boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2016, 10:01
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard geschenktes Boot fit machen

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hatte ein Boot zu verschenken. Es ist in einem wirklich schlechtem Zustand. Viele von euch werden wahrscheinlich sagen, dass das nicht mehr lohnt. Da ich mit meinen Jungs gerne bastele, haben wir uns entschieden zu dritt das Boot wieder fit zu machen. Eigentlich soll es nur fahrbereit und sicher sein. Ob die ganze Sache so hübsch wird, wie eure Boote, bezweifele ich. Seit ich das Boot habe, lese ich hier im Forum täglich. Echt ein super Forum und einer Menge kompetenter Leute. Ich hab mir hier eine Menge Wissen aneignen können.

Ich denke mal, dass das Boot nur ein Einsteiger-Projekt für uns sein wird. Sollten wir Spaß dran haben, wird später mal was richtiges zugelegt.

Nun zum Boot: Es scheint ein Eurocraft ARS Mare zu sein. Der Vorbesitzer wollte ein Angelboot draus machen und hat versucht das Deck aufzuschneiden um mehr Platz zu bekommen. Dabei ist es dann auch beblieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	416
Größe:	69,6 KB
ID:	685296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	377
Größe:	81,5 KB
ID:	685297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	377
Größe:	88,0 KB
ID:	685298  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.03.2016, 10:05
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wir haben das Boot dann erstmal entkernt und den alten Heckspiegel entfernt. Es fehlt leider das Bild von dem abgeschliffen Heckspiegel. Nicht, dass ihr denkt, wir hätten den neuen Spiegel auf die alten Reste geklebt.

Auf jeden Fall ist der Heckspiegel wieder fit. Wir haben dazu Meranti Holz benutzt. Die Spanten sind bisher nur eingeklebt. am Samstag wird alles einlaminiert. Wir können die beheizte Halle meines Arbeitgebers leider nur am Wochenende nutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	443
Größe:	98,6 KB
ID:	685299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	402
Größe:	87,8 KB
ID:	685300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	425
Größe:	87,8 KB
ID:	685301  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007.jpg
Hits:	452
Größe:	78,4 KB
ID:	685302  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2016, 10:06
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Na dann viel Spaß und Geduld! Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2016, 10:11
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Die defekten/zerschnitten Deck-Teile haben wir dann erstmal von unten mit dem Meranti Holz verstärkt und von oben mit Schrauben versehen. Dann von unten mit Glasfasermatten und Epoxidharz verstärkt. Ich habe das erste mal mit Epoxid gearbeitet und bin total überrascht, wie gut das Zeug hält. Wenn Harz hart ist, werden die Schrauben wieder entfernt und später von oben auch wieder mit Matten und Harz versehen. Später Schleifen und Lackieren.

Für den vorderen Bereich haben wir noch zwei Holzplatten angefertigt. Die sollen als Unterkonstruktion für die GFK-Teile wirken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	335
Größe:	76,5 KB
ID:	685303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	351
Größe:	67,4 KB
ID:	685304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	340
Größe:	68,4 KB
ID:	685305  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2016, 10:32
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Na dann viel Spaß und Geduld! Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Jo, das sagen irgendwie alle. Aber ist doch nicht so schlimm oder übersehe ich da noch nen Haufen Arbeit?

Dieses WE wollten wir im Boot alles einlaminieren und das Deck wieder miteinander verkleben. Die Woche drauf ist dann schon Hochzeit angesagt: Deck auf den Rumpf.

Die Woche drauf: Boden und sitze rein.

darauf folgende Woche: Aluplatte ans Heck, Motor dran und Teleflex rein.

Alles was dann folgt, ist Kosmetik. Ich gehe davon aus, dass wir in 4 Wochen aufs Wasser können.

Wenn ich mich irren sollte, bitte belehrt mich!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2016, 10:40
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich bin halt auch gerade bei einer Komplettrestaurierung. Daher kann ich mitfühlen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=winterprojekt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2016, 10:42
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Ich bin halt auch gerade bei einer Komplettrestaurierung. Daher kann ich mitfühlen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=winterprojekt
Hab deinen Beitrag schon gesehen. Dein Boot ist allerdings größer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2016, 11:23
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich bin auch nicht zu dritt. Meine Frau hilft mir aber bei den leichten Arbeiten. Das rumbasteln ist eben eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2016, 11:52
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Am Wochenende ging es weiter. Wir haben die vorderen Spanten eingeklebt, die Bodenbalken und Spanten verklebt und das in 4 Teile zerschnittene GFK-Deck wieder verklebt.

