![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wieder eine Frage: mein Antrieb sieht zwar noch nicht sooo schlimm aus aber ich würde ihn gerne von dieser hellen Schicht auf dem Lack befreien und ihn evtl. neu Streichen bzw. ausbessern wollen. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass da ein heller Belag AUF dem Lack ist. Dem ist aber mit keinem mir zu Verfügung stehenden Mittelchen zu Leibe zu rücken. Ich hatte schon so etwas auf meinem vorherigen HONDA Aussenborder und bekam hier im Forum den Hinweis, dass es KALK sei und siehe da, ich bekam den Mist mit Essigkonzentrat runter ![]() Jetzt, an meinem Alpha One habe ich das Gleiche probiert – NIX. 1000 mal auf der gleichen Stelle gerieben, mit Kunststoffschaber gekratzt und da tut sich fast nix, nur sehr sehr schwer. Ich habe Benzin, Spiritus, Verdünner, Aceton, Terpentin, Essigessenz und "Antikal" probiert – irgendwie krieg ich den Mist nicht ab. Was ist das, Kalk, Salz, schon ein Ansatz von Pocken (war aber nur im Süßwasser), hat sich da der Lack schon aufgelöst und wurde matt? Habt ihr eine Idee? Die Antriebe sehen doch alle irgendwie so aus … Wenn das nicht ab geht, bleibt mir eigentlich nur anschleifen, grundieren und Lackieren, wobei ich Grundierung und Lack gerne streichen würde – geht das überhaupt? Besser wäre es ja zum Ausbessern, wenn mal wieder irgendwo eine Macke rein kommt. Danke und Grüße Svend Geändert von svend-p (24.11.2014 um 21:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Versuch mal die diversen Reiniger aus dem Sanitärbereich zum Kalkentfernen.
Die sind günstig und einige hier im Forum haben damit schon beachtliche Erfolge erzielt. Auf deinem Antrieb scheint mir allerdings teilweise Antifouling zu sein. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Kalkablagerungen sind, bekommst Du diese mit Zementschleierentferner weg.
![]() Wichtig ist, danach intensiv mit Frischwasser abspülen! ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Nach den ganzen Mitteln die Du da drauf hattest wird der sicher nicht wieder wie frisch polierter Lack glänzen
![]() Ich habe ebenfalls den Eindruck das da AF drauf ist, Trilux vermutlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, würde auch auf AF tippen.
Ansonsten mal Oxalsäure probieren, wie in Starbrite Hull Cleaner enthalten. Gruß aus Hamburg
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm normalen WC Kalkreiniger. Schön einwirken lassen, nochmal was drauf und mit klarem Wasser abspülen. Ging bei mir bestens
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch der Meinung mit AF oder sowas in der Art wie meine Vorredner sagen . Leider ist für Antifoulingentfernung meist nur Beize , wie z.B. das International Interstripe gut . Denke jedoch das es Dir dann Deinen LAck vom Antrieb zerstört .
Eventuell hast Du die Möglichkeit das mal an einer Stelle auszuprobieren es Du eine Dose kaufst . http://www.svb.de/de/international-a...rstrip-af.html
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das kein Kalk ist , konnte es sein das der Klarlack ab ist oder da hat mal einer AF drauf gemacht .
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es mit Säure nicht weggeht ( bei mir diese Jahr auch nicht) hilft nur neu lackieren ( hat bei mir geholfen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde es einmal mit flüssigen Urin und Kalkstein Entferner versuchen. Kein Gel, sondern flüssig und es sollte Salzsäure enthalten.
Damit habe ich ich an meinem Antrieb ähnliches schon entfernt. Wichtig ist natürlich, mit viel Wasser abspülen. Das gleiche Mittel nehme ich auch für meinen Edelstahlprop. Gruss Udo Geändert von Udok (24.11.2014 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Geht bestens mit antical, ist auf jeden Fall kalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde es einmal mit flüssigen Urin-, und Kalkstein-Entferner versuchen. Sorry, ich konnte nicht anders. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. ich denke nicht, daß da Antifouling drauf ist, sicher bin ich mir aber nicht – der Gimbalring und das Glockengehäuse sind jedenfalls fast frei davon und sehen soweit gut aus. Ich hatte es auch mit "Antikal" versucht, einem guten Kalklöser für den Badbereich, den habe ich deswegen, weil er meiner Meinung nach einer der wenigen ist, der wirklich gut funktioniert… Also schätze ich, werden andere Sanitärkalkentferner nicht groß weiter helfen können!? Den Zementschleierentferner könnte ich noch probieren. Oxalsäure, Interstripe, Kalksteinentferner …??? Sollte da doch AF drauf sein, hilft wirklich nur runterschleifen, weil neue Farbe soll ja eh drauf. Die Frage ist (auch wenn ich das Zeugs weitgehend runter bekommen sollte): reicht, wenn es AF ist, Anschleifen, Grundieren und Lackieren oder muss man das alles komplett runterscheifen bis auf's Metall, dann Grundieren und Lackieren? Es wäre toll, wenn ich mit anschleifen hinkommen würde und es einen Primer und eine Lackfarbe gäbe, die man jeweils mit dem Pinsel auftragen könnte, also 1K Produkte, die man so aus der Dose verarbeiten kann. Ich habe keine Lackierbox etc. Könnt ihr da was empfehlen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt mittlerweile auch 2K-Lacke aus der Spraydose. Hab ich beim Boot noch nicht getestet, hab aber das Fahrrad meiner Tochter damit lackiert. Ist in Sachen Abrieb, Schlagfestigkeit und Lösemittelbeständigkeit schon deitlich besser. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich bestätigen, ich lackier damit gerade meinen Antrieb und muss sagen geht sehr gut. Die Grundierung sitzt bombenfest.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mein Sohn hat einen Bootsmotorenservice, der macht jeden Antrieb mit Urinsteinentferner sauber, grüne Flasche von Becher ,mit 18% Salzsäure. Gibt's bei Kaufland oder Metro, was Anderes funktioniert nicht. Gruß aus Berlin |
|
||||
|
||||
![]()
wenn Salzsäure nicht funktioniert, geht höchstens noch Schleifpapier
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nu mal langsam
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
… wie schon geschrieben, mit Antikal hat sich die Schicht auch nicht gelöst, nicht mehr oder weniger, wie mit allen anderen aufgeführten Mittelchen, leider …
Habe jetzt Urinsteinentferner geholt und werde den probieren, mal sehen. WELCHE 2K Farben gibt es denn jetzt in Spraydosen, die man zur Lackierung des Antriebs nehmen kann? Firma, Marke? Danke Svend |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
O.K. da hat sich hinter meinem Rücken dies bezüglich wohl einiges getan?
![]() Habt ihr da bezüglich Eurer Antriebe schon Erfahrungen gemacht, ich meine Wegen Salzwasserbeständigkeit etc.? Könnt Ihr eine Marke/Firma empfehlen? Svend |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael, bei wem hast du lackieren lassen? Muss bei meiner auch die Antriebe nächstes Jahr lackieren. Wurden deine Antriebe sandgestrahlt und der Lackaufbau neu gemacht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hat KW Nautik gemacht bei der Wartung der Drives. Aber die haben wohl nix sandgestrahlt.
Lack macht Nautimar ganz gut, aber ob die auch Antriebe lackieren...??? Einfach mal fragen, sind sehr nett. Die kümmern sich auch um Teak, hehe. ![]() |
![]() |
|
|