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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.02.2016, 17:03
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Standard womit wird der Antrieb sauber?

Wir hatte unser Boot im Herbst mal probeweise für 4 Wochen in einem Sportboothafen fest im Wasser liegen.
Nach dem ausslippen Ende Oktober sah das Unterwasserschiff dementsprechend aus.
Die braune Pampe am Rumpf ging nur sehr schwer zu entfernen.Aber was mir Probleme macht,ist der Antrieb.Der ist nicht mehr schwarz,sondern grau.
Habe schon alle gängigen Hausmittelchen probiert,nix hift.
Hat jemand für mich den zündenden Tip,wie ich den wieder schwarz bekomme?
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Gruss Werner

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  #2  
Alt 01.02.2016, 17:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Wir hatte unser Boot im Herbst mal probeweise für 4 Wochen in einem Sportboothafen fest im Wasser liegen.
Nach dem ausslippen Ende Oktober sah das Unterwasserschiff dementsprechend aus.
Die braune Pampe am Rumpf ging nur sehr schwer zu entfernen.Aber was mir Probleme macht,ist der Antrieb.Der ist nicht mehr schwarz,sondern grau.
Habe schon alle gängigen Hausmittelchen probiert,nix hift.
Hat jemand für mich den zündenden Tip,wie ich den wieder schwarz bekomme?
Oxalsäure.

einfach mal Suchfunktion nutzen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 01.02.2016, 17:08
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Skilsö Skilsö ist offline
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Probiere mal Zitronensäure, gibt es in Pulverform im Drogeriemarkt und ist ein natürliches Produkt. Danach gründlich mit Wasser abspülen.
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  #4  
Alt 01.02.2016, 17:08
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martin.g martin.g ist offline
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Mach mal ein Foto. Wo lag es? Süßwasser? Und rein interessehalber: in welchem Gewässer?
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  #5  
Alt 01.02.2016, 17:23
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

Cillit Bang oder Breff Power Reiniger für Kalk und Schmutz funktioniert sehr gut. Cillit Bang ist aber bedeutend besser.
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  #6  
Alt 01.02.2016, 17:28
pcfuxx pcfuxx ist offline
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genau Cilit Bäng habe ich benutzt.Hat nix geholfen.
Der Antrieb ist mausgrau.
Der Tip mit Oxalsäure ist es vielleicht. Bekommt man die frei verkäuflich?

P.S Das Boot lag im Main bei Aschaffenburg
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  #7  
Alt 01.02.2016, 17:30
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torsti58 torsti58 ist offline
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Oxalsäure kannst am günstigsten bei Ebay bestellen.
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  #8  
Alt 01.02.2016, 17:33
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist mausgrau.
Du hast nicht zufällig einen VOLVO-Antrieb verbaut ...?

Sorry, der Scherz musste sein!
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  #9  
Alt 01.02.2016, 18:49
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Oxalsäure kannst am günstigsten bei Ebay bestellen.
In welchem Mischungsverhältnis wird das verarbeitet?
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  #10  
Alt 01.02.2016, 18:57
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billi billi ist offline
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Suchfunktion nutzen ist schon alles erklärt
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  #11  
Alt 01.02.2016, 19:42
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Wir hatte unser Boot im Herbst mal probeweise für 4 Wochen in einem Sportboothafen fest im Wasser liegen.
Nach dem ausslippen Ende Oktober sah das Unterwasserschiff dementsprechend aus.
Die braune Pampe am Rumpf ging nur sehr schwer zu entfernen.Aber was mir Probleme macht,ist der Antrieb.Der ist nicht mehr schwarz,sondern grau.
Habe schon alle gängigen Hausmittelchen probiert,nix hift.
Hat jemand für mich den zündenden Tip,wie ich den wieder schwarz bekomme?
Ich habe meinen Antrieb auch irgendwann nicht mehr vernünftig blank bekommen. Jetzt bekommt er jede Saison einen neuen Anstrich mit Antifouling und er sieht wieder sehr hübsch aus
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 01.02.2016, 19:48
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
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51 Danke in 38 Beiträgen
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Der main führt jede Menge Kalk mit. Der lagert sicht am Antrieb ab.
Das ist nicht lustig - ist aber so.
Ich liege in Griesheim und habe auch jedes Frühjahr das gleich Problem. Der Dampfstrahler und Oxalsäure (Gibt es als x kg Eimer im Internet) löst das Problem.
Allerdings leidet der Lack und ich streiche bzw sprühe - genau wie Olli - jedes Jahr neu.
Antifouling hilft hier leider nicht...
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Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #13  
Alt 01.02.2016, 19:49
MarkusP MarkusP ist offline
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Die Frage nach dem Gewässer bleibt...
Was ist es denn? Kalk?
Ich geh da auch schonmal mit Salzsäure ran. Einpinseln und dann sofort wieder abspülen. Was anderes ist in den Kalkreinigern meist auch nicht drinn...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #14  
Alt 01.02.2016, 21:17
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kameruner kameruner ist offline
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
In welchem Mischungsverhältnis wird das verarbeitet?
Ca. 60-70 Gramm auf 1 Liter Wasser
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #15  
Alt 01.02.2016, 21:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Wenn es denn wirklich nur Kalk ist, dann versuche doch mal Zementschleierentferner.
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Viele Grüße
Olli
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  #16  
Alt 01.02.2016, 21:34
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nobi65 nobi65 ist offline
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Ich hatte nach der Saison auch Kalkablagerungen am Antrieb,
die habe ich mit Essig Essenz und Essigreiniger wieder wegbekommen.
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Gruß Norbert

