|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brett aus GFK für eine Liegefläche selbst bauen? Brauche einen Tipp
Hallo,
Ich habe mir ein Boot zugelegt an dem ich noch einiges restaurieren muss. Eines meiner Idee ist es eine Bank am hinteren Ende des Bootes zu bauen diese soll klappbar sein und als Liegefläche dienen. Meine erste Überlegung war dies aus Holz zu bauen, allerdings ist Holz für Feuchtigkeit wenig geeigne und das Gewicht ist doch um einiges höher als GFK. Die Platten sollen ca. 140x40cm (ca. 1cm an allen 4 Seiten nach unten gebognem um etwas mehr Stabilität reinzubekommen) groß sein. Wenn ich die Bank aufklappe liegen die Platten rechts und links auf einer Aluminiumstange auf. Da ich noch keine Erfahrungen mit GFK habe wollte ich mal nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie viele lagen bzw. wie dick müssen die Platten sein dass wir uns darauf legen können (insgesamt 150kg). Kann für das Vorhaben Polyesterharz genommen werden? Würde ein Muster aus Holz zuschneiden und dies mit Frischhaltefolie einwickeln und hierdrauf den Deckel aufbauen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Wolf6660 |
|
||||
|
||||
Und das war von allen die beste Überlegung
Nimm Sperrholz, versiegle es mit Epoxy, lackiere es und alles wird gut. Gewichtsmäßig wirst Du bei gleicher Stabilität sogar noch unterhalb eines gleichwertigen Laminats liegen.
|
||||
|
||||
Oder einen Wabensandwichkern!
|
|||
|
|||
Ok wenn ich das richtig verstehe ist es bei der Stabilität schwerer als Holz - schade
Gut nun nehme ich Sperrholz und versiegle es mit Epoxidharz und mit glasfasermatten komplett einhüllen. Dann verschleifen und lackieren. Richtig?? Gibt es zum lackieren ein Spezieller Lack? Muss ich mehrere lagen verwenden und muss ich epoxidharz nehmen oder reicht auch Polyesterharz? Danke für die schnelle Antwort. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Polyesterharz ist zum Versiegeln von Holz nicht gerade beste Wahl.
Ich kann Dir als Grundierung z.b. Fibrodur von Veneziani empfehlen. Darüber dann noch 2 Anstriche Epoxy und dann Lackieren. Ein 1K PU Lack sollte den Zweck erfüllen. Wenn Du das so machst, ist der Rest vom Boot lange vor der Bank vergammelt
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. 1. Sperrholz Grundieren 2. Holz mit Epoxidharz einstreichen 3. GFK Matte drauf und wieder einpinseln 4. nachdem alles Trocken ist glatt schleifen und Lackieren Habe ich das so richtig verstanden oder keine GFK Matten benutzen? |
|
||||
|
||||
Die Matte ist überflüssig.
|
Nur Sperrholz wird wohl nicht reichen, da werden noch Verstärkungen benötigt.
Grüße
|
|||
|
|||
Such mal nach Gfk Verbundplatte. Ist ne gute Idee...
https://www.boote-forum.de/showthrea...iege+Leichtbau Gruß Torben |
Themen-Optionen | |
|
|