boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2016, 13:42
Holzboot86 Holzboot86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2016
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard H-Jolle Restauration

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im boote-forum und bin auf der Suche nach Hilfe bei der Restauration meiner "neuen" H-Jolle. Ich habe mir diese im letzten Herbst gekauft und bereits angefangen den Lack abzuschleifen. Das Unterwasserschiff sieht ebenfalls leider nicht mehr wie neu aus und da bin ich ebenfalls am überlegen ob ich dieses erneuere. Da ich wenig Erfahrung von Lack im Bootsbau habe würde ich mich freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt für den Unterwasserbereich (bleibt dauerhaft im Wasser) und den Lackaufbau im Überwasserbereich. Im Überwasserbereich möchte ich das Holz natur(siehe Bild lackieren). im Unterwasserbereich möhte ich das Boot ebenfalls in weiß lackieren. Ich habe auch noch ein Bild angehangen im derzeitigen Zustand.
Meine Frage ist wie ich da jetzt genau vorgehen muss? Vorbehandlung? Wie lackieren? wie oft usw. ? Lackempfehlung?
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Mfg Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jolleh424.JPG
Hits:	771
Größe:	82,6 KB
ID:	683270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160208_141450858_iOS.jpg
Hits:	288
Größe:	86,8 KB
ID:	683271  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2016, 12:48
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 741
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.043 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Im Überwasserbereich bin ich mit "Les Tonkinois Marine No 1" sehr zufrieden. Ich trage ihn mit der Schaumstoff-Rolle auf.
Es braucht viele Schichten, aber im geschützten Bereich hält der Lack dann ewig.
Die von Anfang April bis Anfang November jeglichem Wetter ausgesetzt Vorpiek unseres Tuckerbootes braucht spätestens alle zwei Jahre einen neuen Anstrich damit. Jährlich wäre besser, aber das schaffe ich nicht immer.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2016, 11:56
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Holzboot 86
Ich neige beim lackieren eher zum klassischen Aufbau, mit bootslack und in 10 Schichten.
Vorallem wenn schon bis aufs Holz geschliffen ist, lohnt sich das schon.
Es ist sicherlich ein Haufen Arbeit, mit all den zwischenschliffen, dafür ist dann aber auch wieder 15 -20 Jahre Ruhe.
Alle 2 Jahre ein planschliff plus eine neue Schicht, und dein Boot sieht immer frisch lackiert aus.
Am liebsten nehme ich 1k Klarlack von epifanes, damit erziele ich die besten Ergebnisse.
Wenn dich der Aufwand nicht schreckt, geb ich dir gerne Tips zum Aufbau.
Für karweel Beplankte boote ist das auch die gängige Praxis.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2016, 19:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Holzboot(von der Alster?)86
Also,Anfang der Achtziger des vergangenen Jahrhunderts stellten wir uns die Frage:Was tun mit unserem Dreiziger Jolli(Mahagoni/ Karweel)?Lacke gingen immer mal wieder blassblasig auf an den Plankennähten,Benaroil bekam im Herbst einen Grauschleier---alns Shiet.
So haben wir dann im Winterlager die Ziehklingen,Kratzer und Schleifgeräte an drei Wochenenden,mit immer mindestens drei Mann,qualmen lassen dann war unser Dreiziger nackig bis aufs Holz und feingeschliffen.Am Osterwochenende ginges dann los,mindestens vierzig mal nass in leicht feucht Ovatrol D1 das Holz gesättigt bis es kein D1 mehr aufnahm.Zwischen trocknen lassen und dann kamen mindestens fünf oder sechs mal D2 Anstriche jeweils dünn auf gerade eben trocken.
Ein mords Aufwand aber die sechs sieben Jahre die ich das alte Stück Holz noch mitgesegelt habe, nie wieder Ärger nur einmal im Jahr etwas feucht(mit D1)leicht anschleifen und ein bis zweimal D2 (dünn)streichen.
Nu jo,wer alte geplankte Boote liebt(und den typischen geruch von Holzöl und Modder im Schlafsack)der braucht eben Zeit und etwas Geld(zu nächst)für seine Liebe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2016, 18:21
Holzboot86 Holzboot86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2016
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo Holzboot 86
Ich neige beim lackieren eher zum klassischen Aufbau, mit bootslack und in 10 Schichten.
Vorallem wenn schon bis aufs Holz geschliffen ist, lohnt sich das schon.
Es ist sicherlich ein Haufen Arbeit, mit all den zwischenschliffen, dafür ist dann aber auch wieder 15 -20 Jahre Ruhe.
Alle 2 Jahre ein planschliff plus eine neue Schicht, und dein Boot sieht immer frisch lackiert aus.
Am liebsten nehme ich 1k Klarlack von epifanes, damit erziele ich die besten Ergebnisse.
Wenn dich der Aufwand nicht schreckt, geb ich dir gerne Tips zum Aufbau.
Für karweel Beplankte boote ist das auch die gängige Praxis.
Lg, Alex
abschrecken tut mich das gar nicht wenn ich ein gutes Ergebnis erzielen kann! Ich würde mich echt freuen wenn du mir Tipps geben kannst. Wie beginne ich denn auf dem Holz? Reicht 100er Schleifpapier am ende? Welche Menge muss ich denn da wohl einplanen? Kosten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2016, 11:32
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Holzboot 86😊
Okay, gehen wirs an...
Zunächst hätte ich da noch ein paar fragen.
Hast du die originalmasse deines Wasserpasses aufgeschrieben oder am Boot markiert?
Wie sieht es inwendig aus, muss da auch klarlackiert werden?
Brauchst du auch Tips für das Unterwasser?
Bezüglich der kosten und allgemein zur Vorbereitung empfehle ich dir, die Farbfibel von EPIFANES runterzuladen, da kannst du dir mal einen groben Überblick verschaffen.
Für den Endschliff vor dem ersten lackauftrag, welcher aus 70 % verdünntem Klarlack besteht, würde ich dir 120er empfehlen, wobei der faserrichtung des Holzes penibel zu folgen ist.
Vorallem am Steven und auch sonst sollten alle querschliffe eliminiert sein.
Ich melde mich abends nochmals.
Lg, Alex
Ahja, wenn du bis jetzt mit Maschine geschliffen hast, wäre es gut, von Hand nochmals der faserrichtung zu folgen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit / Restauration eine Ixylon Jolle martinha Restaurationen 20 04.11.2021 15:40
Fragen zur Restauration einer GFK-Segel-Jolle Tippe Restaurationen 84 30.05.2016 12:14
Restauration einer Skipper 12 jolle G.Schw Restaurationen 3 19.02.2016 22:29
bm-jolle u. randmeer-jolle ??? hexer Allgemeines zum Boot 1 11.09.2002 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.