber nicht zuviel von den Maßnahmen. Bei der Bootsgröße haben ein paar Kilo falsche Last schon Einfluss auf das Fahrverhalten.

Übermotorisiert ist es nicht...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 16.03.2005, 08:42
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Nach dem Bild zu beurteilen ist natürlich schwer, aber wie Andy schon geschrieben hat kommt mir dem Motor zu weit angetrimmt vor und drückt Dir den Bug zu weit runter.
Hast Du denn mal versucht, den Motor eine Stufe weiter abzutrimmen

Nen Bild in Gleitfahrt würde da eher helfen, aber das Boot selber sollte mit dem Motor schon klar kommen...
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 16.03.2005, 08:50
Didi Didi ist offline
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Standard Re: Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!

Zitat:
Zitat von sirius015
Hallo Skippers, Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht , welches nun ein 30 PS Motor hat. Man geht das jetz ab, aber es ist nur bis 40 kmh stabiel. Mein Boot ist 3,40 m lang. Wenn ich über 40 kmh komme, dann Krängt sich das Boot nach steuerbord. Also auf deutsch es geht rechts runter und links hoch,sodaß es unkontrolierbar wird. Was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank im vorraus....
evtl. mal mit 2 mechanisch verstellbaren Trimmklappen versuchen
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #11  
Alt 16.03.2005, 09:34
sirius015 sirius015 ist offline
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Standard Re: Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von sirius015
.......Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht......
Klasse, wohnst du am Mittelmeer?
Hier in Meck-Pomm kann man noch keine Testfahrt machen, es sei denn man hat einen Eisbrecher! Am Wochenende sollten hier die Deutschen Meisterschaften im Eissegeln stattfinden, war aber zu viel Schneeregen.

Zu deinem Problem: ich würde den Motor etwas versetzen!
hi ich wohne an der elbe und die hat kein eis... grins. zu meinem problem: das kleine boot wird wohl doch etwas überfordert sein, aber ich werde das mit der trimmung und versetzen des motors nochmal testen.
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  #12  
Alt 16.03.2005, 11:32
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Careen Careen ist offline
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Nur mal so eine Idee !

Was ist denn mit der Finne hinter dem Propeller. Wenn sie zu gerade oder in der verkerten
Richtung steht, sind dann nicht auch diese Probleme zu erwarten ?
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  #13  
Alt 16.03.2005, 12:42
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Bei höheren Geschwindigkeiten gleitet das Boot nur auf einem kleinen Bereich der hinten noch erkenmbaren V- Bodens. Wenn nun wie meisten auf Steuerboard eine größere Gewicht liegt kippt das Boot um die Längsachse nach Steuerboard. Versuch mal durch Gewichtverlagerung das Boot zu trimmen ( nach links verlagern ). Da hilft aus eigner Erfahrung nur Trimmklappen. Hier reichen aber im allgemeinen feste Klappen da das Moment nicht so groß ist.

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #14  
Alt 16.03.2005, 15:15
Wolf
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Standard Re: Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!

Zitat:
Zitat von Didi
Zitat:
Zitat von sirius015
Hallo Skippers, Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht , welches nun ein 30 PS Motor hat. Man geht das jetz ab, aber es ist nur bis 40 kmh stabiel. Mein Boot ist 3,40 m lang. Wenn ich über 40 kmh komme, dann Krängt sich das Boot nach steuerbord. Also auf deutsch es geht rechts runter und links hoch,sodaß es unkontrolierbar wird. Was kann die Ursache dafür sein?

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evtl. mal mit 2 mechanisch verstellbaren Trimmklappen versuchen
Ich denke, mit festen Klappen hat er dann das Problem beim Fahren bis 40
und erst dann würde ja sein Symptom korrigiert.
Mit der Finne, wie schon geschrieben, wird ja wohl der Radeffekt beeinflusst,
ich könnte mir vorstellen, dass eine Verstellung was bringen könnte.
Aber ansonsten wurde ja schon gesagt, den Motor um ca 3cm versetzen,hört sich imo logisch an.
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  #15  
Alt 17.03.2005, 04:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Trimmklappen würden nur in Verdrängerfahrt was bewirken, in Gleitfahrt würde das Boot immer eine Kurve fahren wenn eine Klappe unten ist, möchte ich mal behaupten
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 17.03.2005, 07:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Trimmklappen würden nur in Verdrängerfahrt was bewirken, in Gleitfahrt würde das Boot immer eine Kurve fahren wenn eine Klappe unten ist, möchte ich mal behaupten
In Verdrängerfahrt würdest du kaum einen Unterschied bemerken in Gleitfahrt
legt sich das Boot auf die entgegegesetzte Seite der runtergefahrenen Klappe.
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  #17  
Alt 17.03.2005, 10:01
sirius015 sirius015 ist offline
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hallo skippers, ich hab mir mal ein manual für den motor besorgt, und hab dort folgendes gelesen: zitat:einstellung der trimmflosse:mit der trimmflosse können kursabweichungen zufolge des propellerdrehmoments oder kippeinkeln bei hoher fahrgeschwindigkeit ausgeglichen werden. zieht das boot nach links so muss die hinterkante der flosse nach links in fahrtrichtung gedreht werden. usw. usw. trimmflosse siehe bild. ich werde das beim nächsten test mal probieren und euch dann berichten ob es was gebracht hat. bis die tage!!!
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  #18  
Alt 17.03.2005, 11:23
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Sach ich doch !!!
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  #19  
Alt 17.03.2005, 18:45
sirius015 sirius015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Careen
Sach ich doch !!!
naja du sagtest finne, damit konnte ich nichts anfangen... aber dann haben wir ja das gleiche ding gemeint. kann mir garnicht vorstellen das so eine kleine trimmflosse soviel wirkung haben soll.... aber der nächste test wird es dann zeigen.. bis denn dann sirius015
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  #20  
Alt 17.03.2005, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn es dich nicht weiter bringt stell die Finne so, daß der Lenkwiderstand zu beiden Seiten etwa gleich schwer ist, auch wenn man dann etwas gegen halten muß un geradeuas zufahren, ist meist angenehmer als gegen die Wasserkraft anzulenken um das Boot in eine Kurve zu zwingen
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  #21  
Alt 19.03.2005, 17:31
sirius015 sirius015 ist offline
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hi skippers, hab heute nochmal einen test auf der elbe gemacht. dabei hab ich die kleine trimmflosse nach links un rechts gedreht wo sich bei einer position eine besserung war. aber es war alles nicht akzeptabel. da es nicht wirklich was gebracht hat, sind wir mit lansamer gleitfahrt in richtung hafen. und als ich so nach hinten schaue um zu sehen wie die heckwelle aussieht, fiel es mir wie schuppen aus den augen.ich war so clever und hab backbord am heck den geber für mein echolot angebaut. das teil hat durch seine konstuktion das boot voll angehoben, sodaß ab etwa 45 kmh das kleine boot in extreme schräglage kommt. hab das teil abgebaut und nochmal getestet Fazit alles ist wieder okay und es läuft suuuuuuper!!!! laut GPS bei 5600rpm 65 kmh.was sagt mir das mal wieder??? der größte fehler ist nicht die technik, sondern der der sie falsch einsätzt.!!!! schönes wochenende euch alles und immer ne hand breit wasser unterm kiel.
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