|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!
Hallo Skippers, Hab heute ne Testfahrt mit meinen Boot gemacht , welches nun ein 30 PS Motor hat. Man geht das jetz ab, aber es ist nur bis 40 kmh stabiel. Mein Boot ist 3,40 m lang. Wenn ich über 40 kmh komme, dann Krängt sich das Boot nach steuerbord. Also auf deutsch es geht rechts runter und links hoch,sodaß es unkontrolierbar wird. Was kann die Ursache dafür sein?
Vielen Dank im vorraus.... |
|
||||
|
||||
erste Idee:
falsch getrimmt?`klingt so, als würde der Motor zu weit nach hinten raus stehen? Da kann man ja mal eine Raste hoch oder runter stellen um zu sehen ob es dann besser geht. Ansonsten ist es natürlich normal, dass das Boot sich zu einer Seite neigt, wenn es einseitig beladen ist. Warst du alleine unterwegs???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo Sirius!
Hatte auch einmal mit einem ähnlichen Boot so ein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten lief es nicht mehr geradeaus. Nach langem Suchen stellte ich fest, dass der Bootsrumpf zu weich war und sich bei stärkerem Wasserdruck nach innen verformte. War anscheinend durch falsche Trailerauflagen entstanden. Habe dann den Boden ausgeschäumt und das Problem war beseitigt. Gruß Flipperskipper |
|
||||
|
||||
Ich kenne noch 2 Möglichkeiten:
1. Dein Boot ist evtl. übermotorisiert ( ein BIld vom Boot wäre gut ) oder 2. Du musst Deinen Motor etwas nach rechts versetzen( ca. 3 cm ).Gesehen wenn Du hinter dem Boot stehst. - das musste bei einigen Fletcher - Booten auch gemacht werden , ab einer bestimmten PS Zahl. mfG Andi
|
|||
|
|||
Wir waren zu zweit, und wie gesagt es ist ansich gut ausgeglichen und nicht einseitig beladen. Erst ab 5000 rpm fängt es an sich schräg in Fahrtrichtung zu neigen, ohne das es aus der spur läuft. Das sich der Rumf verformt kann ich ausschließen da er verstärkt ist. Könnte es sein das es was mit der schraube zu tun hat? Den Motor hatte ich heute schon versetzt aber es ist nicht wirklich besser geworden.Was meint ihr, könnten da was mit Stabilisatoren zu machen sein( Hydrofoils) ???
|
|
||||
|
||||
Hallo sirius015,
Hydrofoils werden dir da nicht helfen, ich glaube ehr das dein Boot mit dem Motor etwas überfordert ist darum zieht der Propeller das Boot rechts runter, Motor nach links versetzen ist meines Wissens das einzige was da hilft
|
||||
|
||||
Re: Hilfe!!!! Probleme mit der Stabilität...!!!
Zitat:
Hier in Meck-Pomm kann man noch keine Testfahrt machen, es sei denn man hat einen Eisbrecher! Am Wochenende sollten hier die Deutschen Meisterschaften im Eissegeln stattfinden, war aber zu viel Schneeregen. Zu deinem Problem: ich würde den Motor etwas versetzen!
|
||||
|
||||
Hallo !
So wie der Motor jetzt getrimmt ist bist du gefahren? Wenn ja ist alles klar. Trimme den Motor so, dass er mit dem Wasser einen rechten winkel bildet. Das wird dann schon mal besser. Auch den Motor könntest du nach ausgiebigen testen versetzen. Erwarte dir aber nicht zuviel von den Maßnahmen. Bei der Bootsgröße haben ein paar Kilo falsche Last schon Einfluss auf das Fahrverhalten. Übermotorisiert ist es nicht... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Nach dem Bild zu beurteilen ist natürlich schwer, aber wie Andy schon geschrieben hat kommt mir dem Motor zu weit angetrimmt vor und drückt Dir den Bug zu weit runter.