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Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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  #17  
Alt 01.02.2016, 21:51
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
genau Cilit Bäng habe ich benutzt.Hat nix geholfen.
Der Antrieb ist mausgrau.
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P.S Das Boot lag im Main bei Aschaffenburg
Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem Gewässer bleibt...
Wer lesen kann....
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  #18  
Alt 01.02.2016, 21:52
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Der main führt jede Menge Kalk mit. Der lagert sicht am Antrieb ab.
Das ist nicht lustig - ist aber so.
Ich liege in Griesheim und habe auch jedes Frühjahr das gleich Problem. Der Dampfstrahler und Oxalsäure (Gibt es als x kg Eimer im Internet) löst das Problem.
Allerdings leidet der Lack und ich streiche bzw sprühe - genau wie Olli - jedes Jahr neu.
Antifouling hilft hier leider nicht...
ich sprühe in jedem Winterlager den Antrieb neu mit Prop-o-drev und das hilft schon. Spätestens nach der neuen Schicht antifouling sieht man auch keinen Kalk mehr.
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  #19  
Alt 01.02.2016, 22:07
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Volker Volker ist offline
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Wir haben hier im jemanden, der stellt das Zeugs (Oxalsäure) selber her:
TomM
Den kann man im 'kleinen Grenzverkehr' auch direkt kontaktieren - im Zweifelsfall auch über
http://www.shop.metasco.de/

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #20  
Alt 01.02.2016, 22:09
pkrischer
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Witz???
wenn Nein:
und wenn die Schicht 2cm dick ist, kann man die mit dem Hammer abklopfen.

Gruß vom Rhein

Dieter
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  #21  
Alt 01.02.2016, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für alles was Oxalsäure nicht schaft, nimmt man Zementschleier Entferner
Urinstein Entferner oder gleich Salzsäure gibt es alles im Baumarkt
das dauert nur ein paar Minuten
die Säure trägt man mit einem Spülschwamm auf, die Algen oder der Kalk fangen dann an zu schäumen etwas mit dem Schwamm verreiben dann kann man gründlich abspülen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 01.02.2016, 22:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von pkrischer Beitrag anzeigen
Witz???
wenn Nein:
und wenn die Schicht 2cm dick ist, kann man die mit dem Hammer abklopfen.

Gruß vom Rhein

Dieter
das Antifouing baut sich ja über die Saison nach und nach ab. die Schichtdicke ist ja minimal. Bis da eine 2 cm schicht aufgesprüht ist dauert es ja ewig.

oder was denkst du wie dick so eine Schicht aus der Sprühdose ist.
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  #23  
Alt 01.02.2016, 22:34
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Selbst-polierendes Antifouling Trillux 33 von International nehme ich. Das Boot liegt die komplette Saison in der Trave (Brackwasser) und am Ende wird nur mit Hochdruckreiniger gesäubert und gut! Die Schichtstärke wird durch das fahren nach und nach reduziert und im Frühjahr wird nur neu gestrichen.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #24  
Alt 01.02.2016, 22:38
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Selbst-polierendes Antifouling Trillux 33 von International nehme ich. Das Boot liegt die komplette Saison in der Trave (Brackwasser) und am Ende wird nur mit Hochdruckreiniger gesäubert und gut! Die Schichtstärke wird durch das fahren nach und nach reduziert und im Frühjahr wird nur neu gestrichen.
Prop-o-Drev ist Trilux halt nur zum sprühen.
das nehme ich für den Antrieb.
für den Rumpf nehm ich VC17m
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  #25  
Alt 01.02.2016, 22:47
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer lesen kann....
Tja das PS gab ich überlesen. Aschaffenburg = Süßwasser = Kalk
Nimm Salzsäure machen bei uns sn der Donau sehr viele

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