Da Decke wurde zuerst mit Schraubzwingen in Form gebracht. Dann wurden von oben Schrauben durch das Deck in das darunter liegende Holz geschraubt. Dann wurden Glasfasermatten (300g/m²) mit Epoxidharz aufgetragen. Die Schraube werden nach dem Trocknen wieder entfernt.

Nächste Woche wird nochmal geklebt. Die darauf folgende Woche kann dann die Hochzeit statt finden: Deck und Rumpf sollen wieder ein Teil werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7154.jpg
Hits:	329
Größe:	87,6 KB
ID:	686265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7155.jpg
Hits:	328
Größe:	87,3 KB
ID:	686266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7158.jpg
Hits:	331
Größe:	98,2 KB
ID:	686267  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7159.jpg
Hits:	316
Größe:	88,6 KB
ID:	686268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7160.jpg
Hits:	312
Größe:	103,4 KB
ID:	686269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7161.jpg
Hits:	311
Größe:	100,6 KB
ID:	686270  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7162.jpg
Hits:	360
Größe:	99,0 KB
ID:	686271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7163.jpg
Hits:	341
Größe:	100,8 KB
ID:	686272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7164.jpg
Hits:	333
Größe:	112,1 KB
ID:	686273  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7165.jpg
Hits:	3244
Größe:	111,8 KB
ID:	686274  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2016, 12:19
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

So gut sieht das Sperrholz aber nicht mehr aus, warum hast du das nicht neu gemacht ..oder kommt da noch was zur Stabilisation drunter ?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2016, 12:27
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das Sperrholz ist besser als es aussieht. ich wollte es nächste Woche nochmal verstärken. zusätzlich bauen wir mit 2 Spanten und einer Querlattung einen neuen Unterbau für den vorderen Teil.

Wie zuvor geschrieben: ist eigentlich nur nen Bastler-Projekt. Sollte mir das Mobo fahren Spaß machen, wird danach was anständiges gekauft. 30 Jahre muss das Boot nicht mehr halten.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß, Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2016, 14:35
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Kann es sein, daß du Styrolgebundene Matten verwendest?
Die sind dann nicht Epoxy geeignet.
Die Bindung löst sich erst mit Polyester auf.
Du hast rel. viel Luft unter den Matten bei den Sperrholzplatten.
Ist mir grad so aufgefallen
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2016, 14:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

ja sieht nicht gut entlüftet aus, teilweise stehen die Matten ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2016, 15:28
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

das stimmt. dort ist Luft. die Matten lassen sich nicht wirklich gut um 90° Kurven legen. Die einzelnen Sperrholzstücke dienen ja nur als Provisorium. Da sind Schrauben rein gedreht, damit es beim Trocken hält. Das GFK-Teil wurde vom Vorbesitzer zersägt. Wenn die Matten und das Epoxidharz auf den ebenen Flächen hart sind, kommen die Schraube wieder raus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2016, 00:12
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
Jo, das sagen irgendwie alle. Aber ist doch nicht so schlimm oder übersehe ich da noch nen Haufen Arbeit?

Dieses WE wollten wir im Boot alles einlaminieren und das Deck wieder miteinander verkleben. Die Woche drauf ist dann schon Hochzeit angesagt: Deck auf den Rumpf.

Die Woche drauf: Boden und sitze rein.

darauf folgende Woche: Aluplatte ans Heck, Motor dran und Teleflex rein.

Alles was dann folgt, ist Kosmetik. Ich gehe davon aus, dass wir in 4 Wochen aufs Wasser können.

Wenn ich mich irren sollte, bitte belehrt mich!
Belehren wird dich hier keiner. Tips gibts aber gratis Falls etwas nach Belehrung klingt ignorier es einfach

Jeder Euro der da rein fließt ist einfach wie in die Weser geschmissen. Dessen scheinst dir ja bewusst zu sein.

Also immer schön Low Budget für euch reinstecken was ihr denkt an Nutzwert rausziehen zu können. Stapelstühle statt Polstersitzen tun es auch erst mal.

Aluplatte kannst dir sparen. Bringt gar nichts. Den Spiegel mit Spiegelknie versehen und gut. Der Motor wirkt am Spiegel auf Zug. Das Hebelgesetz wurde hier vielfach auch bildlich dargestellt.

Ich finde das ein super Einsteigerprojekt Wenn ihr Spaß dran habt dann investiert nach der Findungsphase was ihr wirklich auf dem Wasser wollt und braucht in nur ein und das richtige Boot. Dabei dürft ihr auch nur an euch denken. Ein Boot hat man für seine eigenen Zwecke. Nicht für Besuch oder wenn mal die Schwiegereltern oder der Fußballclub mitfahren wollen Da muß man sehr egozentrisch sein.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.03.2016, 10:03
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Bayliner20,

erstmal vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Zitat:
Belehren wird dich hier keiner. Tips gibts aber gratis Falls etwas nach Belehrung klingt ignorier es einfach
Alles gut. Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Ich hab hier ne Menge Tipps mitnehmen können. Deswegen stelle ich auch die Bilder ein. Bin ja über jeden Tipp dankbar.

