|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
13-Zahn-Propeller Tohatsu/Yamaha kompatibel?
Hi zusammen,
hab 'ne simple JA/NEIN-Frage Sind 13-Zahn-Propeller fuer Tohatsu (wie z.B. dieser: http://www.marinepropeller.de/propel...11-114-12.html) und solche für Yamaha (wie z.B. dieser: http://www.marinepropeller.de/propel...11-121-09.html) zueinander kompatibel? Oder sind bei gleicher Anzahl Zähne Schaftdurchmesser und -länge unterschiedlich, so dass es nicht geht, diese zu vertauschen? Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
die Propeller passen meines Wissens, die Sicherung der Mutter dürfte aber anders sein, das war wenigstens zwischen Mercury und Yamaha so, das war aber kein Problem
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach ohne Sicherungsblech montieren? Oder Schraubensichrung flüssig auftragen? Oder was macht ihr normalerweise? |
|
||||
|
||||
bei Tohatsu weiß ich das nicht aus dem Kopf,
ich habe nur ein paar mal zwischen Yamaha und Mercury in beide Richtungen getauscht, Yamaha hat eine Kronenmutter mit Sicherungssplint, da kam eine Stopmutter mit VA Zahnscheibe zum Einsatz, der Mercury hat ein Sicherungsblech mir 2 etwas dickeren Zapfen, die Zapfen kann man mit einer Karosserie Unterlegscheibe in die 2 Löcher gebohrt werden außer Kraft setzen, eine hochwertige Stopmutter erledigt auch hier den Rest auf Honda passen die Propeller auch drauf, wie das da war habe ich vergessen ist schon zu lange her, aber einer meiner Mercury Propeller läuft heute noch auf einem 50 PS Honda ob Schraubensicherung flüssig Wasserbeständig ist habe ich noch nie probiert, sollte aber funktionieren
|
|||
|
|||
Hmmm was meinst du mit hochwertiger Stoppmutter?
Ich will grad auf einem Mercury einen Yamaha Prop montieren. Mercury hat eben keine Kronenmutter. Wenn die Stoppmuttern mit Nylon reichen, warum haben denn alle Hersteller noch mechanische Sicherungs(Sptlinte...)? Oder denkst du an noch hochwertigere Stoppmuttern? Die mit dem Kunstoffring eingebaut leiern bei mehrmaligem Öffnen schon sehr stark aus. Und nicht immer hat man ne neue Stoppmutter dabei. Darum die Idee mit der Schraubensicherung, die kriegt man überall. Oder eine "Stoppmutter" aus Ganzmetall, wie sie bei den Trailerachsen (Kompaktlager) drauf ist? Ich glaube solche Stoppmuttern ohne Nylon verbaute (früher) auch Honda bei den Motorrädern, bei der Hinterachse. |
|
||||
|
||||
Stopmuttern gibt es dicke und dünne ich habe immer die dicken genommen, Nylon reicht
die aus Ganzmetall ruiniert die Welle wenn du die öfter mal lösen mußt
|
|