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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2016, 17:01
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Standard Notmotor 2- oder 4-Takt? Lautstärke?

Hallo zusammen,

ich fahre ein kleines Kajütboot (Gleiter) mit einem 70 PS 2-Takt AB und zur Zeit einem 2PS Notmotor. Bei einem Praxistest hat sich herausgestellt, dass der Notmotor das Boot auf ca. 4-5 Km/h beschleunigt, wobei die Rumpfgeschwindigkeit ca. 9 Km/h beträgt. Der kleine 2PS Mixer hat leider keinen Vor- und Rückwärtsgang und ist daher sehr unkomfortabel zu bedienen.

Ich beabsichtige nun einen 4-5 PS Motor zu kaufen und möchte den sowohl als Notmotor, als auch für die Kanalfahrt in NL verwenden. Ausgestattet mit einer Fernschaltung könnte man ihn dann bequem vom Steuerstand bedienen. Hintergrund ist der, dass der 70 PS Zweitakter dauerhafte Tuckerfahrten auf dem Kanal nicht so dolle findet. Die Kerzen sind ölig und er spuckt danach auch immer ein bisschen aus dem Auspuff.

Mich würde daher interessieren, ob die Lautstärke eines Außenborders in dieser PS-Klasse bei einem 4-Takt Motor deutlich geringer ist als bei einem 2-Takt AB. Mit einer Knatterkiste wie dem Mercury 2PS AB macht es auf dem Kanal nicht so viel Spaß. Da ich in meinem großen Tank 2-Takt-Mischbenzin habe, wäre ein 2-Takt AB ohne Autolube natürlich sehr praktisch. Wenn die Laustärke eines 4-Takt AB jedoch deutlich geringer ist, würde ich mir auch noch einen 5L Zusatztank ins Boot legen.

Daher würden mich eure Erfahrung bezüglich der Laustärke interessieren.

Auch Vorschläge für einen leichten AB wären interessant.
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VG
Flo

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  #2  
Alt 18.01.2016, 17:16
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Hallo,
Einzylinder 4takter sind nicht wirklich leiser als 2takter.
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Grüße
HansH
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  #3  
Alt 18.01.2016, 17:22
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Und Zweizylinder vermutlich zu schwer...
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  #4  
Alt 18.01.2016, 18:46
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Hi Flo
Etwas von Deinen Vorstellungen entfernt, würde ich einen 8-10PS 2-T empfehlen. Genug Leistung auch bei Wind, nicht zu schwer und passt zu Deiner Kraftstoffbevorratung.
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  #5  
Alt 18.01.2016, 18:48
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Moin,

dann empfiehlt sich ein leichter Zweizylinder 2-Takter, z.B. der YAMAHA 6D/8C, oder der Tohatsu M6/M8/M9.8. Beide gibt es sogar mit E-Starter.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 18.01.2016, 19:18
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Auf jeden Fall gilt, je älter desto lauter.
Mein 9,9 PS Yamaha Viertakt aus 2000 ist um Welten leiser als der 8 PS Yamaha Zweitakt aus den 70iger oder 80igern.
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  #7  
Alt 18.01.2016, 19:22
HansH HansH ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Flo
Etwas von Deinen Vorstellungen entfernt, würde ich einen 8-10PS 2-T empfehlen. Genug Leistung auch bei Wind, nicht zu schwer und passt zu Deiner Kraftstoffbevorratung.
Ich bin zwar kein Freund von Notmotoren - wenn aber, dann mit eigenem Kraftstoffvorrat. Kraftstoff ist oftmals der Grund für den Motorenausfall. Was soll denn ein Notmotor, wenn er die gleiche Suppe löffeln soll?
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HansH
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  #8  
Alt 18.01.2016, 19:50
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Also 8-10PS hätte ich auch sehr gerne, aber ich denke das wird vom Gewicht und Hilfsspiegel nicht passen. Ich suche mir morgen mal ein paar Motoren und deren Gewicht raus. Kraftstoff sollte eig kein Problem sein. Habe immer 1-2 Reservekanister an Bord, zzgl der ca 150L und einer Tankanzeige... Darauf achte ich immer penibel 😁
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  #9  
Alt 18.01.2016, 22:26
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Ist ja unglaub, was für die alten 2-Takt Mixer noch für Preise aufgerufen werden. Ich dachte immer Oldtimer wären eine sichere Wertanlage, Außenborder scheinen noch besser zu sein
Dummerweise habe ich vor drei Jahren einen 6PS Evinrude im Top Zustand für 400€ verkauft. Aktuell liegen die AB´s bei über 600€. Da kann man ja gleich einen neuen kaufen ^^
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  #10  
Alt 18.01.2016, 22:48
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Aktuell liegen die AB´s bei über 600€. Da kann man ja gleich einen neuen kaufen ^^
Ich habe hier im Forum für meinen 8PS Langschafter mit E-Start inkl. Tank und einem Wartungsgestell 450 bezahlt. Der hat mich auf dem anschließenden Binnentörn vollkommen problemlos 1200 km weit zuverläßig vorangetrieben.
Nur laut ist er.

Hier mit Viertelgas:
https://www.youtube.com/watch?v=ZnzGX8UWrNU
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  #11  
Alt 18.01.2016, 23:06
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich habe hier im Forum für meinen 8PS Langschafter mit E-Start inkl. Tank und einem Wartungsgestell 450 bezahlt. Der hat mich auf dem anschließenden Binnentörn vollkommen problemlos 1200 km weit zuverläßig vorangetrieben.
Nur laut ist er.
Das ist ein sehr fairer Kurs. 2- oder 4-Takt?
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  #12  
Alt 18.01.2016, 23:15
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2-Takt 2-Zylinder.
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  #13  
Alt 18.01.2016, 23:15
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Also 8-10PS hätte ich auch sehr gerne, aber ich denke das wird vom Gewicht und Hilfsspiegel nicht passen. Ich suche mir morgen mal ein paar Motoren und deren Gewicht raus. Kraftstoff sollte eig kein Problem sein. Habe immer 1-2 Reservekanister an Bord, zzgl der ca 150L und einer Tankanzeige... Darauf achte ich immer penibel 😁
Ich hätte noch einen praktisch neuen 5 PS Mercury 4-Takter abzugeben. Der wiegt etwa 26 kg.
Melde Dich bei Interessen einfach mal.



Gruß


Götz
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  #14  
Alt 20.01.2016, 16:52
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Standard Notmotor 2- oder 4-Takt? Lautstärke?

Ich hatte auch schon in dieser Klasse rumgesucht, leider haben die meisten "Verkäufer" keinen Ahnung welches Bj. ihr Motor hat, ist manchen wohl nicht so wichtig



Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ist ja unglaub, was für die alten 2-Takt Mixer noch für Preise aufgerufen werden. Ich dachte immer Oldtimer wären eine sichere Wertanlage, Außenborder scheinen noch besser zu sein
Dummerweise habe ich vor drei Jahren einen 6PS Evinrude im Top Zustand für 400€ verkauft. Aktuell liegen die AB´s bei über 600€. Da kann man ja gleich einen neuen kaufen ^^
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Grüße von Leo
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  #15  
Alt 20.01.2016, 16:56
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Bin jetzt fündig geworden und es wird ein Suzuki DF6 4 Takter. Knapp 10 Jahre alt, war auch nur ein Notmotor und hat jedes Jahr eine Inspektion bekommen. Verkauft durch einen älteren Herren der einen vertrauenswürdigen Eindruck macht und ihn zu einem fairen Preis abgibt. Dafür bekäme ich keinen uralten 2-Takter. Glück gehabt
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