boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2016, 21:27
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mischungsverhältnis 2 Takter

Hallo Gemeinde,
habe heute ein Werkstatthandbuch über AB Johnson/Evinrude in den Händen gehalten und gelesen, dass, wenn keine VRO verbaut ist, das Mischungsverhältnis Öl/Kraftstoff von 1:50 auf 1:25 erhöht werden muss, ist dem so?
__________________


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2016, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt auf das Baujahr an,
in den 70 er Jahren war 1:25 noch oft anzutreffen, danach ging man auf 1:50
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2016, 22:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Das wäre ja heute gar nicht mehr zulässig sowas zu fahren ohne Sondergenehmigung. Wann kam das VRO, Anfang oder Mitte der 80er?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2016, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

klar ist das zulässig,
die ganz alten Motoren sind zum Glück schon recht selten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2016, 05:04
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Man ging sogar hoch bis auf 1:100.
Wenn dein Motor nicht gerade aus den 70ern ist nimm 1:50 und gut.



__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2016, 05:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das wäre ja heute gar nicht mehr zulässig sowas zu fahren ohne Sondergenehmigung. ...
Quelle

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2016, 09:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Bayrische Schifffahrtsordnung. ;)
Gut, ist immer abhängig wo Du fährst. Ich hatte zuerst angenommen, die Auführungen vom TÜV Süd wären allgemein gültig.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2016, 12:49
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Man ging sogar hoch bis auf 1:100. ...
... und ganz schnell wieder runter auf 1:50. Mit Weisung f.d. Werkstätten die 1:100-Aufkleber zu entfernen.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2016, 13:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Wo hast Du denn diese Info her?

Komisch ist schon, dass Yamaha teilweise 1:100 dranpappte, während die baugleichen Mariner-Motoren mit 1:50 angegeben sind.

Die Automatik gibt sicher 1:100 und bei Volllast auch deutlich mehr Öl als nur 1:50.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2016, 16:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Bayrische Schifffahrtsordnung. ;)
Gut, ist immer abhängig wo Du fährst. Ich hatte zuerst angenommen, die Auführungen vom TÜV Süd wären allgemein gültig.
Abgesehen davon, dass auch die Bayrische Schifffartsordnung SchO nur auf den Landesgewässern und nicht auf Bundeswasserstraßen und dem Bodensee gilt, steht das in welchem § .

Habe nicht gefunden

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2016, 16:56
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ein befreundeter Motoreninstandsetzer und Rennmotorenbauer sagte zu mir mal, dass nahezu 100% aller Kolbenfresser auf zu wenig Öl zurückzuführen sind. Würden die Leute mehr Öl fahren hätte er fast nichts mehr zu tun.
Ich fahre 1:40, habe meine Ölmischsysteme abgeklemmt und bin zufrieden. Ich meine Mercury-Ölmischsysteme arbeiten zwischen 1:200 bis 1:40. Ich muss auch trotz vieler Verdrängerfahrten keine Zündkerzen säubern. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.01.2016, 17:29
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wo hast Du denn diese Info her?
...
- OMC Service Bulletin #2162
- OMC Service Bulletin #2211
- Werkstatthandbuch
- Datenbank von http://www.boatinfo.no/lib/library.html
- diverse amerikanische Seiten, z.B. diese: http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2016, 19:43
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal für eure Meinung. Der Motor ist Bj 91 und ein Evinrude 90 HP.
Mal steht im Buch 50:1 und dann wieder bei hoher Belastung bzw. gewerblicher Nutzung 25:1. Richtig durchsteigen werde ich hier nicht, ich werde den Rat von Boris folgen und die Mischung etwas fettiger machen.
__________________


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2016, 19:52
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... mach nicht zu fett: kalter Motor und geringe Drehzahl versauen die Wasseroberfläche!
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2016, 20:12
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Also ich hatte mal einen 35 Johnson aus 1995 und der lief immer mit 1:50 und das ohne Probleme.
Wenn zu fett und viel Verdrängerfahrt dann verrust es dir die Kerzen.





__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2016, 22:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass auch die Bayrische Schifffartsordnung SchO nur auf den Landesgewässern und nicht auf Bundeswasserstraßen und dem Bodensee gilt, steht das in welchem § .

Habe nicht gefunden
Tja Lutz, das kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Ich habe es aus diesem Merkblatt des TÜV Süd von 2008. Und da dort die Rede von "SchO" war ging ich direkt von der Bayrischen aus.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2016, 22:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
- OMC Service Bulletin #2162
- OMC Service Bulletin #2211
- Werkstatthandbuch
- Datenbank von http://www.boatinfo.no/lib/library.html
- diverse amerikanische Seiten, z.B. diese: http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
OK, da bin ich raus. Ich dachte Du beziehst Dich explizit auf Yamaha. Woanders drauf habe ich 1:100-Aufkleber noch nicht gesehen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2016, 19:06
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zu fett werde ich die Mischung nicht einstellen, 40:1 scheint mir ein gutes Maß zu sein.
__________________


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2016, 09:23
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.754
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.402 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stiepen Beitrag anzeigen
Danke erst einmal für eure Meinung. Der Motor ist Bj 91 und ein Evinrude 90 HP.
Mal steht im Buch 50:1 und dann wieder bei hoher Belastung bzw. gewerblicher Nutzung 25:1. Richtig durchsteigen werde ich hier nicht, ich werde den Rat von Boris folgen und die Mischung etwas fettiger machen.
Da wäre für mich die Sache klar: 1:25
Schadet dem Motor doch nicht das Mischungsverhältnis für hohe Beanspruchungen zu nehmen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 4 PS 2 Takter. Modell? Ersatzteile? Mischungsverhältnis? E30KK Motoren und Antriebstechnik 9 12.07.2012 10:02
Mischungsverhältnis 2-Takter Johnson Nerolino Motoren und Antriebstechnik 2 28.05.2012 19:37
Mischungsverhältnis von Polyesterspachtel V 11 (Sauerkraut) Kajütsegler37 Technik-Talk 4 10.09.2004 15:19
Mischungsverhältnis 1/20 ? flowerpower26 Motoren und Antriebstechnik 3 10.05.2004 07:30
Mischungsverhältnis 1/20 ? flowerpower26 Motoren und Antriebstechnik 3 09.05.2004 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.