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  #1  
Alt 28.01.2016, 08:39
arnim arnim ist offline
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Standard Funken in Berlin

Ich möchte mein Boot vom SteinhuderMeer auf die Müritz verlegen.
Und plane über den Mittellandkanal zu überführen.
Klar, das dauert seine Zeit, aber so lernt man auch mal andere nette Gegenden kennen.
Was für Karten sollte ich mir kaufen? Wo finde ich zB die Zuordnung Berg / Talfahrer
(ich komme drauf, weil hier im Forum stand:
"Ich denke da vor allem an die Lutherbrücke zu Berg. Da sieht man definitiv rein gar nichts.").
Vielen Dank, Arnim
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  #2  
Alt 28.01.2016, 08:47
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Pianist Pianist ist offline
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Hallo, Arnim!

Wenn Du vom Mittellandkanal zur Müritz möchtest, musst Du nur durch Spandau, also nicht durch die Berliner Innenstadt. Somit brauchst Du auch keinen Funk.

Die Definition der Bergfahrt findet sich aber leicht auffindbar in der BinSchStrO.

Nach Karten wird hier ja öfter mal gefragt. Da ich genug Platz habe, sind die Karten der Kartenwerft meine Favoriten. Da brauchst Du drei Bände: Den für den Mittellandkanal, den für Berlin/Brandenburg und den für die Mecklenburgische Seenplatte. Es gibt aber z.B. auch die Karten vom NV-Verlag.

Matthias
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  #3  
Alt 28.01.2016, 09:09
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
...
Wenn Du vom Mittellandkanal zur Müritz möchtest, musst Du nur durch Spandau, also nicht durch die Berliner Innenstadt.
Hallo Arnim,
durch Berlin oder an Berlin vorbei (über Spandau) musst du nur, wenn es dir Spaß macht. Der kürzeste und schnellste Weg geht über die "Umgehungsstraße", den Havelkanal. Der hat dann auch nur eine Schleuse und ist weit ab vom Berliner Verkehr. Funk ist hier schön zu haben, aber nicht notwendig.
Außerdem bist du die ganze Zeit Bergfahrer . Das ist übrigens nur eine Richtungsangabe und hat nichts mit irgendwelchen Vorfahrtsrechten zu tun.
Als Karten empfehle ich die vom NV-Verlag, die sind inklusive Zugang zu elektronische Karten und einer App für PC, Mac, Android und iOS.
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  #4  
Alt 28.01.2016, 09:13
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Pianist Pianist ist offline
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Naja, ich als Spandauer würde ihm natürlich nie die langweilige Abkürzung empfehlen...

Der Bereich in Potsdam und der Spandauer Havel ist einfach so dermaßen attraktiv vom Wasser aus, dass man da unbedingt mal langfahren sollte.

Matthias
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  #5  
Alt 28.01.2016, 09:28
Olli-k Olli-k ist offline
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Moin,
gibt´s überhaupt ´ne Verbindung vom Steinhuder Meer zum Mittellandkanal?
Gruß Olli
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  #6  
Alt 28.01.2016, 09:55
arnim arnim ist offline
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Zitat:
Zitat von Olli-k Beitrag anzeigen
Moin,
gibt´s überhaupt ´ne Verbindung vom Steinhuder Meer zum Mittellandkanal?
Gruß Olli
Du hast recht. Aus dem Winterlager kommt dann das Boot gleich auf den Mittellandkanal.
Ich habe gleich beim SRC das UBI Zeugnis mitgemacht.
Mein Ausbilder sagte, man weiß nie was mal kommt.
Nachgelesen habe ich jetzt, daß die Lutherbrücke an der Spree liegt.
ok, da ist das mit dem Bergfahrer klar.
Solange man vom Rhein weg fährt ist man Bergfahrer, auch wenn man mal runtergeschleust wie ins Tal der Elbe.
Aber Berlin hat ja viele Seen und Kanäle, da suche ich eine Karte, wo das mit angegeben ist.
Ist das bei den NV Karten der Fall?
NV. Binnenband 2 Berlin & Mecklenburger Gewässer - mit App Karten zum sofort Download!

