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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antrieb DP-C da klemmt was
Hallo zusammen,
ich wollte heute an meiner Neuerungenschaft die Bälge tauschen. Anleitungen hierzu gibt es zum Glück genug im Forum. Leider bin ich nicht weit gekommen. Ein Arbeitsschritt ist, die Haube am Antrieb nach oben zu schieben. Hierzu müssen vorher zwei Bolzen entfernt werden. Diese beiden Bolzen waren extrem Festgeknallt und sehr gut gefettet. Nun schaue ich auf 4 Löcher und einem Einsatz - der Einsatz muss wohl raus, sonst wird die Haube nicht freigegeben. Nur wie bekomme ich den Einsatz raus. Bislang habe ich versucht: - Kriechöl - Gewindestange M6 in den Löchern W/O und dann ziehen hier stellt sich mir die Frage, ob M6 überhaupt richtig ist, denn nach zwei Umdrehungen war Ende. Mag es auch Zoll sein? - Mit einer Zange Ziehversuche Nun habe ich für heute aufgegeben - ich möchte ja auch nichts kaputt machen. Hat hier jemand eine Idee bzw. Erfahrung? Danke für die Hilfe Gruß Mike |
#2
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Moin, du musst 2 M6 Schrauben in die Kleinen Gewindelöcher schrauben. Damit drückst du dann das Teil aus dem Lenkhelm.
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Gruß Frank
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#3
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Du kannst sie auch drin lassen und mit etwas Gewalt drüber hebeln bzw ziehen ging bei mir auch. Da meine Buchse auch nicht raus wollte
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#4
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Zitat:
...man hat mir mal erklärt, dass es für jedes Problem den passenden Hammer gibt ...im ernst jetzt: warm machen mit nem Heissluftfön und dann mit WD40 oder sonstwas einsprühen, ggf wiederholen, die beiden M6er Schrauben (Franks Beitrag) dabei immer weiter auf Spannung halten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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An den M6-Schrauben einen Zughammer (oder auch Ziehhammer, Gleithammer, etc. genannt) befestigen, damit kannst Du sie rausziehen. Ggf. musst Du eine Anschlussplatte dafür anfertigen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#6
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Zitat:
Wenn alle Stricke reißen baue die 2 Schrauben vom Lenkhelm raus. Volvo sagt zwar man soll das nicht machen, aber beim Zusammenbau Sicherungsmittel drauf und gut ist. Habe ich und viele andere auch schon einmal gemacht. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#7
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Da muss nix mit nen Ziehhammer gezogen werden, die 6 mm Löcher sind durchgehend bis zum Lenkhelm. Durch die M6 Schrauben drückt man das Teil raus. ( die M6 Schrauben stützen sich dann am Lenkhelm ab). Die Schrauben so weit rein drehen bis zum Anschlag und dann immer weiter. Dadurch drückt man das Teil raus.
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Gruß Frank |
#8
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Aber nicht wenn der Zapfen mit Kalk richtig festgefressen ist.
Vor Jahren hatte ich auch schon einmal das Problem. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89054 Am Ende habe ich mir einen neuen Zapfen gedreht und vor dem Einbau gut gefettet. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.04.2016 um 07:11 Uhr) |
#9
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Erstmal muss es nicht M6 sein wenn ich den alten Herren bei Schmidt und Seifert glauben schenke. Es passen immer(mit verbauten Werksteilen) die 2 Schrauben vom Deckel der über dem Schaltmechanismus sitzt (bei mir zum Beispiel Zoll).
Den Lagerzapfen bekommst du einfach heraus, wenn du dir ein Stück Rundstahl oder ähnliches suchst und ein paar cm in eines der großen Löcher steckst, denn kannst du Axial ein wenig hin und her. Der Lagerzapfen rutscht denn recht schnell hoch, sodass du den Steuerhelm weg schieben kannst.
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#10
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Danke für die Tipps!
Da es verschiedene Meinungen gab, hier des Rätzels Lösung: Die Schrauben vom Deckel des Schaltmechanismus passen 100%tig. Im Handbuch steht in der Tat M6, es ist aber Zollgewinde! Nachdem ich die beiden Löcher mit einem 3mm Bohrer vom Dreck befreit habe - anschließendes Ausblasen mit Kompressor - ließ sich das Teil super einfach mit den beiden Bolzen herausschrauben. In Summe bin ich davon ausgegangen, dass das Wechseln der Bälge ca. 3 Std. dauert. Fehlanzeige. Alle Bolzen saßen so fest, dass ohne mechanische Knebelwirkung (selbstgebaute Abzieher aus Gewindestangen) die ganze Aktion zum scheitern verurteilt wäre. Zu guter Letzt musste ich noch feststellen, dass der Schlauchanschluß weggegammelt ist. Somit geht die nächste Woche im Trockendock ins Land... Schönes Wochenende! Gruß Mike |
#11
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Zitat:
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#12
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Hallo Johannes,
weißt Du zufällig auch, welcher Inbus für die beiden Schrauben am Kühlwasseranschluß vorgesehen ist. Es muss etwas zwischen 4.5mm (zu klein) und 5.0mm (zu groß) sein, also mit Sicherheit auch Zoll.... Danke Mike |
#13
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Zitat:
Bei Zollgewinden gibt es wie auch bei metrischen Gewinden grob (UNC), fein (UNF) und ein paar Sonderfälle (UNR und UNS). Ich schätze es ist ein zölliges Grobgewinde, und es müsste ein UNC number 10 sein (UNC#10) musst halt gucken wie lang deine Schraube sein muss und mit dem Kopf bist du bei der Schraube ja relativ flexibel. Gruß Jannes ( nicht böse gemeint ) |
#14
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Moin Johannes,
Danke! Aber so weit bin ich noch gar nicht. Zuerst müssen die Bolzen raus. Wie ich herausgefunden habe, müsste es mit einem Inbus 3/16 klappen. Da werde ich mir wohl mal einen Satz zulegen. Gruß Mike |
#15
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Zitat:
Und ja 3/16 Zoll ist richtig, ich dachte es geht um das Schraubengewinde. |
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