|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VSG vs. "Isolierglas"
Moin, liebes
ich stehe vor der Frage, Verbundsicherheitsglas oder "Isolierglas" (Zweischeibenverglasung mit Luftschicht) zu verwenden. Der U-Wert von Isolierglas ist leicht abzufragen, den U-Wert von VSG finde ich nicht wirklich heraus. Ausschließen möchte ich die Version "Isolierglas mit VSG", wie es bei Überkopfverglasung vorgeschrieben ist. Das wird zu schwer. Ideen?
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich glaub die Frage wäre für welche Zwecke soll das Glas eingesetzt werden. Möchte ich eine Isolierung dann benötige ich natürlich ISO-Verglasung. Ein VSG besteht ja "nur" aus 2 Floatglasscheiben die über eine Folie verklebt sind. Dadurch ergibt sich die "Splitterfreiheit" im Schadensfall. Der U-Wert ist auf jeden Fall wesentlich schlechter. Wenn Du die Gläser "über Kopf" (Wintergarten, Überdachung) einsetzen möchtest muss, glaube ich, zumindest ESG oder VSG auf der Aussenseite sein. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Nimm halt ein Isoglas aus ESG und Float, das sollte max. 15% schwerer sein als ein Float/Float-Iso-Glas.
ESG dann auf die gefährdete Seite. |
|
||||
|
||||
VSG ist ein Glas-Folieverbund mit faktisch null Isolierwirkung. Dafür halten die Scheibensplitter bei Bruch an der Folie.
Wofür willst Du es denn verwenden ? Grüße Ronald |
|
War nicht auch bei bestimmten Anwendungsfällen Isolierglas mit einseitig Drahtglas zulässig, für eine Überkopfveglasung ,
von wegen Splitterfreiheit.
|
||||
|
||||
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Verglasung fürs Boot.
Ich glaube, CE A ist ohne VSG nicht zu machen? Wäre ISO mit einem (1) Radius möglich?
|
||||
|
||||
Es ist eine 2 m² große Glasfläche als Dach/Decke geplant.
|
|||
|
|||
Als Dachverglasung kannst du nur VSG einsetzen. Wenn Gewicht gespart werden soll, kannst du aus 2 teilvorgespannten Gläsern eine VSG herstellen lassen.
Eine Isolierung ist bei VSG NICHT GEGEBEN. ug wert ist ca. 5,6 W/m2k. Isolieren kannst du, wenn die obere Scheibe durch eine Luftschicht von der VSG getrennt ist . Dann sollte die obere Scheibe aus ESG vorgespanntem Glas bestehen. Gruß, Jörg, Von Beruf Glaser |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wäre Dein Vorschlag auch mit einfachem Radius noch wirtschaftlich möglich?
|
|||
|
|||
was meinst du mit Radius? Abgerundete Ecken oder eine runde bzw. ovale Scheibe?
|
|
||||
|
||||
Gebogene Scheiben. Ca. 80-90° um die "A-Säule" (so heißt das Äquivalent im PKW-Bau).
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.gothaer.de › glas_erstattungspreise |
|
||||
|
||||
Der Link funzt net?
|
||||
|
||||
Grundsätzlich habe ich Dich aber verstanden: plane Scheiben, Float + Luft + VSG.
|
|||
|
|||
war nur als Beispiel für die Zuschnittform der planen Scheibe gedacht.
|
|
|||
|
|||
Sehe nur eine günstige Alternative 8-10mm Plexi oder Makrolon warm verformbar.
Eine Form gebaut wo es sich anlegt und damit zum Bäcker in den Ofen bei 90 Grad. Habe es schon 2x gemacht und super Ergebnis. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wellengang und Schläge bei Gleitfahrt. Gruß, Marcel, Glasermeister a.D.
|