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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta
Hallo,
habe mir eine Polaris Monaco geholt wo der Motor nicht mehr funktioniert. Suche nun eine Beratung zwecks neuen Motor. Gibt es Adressen wo man sich beraten lassen kann. Der Motor sollte an den Z Antrieb passen. Weiß nicht genau ob Diesel oder Benzin. Danke Ronny |
#2
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Hallo , wahrscheinlich wird dich jeder Bootshändler / Werkstatt beraten
Gruss und viel Erfolg |
#3
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Ronny,
ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich. Die Glaskugel wird nämlich völlig überbewertet... Der Tipp vom namenlosen ist ja auch grandios.
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Grüße Mike
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#4
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Volvo Penta
wie gesagt ist eine Polaris Monaco. Der jetzige Motor war ein Volvo Penta AQ 170 mit 125 kw. Er läuft leider nicht mehr weil in den Motorraum Wasser reingelaufen ist und 2 Jahre stand. Den 6 Zylinder hätte ich sowieso rausgebaut und durch ein 4 Zylinder ersetzt. Ich kann aber nirgends was finden über die Motoren ,den Verbrauch ,welcher an das Getriebe passt ,usw.
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#5
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Hi , ohne das Boot und Dein Fahrgebiet zu kennen würde ich Dir raten den alten Motor zu überholen
Gruss |
#6
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Hallo Ronny,
so wie ich das sehen wurde der Motor mit zwei Arten von Antrieben verbaut. den 280C und den 280TC. Ich habe hier die Massangaben angehängt. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#7
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Vovo penta
Überholen wird nichts.
Das Motor stand 2 Jahre im Wasser bis zum Luftfilter . Alles verrostet und Knochen fest. Dann sind die 6 Zylinder auch sehr durstig. Fahren tue ich auf der Müritz. Also Wasserwandern. Da reicht auch der kleine 4 Zylinder. Ich weiß eben nicht ob die Volvo Penta alle an den Z Antrieb passen. |
#8
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Wenn da zwei Jahre so hoch die Brühe in der Bilge gestanden hat, würde ich mir über einen neuen Motor vorerst keine Sorgen machen, eher über das ganze Holz im Boot, Spiegel und Stringer, da wird nicht mehr viel da sein und wenn, total verfault.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Dachte ich auch und bin dann trotzdem mal 600 km hin gefahren. Und komischerweise war da gar nichts verfault. Außer der Motor. Selbst die elektrick funktioniert noch.
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#10
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Bin ja nicht der "schwarz Maler oder Seher", aber wie hast Du das Festgestellt das nichts verfault oder "Rott" ist?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
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Jo, das Gfk sieht gut aus und verdeckt schön die Hohlräume. Denk ein Feuchtigkeitsmesse zeigt da nur noch TILT an.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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Bist Du sicher dass der Antrieb nicht auch etwas abbekommen hat wenn das Wasser dauerhaft so hoch im Motorraum stand?
VG Markus |
#13
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Also mein Antrieb ist auch dauerhaft unter Wasser und noch top in Ordnung
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#14
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Aber sicher nicht von der Innenseite des Rumpfes ... ich ging zumindest bisher davon aus dass das 'Innenleben' nicht dafür gemacht ist dauerhaft unter Wasser zu stehen ...
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#15
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Das muss man sehen ob der Antrieb was abbekommen hat. Aber bei meiner Frage ging es ja um den Motor. Oder wo ich Informationen bekommen kann.
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#16
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Spezialist für ältere Volvo Benziner ist Hoffmann Wassersport.
Der Chef dort ist auch hier im Forum unter dem Nick windy0386. Aber ich denke Du unterschätzt den Aufwand. Einfach Plug and Play nur mit einem Motortausch wird nicht funktionieren. Wenn Du aus dem Boot eine Verdränger machen willst der nicht mehr ins gleiten kommt reicht auch der kleinste Benziner... In Verdrängerfahrt braucht aber auch der 6 Zylinder bis zur Rumpfgeschwindigkeit nicht deutlich mehr als jeder andere Benziner...
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Gruß Olli |
#17
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Ok
genau darum ging es . Ich weiß ja nicht was der Motor bei normaler Fahrt ,so ca 10 km verbraucht oder wenn Gas gibt . Mir ist schon klar das ein kleinerer Motor mehr Kraft anwenden muss um das Boot voran zu treiben. Dadurch geht ja auch der Verbrauch hoch. Vielleicht spart man da auch gar nicht . |
#18
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Servus!
Olli hat dir schon den richtigen Spezi genannt. Zum Motor kann ich dir einiges sagen, fahre ihn selber. Bin begeistert von dem Motor. Was der aus "nur" 3 Litern Hubraum rausholt ist schon klasse. Ich bekomme mein Boot selbst mit 8 Erwachsenen (sind dann ca. 2,4 Tonnen) noch locker ins Gleiten. Sehr laufruhig durch die 6 Zylinder und obwohl er gerne als Spritschlucker verschrien wird, erachte ich ihn als sparsam. Komme problemlos auf etwa 0,6-0,7Ltr./km Verbrauch in Marschfahrt, in Tuckerfahrt deutlich weniger. Kommt immer auf den an, der ihn eingestellt hat. Einfach zu warten, Ersatzteile alle verfügbar und günstig, bis auf den Auspuff, der kostet richtig Asche. Zudem ist der Motor nicht sooo schwer, die meisten Boote mit dem Motor sind dadurch nicht so hecklastig. Gebrauchte laufende Aggregate gibt`s manchmal um 1000 Euro. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#19
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Hallo Sascha ,
das hört sich ja sehr gut an. Ein bekannter hat sein Benziner ersetzt durch ein Diesel und bitter bereut. Das ganze Boot vibriert und es ist furchtbar laut. Da ist eben ein 6 Zylinder schön laufruhig. Das heißt wenn man Wasserwandert und so um die 10 kmh fährt liegt er so bei 7 liter. |
#20
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Zitat:
Bei 10 Km/h verbrauche ich zwischen 2 und 3 Liter , dass wären bei dir ja 0,7l/Km - und das knapp über Standgas... Wenn das stimmt, dann brauchst du wirklich keinen Diesel...
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Gruß Berni |
#21
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Hallo,
Ja ich meinte 7 Liter pro Stunde. Aber ich habe die Angaben auf dem Beitrag von Sascha gemeint. Also nicht bei einem Diesel. Also wenn man so zwischen 5-7 Liter pro Stunde verbraucht sind das schon super Werte. |
#22
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Der Z-Antrieb am AQ170 kann auch ein 250 sein.
Den Rest bestätige ich auch Verbrauch um 0,7l bis 0,8l auf den Km sehr laufruhig im Standgas fast schon nicht hörbar. mfg andreas |
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