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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2016, 01:14
Benutzerbild von brioni60
brioni60 brioni60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 93
Boot: SeaRay240 SSE
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo D3

Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem Volvo Diesel D3 156 PS
Ich plane ein Boot zu kaufen ca 10 m mit 2 Maschinen und duoprop
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Uli
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  #2  
Alt 25.01.2016, 07:07
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Für einen Halbgleiter Okay ... für einen Gleiter zu schwach
__________________




Gruß Michael

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  #3  
Alt 25.01.2016, 07:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
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Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..zum Vergleich:
1 Stk. VP D3-190 mit meinem Boot Gesamtgewicht ca. 3100 kg, max. Geschwindigkeit 58 km/h. Verbrauch bei Reisegeschw. ca. 0,75 l/km.
lg
Raimund
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  #4  
Alt 25.01.2016, 09:39
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
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Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
257 Danke in 122 Beiträgen
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Was willst Du wissen?

Ich hab 2 D3-190 mit DP bei 10,3m und 4,5 Tonnen.
Für´s Meer allemal ausreichend. Marschfahrt 23kn bei 3100 1/min, dabei bei ruhiger See Stundenverbrauch ca. 40l (für beide Maschinen zusammen).
Die kleineren werden auch ausreichen, könnte mir aber vorstellen daß sie beim Beschleunigen etwas Unterstützung durch Trimmklappen benötigen.
Die Maschinen an sich sind was das Kraftstoffsystem angeht ziemliche "Diven" und das Lader-Geräusch ist trotz guter Geräuschdämmung "gewöhnungsbedürftig" - jedenfalls bei meinen vor dem Facelift gebauten Motoren.

Gruß
Markus
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  #5  
Alt 26.01.2016, 10:07
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
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Zwei D3-200 neue Gen. Duoprop für Bodensee auf 175 Ps reduziert, mit 5t Gewicht Marschfahrt 20 kn, max Speed 32 kn.
Bin auch der Meinung, dass deine geplante Motorisierung für einen Gleiter wenig Reserven bietet. Kommt letztlich auf das tatsächliche Bootsgewicht an. Trimmklappen brauche ich nur bei starkem Seitenwind.
__________________

Gruß Bernhard
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