Von Kartenwerk habe ich mal die Elbe gekauft, da war ich etwas enttäuscht.
Danke, Arnim
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  #7  
Alt 28.01.2016, 11:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von arnim Beitrag anzeigen
Aber Berlin hat ja viele Seen und Kanäle, da suche ich eine Karte, wo das mit angegeben ist.
Ist das bei den NV Karten der Fall?
NV. Binnenband 2 Berlin & Mecklenburger Gewässer - mit App Karten zum sofort Download!

Von Kartenwerk habe ich mal die Elbe gekauft, da war ich etwas enttäuscht.
Danke, Arnim
Ja, ist mit drin(blauer Pfeil).
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  #8  
Alt 28.01.2016, 12:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von arnim Beitrag anzeigen
... NV. Binnenband 2 Berlin & Mecklenburger Gewässer - mit App Karten zum sofort Download! ...
Hier mal die Kartenaufteilung vom N.V. Verlag:



Der Mittellandkanal ist im Band 4, Elbe und Kanalverbindungen und der Elbe-Havel-Kanal im Band 1, Berlin und Märkische Gewässer mit drin.

Und hier ein Beispiel für den blauen Pfeil = Bergfahrt

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  #9  
Alt 28.01.2016, 16:16
arnim arnim ist offline
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Vielen Dank,
das ist eine Karte mit allen Details.
Gekauft,
Arnim
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  #10  
Alt 28.01.2016, 16:24
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist übrigens nur eine Richtungsangabe und hat nichts mit irgendwelchen Vorfahrtsrechten zu tun.
.

Wenn Du einen Führerschein hast, dann gib ihn schnell ab

vgl. etwa nur § 6.04 Binnenschifffahrtsstraßenordnung

1.
Beim Begegnen müssen die Bergfahrer unter
Berücksichtigung der örtlichen Umstände und des
übrigen Verkehrs den Talfahrern einen geeigneten
Weg freilassen.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #11  
Alt 28.01.2016, 16:52
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Führerschein hast, dann gib ihn schnell ab

vgl. etwa nur § 6.04 Binnenschifffahrtsstraßenordnung

1.
Beim Begegnen müssen die Bergfahrer unter
Berücksichtigung der örtlichen Umstände und des
übrigen Verkehrs den Talfahrern einen geeigneten
Weg freilassen.
Da wirst wohl eher Du deinen SBF-Bin abgeben müssen

Der § 6.04 hat bei ELWIS noch ein "Sternchen" und das bedeutet:
*) amtlicher Hinweis:
Vorschrift gilt weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne des § 6.02 Nummer 1 Satz 1 noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden.

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 28.01.2016, 16:58
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Jetzt werdet euch mal einig, ich hatte den Führerschein schon fast zum WSA gebracht.
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  #13  
Alt 28.01.2016, 17:03
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Da wirst wohl eher Du deinen SBF-Bin abgeben müssen

Der § 6.04 hat bei ELWIS noch ein "Sternchen" und das bedeutet:
*) amtlicher Hinweis:
Vorschrift gilt weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne des § 6.02 Nummer 1 Satz 1 noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden.

Gruß Lutz
Ich wollte nur meinen Hinweis mit einer Vorschrift illustrieren, dass Bergfahrer dem Talfahrer ausweichen müssen. Such Dir von mir aus eine andere Vorschrift ohne Sternchen aus.
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  #14  
Alt 28.01.2016, 17:26
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
... dass Bergfahrer dem Talfahrer ausweichen müssen.
Der aufkeimende Streit ist doch Quatsch. Ich muss sowieso immer und jedem Berufler ausweichen, es ist vollkommen schnuppe, was die für Regelungen untereinander haben. Und unter Sportbooten ist das sowieso unsinnig.
Bei Begegnungen mit Schubern ist es manchmal praktisch, sich an Steuerbord zu begegnen. Eine einfach Frage "Grün an Grün?" klärt dann alles sofort.
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  #15  
Alt 28.01.2016, 17:53
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Hi!

