|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rhein, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Rhein
Hallo zusammen,
da voraussichtlich der Schrägaufzug in Arzwiller diese Saison nicht mehr in Betrieb geht, überlegen wir uns über Kehl, Mosel, Vogesenkanal, Saone, Doubs, Kehl zu fahren. Wie lange braucht man für diese Strecke? Komme ich da mit 3,45 m überall durch? Tiefgang 1,20 m. Einstweilen viele Grüße Klaus |
#2
|
||||
|
||||
???? woher hast du diese Info?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
|
||||
|
||||
habe es selbst heraus gefunden...
aber, deinen Törn würde ich auch gern fahren...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#4
|
||||
|
||||
Arzviller ist tatsächlich für den Rest des Jahres dicht.
Ich wollte ab kommenden WE drei Wochen Sauerkrauttour fahren. Jetzt muss ich auch sehr kurzfristig umplanen...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.umdiewelt.de/Europa/Mitte...apitel-21.html Zitat: Vorsicht vor der Eisenbahnbrücke vor Schleuse 29. Sie ist sehr, sehr knapp. Wenn es viel Wasser im Kanal hat, ist die Durchfahrtshöhe keine 3,50 m. Das gleiche gilt für die Brücken über die Schleusen 24 bis 21. An Schleuse 23 haben wir am 16.August 2007 eine Durchfahrtshöhe von 3,30 m gemessen. Bei Doris steht allerdings http://www.beluga-on-tour.de/html/Al...formation.html Fast alle Schleusen Frankreichs hatten einmal die gleichen Ausmaße, 38,5 m Länge und 5 m Breite, die Kanäle 1,80 m Tiefgang und 3,50 m Brückenhöhe, das s.g. Freycinet-Maß.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
Hi,
ja die Durchfahrtshöhen scheinen ein Problem zu sein. Zwischenzeitlich habe ich die Info bekommen, daß 4 Wochen für die Tour bequem reichen. Für die Schleusen ohne Mauer werde ich mir noch Holzfender machen, dann geht es anfang August los. Viel Grüße vom Petersee Klaus |
#7
|
||||
|
||||
da kann ich nur viel Spaß und immer eine Handbreit Platz nach oben und unten wünschen ... ein Törnbericht wäre toll
Viele Grüße von Gegenüber
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#8
|
|||
|
|||
Ja, bitte Törnbericht. Habe auch noch 130Km Bergfahrt Rhein vor mir....
|
#9
|
|||
|
|||
Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen
http://www.vnf.fr/calculitinerairefluvial/app/Main.html Bei aller Freude bleiben Unwägbarkeiten wie überraschende Sperrungen des Vogesenkanals insbesondere Branche Nancy, der Wasserstand Doubs !! und die besagte Brücke in Mühlhausen! Trotzdem!!! Eine prima Reise, bei der ich die Mosel relativ zügig hinter mich bringen würde, um dann Zeit für Metz und ff. zu haben.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
dieses Jahr geht es glücklicherweise zu Tal. Letztes Jahr sind wir von Emmerich zum Petersee (Kehl) den Rhein zu Berg gefahren, hat vor allem ne Masse Diesel gekostet. Die 130 km bis Düsseldorf sind nicht so schlimm, da zieht er nicht stark. Deine 55Ps sind schon etwas mager, aber vor allem Zeit lassen und nicht versuchen unbedingt Rumpfgeschwindigkeit zu fahren, du hörst es, bei welcher Drehzahl dein Motor am besten läuft, bei mir sind das ca. 1800 Umdrehungen. Zu deiner Frage nach der Stahlplatte und sonstigem Gewicht im Boot, bin ich der Meinung, wenn möglich alles raus. Kostet alles Leistung und Diesel. Gute Reise und Grüße vom Petersee
|
#11
|
|||
|
|||
HUHU
