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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vor- und Nachteile zweier Kielformen
Guten Abend allerseits,
Ich möchte mich in den kommenden Monaten zwischen zwei Designs für einen Eigenbau entscheiden (bereits zweites Boot). Beide Typen sind Gleiter und haben ca. 8.5 x 2.5 Meter und sollen etwa das +- gleiche Gewicht von 1500-1700 kg haben. Motorisierung noch offen, aber ca. 140-250 PS. Ab oder IB. Einsatzgebiet: Küstengebiete Mittelmeer/Nordsee aber auch grosse Seen und Flüsse (Rhein). Das Boot ist trailerbar. Der grosse Unterschied sind die Kielformen: Kiel 1 Gerade vom Spiegel bis zum Bug; Winkel der Aufkimmung am Spiegel 13°; Vorne am Bug ca. 20-35°; +- 25 kn Marschfahrt , jedoch nicht mehr als 44kn; Bau ist nicht so zeitintensiv: Kiel 2 Spiegel liegt höher im Wasser als Bug; Winkel ca. 10° ; Winkel der Aufkimmung am Spiegel 15°; Vorne am Bug; ca. 25-45°; +- 18-25 kn Marschfahrt , jedoch nicht mehr als 30kn: Bau ist durch die kompliziertere Geometrie zeitaufwändiger: Kiel 1 ist wahrscheinlich nicht so rauhwassertauglich wie Kiel 2, aber schneller und dürfte mit weniger Leistung (Aussenborder) gleiten. Kiel 2 ist rauhwassertauglicher als Kiel 1 und langsamer und braucht in Marschfahrt mehr Leistung. Es ist eher für einen IB prädestiniert. Für welche Rumpfform würdet Ihr euch entscheiden, wenn euch Wirtschaftlichkeit aber auch Komfort wichtig wären? Danke im Voraus für eure offene Diskussion und Meinungen. Uwe
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#2
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Hallo Uwe,
wenns wellig wird und du gerne auch mal schneller fahren magst würde ich die Rumpfform mit Kiel 1 nehmen. Wir haben zum Beispiel bei der großen ein 22 Grad Deep V und das geht gut durch die Wellen und setzt auch sanft wieder ein.
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Grüße Mike |
#3
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2
Habe ich bestanden? |
#4
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Ein gutes Beispiel für #2:
https://www.youtube.com/watch?v=-nm2iAKvKNA ...und noch ein paar Kommentare des Herstellers: http://www.gradywhite.com/the-grady-...ive-seav-hull/ Google nach "variable deadrise hull" oder "warped bottom hull". Der Vorteil dieser Rumpfform: viel Aufkimmung, da wo man sie braucht und mehr Stabilität bzw. dyn. Auftrieb am Heck für etwas wirtschaftlichere Fahrweise. Ich find's gut.
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Cheers, Ingo |
#5
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Hi!
Hat der da hinten 2x300PS dran? Muss ja ein Vermögen kosten. Dürfte man 2 Neuwagen für bekommen, was da allein hinten dran hängt.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#6
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Ot:....eine Grady White ist schon ohne Motoren wirklich teuer, aber von sehr gehr guter Qualität.......in Europa eher unbekannt.........
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Grüße. Ervin Rude |
#7
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Uwe, darf man denn erfahren, welche zwei Pläne du hier gerade näher ins Auge fasst?
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Cheers, Ingo |
#8
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Hi
1 is great Alaskan 2 kennischned |
#9
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Pläne
Kiel 1
Great Alaskan 28 ft offshore skiff ... http://www.glacierboats.com/ Kiel 2 Coastworker 28 als FG Variante (Schaum Glas) https://www.bruceroberts.com/public/HTML/CW28.htm
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#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Kannst du bitte einen Link von einem 22 Grad Deep V posten (ohne Werbung zu machen), dann kann ich mir das besser vorstellen, was du genau meinst.
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#12
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Hi,
bin zwar nicht gefragt, aber ich kann einfach die Finger nicht still halten http://bowdidgemarinedesigns.com/PRO_TOURNAMENT_24.html http://bowdidgemarinedesigns.com/LAT...W_DESIGNS.html Grüße |
#13
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schau mal unter designboats.ch
vielleicht hilft dir da was die tender 06 + 08 laufen butterweich durch jede welle |
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