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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Galvanische Korrosion tritt auf, wenn
a) Edelstahl und Alu sind miteinander so verbaut sind, dass zwischen ihnen eine leitende Verbindung besteht, b) die so verbunden Teile sind beide im Wasser. Es reicht also nicht, dass das Materialpaar im Wasser ist, es muss miteinander auch leitend verbunden sein; nur dann ist der Stromkreis geschlossen. Wenn die Trimmklappensteller aus demselben Material sind, wie die Klappen => keine Korrosion möglich. Wenn die Trimmklappensteller nicht leitend mit den Klappen verbunden sind => keine Korrosion möglich. Das ließe sich z.B. mit Kunststoffbefestigungsstücken zwischen Trimmklappenstellern und den Klappen erreichen. Achtung: eine elektrische Verbindung der Trimmklappensteller zu anderen Teilen, z.B. Bootsantrieb, macht Elektrolyse zwischen Trimmklappenstellern und diesen anderen Teilen möglich!
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Beste Grüße John |
#27
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Zitat:
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#28
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Nun ja , wie dem auch sei denke ich das eine Beschichtung (Pulvern) und zusätzliche Anoden auf den Klappen nicht verkehrt sein können .
Dazu hätte ich noch eine andere Frage , wie habt ihr eure Klappen eigentlich montiert ? Da geht die Meinung auch ein wenig auseinander und manche schrauben sie gerade , andere leicht schräg (zur Rumpfkante) an ?!
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Gruß Peter . |
#29
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Zitat:
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#30
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Das Bild habe ich mir mal kurz vom Ralf (Style) ausgeliehen Meinst Du die Anbringung wie rechts gemalt , also schräg ? Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#31
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Hallo Peter,
auf jeden Fall schräg montieren wie rechts im Bild
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#32
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Grüße von Herbert
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#33
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Ich hole das nochmal aus den "Vogesen" hervor denn ich werde wohl leider keine große Auswahl an irgendwelchen Trimmhelferlein haben .
Da im Winter ja die To-Do-Liste bestellt und verbaut werden will hatte ich mich auch nochmal mit elTrim & Co beschäftigt . Meine Anforderung an diesen ist der automatische Krängungsausgleich, von daher hatte ich mit elTrim geliebäugelt . Leider werde ich die herkömmliche Form , so wie es ausschaut , nicht montiert bekommen . Re. + li. neben dem Antrieb wäre zu eng aneinander und könnte Kavitationsprobleme geben , daneben an den Enden der Rumpfkanten wird es von der Höhe für die Trimmzylinder nicht passen . Somit bliebe mir wohl nur noch die QL Teile welche Volvo mal ins Leben gerufen hatte . Nur damit erreiche ich nicht den gewünschten optimalen Effekt wie mit traditionellen Trimmklappen , also Krängunsausgleich sowie ggf. Rumpfverlängerung für besseren Gleitfahrtübergang etc. . ODER Dazu stört mich an den Dingern das sie quasi wie ein Keil ins Wasser schlagen und sicher auch Touren/Speed nehmen (denke ich) . Also wird es wohl für mich einen Punkt auf der ToDo weniger geben , was mich not amused . Mir sind zwar noch andere Dinge als Ersatz , (wie im Forum schon diskutiert Wasserabscheider/Durchflussmesser) , in den Sinn gekommen aber ich hätte die elTrimmgeschichte gerne als Prio 1 gehabt . Anbei mal Bilder wie das "Popöchen" auschaut , hat eventuell jemand eine Idee oder Tip was er da machen könnte/würde ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#34
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Trimmklappen oder QL System ?
iak,
Ich bin kein Physiker und hab von Strömungslehre etc keine Ahnung. Ich kann bei meinen QLs keine objektive Geschwindigkeitsbeeinträchtigung erkennen. Sicherlich, wenn man auf der Bugwelle ist und dann die Klappen wieder etwas reinfährt, dann werde ich 1 Knoten schneller. Das liegt aber wohl eher daran, dass mein Pudel den Hintern dann wieder etwas senkt und die Propeller besser arbeiten. Auch Drehzahlveränderungen sehe ich nicht beim Ausfahren der Dinger. Das mag aber mehr daran liegen, dass ich alte Diesel habe und diese selten hochjage. Soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist der sich bildende Staukeil nichts anderes als die typischen Trimmklappen, die ja auch irgendwie nach unten drücken und ein Aufstauen bewirken. Voll ausgefahren ragen die QL so 5 cm unter dem Rumpf raus. Das ist doch kaum mehr als bei den anderen Trimmklappen, oder? Hoffe das hilft. Lg Thomas |
#35
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Danke für Dein Statement !
Irgendwer schrieb hier mal was von 5km/H wenn die Klappen zum Arbeiten ausfahren , was mir pers. egal wäre. Hast Du vielleicht auch Erfahrung zum Krängungsausgleich mit den QL's ?
