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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen oder QL System ?
Hallo ,
ich überlege die Nachrüstung der "Krücken" ... ähhh Trimmklappen bzw. das Volvo QL-System . Nun habe ich in letzter viel von Problemen mit diesen QL´s gelesen/gehört und bin mir unsicher diese zu verbauen . Welche Alternativen könnte ich mir noch anschauen welche ausgereift ohne Undichtigkeiten - Verklemmungen usw. arbeiten ? Am liebsten wären mir elektrische mit Automatikoption , die bei Krängung teils selbstständig ausgleichen . Gibt es sowas überhaupt ? Vorab Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#2
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Suche: „ElTrim“; und du kannst genug lesen.
Die: gibt’s vollautomatisch; Krängungsausgleich; automatisches Hochfahren beim Start; genaue Anzeige…..
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke Herbert , die habe ich schon mal gegoogelt http://eltrim.de/ , aber irgendwie komme ich mit den VA-Backblechen nicht klar .
Könnte ich ggf. pulvern/eloxieren wobei die scharfen Kanten immer noch blieben .
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Gruß Peter . |
#4
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Scharfe Kanten kann man brechen .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Jou , gebe ich Dir recht wobei ich glaube das die sich zu der Fertigung in dieser Form was gedacht haben . Wenn ich mir solch ein Set neu kaufe , anfange dran rum zu brechen und nachher im schlimmsten Fall so "Flatterventile" hinten dran habe hilft der Hersteller/Vertrieb mir auch nicht mehr weiter .
Diese Trim Tabs SX oder auch Smart Tabs genannt wo der Zylinder Stickstoff gefüllt ist und somit immer Druck ausübt scheint wohl nicht der "Burner" zu sein , oder Fährt diese Variante jemand an seinem Boot und kann seine Erfahrung mitteilen ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#6
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Zitat:
ich fahre die Trimmklappen von eltrim, Hardware und Software aus dem Bj. 2006, und habe damit keine Probleme.
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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#7
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Hallo
Ich habe mir anfang des Jahres auch das QL System gekauft,auch mit der "automatikfunktion" allerdings ist dies eine Zusatzoption,heißt im Klartext man muß zusätzlich eine GPS Antenne und diese " Elecktronische Wasserwaage " mit dem entsprechendem Kabelzweig um diesen Automatik- modus benutzen zu können,das wird aber ersteinmal beim Kauf nicht erwähnt auch im Katalog und im WWW.wird darauf nicht hingewiesen.Will man sich auf der Seite von Volvo Penta die Option anschauen, auch was den Preis angeht kommt man auch hier nicht viel weiter! Also Ich für meine Fälle verzichte auf den Automatikmodus wenn man sowas nicht selber nachschauen kann ,ansonsten war der Einbau ganz einfach und die QL`s verrichten gut ihren Dienst,würde sie mir sofort wieder kaufen.Vielleicht kann mir ja ein BF`ler mal mitteilen wo und zu welchen Preis diese Bauteile erhältlich sind. Die QL`s selber habe ich noch für 619 Euro erhalten. |
#8
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Danke Euch .
@Quicky : naja über Volvo Penta speziell brauchen wir nicht zu reden , hast Du ja selber erfahren . Mittlerweile werden die QL Systeme auch in Shops etc. angeboten . Aber das man für die Automatikversion noch so eine ganze Kiste an Hard-und Software haben muß ist für mich eigentlich schon das KO-Kriterium für die Dinger , obwohl ich sie von der Bauart und Größe usw. wirklich toll finde !
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Gruß Peter . |
#9
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Hey iak
Genau das war auch mein Kretirium weil ich bei meinem Boot die "normalen Trimmklappen nicht hätte anbauen können ( Traverse von Badeplattform im Weg ) und dann der Preis.Hydraulische wollte ich nicht und somit gab es für mich keine weiteren Allternativen.Ich bin schon froh das ich die QL`s noch für 619 Euro bekommen habe und nicht für 699 Euro, denn das ist zur Zeit der Listenpreis. |
#10
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Jou Quicky ,
Du hast Roundabout umme 80 Euro gespart . Schau mal , ist das die Info welche Du nicht erhielst als Du Deine gekauft hattest ??? : http://www.volvopenta.com/volvopenta...Language=de-de Ach , Gründl bietet sie gerade für 669.- an http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...t-Typ-300.html Hmm .... die Automatikversion bei allen Trimmsystemen sollte schon gegeben sein . Platz hätte ich für die konventionellen Dinger. Dazu denke ich haben die noch den Vorteil das wenn sie ganz weg (nach oben) gestellt sind eine Rumpfverlängerung bewirken was die QL`s nicht machen .