Zitat:
Jeder Euro der da rein fließt ist einfach wie in die Weser geschmissen. Dessen scheinst dir ja bewusst zu sein.
Ja. Alles gut. Hänger, Boot und Motor gabs umsonst. Für TÜV, Anmeldung, GFK-Arbeiten, Teleflex-Lenkung, Motorinstandsetzung brauchen wir geschätzt 1000 Euro.

Zitat:
Also immer schön Low Budget für euch reinstecken was ihr denkt an Nutzwert rausziehen zu können. Stapelstühle statt Polstersitzen tun es auch erst mal.
Sitzbänke waren auch dabei. Die kommen auch wieder rein. Da ich kein Foto von dem Original-Boot habe, weiß ich auch nicht, ob die hintere Bank vorwärts oder rückwärts eingebaut wird. Wird sich zeigen, wie es passt.

Zitat:
Aluplatte kannst dir sparen. Bringt gar nichts. Den Spiegel mit Spiegelknie versehen und gut. Der Motor wirkt am Spiegel auf Zug. Das Hebelgesetz wurde hier vielfach auch bildlich dargestellt.
Das mit dem Hebelgesetz und den wirkenden Kräften hab ich gelesen und verstanden. Ich glaube, dass wir das auch dementsprechend umgesetzt haben. Der Heckspiegel ist bombenfest. Ich dachte eigentlich, dass so eine Alu-Platte zum Schutz ist und nicht zur Stabilität beiträgt? Irre ich mich da? Eigentlich war geplant, die Platte noch auf den Spiegel zu setzen. Schlechter, kann es ja nicht werden.

Zitat:
Ich finde das ein super Einsteigerprojekt Wenn ihr Spaß dran habt dann investiert nach der Findungsphase was ihr wirklich auf dem Wasser wollt und braucht in nur ein und das richtige Boot. Dabei dürft ihr auch nur an euch denken. Ein Boot hat man für seine eigenen Zwecke. Nicht für Besuch oder wenn mal die Schwiegereltern oder der Fußballclub mitfahren wollen Da muß man sehr egozentrisch sein.
Sehe ich auch so. Eigentlich hätten wir viel eher ein Boot anschaffen müssen. Ich wohne nur 400m von der Weser weg.

Heute abend wollen wir mal gucken, ob Deck auf Rumpf passt. Nur mal testweise auflegen. Es muss im Boot noch einiges gemacht werden.

Danke an das Forum
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.03.2016, 10:30
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Aluplatte als Schutz ist ok. Manche denken aber eben auch daß das der Stabilität dient. Alles bestens.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2016, 16:03
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo WeserSchipper
Interessante Sache, die ihr da macht.
Finde es auch super, sich mal etwas spielerisch der sache anzunähern, ohne dass evtl. Fehler sich gleich übermäßig auswirken.
Auf eine sache allerdings tät ich gerne zurückkommen, nämlich die mattenfrage.
hop_rock und ferenc hatten da nämlich schon richtig gesehen, die Emulsions und pulvergebundenen wirrfasermatten sind eigentlich für Styrolhaltige Harze gedacht, bei Epoxy nimmt man fast immer Gewebe her.
Es soll auch wirrfasermatten für EP geben, ist aber in aller Regel ein Spezialfall.
Das ist auch der Grund für die bleibende Steifigkeit eurer matten und die Luft, die sich so viel hartnäckiger halten kann.
Da ihr noch einiges zu laminieren habt, schlage ich vor, es mal mit Gewebe zu probieren, am besten in köperbindung.
Ihr werdet positiv überrascht sein, wie gut sich das anschmiegt und entlüften lässt.
Natürlich wird eure Kombination auch halten, es ist halt nur kein richtig untereinander verbundenes Laminat.
Das Bindemittel in den matten wirkt wie eine sperrschicht zwischen den lagen, und Transparenz zum schön entlüften stellt sich auch nicht ein.
Lange Rede, kurzer Sinn, kauft doch mal im baumarkt einwenig Gewebe, ihr werdet überrascht sein, wie gut sich plötzlich laminieren lässt.
Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, jederzeit gerne.
Lg, Alex.
Achja, hatte die sache der kleinen Handybilder wegen gar nicht bemerkt, deshalb habe ich auch nichts dazu gesagt...

