boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2013, 15:48
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 32
Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard Rhein, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Rhein

Hallo zusammen,
da voraussichtlich der Schrägaufzug in Arzwiller diese Saison nicht mehr in Betrieb geht, überlegen wir uns über Kehl, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Kehl zu fahren. Wie lange braucht man für diese Strecke? Komme ich da mit 3,45 m überall durch? Tiefgang 1,20 m.
Einstweilen viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2013, 15:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinblau Beitrag anzeigen
da voraussichtlich der Schrägaufzug in Arzwiller diese Saison nicht mehr in Betrieb geht
???? woher hast du diese Info?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2013, 15:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

habe es selbst heraus gefunden...

aber, deinen Törn würde ich auch gern fahren...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2013, 17:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Arzviller ist tatsächlich für den Rest des Jahres dicht.
Ich wollte ab kommenden WE drei Wochen Sauerkrauttour fahren.

Jetzt muss ich auch sehr kurzfristig umplanen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2013, 17:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinblau Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da voraussichtlich der Schrägaufzug in Arzwiller diese Saison nicht mehr in Betrieb geht, überlegen wir uns über Kehl, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Kehl zu fahren. Wie lange braucht man für diese Strecke? Komme ich da mit 3,45 m überall durch? Tiefgang 1,20 m.
Einstweilen viele Grüße
Klaus
kann eng werden

http://www.umdiewelt.de/Europa/Mitte...apitel-21.html

Zitat:
Vorsicht vor der Eisenbahnbrücke vor Schleuse 29. Sie ist sehr, sehr knapp. Wenn es viel Wasser im Kanal hat, ist die Durchfahrtshöhe keine 3,50 m.
Das gleiche gilt für die Brücken über die Schleusen 24 bis 21. An Schleuse 23 haben wir am 16.August 2007 eine Durchfahrtshöhe von 3,30 m gemessen.


Bei Doris steht allerdings

http://www.beluga-on-tour.de/html/Al...formation.html

Fast alle Schleusen Frankreichs hatten einmal die gleichen Ausmaße, 38,5 m Länge und 5 m Breite, die Kanäle 1,80 m Tiefgang und 3,50 m Brückenhöhe, das s.g. Freycinet-Maß.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2013, 08:59
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 32
Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,
ja die Durchfahrtshöhen scheinen ein Problem zu sein. Zwischenzeitlich habe ich die Info bekommen, daß 4 Wochen für die Tour bequem reichen. Für die Schleusen ohne Mauer werde ich mir noch Holzfender machen, dann geht es anfang August los.
Viel Grüße vom Petersee
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2013, 16:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

da kann ich nur viel Spaß und immer eine Handbreit Platz nach oben und unten wünschen ... ein Törnbericht wäre toll

Viele Grüße von Gegenüber
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2013, 17:29
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja, bitte Törnbericht. Habe auch noch 130Km Bergfahrt Rhein vor mir....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2013, 17:31
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen

http://www.vnf.fr/calculitinerairefluvial/app/Main.html

Bei aller Freude bleiben Unwägbarkeiten wie überraschende Sperrungen des Vogesenkanals insbesondere Branche Nancy, der Wasserstand Doubs !! und die besagte Brücke in Mühlhausen! Trotzdem!!! Eine prima Reise, bei der ich die Mosel relativ zügig hinter mich bringen würde, um dann Zeit für Metz und ff. zu haben.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2013, 17:04
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 32
Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ja, bitte Törnbericht. Habe auch noch 130Km Bergfahrt Rhein vor mir....
Hallo Lars,
dieses Jahr geht es glücklicherweise zu Tal.
Letztes Jahr sind wir von Emmerich zum Petersee (Kehl) den Rhein zu Berg gefahren, hat vor allem ne Masse Diesel gekostet. Die 130 km bis Düsseldorf sind nicht so schlimm, da zieht er nicht stark. Deine 55Ps sind schon etwas mager, aber vor allem Zeit lassen und nicht versuchen unbedingt Rumpfgeschwindigkeit zu fahren, du hörst es, bei welcher Drehzahl dein Motor am besten läuft, bei mir sind das ca. 1800 Umdrehungen. Zu deiner Frage nach der Stahlplatte und sonstigem Gewicht im Boot, bin ich der Meinung, wenn möglich alles raus. Kostet alles Leistung und Diesel.
Gute Reise
und Grüße vom Petersee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2013, 17:59
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

HUHU

weisst du... Ehrlich gesagt erreiche ich bei dem Kahn die Rumpfgeschwindigkeit wahrscheinlich nur mit leeren Tanks und Talfahrt und Rückenwind...

Als wir bei Nijmwegen gegen den Rhein aufkreuzten um entweder in den Hafen oder den Maas Waal Kanal zu gelangen zeigten die Handy Apps lediglich 2 Knoten... Da ist nichts mit Rumpf. Daher ja auch die Überlegungen ab zu specken. Aber das wird erst nächstes Jahr was. Ich würde auch aussen rum fahren. Aber dazu habe ich weder Zeit noch die Erfahrung. Ich weiss nicht ob ich als Anfänger direkt so ne Tour ( Maas runter bis FRankreich und Co und irgendwann bei Koblenz dann wieder auf den Rhein ) fahren sollte...Dabei hätte ich den Rhein als Talfahrer...

Das ist ja Mega Tour wenn du von Emmerich nach Kehl fährst... WAhnsinn... Das glaueb ich dir das da ne Menge durch gegangen ist.