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Gruß Peter . |
#11
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Hi
Für das Aufrüsten auf QL BTS Trimmklappensystem automatisch, benötigt man: 1 GPS Empfänger 214,00 Euro Steuergerät 793,00 Euro Steuerpult 133,00 Euro 6 poliges Y-Kabel 89,00 Euro wenn man die manuelle Steuerung hat, muss der GPS-Empfänger, das Steuergerät, das Y-Kabel zusätzlich gekauft werden. Das Steuerpult getauscht werden, das eine zusätzliche LED den Automatikmodus anzeigt und zusätzlich Steuerleitung aus dem Gerät. beibehalten werden die beiden Trimmklappen und das Steuergerät der Trimmklappen (ACCU)
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#12
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hallo Peter ,
ich habe die Smart Tabs SX schon einige Jahre an meiner Stingray 556 , 18ft, montiert und bin damit zufrieden, d.h. ich komme schneller ins Gleiten und was noch wichtiger ist, bleibe länger im Gleiten wenn ich wegen Wellen Gas wegnehmen muss . Einen Geschwindigkeitsverlust bei Vollgas habe ich noch nicht gemerkt, o.k. den habe ich auch nicht gemessen denn bei 70km/h ist man mehr mit der Lenkung beschäftigt ... Gruss Norbert
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#13
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Nachdem ich schon den 3. QL Interceptor in einer Saison auf Garantie bekommen habe würde ich mir keine QL´s mehr kaufen. Plastikzahnrädchen einzubauen in ein Bauteil an dem hohe Kräfte wirken ist völlig daneben
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Gruß Jörg |
#14
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Habe ich in Deinem Thema verfolgt , in der Summe schon der Hammer mit der Larson , da kommt natürlich sowas noch als i-Tüpfelchen oben drauf .
Ist das QL System eigentlich alleine eine Volvoerfindung und wird von diversen Shops & Anbietern zusätzlich vertrieben ?? Falls ja sind die eh raus denn Volvo kommt mir im Leben nicht mehr ins Haus , da habe ich mittlerweile meine eigene Meinung über "Schrott macht flott" , zumindest die neueren ! Jörg , welche Alternative würdest Du in Zukunft wählen ??? Manuelle oder Vollsystem (automatisch) ??? ElTrim , Smart Tabs SX , Lenco , Bennet , Billet usw. ??? Elektrische oder hydraulisch ???
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Gruß Peter . Geändert von iak (20.09.2012 um 15:55 Uhr) |
#15
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#16
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Also wäre es Dir egal ob hydr. oder elektr. ?! Gut, aber weshalb nicht direkt ein Vollsystem mit der Option es auch mal automatisch laufen zu lassen Jörg ?
Weißt Du zufällig ob die QL's aus der Volvoschmiede stammen ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (21.09.2012 um 13:23 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ist dein Boot so empfindlich das du Klappen brauchst, bei einem Boot in der Größe würde ich keine brauchen meine ich
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Gruß Jörg |
#18
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Habe das Thema auch mal mit der Werkstatt meines Vertrauens besprochen im Zuge der Insp. & Einwinterung. Er selbst hält von den QL'S nicht viel und würde mir wenn zu "richtigen" Trimmklappen raten.
Im Gründe hast Du recht Jörg, bei den knappen 7x2,6m eigentlich nicht zwingend nötig. Im Urlaub jedoch mit mehreren Pers. und 60ltr. Reservesprit sowie weiteres Equipement hätte ich sie mir dieses Jahr wirklich gewünscht. Auch bedingt durch die L-Sitzbank hinten die das sitzen mehr zur BB Seite fördert.