weisst du... Ehrlich gesagt erreiche ich bei dem Kahn die Rumpfgeschwindigkeit wahrscheinlich nur mit leeren Tanks und Talfahrt und Rückenwind... Als wir bei Nijmwegen gegen den Rhein aufkreuzten um entweder in den Hafen oder den Maas Waal Kanal zu gelangen zeigten die Handy Apps lediglich 2 Knoten... Da ist nichts mit Rumpf. Daher ja auch die Überlegungen ab zu specken. Aber das wird erst nächstes Jahr was. Ich würde auch aussen rum fahren. Aber dazu habe ich weder Zeit noch die Erfahrung. Ich weiss nicht ob ich als Anfänger direkt so ne Tour ( Maas runter bis FRankreich und Co und irgendwann bei Koblenz dann wieder auf den Rhein ) fahren sollte...Dabei hätte ich den Rhein als Talfahrer... Das ist ja Mega Tour wenn du von Emmerich nach Kehl fährst... WAhnsinn... Das glaueb ich dir das da ne Menge durch gegangen ist. Die Maschine ackert dabei schon genug. Werde auch den Wassertank komplett leeren. Wir sind nachts eh im Hafen... Naja.. Morgen ist erstmal der Gutachter am Schiff.. Gruss Geändert von desertking (20.07.2013 um 18:06 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Doubs
Hallo,
wir wollten auch die kleine Sauerkrauttour über Saverne fahren und wollen nun auf den Doubs ausweichen. Von Mulhouse nach Dole. Wie lange fährt man da gemütlich ? Leider haben wir über diese Strecke bisher wenig Literatur gefunden. Die meisten Berichte sprechen von einer anspruchsvollen Tour. Hat uns jemand Hinweise ? Danke Rainer |
#13
|
||||
|
||||
Schwierig, denn was bedeutet "gemütlich"? Drei Wochen mindestens!!! Vogesenkanal 122 km, 93 Schleusen, und Petite Saone, 159 km, 19 Schleusen mit vielen Charterbooten!!!
__________________
Andreas Geändert von chrisma (23.07.2014 um 20:09 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Rainer, Ja. Bitte. Benötigst Du auch den Zeitplan für den Vogesenkanal? Wie stehen im Moment in Toul, und fahren die gleiche Strecke zurück. Gruss Edi |
#15
|
||||
|
||||
@Edi gleiche Strecke zurück ist langweilig. Überleg mal von Toul andere Richtung (Paris) und dann abzweigen in Canal entre Champagne en Bourgogne. Schöne Gegend und interessante Tunnel
__________________
Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
100 Schleusen mehr......hast Du ein Typ wie ich das meiner Frau erklären soll. Ja, wirklich interessant,........ kennen wir aber auch schon. Und langweilig wird das nicht den gleichen WeGg zurück, man sieht ja alles von der anderen Seite Gruss Edi
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es denn irgendwelche Karten oder Buchunterlagen für den Doubs (strecke von Mulhouse nach Dole) ? Um sich ein bißchen auf die Strecke vorbereiten zu können ? Danke Rainer |
#18
|
||||
|
||||
http://www.water-ways.net/d/index.php
land auswählen dann auf der Karte den Kanal anwählen kommen schon ein Paar Infos.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
Guide Vagnon Guide du Doubs ISBN 2 85 725 096 7 besorgt dir jede gute Buchhandlung. oder hier http://www.amazon.de/GUIDE-VAGNON-DE.../dp/2857250967 (PaidLink) Gruss Edi |
#20
|
||||
|
||||
Eine kostenlose Karte gibt es für den südlichen Abschnitt Canal du Rohone-au Rhin von vfn. "Nummer 9 Wasserwege und Fernradwege im Elsass". Beim Grenzübertritt im Büro nachfragen bzw. nachsehen.
__________________
Andreas |
#21
|
Für den Doubs - Rhone - Rhein - Kanal auch mal Stillstand planen. Nach 2 Tagen wegen Hochwasser zu, heute wieder offen. Hier der Link http://www.vigicrues.ecologie.gouv.f...c.php?idspc=18 wegen Schließungen.
Die 3,45 Höhe sind schon "sportlich". Wie breit ist dein Boot?. Meine 4,3 Meter sind bei manchen Brückendurchfahrten grenzwertig. Da ist kaum noch Platz für Fender. Für die Schleusen und Brückendurchfahrten würde ich mir was besorgen, das nicht aufschwimmt (eigene Erfahrung aktuell) z.B. so was http://www.ladungssicherung.eu/delta...-mm-breit.html. Viel Spaß. Bilder und Eindrücke findest du auch auf meinem Blog. Auch ein Video einer Brückendurchfahrt. Ab Samstag bin ich wieder unterwegs von Dole zur Schleuse Vogelgrün. Mal sehen wie weit ich da in 9 Tagen komme.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (24.07.2014 um 17:44 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
oder hier
|
#23
|
|||
|
|||
@Edi: gibt es die Charterstation nebst Tanke auf dem VNF-Gelände in Montbeliard nicht mehr?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
|
|