|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fenstergummies wieder fit machen! Wie geht?
Hallo Gemeinde,
ich habe da an einem Fenster Dichtungen die schon etwas porös sind un es kommt etwas Wasser durch. Was gibt es da für Tricks um die weider Dicht zu bekommen ohne gleich das Ganze Fenster ausbauen zu müssen. Habe mal was Vaseline gehört oder so. Foto von Fenster! Danke für Tips! D |
|
||||
|
||||
Moin,
neue Fenstergummiprofile - alles andere ist Humbug.
|
||||
|
||||
Wennst nicht ausbauen willlst , kannst auch fenster und rahmen mit Malerklebeband abkleben, und mit deinem Finger einen Sikaflexrand ziehen.
Haelt sicher ein,zwei Saisonen dicht. wenn du gut vorarbeitest, und noch keine Vaseline dran war. viel spass,....
|
||||
|
||||
Pfusch!
|
||||
|
||||
wenn das endalter erreicht ist, ist es vorbei,
du kannst nur durch regelmässige pflege im Vorfeld den exitus hinauszögern
|
||||
|
||||
Ecki ich muß Dir ausnahmsweise mal widersprechen
Wenn es sich um die Fuge zwischen Scheibe und Rahmen handelt ist das nämlich ab Werk auch eine Sika / Pantera abgespritzte Fuge Wenn allerdings der Rahmen zur Bordwand undicht wird hilft in der Tat nur ausbauen und ganz neu eindichten. Wenn man es sich selbst nicht zutraut das selbst sauber hin zu bekommen, hilft einem dabei auch mal der örtliche Glaser.
|
||||
|
||||
Wenn du meinen Vorschlag mit der Dicht/klebemasse meinst
Das ist natuerlich nur ein Vorschlag fuer "Privat" bei kleinem Budget,und weniger Zeit, Die andere moeglichkeit: Fenster ausbauen, alten Gummi raus,neuen Gummi rein, Fenster einbauen. ich glaube kaum das hat der thraed ersteller hoeren wollen,...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hätte ein lösung anzubieten: Ich habe bei der restauration meines volvos die 35 jahre alten fenstergummis(schweine-teuer!!) von der dichtungsmasse befreit, in einen beutel in die waschmaschine mit wollprogram und weichspüler. Danach waren die zuvor alten harten dichtungen wieder weich und geschmeidig. Für den fall, dass du nicht gern das geld rausschmeisst(für neue dichtungen): Ich würde also die fenster ausbauen, rost entfernen, neue farbe, dichtungen bearbeiten und mit neuer dichtungsmasse wieder einsetzen. gruss aus HH |
|
||||
|
||||
Ausbauanleitung
...gibt es da eigentlich irgendetwas beim Ausbau zu beachten?
Ich möchte (muß) meine Fenstergummis auch erneuern, aber wie bekommt man die Fenster raus?
|
||||
|
||||
Aus dem Oldtimerbereich gibt´s einen Tip: Regelmässiges einreiben mit Glycerin soll auch alte Dichtungen wieder geschmeidig und dicht machen. Habe es selber noch nicht anwenden müssen, scheint mir aber plausibel zu sein. Viele Oldtimerfans scheuen den Ausbau der Windschutzscheiben, weil exakt passender Ersatz selten möglich ist...
Ausprobieren schadet ja nicht, ausbauen und neue Dichtungen einbauen kannst Du immer noch. Grüße, Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Keine Frage, Peter, Austausch macht Sinn, aber angeblich sollen die Gummies durch Einreiben mit Glycerin wieder derart aufquellen, daß -kleinere- Risse sich wieder schließen. Und wenn das wirklich klappt, wäre Ihm ja zumindest für diese Saison der Hintern gerettet.
Dann hat er ein Jahr Zeit, um für neue Gummies zu sparen... Grüße, Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist unwahrscheinlich. Selbst wenn die Gummis quellen würden, so können Risse etc. nicht wieder zusammenwachsen. Das ginge höchstens durch einen Vulkanisierungsprozess, ist aber wohl eher in solchem Fall auch nicht anwendbar. Durch die poröse Oberflächenstruktur und kleinen Risse wird auch bei aufgeqollener Dichtung wieder Feuchtigkeit eindringen. Wenn man es genau nimmt, ist sogar nicht jedes Gummipflegemittel für jede Dichtung optimal. Dichtungen können aus Weich oder Hart PVC, oder auch Kautschuk oder anderen Mischungen hergestellt sein und diese haben unterschiedliche Weichmacher. Häufig gibt es dazu Herstellerempfehlungen die der Handel oft leider nicht so weiter gibt. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Weiss denn jetzt jemand wie man die Fenster ausbaut ??? Ich habe ein ähnliches Problem bei einer Fairline.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas geht nur im Vorfeld, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. -> neue Dichtung rein, ab Jahr 1 pflegen, Ruhe für ewig Egal ob ich zur Gummipflege nun Glycerin (wohl am kostengünstigsten) oder ein spezielleres Produkt (ich nehme Koch Chemie Plast Star) nehme - mindestens genauso wichtig ist eine Reinigung des Gummis, bevor ich da irgendwas auftrage. edit: oha, der Thread ist ja uralt...egal, ist trotzdem aktuell |
|
|