Ich will hier keinen Streit anfangen. Ausgangspunkt war der, dass Bergfahrer für die Frage der Ausweichpflicht nicht irrelevant ist. Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen ist klar. Kleinfahrzeuge gegenüber Fahrzeugen ist auch generell klar.

Jetzt kann man noch überlegen, ob der kleinfahrende Bergfahrer dem kleinfahrenden Talfahrer ausweichen muss. Ich finde die Binnenschiffahrtsstraßenordnung als Gesetzgebungswerk eine Katastrophe. Demgegenüber sind die Seeschifffahrtsstraßenordnung und die Kollisionsverütungsregeln klar und übersichtlich.
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  #16  
Alt 28.01.2016, 18:22
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Ich wollte nur meinen Hinweis mit einer Vorschrift illustrieren, dass Bergfahrer dem Talfahrer ausweichen müssen. ...
Deine gute Absicht ändert aber nichts daran, dass sowohl der Hinweis als auch die Illustration für Sportboote unzutreffend ist .

Abgesehen davon, im Fragenkatalog SBF-Bin befassen sich genau 6 Fragen mit "Bergfahrt", aber keine davon mit Vorfahrtregeln zwischen Berg- und Talfahrern.

Gruß Lutz
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Alt 28.01.2016, 18:37
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
.... Ich finde die Binnenschiffahrtsstraßenordnung als Gesetzgebungswerk eine Katastrophe. Demgegenüber sind die Seeschifffahrtsstraßenordnung und die Kollisionsverütungsregeln klar und übersichtlich.
Ich empfinde die Binnenschiffahrtsstraßenordnung als ausreichend präzise, was das Ausweichen von uns Kleingemüse untereinander angeht.
"Bergfahrt" und "Talfahrt" sind in unseren nordostdeutschen Gefilden ohnehin rein theoretischer Natur, wenn man von Elbe, Saale und Oder mal absieht.

Ansonsten sei dem Threadopener der kleine Umweg an´s Herz gelegt, der über Havelberg und die Havel die (kürzere) Elbe-Havel-Kanal-Strecke umgeht.
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Alt 29.01.2016, 04:01
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Warum eigentlich nicht die Elbe zu Tal und in die Müritz-Elde-Wasserstraße.
Spart eine Menge Großschifffahrtsschleußen und damit sicher auch viel Zeit.
Würde ich für eine Überführung bevorzugen wenn die Bootsgröße passt.
Die Tour über die Havel ist aber auch ganz schön.
Jens
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Alt 29.01.2016, 06:20
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Deine gute Absicht ändert aber nichts daran, dass sowohl der Hinweis als auch die Illustration für Sportboote unzutreffend ist .

Abgesehen davon, im Fragenkatalog SBF-Bin befassen sich genau 6 Fragen mit "Bergfahrt", aber keine davon mit Vorfahrtregeln zwischen Berg- und Talfahrern.

Gruß Lutz

Hi!

Ich habe mir noch mal den Abschnitt 6 in der Binnenschifffahrtsstraßenordnung angesehen und danach sieht es so aus, dass Bergfahrer und Talfahrer nur für Fahrzeuge beim Ausweichen relevant ist. Bei Kleinfahrzeugen ist es scheinbar egal. Wieder was gelernt, bzw. wiederholt.

Ist ja kein Drama und ich wollte auch keinen Streit anfangen, sondern bin lediglich über die Formulierung gestolpert, dass der genannte Gesichtspunkt irrelevant sein soll.
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Alt 29.01.2016, 06:57
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Ich bin auch über Brandenburg und die Havel an die Müritz.
Es ist einfach eine schöne Strecke. Mal abgesehen von der Kanalfahrt, ist es eine schöne Einstimmung auf das Revier. Es sind zwar einige Schleusen mit dabei, aber das ist im Bereich der Seenplatte ja fast nicht zu vermeiden. Kommt sicher auch auf die zur Verfügung stehende Reisezeit an. Und auf die Crew

LG
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Alt 29.01.2016, 08:41
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