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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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Von der Rhone in Rhein, Problem auf der Saone
Hallo Leute.
Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Forum. Wir sind aktuell dabei ein Boot aus dem Mittelmmer nach Norddeutschland zu überführen. Unsere geplante Strecke ist die Rhone hoch, in Lyon abzubiegen in die Saône und dann durch den Canal du Rhone au Rhin auf den Rhein. Der Rest ist dann kein Thema. Nun zu unserem Problem: Wir liegen in Lyon fest wegen Hochwasser. Die Saône darf z.Zt. nicht befahren werden. Leider erhalten wir hier vor Ort überhaupt keine Infos was Sache ist. Der Hafenmeister hat noch bis zum 1.5. Urlaub und sonst hat hier keiner irgendwelche Ahnung. Kann uns irgendwer hier im Forum ein paar Auskünfte geben was auf der Saône Sache ist. Steigt das Wasser noch, ist der Hochpegel erreicht, wie lange ist die Saône eventuell noch gesperrt, etc.... Wir sind für Auskünfte und Hilfe jeglicher Art sehr dankbar. Leider ist unser Internet hier nicht so doll und unsere rudimentären französischen Sprachkenntnisse helfen uns auch nicht wirklich weiter :-/ Vielleicht kann ja jemand irgendwas herausfinden oder kennt zufällig den Schleusenwärter hier vor Ort o.ä. |
#2
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Hallo Dirk,
geh mal auf die Seite "vnf.fr". Das ist die Seite der nationalen Organisation für alle Binnenwasserstraßen. Ich habe gerade mal die letzten Nachrichten geblättert. Da steht nichts von Hochwasser. Ich glaube, dass die vnf auch eine deutsche Seite hat, das weiß ich aber nicht genau, da ich die nie aufrufe. Ich selbst bin auf der Saone auch schon bei Hochwasser gefahren. Das geht, aber ist nicht zu empfehlen: viel Strömung, sehr viel Treibgut. Wünsche dir und der crew Geduld und Glück Gruß von Günter
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#3
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NOS Teletekst 722
BUITENLANDSE BINNENVAART 23/24 woensdag 20 april 16:29 FRANKRIJK Seille - Stremming sluis 1 Truchere-kmr 39.0 tnb FRANKRIJK Rhone - Hoogte max 630 cm brug La Voulte (kmr 128.0) 23 apr 08:00-30 jun 18:00 - Max diepgang 120 cm haven Eperviere tnb - Stremming embr du Port Le Teil, kmr 165.0-165.5 tnb - Stremming sluien Sablons,Bourg les Valence 27 apr 21:00-28 apr 05:00 FRANKRIJK Canal Rhone-Rhin Sud - Stremming kmr 39.4-121.1,157.4-159.1 tnb FRANKRIJK Saone - Stremming sluis 9 Couzon (185m) tnb FRANKRIJK Canal Marne-Rhin Est - Stremming kmr 162.3 29 apr 08:00-17:00 FRANKRIJK Canal Rhone-Rhin Nord - Max diepgang 200 cm kmr 1.0-1.2 tnb - Stremming sluis 79 Erstein tot sluis 81 Plobsheim tnb - Stremming sluis Rhin tot sluis 76 Boofzheim tnb FRANKRIJK Canal Houilleres de la Sarre - Stremming sluis 27 Sarreguemines- kmr 75.6 opgeheven FRANKRIJK Canal de Colmar - Stremming kmr 11.2-11.3 tnb FRANKRIJK Canal Marne-Rhin Est - Stremming sluis 24,25 Laneuville 25 apr 14:00-19:00 Quelle: http://nos.nl/teletekst#722_19 NL Teletekst Stremming = Gesperrt TNB = Bis weiteres
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Ich hatte vor ein paar Jahren ein Boot auf der Saone gechartert und zwar von einem Deutschen, Rainer Thumm, wohnhaft in Gigny sur Saone. Hier seine Adresse.
Ruf doch einfach mal an - er spricht Deutsch! - und frage ihn. Viellicht kann er dir weiterhelfen. Eigentlich müsste er ja über die Saone Bescheid wissen. : Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (20.04.2016 um 23:54 Uhr)
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#5
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Hallo Leute.
Vielen Dank für Alles, Ihr habt mal wieder super geholfen Genützt hat es allerdings leider nicht. Das Wasser hier in Lyon steigt immer noch, es ist zur Zeit keine Entspannung der Lage in Sicht. Die Saône bleibt nach wie vor für die Bootsfahrt gesperrt. Wir haben heute schweren Herzens den Abruch unseres Unternehmens beschlossen, uns blieb keine andere andere Wahl . Morgen geht es wieder Richtung Heimat, das Boot bleibt sicher vertäut im Lyon zurück. Geplant ist über Himmelfahrt die Lage neu zu bewerten und dann hoffentlich weiterzufahren. Jetzt haben wir in den letzten Tagen so viel Zeit gehabt dass wir unsere Streckenplanung mal überdacht haben. Ursprünglich geplant war durch Cannal Rhône au Rhin zu fahren. Die Alternative wäre die Saône weiter hoch zu fahren und dann in die Mosel bis in den Rhein zu fahren. Wie würde Eure Empfehlung aussehen. Wir haben eine Höhe von ca. 3,20m. Geht das ohne Probleme über die Mosel oder sollten doch lieber vorher abbiegen? Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback. |
#6
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Zitat:
Da solltet ihr auch durch kommen Auf der Mosel sind halt nur unendlich viele Schleusen und Schleifen. Das Problem habt ihr auf dem Rhein nicht.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
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#7
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Mit 3,2 m Höhe solltet Ihr ohne Probleme von Lyon nach Koblenz kommen.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind 159 Schleusen zu passieren, das hört sich gewaltig an, aber außerhalb der Hochsaison sind 10-15 Schleusen täglich problemlos zu passieren. Von Neuves Maisons an wird der Abstand zwischen den Schleusen deutlich größer (ca. 20 km). Natürlich habt Ihr dann das grandiose Mittelrheintal nicht gesehen, ein echter Verlust!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Als Anwohner von beiden Flüssen tendiere ich, wie viele andere bei uns, dazu , dass es an der Mosel schöner ist.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
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#9
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Zumindest ist der Wein da besser, aber von Bingen nach Koblenz........., da kann die Mosel nicht mithalten!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Schneller geht es auf jeden Fall den Rhein runter, als noch über Mosel zu gurken.