Die Maschine ackert dabei schon genug. Werde auch den Wassertank komplett leeren. Wir sind nachts eh im Hafen...

Naja.. Morgen ist erstmal der Gutachter am Schiff..

Gruss

Geändert von desertking (20.07.2013 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2014, 19:54
jutrai jutrai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Offenburg
Beiträge: 7
Boot: Monterey 322
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Doubs

Hallo,

wir wollten auch die kleine Sauerkrauttour über Saverne fahren und wollen nun auf den Doubs ausweichen. Von Mulhouse nach Dole. Wie lange fährt man da gemütlich ?

Leider haben wir über diese Strecke bisher wenig Literatur gefunden.
Die meisten Berichte sprechen von einer anspruchsvollen Tour.

Hat uns jemand Hinweise ?

Danke

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2014, 20:01
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutrai Beitrag anzeigen
Hallo,

wir wollten auch die kleine Sauerkrauttour über Saverne fahren und wollen nun auf den Doubs ausweichen. Von Mulhouse nach Dole. Wie lange fährt man da gemütlich ?
Schwierig, denn was bedeutet "gemütlich"? Drei Wochen mindestens!!! Vogesenkanal 122 km, 93 Schleusen, und Petite Saone, 159 km, 19 Schleusen mit vielen Charterbooten!!!
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (23.07.2014 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2014, 20:15
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutrai Beitrag anzeigen
Hallo,
Hat uns jemand Hinweise ?
Danke
Rainer

Hallo Rainer,
Ja.
Bitte.
Benötigst Du auch den Zeitplan für den Vogesenkanal? Wie stehen im Moment in Toul, und fahren die gleiche Strecke zurück.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 23.07.2014 201124.jpg
Hits:	313
Größe:	76,0 KB
ID:	554828  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2014, 20:42
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

@Edi gleiche Strecke zurück ist langweilig. Überleg mal von Toul andere Richtung (Paris) und dann abzweigen in Canal entre Champagne en Bourgogne. Schöne Gegend und interessante Tunnel
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2014, 23:26
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

100 Schleusen mehr......hast Du ein Typ wie ich das meiner Frau erklären soll.
Ja, wirklich interessant,........ kennen wir aber auch schon.
Und langweilig wird das nicht den gleichen WeGg zurück, man sieht ja alles von der anderen Seite

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chaumont 019.jpg
Hits:	257
Größe:	139,8 KB
ID:	554876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chaumont 010.jpg
Hits:	272
Größe:	90,0 KB
ID:	554879  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2014, 13:16
jutrai jutrai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Offenburg
Beiträge: 7
Boot: Monterey 322
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

gibt es denn irgendwelche Karten oder Buchunterlagen für den Doubs (strecke von Mulhouse nach Dole) ? Um sich ein bißchen auf die Strecke vorbereiten zu können ?

Danke

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2014, 13:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

http://www.water-ways.net/d/index.php

land auswählen dann auf der Karte den Kanal anwählen kommen schon ein Paar Infos.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2014, 14:29
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

Guide Vagnon
Guide du Doubs
ISBN 2 85 725 096 7
besorgt dir jede gute Buchhandlung.
oder hier
http://www.amazon.de/GUIDE-VAGNON-DE.../dp/2857250967 (PaidLink)

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.07.2014, 15:03
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Eine kostenlose Karte gibt es für den südlichen Abschnitt Canal du Rohone-au Rhin von vfn. "Nummer 9 Wasserwege und Fernradwege im Elsass". Beim Grenzübertritt im Büro nachfragen bzw. nachsehen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2014, 17:35
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Für den Doubs - Rhone - Rhein - Kanal auch mal Stillstand planen. Nach 2 Tagen wegen Hochwasser zu, heute wieder offen. Hier der Link http://www.vigicrues.ecologie.gouv.f...c.php?idspc=18 wegen Schließungen.
Die 3,45 Höhe sind schon "sportlich". Wie breit ist dein Boot?. Meine 4,3 Meter sind bei manchen Brückendurchfahrten grenzwertig. Da ist kaum noch Platz für Fender. Für die Schleusen und Brückendurchfahrten würde ich mir was besorgen, das nicht aufschwimmt (eigene Erfahrung aktuell) z.B. so was http://www.ladungssicherung.eu/delta...-mm-breit.html.
Viel Spaß. Bilder und Eindrücke findest du auch auf meinem Blog. Auch ein Video einer Brückendurchfahrt. Ab Samstag bin ich wieder unterwegs von Dole zur Schleuse Vogelgrün. Mal sehen wie weit ich da in 9 Tagen komme.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (24.07.2014 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2014, 17:53
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Eine kostenlose Karte gibt es für den südlichen Abschnitt Canal du Rohone-au Rhin von vfn. "Nummer 9 Wasserwege und Fernradwege im Elsass". Beim Grenzübertritt im Büro nachfragen bzw. nachsehen.
oder hier
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf img020.pdf (910,0 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: pdf img021.pdf (1,73 MB, 183x aufgerufen)
Dateityp: pdf img022.pdf (1,58 MB, 139x aufgerufen)
Dateityp: pdf img023.pdf (1,62 MB, 200x aufgerufen)
Dateityp: pdf img024.pdf (408,5 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: pdf img026.pdf (600,0 KB, 144x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.07.2014, 10:53
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Edi: gibt es die Charterstation nebst Tanke auf dem VNF-Gelände in Montbeliard nicht mehr?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.