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Gruß Peter . |
#36
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Hi Manuell kannst du die QL's immer aus- und einfahren. Die Automatik funktioniert erst nach ca 5 km/h
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#37
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Die Volvo QL Klappen haben einen relativ engen Gehäusespalt, aus dem sie ausfahren. Bei Wasserliegern kann ich mir vorstellen, dass sich hier ziemlich viel Bewuchs anlegen kann. Ob harte Muscheln, etc. im Gehäuse der ordungsgemässen Funktionstüchtigkeit zuträglich sind, wage ich zu bezweifeln. Habe die QLs selbst und sie funktionieren einwandfrei. Einen weiteren, noch nicht diskutierten Vorteil der QLs sehe ich in der geringen Verletzungsgefahr, weil weniger kantige Stahlteile im UW-Bereich sind. Eine um den propeller gewickelte Leine bekommt man am offenen Meer bei Wellengang sicher bequemer vom Propeller, wenn man nicht zwischen den Trimmklappen hin und her gespült wird.
lg Peter
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#38
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Peter, so wie ich Dein Heck einschätze, passen nur QLs.
Der Physik nach sollte, sie die gleiche das Heck anhebenden Wirkung haben, wie herkömmliche Klappen - mit einem Unterschied: sie verlängern die Wasserlinie nicht.
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Beste Grüße John
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#39
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Ich denke auch John .
Gibt zwar noch TrimTabs wo der Zylinder kürzer/kleiner baut aber die sind dann mehr in der Liga der Offshoreracer usw. angesiedelt und das wäre bei mir etwas zu arg überdimensioniert (fahr ja auch keinen 40PS Polo mit Diffuser und Heckflügel ) Dazu finde ich die Kritik mit der Verletzungsgefahr und den engen Platzverhältnissen etc. angebracht (zumindest bei meinem Heck) . Ich meine sogar das dann dummerweise meine klappbare Badeleiter dann auf der rechten Klappe aufliegen würde . Von daher warte ich mal ab wie ein Messeangebot für die QL´s in BTS 300 ausfallen wird .
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Gruß Peter . |
#40
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Hi,
Kränkungsausgleich habe ich nicht installiert. Habe nur die einfache Version, bei der die Kränkung manuell auszugleichen ist. Das geht über das Bedienteil aber easy. Ich nuTze es aber so gut wie nie Lg Thomas
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#41
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Hi Leute
Habe auch die Ql`s und bin damit sehr zufrieden . Eine Sache wäre aber noch zu erwähnen.Die QL`s brauchen eine sehr Ebene Fläche max. 2mm von einer zur anderen Seite ,bzw auf die Baulänge 300 oder 450 mm.Ist das an der Stelle wo Ihr sie montieren wollt nicht der Fall heißt es ersteimal die Stelle Plan machen,schleifen und aufspachteln. Bei mehr als 2mm werden die QL´s beim anschrauben verbogen was später die Funktion sehr stark beeinträchtigt. Mein Tip ,vorher prüfen und dann erst kaufen,schont die Nerven!und den Geldbeutel. |
#42
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Zur Info, den automatischen Krängungsausgleich kannst du vergessen. Wir haben alle die Eltrims, das funktioniert nicht!
Und würdest du schneller als 10 km/h in eine Kurve fahren, würde er sich aufrichten, weil das als Krängung wahrgenommen würde. Das wiederspricht sich also. Ich kenn auch keinen der einen automatischen Ausgleich erfolgreich verbaut hat.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#43
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Ich fahre auf einen 12 Meter Motorboot das QL System von Volvo.Nach 2 Jahren mit QL werde ich das ganze System gegen Trimmklappen von elTrimm austauschen..Die Wirkung war viel zu gering und ständig ist ein Motor hängen geblieben.
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Grüße aus Pirmasens in der Pfalz Jürgen H.
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#45
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Hallo,
ich hatte da gute Erfahrungen mit dem Ql-System. Bin die "Klappen" 10 Jahre lang an meiner 7 m Kelt White Shark gefahren. Bis auf einen Kontaktfehler in der Steckerverteilung gab es nie Probleme, Da dachte ich erst es ist die Klappe defekt und habe mir die Neue bestellt. das Boot ist mittlerweile verkauft aber die Klappe habe ich jetzt noch über... Das Ganze QL-Trimmsystem ist im Vergleich zu den normalen Klappen/Flapps nicht so anfällig, da weniger bewegte Fläche. Du installierst einfach am Spiegel, Unterkante "Klappe" an der Wasserlinie. Auf Knopfdruck fährst du dann vom Cockpit aus mal diese oder jene "Klappe" runter. (Eigentlich ist es ja gar keine Klappe sondern ein Schieber, der nach unten fährt) Vorteile des Trimm bei meinem Boot:
Das Komplettsystem besteht aus zwei Klappen und einem oder mehreren Steuergerät (-en, für die Flybridge) und allen vorkonfektionierten Kabeln. Den Kompletteinbau hatte ich selber gemacht, es war alles dabei im System außer eine Kartusche schwarzes Sikkaflex. Boot auf Trailer oder Bock, ca 2 Stunden Arbeit. Liebe Grüße aus Gelsenkirchen, Uwe
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Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
#46
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Trimmklappe QL-Sytem an Stb unter der Badeplattform
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Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
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