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Gruß Peter . |
#19
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Scheint ja bei mir irgendwie auf elTrim oder vergleichbares rauszulaufen wegen der Automatikoption zum Krängungsausgleich usw. .
Nun mal eine generelle Frage , spricht was dagegen wenn man die VA Bleche/Klappen pulvert oder eloxiert ? Oder wären die VA-Klappen in Verbindung mit einer geeigneten Anode sogar noch gut zum Schutz des Antriebes ???
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Gruß Peter . |
#20
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Zitat:
Vorteile: --------- Das Boot kommt schneller ins Gleiten und fällt beim Gaswegnehmen auch nicht so schnell aus der Gleitphase. Bei richtiger Einstellung der Federn ist die Trimmeinstellung leichter, da weniger Neigung zum Wippen beim Übertrimmen. Jegliches Gieren bei Langsamfahrt ist weg. Einfache Montage, keine Defektmöglichkeit einer Steuerung. Keine Korrosionsgefahr für Klappen und Antrieb (bei Edelstahl + Alu verliert galvanisch der Z-Antrieb aus Alu). Preiswert (150 EUR). Nachteile: ---------- Für Krängungsausgleich bringen sie wenig, da sie hydrodynamisch, d.h. auf die Anströmung reagieren. Die Anströmung unterscheidet sich bei Krängung li. und re. eben wenig. Man muss ein bisschen probieren, bis man die richtige Einstellung der Federn gefunden hat.
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Beste Grüße John
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#21
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Danke John für Deine Info und Erfahrung zu den SmartTabs
Hört & liest sich recht "narrensicher" . Der Punkt Krängungsausgleich ist allerdings mein Hauptaugenmerk und wenn ich mir welche montiere sollten Sie das als erstes bewerkstelligen . Du schreibst : Keine Korrosionsgefahr für Klappen und Antrieb (bei Edelstahl + Alu verliert galvanisch der Z-Antrieb aus Alu). Dann wäre meine Idee solche Klappen pulvern oder anderweitig beschichten zu lassen im Grunde garnicht verkehrt , oder ?
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Gruß Peter . |
#22
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Bin zwar nicht der Galvanikspez, meine aber: Ja!
Könnte aber sein, dass Edelstahl/Alu-Galvanik nur auftritt, wenn zusätzlich zum Wasser als Elektrolyt auch noch eine leitende Verbindung zwischen Alu und Edelstahl besteht, wie z.B. bei Stahlprop und Antrieb. Nachtrag: Es ist wie vermutet, Korrosion nur bei leitender Verbindung zwischen Alu und Edelstahl (Quelle). Beschichten bei GFK-Rumpf unnötig.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.11.2012 um 18:27 Uhr) |
#23
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Also gerad eben einen bei elTrimm erreicht: Opferanoden auf jeden Fall dran machen , egal ob beschichtete Klappen oder blankes VA , da an den Scharnieren des Klappmechanismus in der Regel kein Pulver etc. dran kommt und demnach blankes VA ist/bleibt .
Bei Lenco/Bennet/Kiekheafer/Insta & Co. gibt es gepulverte (oder lackierte) Ausführungen die auch zusätzlich eine Opferanode haben . Entweder ist das Beschichten nur eine rein optische Geschichte oder es bringt tatsächlich noch was an Schutz . Gerade bei mir mit der "minderwertigen" Volvo SX-A Schutzlackierung möchte ich doppelt auf Nummer sicher gehen und zumindest den Antrieb weitestgehend geschützt wissen .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#24
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Ich weiss nicht, wie es bei den elektrischen Klappen ist.
Bei meinen hydraulischen Bennett-Klappen sind definitiv keine Anoden dran und auch nicht nötig. Da besteht nämlich keine leitfähige Verbindung zwischen Klappen und Antrieb.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Hi, meiner Meinung, so habe ich es mal gelernt, stellen verschiedene Metalle in einem Elektrolyt (Salzwasser) einen Spannungsunterschied dar, und es fließt Strom (Materialwanderung). Ob nun Antrieb mit Trimm miteinander verbunden ist oder nicht ist egal. Darum auf die Trimmklappen immer Anoden anbringen.
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