|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wo darf ich in Holland mit SRC funken?
Hallo,
Ich beabsichtige Ende Juni nach Holland zu fahren und da ich ja seit letztem Samstag den SRC habe und Anfang Juni nun auch ein Navman 7100 bekomme, möchte ich gerne wissen wo in Holland ich mit dieser Kombi funken darf.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#2
|
||||
|
||||
...
als Faustregel (und mit der Annahme das Du kein ATIS hast):
Ueberall wo Salzwasser ist. Geduldet auch am Ijsselmeer, aber gemaessigt bitte. gruss christian |
#3
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
das Gerät hat ATIS und ich bekomme auch eine ATIS Kennung aber ich habe wiegesagt nur den SRC und kein UBI.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
ich möchte noch ergänzen, was in meinen Unterlagen von -Achtung 2003, evt. nicht 100% aktuell- steht. Auf dem Ijsselmeer und der Waddenzee gilt der Binnenfunk, daher dürfen nur Seefunkanlagen in Komb. mit Atis verwendet werden. In der Waddenzee ist die " Centrale Meldpost" zuständig. Atis hast Du, Ubi nicht, hmmm? Da möchte ich nicht spekulieren sondern empfehlen vielleicht bei der HOOFDIRECTIE TELECOMMUNICATIE EN POST DIRECTIE OPERATIONELE ZAKEN POSTBUS 450 9700 AL GRONINGEN TEL: 050- 222111 MACHTIGINGENDIENST BUREAU MARITIEM TEL: 050-222200 DIRECTORAAT REGELGEVING VHF EN UHF RADIOTELEFONIE VOOR DE BEROEPSBINNENVAART EN DE PLEZIERVAART zu googlen oder zu tel., hoffe die Nummern stimmen noch. Gibt es keine SRC-Kurse in Deiner Nähe, oder die Schule bei der Du das SRC gemacht hat, müßten doch wissen was man so darf in NL und was nicht. Gruß Kai dreckfehler geändert Kai |
#5
|
||||
|
||||
... mal auf niederlaendisch gegoogelt
Mit ATIS darfst Du dann auch binne funken.
Die Niederlande haben ein Basiscertificaat, das NUR fuer binnen taugt und DARUEBER das GMDSS-SCR, das fuer Seeanlagen vorgeschrieben ist und das Basiscertificaat einschliesst. Mit Deinem SRC bist Du also in NL gut dabei. gruss christian |
#6
|
|||
|
|||
Re: ... mal auf niederlaendisch gegoogelt
Zitat:
informieren, was im Binnenschifffahrtsfunk anders läuft als im Seefunk. Das betrifft insbesondere die abweichenden Kanalbelegungen, aber auch andere Punkte: - Kanal 16 spielt binnen keine Rolle, - primärer Schiff-Schiff-Kanal ist 10, der abzuhören ist, - der Kanal für soziale Kontakte ist 77, - in den Niederlanden und Belgien darf nur mit 1 Watt gesendet werden, - ... Einen Überblick über die Besonderheiten des Binnenschifffahrtsfunks bietet das jährlich neu erscheinende Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, das man als PDF-Dokument kostenlos laden kann (und mitführen muss, aber da bin ich mir für die Niederlande nicht sicher). Belem |
#7
|
||||
|
||||
Ich nochmal...
Die von mir oben angegebene Stell Hoofdirectie... usw. hat/gibt? ein "Bijlage Handboek Beperkte marietieme radiocommunicatie" unter dem namen "Marifoonkanalen" heraus. Dort finden sich neben den "Benimmregeln" (soweit ich das schemenhaft übersetzen konnte) sämtliche Kanäle bzw. deren Nutzung in NL und Anrainern. Häfen, Schleusen, Brücken, Centralen und alles trallala. Meins ist leider aus dem Jahr 1994 und somit nicht mehr so ganz druckfrisch, aber evt. kennt das einer in der aktuellen Form und kann mehr dazu sagen. Bekommen müßte man m.E. unter der o.g. Adresse. Gruß Kai |
#8
|
||||
|
||||
Re: ... mal auf niederlaendisch gegoogelt
Zitat:
Gruss Kos |
#9
|
||||
|
||||
...
noch einmal auch hier: Nein es gibt kein Pflicht den Almanak 1 mitzufuehren, es taete auc das BPR ausgedruckt. Es ist nur ganz praktisch dort abgedruckt und fertig zum Mitnehmen.
gruss chris |
|
|