Geändert von Takelhemd (08.03.2016 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.03.2016, 17:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.891
2.589 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Hallole,
das ist richtig. Abgesehen davon dass sie mit Epoxy nicht bindet bringt die aufgelegte Matte in der Art keinerlei Steifigkeit. Auch das ganze aufgegossene Epoxy bringt leider außer Gewicht nichts, da Epoxy ohne Glasfaser ganz leicht bricht.
Es gibt bei youtube viele Videos, in denen die Basics zum Laminieren gezeigt werden. Ich würde tatsächlich sogar dazu raten, das alles wieder abzuschleifen. Auch drüberlaminieren bringt da leider keine Stabiliät.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.03.2016, 13:36
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wir haben natürlich weiter gemacht und ich will euch die Fotos nicht vorenthalten. Ist zwar nicht so professionell wie ihr das macht, aber ich denk, dass es seinen Zweck erfüllt.
Zumindest haben die geklebten Stellen den ersten Belastungstest bestanden. Und wie zuvor geschrieben, ist das ganze für uns ein Einsteigerprojekt. Sollte ich ein noch größerer MoBo-Fan werden, wie ich jetzt schon bin, kommt halt nächstes Jahr was "anständiges".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7251.jpg
Hits:	364
Größe:	64,3 KB
ID:	687871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7254.jpg
Hits:	326
Größe:	60,0 KB
ID:	687872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7255.jpg
Hits:	351
Größe:	42,3 KB
ID:	687873  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7256.jpg
Hits:	326
Größe:	59,7 KB
ID:	687874  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.03.2016, 17:22
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo WeserShipper
Gratulation zur ersten Restauration...☺
Macht ihr nun noch etwas Kosmetik?
Für die ausgebrochene stelle Steuerbords hätt ich noch den ein oder anderenTipp.
Auch fürs lackieren.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2016, 18:13
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Das sieht doch gut aus. DA wurde dein Mut belohnt. Viel Spaß damit.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2016, 09:52
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für den Lob an Takelhemd und Kappe.

@Takelhemd: Ja, haben wir vor. Bin für jeden Tipp dankbar.

Geändert von WeserSchipper (18.03.2016 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.03.2016, 11:14
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

So, wieder ein Wochenende rum und es ging weiter. Wir hatten auf den vorherigen Fotos Rumpf und Deck nur aufeinander gelegt.
In der Woche haben wir die 2 Teile mit Sika Flex verklebt und mit Schraubzwingen fixiert. Gestern Abend haben wir dann den Kantenschutz (Aluschiene) wieder gerade gedengelt, gereinigt und angepasst. Die Aluschiene wurde dann ebenfalls mit Sika Flex auf die Kante geklebt. Und ich bin sehr überrascht, wie stabil das ganze geworden ist.

@Takelhemd: Wolltest mir noch nen paar Tipps für die Lackierungsgeschichte mitteilen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7285.jpg
Hits:	245
Größe:	90,2 KB
ID:	688620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7303.jpg
Hits:	214
Größe:	53,9 KB
ID:	688621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7295.jpg
Hits:	233
Größe:	71,3 KB
ID:	688622  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7296.jpg
Hits:	229
Größe:	84,9 KB
ID:	688623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7297.jpg
Hits:	233
Größe:	79,8 KB
ID:	688624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7299.jpg
Hits:	223
Größe:	73,9 KB
ID:	688625  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.03.2016, 17:07
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo WeserSchipper
Entschuldige die späte Antwort,
Hatte Probleme mit dem tapatalk Server, nebst einigem anderen.
Hätte da noch ein paar fragen.
Ist das ausgebrochene Stück schon repariert?
Ansonsten wäre ein detailfoto schön.
Auch von anderen sorgenstellen, so es denn welche gibt.
Wegen des Lacks, was hast du dir denn Budgetmässig vorgestellt?
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, sollte das noch der originalgelcoat sein, oder?
Wegen des Unterwassers, kommt da noch ein antifouling drauf?
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, gibt's da einige günstige Lösungen.
Ahja, das Lob habt ihr euch vollauf verdient, könnte mir vorstellen, dass es nicht bei dem einen Boot bleibt...
Lg, Alex 😊
PS, beim gelcoat hab ich mich wohl getäuscht, sorry...

Geändert von Takelhemd (22.03.2016 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenstergummies wieder fit machen! Wie geht? IsyLiving Restaurationen 14 02.04.2022 12:20
Hosenproblem; Hosen Relaxed-Fit / Comfort-Fit lebch Kein Boot 2 17.06.2013 09:06
Boot wieder fit machen Trialer1 Restaurationen 21 16.01.2010 19:33
Geschenktes Boot mit kaputter Zylinderkopfdichtung bootnarr-alex Motoren und Antriebstechnik 23 20.04.2006 19:39
AB wieder fit machen..?!? chillout Motoren und Antriebstechnik 11 14.04.2006 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.