Entfernung Lyon bis Koblenz über Mosel oder Rhein ist exact gleich, aber etwa 30 Schleusen weniger und Rückenwind den Rhein runter.
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Gruss Robert
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#11
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Hallo,
wir sind am Dienstag den 19.04. in Baume les Dames mit dem Auto über die Brücke des Rhein-Rhone-Kanals gefahren und haben den Fluß, den wir schon zweimal mit dem Boot gefahren sind, nicht wiedererkannt. Es herschte extremes Hochwasser mit für Boote völlig unbeherschbarer, extremer Strömung. Gruß Rolf
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#12
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Hallo Dirk,
ein echtes Problem: Rhein-Rhone-Kanal und Rhein oder Saone und Mosel. Ich kenne beide Routen und tendiere zur Mosel-Variante. Dazu gibt es vielleicht auch Gründe: Bei meiner letzten Fahrt über den Rhone-Kanal vor ca. vier Jahren waren viele Schleusen noch handbetrieben. Studenten haben mich auf dem Moped begleitet und die Schleusen für mich vorbereitet. Ich könnte mir vorstellen, dass es da an Himmelfahrt, also außerhalb der Saison, zu Verzögerungen kommt, weil dann eben keine studentischen Hilfskräfte zum Einsatz kommen und sich das dünne VNF-Personal kümmern muss. Der Oberrhein ist nach meinem Gefühl auch nicht besonders attraktiv. Und die Strecke durch den berühmten Rheingraben ist eigentlich etwas für Menschen mit starken Nerven und viel Erfahrung. Da bleibt wenig Muße, sich die Schönheit anzugucken. Die Moselvariante hinwiederum bietet durchaus landschaftliche Reize und schöne Häfen zum Übernachten. Wenn ich es richtig sehe, hat dein Boot eine Breite von unter 3,30 m. Das heißt, dass du auf der Mosel durch die Sportbootschleusen fahren kannst. Du musst also nicht immer warten, bis dich der Schleusenwärter hinter einem Dickschiff in die Schleusenkammer einfädelt. Ab Kobelnz ist dann eh alles egal. Also: ich würde über die Mosel fahren. Halt, noch ein Argument: in Luxembourg, Schwebsange, kann man unvergleichlich günstig Diesel tanken... Wirf doch einfach eine Münze... Gruß von Günter
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#13
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Hinzu kommt, daß der Rhein-Rhone-Kanal einige Tunnels hat, die bei Hochwasser definitiv nicht befahrbar sind.
Gruß Helle M.Y.Franziska PS: Handbetrieben ist immer noch der Teil Montbeliard-Mulhouse, zwar mit Begleitmannschaft aber auch mit "Miiittaaaggssppaaauseee"
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (24.04.2016 um 23:23 Uhr)
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#14
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Zitat:
Ich würde auch die Mosel wählen, weil das Rheintal nicht den schlechten Zustand des Rhein-Rhone-Kanals und die Superlangeweile des Oberrheines ausgleichen kann Apropos, was für ein Boot überführt ihr denn? Ich gehe davon aus, dass deine Tosa keine 3,20m hoch ist
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#15
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Zum Thema handbetriebene Schleusen:
Wir haben festgestellt, daß handbetriebene Schleusen unter Mithilfe der Bootsmannschaft deutlich schneller sind, als die Schleusen mit Maschinenantrieb. Im Jahr 2011 hatten wir auf dem Rhein-Marne-Kanal 23 hydraulische Schleusen geschafft, 2014 auf dem Canal-de Bourgogne waren es 29 handbetriebene Schleusen incl. Mittagspause!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Ich muß mich korrigieren:
Unter "handbetrieben" meinte ich eigentlich "ohne Fernbedienung", also mit Bedienungspersonal; Wobei Beides seinen Reiz hat. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#17
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Moin Leute.
Die Tosa hat seit neusten eine Flybridge . Nee, quatsch, die Tosa ist es natürlich nicht . Es handelt sich um eine Menorquin. Das mit der Mosel klingt schon verlockend. Mal schauen was wir machen werden. Momentan beobachten wir die Wasserstandsanzeige der Saone um zu schauen wann es überhaupt weiter gehen kann. Wass die Tosa angeht werde ich demnächst mal wieder was schreiben. Nur so viel: Sie liegt warm und trocken seit 5 Jahren in der Halle und hart der Dinge die da kommen. Wir sanieren unser Haus und dadurch hatte ich rein gar keine Zeit mehr fürs Boot . Aber ich hoffe das es demnächst wieder weitergeht.
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