boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2016, 14:52
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Bayliner 2450CB - Neue Wand und Decken verkleidung!

Hallo,
ich habe Probleme beim Überwintern meiner Bayliner, immer wenn ich die Große Persenning drauf mach, fängt es an zu Schimmeln. Ich habe dieses Jahr extra mehrere Luftentfeuchter rein gestellt und die Persenning unten herum nicht fest gemacht, damit Luft rein kommt, aber es hat trotzdem nichts genützt. Aber halb so wild, das bekomme ich wieder sauber, mit Schimmel Ex sollte das kein Problem sein, Polster sind alle draußen, die hab ich im Keller eingelagert und der Schimmel ist nur Oberflächlich auf einigen Holzflächen.
Aber ich möchte die Wand und Decken Verkleidung raus reißen, die ist Hässlich, Dreckig und bestimmt auch voll mit Schimmel. Letztes Jahr hatte ich die mit einen Heißdampf-Nass Sauger sauber bekommen. Ich möchte aber nicht so viel Geld ausgeben und einen günstigen Ersatz finden.
Die Flächen an Wand und Decke sind ja nicht alle gerade, es gibt leichte Wölbungen usw., aber wieder mit Stoff bekleben möchte ich nicht.

Was könntet Ihr mir empfehlen? Ich hatte mir jetzt überlegt, Kork zu verwenden, der ist ja etwas Flexibel, ich denke das ich den dann einfach rein Kleben könnte und er lässt sich auch bestimmt leicht schneiden und ist auch vom Gewicht her nicht zu Schwer.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung gemacht?
Oder gibt es ähnliche Materialien? Schaumstoff? Die Oberfläche würde mir gefallen, wenn es eine Holzoptik (Holz Maserung) hat!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stoff.jpg
Hits:	222
Größe:	33,0 KB
ID:	678564  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2016, 15:29
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Ich habe alle Fenster auf, damit die Luft nicht "steht". Die Persenning wird über Winter abgebaut. Dann ein Gestell aus Holz und eine Plane rüber. An den Seiten steht die über und von vorn und hinten ist sie so weit offen, dass ich zwischendurch rein kann um Kontrolle zu machen.

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2016, 16:36
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Die Seitenfenster und Eingangstür ist offen, die Plane hab ich an den Seiten nicht fest geknöpft, so das Luft drunter kommt. Rein komme ich nur durch das Bugfenster. Im Innenraum hält es sich auch in grenzen, im Außenbereich sitzt viel Schimmel unter der Plane und auf dem Plastik der Armaturen auf der Fly. Aber das ist mit dem Hochdruckreiniger ruck zuck weg, nächsten Winter lasse ich mir was anderes einfallen.
Jetzt will ich erst mal den hässlichen Stoff raus schmeißen und neu verkleiden. Und da wäre ich für Tipps dankbar.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2016, 22:37
Benutzerbild von powerole
powerole powerole ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Neuruppin
Beiträge: 34
Boot: RINKER 242
24 Danke in 8 Beiträgen
Standard .

Nehme Kunstleder mit schaumstoffrücken sieht moderner und professioneller aus. Ps.: du solltest dein Boot mal auf stehendes Wasser in allen Bilgen untersuchen, gerade in der der Bugkabiene in den nicht zugänglichen bereichen und im Ankerkasten.(Feuchte Ankerleine oder wie bei mir ablaufloch im Ankerkasten 6cm zu Hoch)

MFG. Franky
__________________
"Mein Ziel ist es, mir ein Leben aufzubauen, von dem ich mich nicht im Urlaub erholen muss."

Geändert von powerole (25.01.2016 um 22:41 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2016, 23:33
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerole Beitrag anzeigen
Nehme Kunstleder mit schaumstoffrücken sieht moderner und professioneller aus. Ps.: du solltest dein Boot mal auf stehendes Wasser in allen Bilgen untersuchen, gerade in der der Bugkabiene in den nicht zugänglichen bereichen und im Ankerkasten.(Feuchte Ankerleine oder wie bei mir ablaufloch im Ankerkasten 6cm zu Hoch)

MFG. Franky
Das steht auch auf der ToDo Liste fürs Frühjahr, ich habe einige Bereiche, die undicht sind im Überwasserbereich, z.B. Fenster oder die Druckknöpfe mit denen die Persenning fest gemacht wird, gut möglich, das sich irgendwo was angesammelt hat, wird wohl einiges zum Vorschein kommen, wenn ich den Wand u. Decken Stoff sowie den Fußboden raus reise. Was den Kork angeht, habe ich ein anderes Thema gefunden, wo das Thema Kork Fußboden behandelt wird, mal sehen ob ich das mache, ich habe auch noch etwas PVC Boden und Reste Laminat gefunden, aber letzteres will ich nicht, wegen dem Gewicht, obwohl es von der benötigten menge nicht viel ausmachen dürfte. Aber das PVC (helles Holzmuster) gefällt mir recht gut. Die Idee mit dem Kunstleder gefällt mir. Womit klebt man das?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kork als Wand/Decken Isolierung ⚓ Jürgen ⚓ Restaurationen 4 29.12.2014 23:04
Spezi-Frage bezüglich Montage der Verkleidung... deta693 Restaurationen 2 07.10.2008 13:19
Verkleidung Waschraum havelmike Restaurationen 11 11.12.2007 19:03
wie Verkleidung unter Luke abdichten ? Fun_Sailor Technik-Talk 2 18.01.2005 19:13
Verkleidung Nasszelle Eddi Technik-Talk 0 07.07.2002 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.