Hast Du denn mal versucht, den Motor eine Stufe weiter abzutrimmen Nen Bild in Gleitfahrt würde da eher helfen, aber das Boot selber sollte mit dem Motor schon klar kommen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur mal so eine Idee !
Was ist denn mit der Finne hinter dem Propeller. Wenn sie zu gerade oder in der verkerten Richtung steht, sind dann nicht auch diese Probleme zu erwarten ? |
|
||||
|
||||
Bei höheren Geschwindigkeiten gleitet das Boot nur auf einem kleinen Bereich der hinten noch erkenmbaren V- Bodens. Wenn nun wie meisten auf Steuerboard eine größere Gewicht liegt kippt das Boot um die Längsachse nach Steuerboard. Versuch mal durch Gewichtverlagerung das Boot zu trimmen ( nach links verlagern ). Da hilft aus eigner Erfahrung nur Trimmklappen. Hier reichen aber im allgemeinen feste Klappen da das Moment nicht so groß ist.
Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Zitat:
und erst dann würde ja sein Symptom korrigiert. Mit der Finne, wie schon geschrieben, wird ja wohl der Radeffekt beeinflusst, ich könnte mir vorstellen, dass eine Verstellung was bringen könnte. Aber ansonsten wurde ja schon gesagt, den Motor um ca 3cm versetzen,hört sich imo logisch an. |
|
||||
|
||||
Trimmklappen würden nur in Verdrängerfahrt was bewirken, in Gleitfahrt würde das Boot immer eine Kurve fahren wenn eine Klappe unten ist, möchte ich mal behaupten
|
|||
|
|||
Zitat:
legt sich das Boot auf die entgegegesetzte Seite der runtergefahrenen Klappe. |
|
|||
|
|||
Die Lösung scheint gefunden!!!
hallo skippers, ich hab mir mal ein manual für den motor besorgt, und hab dort folgendes gelesen: zitat:einstellung der trimmflosse:mit der trimmflosse können kursabweichungen zufolge des propellerdrehmoments oder kippeinkeln bei hoher fahrgeschwindigkeit ausgeglichen werden. zieht das boot nach links so muss die hinterkante der flosse nach links in fahrtrichtung gedreht werden. usw. usw. trimmflosse siehe bild. ich werde das beim nächsten test mal probieren und euch dann berichten ob es was gebracht hat. bis die tage!!!
|
|
||||
|
||||
Sach ich doch !!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wenn es dich nicht weiter bringt stell die Finne so, daß der Lenkwiderstand zu beiden Seiten etwa gleich schwer ist, auch wenn man dann etwas gegen halten muß un geradeuas zufahren, ist meist angenehmer als gegen die Wasserkraft anzulenken um das Boot in eine Kurve zu zwingen
|
|||
|
|||
hab das problem gefunden....
hi skippers, hab heute nochmal einen test auf der elbe gemacht. dabei hab ich die kleine trimmflosse nach links un rechts gedreht wo sich bei einer position eine besserung war. aber es war alles nicht akzeptabel. da es nicht wirklich was gebracht hat, sind wir mit lansamer gleitfahrt in richtung hafen. und als ich so nach hinten schaue um zu sehen wie die heckwelle aussieht, fiel es mir wie schuppen aus den augen.ich war so clever und hab backbord am heck den geber für mein echolot angebaut. das teil hat durch seine konstuktion das boot voll angehoben, sodaß ab etwa 45 kmh das kleine boot in extreme schräglage kommt. hab das teil abgebaut und nochmal getestet Fazit alles ist wieder okay und es läuft suuuuuuper!!!! laut GPS bei 5600rpm 65 kmh.was sagt mir das mal wieder??? der größte fehler ist nicht die technik, sondern der der sie falsch einsätzt.!!!! schönes wochenende euch alles und immer ne hand breit wasser unterm kiel.
|
|
|