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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 15.03.2016, 12:07
green peers green peers ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Floß mit nachhaltigem Antrieb

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem Jugendliche an das Thema Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien herangeführt werden sollen.

Gemeinsam mit fachmännischer Unterstützung werden sie ein Floß zusammenbauen (Schwimmkörper und Grundgerüst professionell gefertigt) und im Anschluss Exkursionen zu verschiedenen Kraftwerken und Einrichtungen aus dem Bereich Regenerative Energien unternehmen.

Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, möchte ich den Antrieb möglichst CO2-neutral umsetzen.

Zuerst war der Gedanke einen Elektromotor zu verbauen, der durch eine PV-Anlage auf dem Floßdach versorgt wird.
Leider sind die örtlichen Gegebenheiten nicht optimal und außerdem würden bei einer Insellösung Unmengen Energie nicht verwendet werden, wenn das Floß nicht benutzt wird.

Deshalb liebäugle ich jetzt mit einem Diesel-Außenborder, der mit Pflanzenöl laufen soll.

Gibt es jemanden im Forum, der da Erfahrung hat oder Tipps zur Auswahl eines Motors?

LG aus Berlin
Paul
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  #2  
Alt 15.03.2016, 12:18
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Du könntest ja mit überschüssigem Strom Batterien laden. Aber Lebensmittel in Motoren zu verheizen ist ja nun auch wenig nachhaltig. Ist ja auch als Kraftstoffbeimengung umstritten.

Welche Reichweite soll das Floß haben?
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  #3  
Alt 15.03.2016, 12:24
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Standard

Welchen finanziellen Rahmen hast du denn für den Antrieb ?
Wie groß soll das Floß werden ? / für wie viele Personen soll es sein ?
Willst du auf fließenden Gewässern fahren ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 15.03.2016, 12:34
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
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Links und rechts jeweils Ruder und die Bilanz stimmt.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
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  #5  
Alt 15.03.2016, 13:08
Janus Janus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Links und rechts jeweils Ruder und die Bilanz stimmt.
Ich bezweifle stark, daß der Kraftstoffbedarf dieser "Antriebseinheit" um so vieles sparsamer ist, von der Ökobilanz ganz zu schweigen ...?
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  #6  
Alt 15.03.2016, 13:10
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Bei Diesel-AB fällt mir nur Neander ein. So richtig günstig sind die nicht zu bekommen.
Und das sind dann Turbomotoren mit CR-Technik.
Pflanzenöl ist je nach Schmierung der Hochdruckpumpe nicht unbedingt 1.Wahl.

Viel Leistung ist denn gebraucht?
Evtl. tuts auch ein alter Diesel mit Vorkammertechnik.
Ich habe auf div. älteren Benz Motoren mehrere 100tkm auf PÖL gefahren.
Ein wenig Anpassung zur Krafstoffvorwärmung an kalten Tagen und ab gehts.

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #7  
Alt 15.03.2016, 14:16
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blondini blondini ist offline
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...nachhaltiges Paddeln im Kanu...wäre das nichts?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #8  
Alt 15.03.2016, 15:03
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Normalen Benzin-AB kaufen. 1 l Benzin verbrennt zu 2,33 kg CO2. Zertifikat für 1 t CO2 kostet unter 10 €. Für jedes gekaufte Zertifikat könnt ihr also 400 l Benzin verbrennen. CO2-neutral, rechnerisch ...
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  #9  
Alt 15.03.2016, 20:21
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Normalen Benzin-AB kaufen. 1 l Benzin verbrennt zu 2,33 kg CO2. Zertifikat für 1 t CO2 kostet unter 10 €. Für jedes gekaufte Zertifikat könnt ihr also 400 l Benzin verbrennen. CO2-neutral, rechnerisch ...
Schön aufgezeigt den CO2 Unsinn!

Zum Thema: wie wäre es mit nem Segel?
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  #10  
Alt 15.03.2016, 20:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von green peers Beitrag anzeigen
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem Jugendliche an das Thema Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien herangeführt werden sollen.
...
Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, möchte ich den Antrieb möglichst CO2-neutral umsetzen.

Zuerst war der Gedanke einen Elektromotor zu verbauen, der durch eine PV-Anlage auf dem Floßdach versorgt wird.
Leider sind die örtlichen Gegebenheiten nicht optimal und außerdem würden bei einer Insellösung Unmengen Energie nicht verwendet werden, wenn das Floß nicht benutzt wird.

Deshalb liebäugle ich jetzt mit einem Diesel-Außenborder, der mit Pflanzenöl laufen soll.
Hallo Paul,

gekaufte Energie halte ich pädagogisch für die schlechteste Methode die Jugendlichen an das Thema heranzuführen.
Wenn sie auf eine Anzeige sehen können, wie die Energie gerade jetzt im Moment erzeugt wird, dürfte das einen besseren Effekt haben.

Außerdem führt sie das auch gleich an die Problematiken des Themas heran.

Für ganzheitlich nachhaltig halte ich auch den Biosprit nicht. Schließlich werden Urwälder abgeholzt um welchen zu erzeugen.

Ich würde Elektroantrieb nehmen und den Strom je nach Standort mit Wind oder solar erzeugen.
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Alt 15.03.2016, 21:47
Frank MV Frank MV ist offline
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Hallo Paul,

schlage Kombination aus PV + AGM-Batterien und zum Puffern gasbetriebenen Generator (z.B. Honda eu 10 i gibt es als Gas-Variante / Aber Bio-Gas (überwiegend Methan) gibt es glaube ich nicht in Gas-Flaschen zu kaufen.) vor. Hatte dir dazu eine Mail geschickt. (Als "B.Eng. Energieeffizienz und erneuerbare Energien - Elektrotechnik" solltest du vielleicht bei der elektrischen Lösung bleiben.)

Um Jugendliche an das Thema heranzuführen, halte ich es für wichtig, ihnen zu veranschaulichen, wieviel Arbeit (ich meine körperliche, eigene Arbeit) notwendig ist, um eine bestimmte Menge Energie zu erzeugen. Ich schlage deshalb vor, deine Batterien alternativ auch von deinen Jugendlichen laden zu lassen (z.B. Ergometer-ähnliches Gerät mit Leistungs-/ Energieanzeige). Nach 20min Strampeln kann man sich dann gut vorstellen, wieviel Energie eine kWh bedeutet.

Frank MV

Geändert von Frank MV (15.03.2016 um 22:03 Uhr)
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Alt 15.03.2016, 22:46
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Aus pädagogischen Gründen würde ich immer versuchen, ein paar Quadratmeter Segeltuch zum Einsatz zu bringen.
Ich werde nie vergessen, welche Kraft ein Segel auf ein Boot ausübt, besonders, wenn man mit der Technik des Segelns noch nicht so richtig vertraut ist.
Der Wind ist m.E. die am einfachsten nutzbare Energiequelle, die unsere Erde zu bieten hat und auch die schadstoffärmste!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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Alt 16.03.2016, 19:22
cellist cellist ist offline
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... oder einen Tretantrieb - z.B. per Schaufelrad. Das müsste sich recht einfach realisieren lassen
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Alt 21.03.2016, 10:01
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koeths koeths ist offline
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Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
... oder einen Tretantrieb - z.B. per Schaufelrad. Das müsste sich recht einfach realisieren lassen
So etwas vielleicht?

LG Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
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__(O)__________(O)______
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Alt 27.03.2016, 22:08
cellist cellist ist offline
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^^ ja, kann man auch noch mehr parallel schalten ;)
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