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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5.8L Ford Windsor erwacht zu neuem Leben
Es war nichts tragisches mit dem alten Herrn nur der Ölkühler ist wasserseitig mit Seegras zugegeangen und dem Motor ist im Allgemeinen etwas heiß geworden. Es ist nichts verglüht, keine Risse oder Schäden an den Ventilsitzen aber es soll keine ganz normale Revision werden sondern ganz nach dem Motto wenn schon neue Teile dann .......
OK, Ziel ist es dem in die Tage gekommenen Pro Boss neue Spritzigkeit zu verleihen. Das Getriebe und der Prop sollen bleiben also muss das Drehmoment nach oben wandern damit der Motor so 5300 dreht. Die geplanten Maßnahmen im Groben: Schmiedekolben mit leicht höherer Verdichtung, Lunati Ventielsteuersatz mit Voodo Nockenwelle Steuerkettensatz, Stösselstangen, Ventilferdernsatz und Rollerkipphebeln. Die im Satz enthaltenen Stössel werden gegen einen Satz original Rhoads getauscht. Warum die original statt der V-Max darauf komm ich noch später zurück. Die original Pro-Tec verteilerlose Zündung wird durch eine MSD ersetzt da ich mit der geringen Verstellung von 8° der Pro-Tec geistig nicht klarkomme - vielleicht zeigt der Versuch was Anderes man wird sehen - jedenfalls schweben mir so 34° Vorzündung vor. Ein Satz Ventile und ein neuer Holley und aufgehts. Der Block ist plangeschliffen und gehohnt, die Kurbelwelle feingewuchtet und poliert. Bei der Wuchtung wurde dem neuen fetteren Schwingungsdämpfer von Summit noch zususätzlich zu den vorhandenen Gegengewichten Teile angeschweißt um die Bohrungen in der KW gering zu halten. Der Schwung wurde mit Flexplatte, welcher ich noch zusätzliche 3 Schrauben spendierte, mitgewuchtet. Die Köpfe sind plangeschliffen sonst war nichts zu machen. Die Kolben auf die Pleuel aufgezogen. KW, NW und Kolben wurden heute verbaut. Ich berichte wieder wenns weiter geht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#2
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Welches Getriebe hängt hinten dranne?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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PCM, hatte ich 2013 schon überholt.
LG Michael
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#4
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Ahoi.
Die saison hat angefangen...wie siehts aus? Ach so, aus interesse: wann ist das für eine zündung " pro zec"??? Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#5
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Gestern waren die Zylinderköpfe dran. Ventile einschleifen, Schaftdichtungen drauf, Federn einhängen und Rhoads Lifter absaufen lassen.
Die original Rhoads haben den Vorteil dass sie nicht von unten sondern wie ganz gewöhnliche Stösseln von oben eingestellt werden bzw. wie hier beim Ford mit fix montierten Kipphebeln zu verwenden sind. Sie verstellen aber nicht soviel wie die V-Max und ich habe daher eine etwas "zahmere" Nockenwelle verbaut. Die Zylinderköpfe dann mit einem Satz High Torque Schrauben von ARP niedergenagelt. Stössel und Stangen rein und Rollerkipphebeln montiert. Währenddessen hat Sonja die Ventile vom 2. Kopf eingewutzelt (Ventileinschleifen steht im Duden unter Frauenarbeit) LG Michael
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#6
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Geil [emoji106] [emoji106]
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#7
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Eyyy Mibo...du Frauenausbeuter
Das lässt man doch niemanden mehr von Hand machen. Gruß Karsten |
#8
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Zitat:
LG Michael
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#9
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Okay!
Frauenpower mit Erotikfaktor Aber sieht alles tippi top aus Gruß Karsten
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#10
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Jetzt zu Deiner Frage Stephan. Im Bild 1 siehst Du im Vordergrund die ProTec Zündung, der "Verteiler" ist nur ein Hallgeber mit Segmentscheibe welche der Zündspule sagt wanns scheppern soll. Da kein Nockenwellensensor da ist zündet eine Spule zwei Zylinder, den der verbrennt und den der auspufft (wasted spark system). Leider verstellt diese nur 8° und das ist mir zuwenig. Darum kommt die MSD rein da kann ich mir durch kombinieren der Federn und der bunten Stoppringe eine Zündkurve basteln wie ich will. Außerdem hat die MSD MultiSpark also Mehrfachzündungen und einen frei einstellbaren Drehzahlbegrenzer. Mehr braucht es nicht. Ahja ein Sinterritzel habe ich der MSD noch spendiert.
Heute hab ich den Motor versilbert. Das Abdecken und Reinigen ging mir wie immer am A.....Aber das Spraysystem von Preval ist eine klasse Sache weil es kaum nebelt und man damit jedwelche Flüssigkeiten versprühen kann. Man macht sich quasi seine eigenen Spraydosen. Ich verwende einen hitzeresistenten 2K Lack der nach dem Aushärten absolut Lösungsmittelbeständig ist. Das Ergebnis ist wirklich OK - muß man nicht verstecken. LG Michael
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#11
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Hallo Michael,
ich bitte um Nachsicht das ich bei den technischen Dingen in diesem Trööt nur Bahnhof verstehe, aber die silberne Lackierung des Motors ist optisch großes Kino. Ford "Windsor". Hat das was mit dem englischen Königshaus zu tun?? Gruß Alexander II. |
#12
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Schick!!
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Gruss der Sören |
#13
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Hallo Michael,
das sind doch die Threats die Spaß machen, viel Spaß und Erfolg !! Interessehalber habe ich ein paar Fragen: Warum hast Du nicht wieder die Beehive Ventilfedern eingebaut, warst Du seinerzeit nicht zufrieden damit? Sehe ich das falsch, oder hat der Motor flat Lifter? Wären Roller Lifter nicht besser gewesen...? Übrigens habe ich noch einen nagelneuen Verteiler von meinem ZZ5 Motor liegen, wäre das interessant für einen Deiner zukünftigen Aufbauten ? Der ist mit Fliehktaftverstellung und coil in cap, sollte also sehr gut zur MSD Zündug passen (natürlich für Chevy Motoren). http://www.summitracing.com/int/part...0806/overview/ Gruß Götz |
#14
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Du liegst richtig, da werkelt eine flat tapped Voodoo Nockenwelle. Warum? Die Antwort ist ganz einfach: der Preis, ich habe den gesamten Kit von Lunati genommen weil ich mit den Ford 0 Erfahrung habe (no guess work). Und ehrlich gesagt habe ich DEN Vorteil von RollerCams noch nie gespürt - mit der richtigen Nockenwelle und den passenden Ventiltriebteilen gibt es keinen Nachteil der mir bekannt wäre.
Ich glaube - nein ich weiß diesen Verteiler will ich nicht. LG Michael
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#15
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Zitat:
Leistungsseitig sind flat NW bei zahmen Steuerzeiten sogar meist besser als roller, erst ab 220° @ 0.050 fangen die roller an langsam besser zu werden. Bei unseren Marine NW tut sich da also wirklich nicht viel. Ich verstehe, dass ein kompletter Kit weniger Nerven kostet als alles selbst zusammenzustellen - wenn man den Motor nicht im Detail kennt. Das und die Kosten haben wohl auch gegen die Beehives entschieden ... oder warst Du beim Chevy nicht zufrieden ? Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Heute habe ich die Zündung "verkabelt" diesmal nicht mit fertigen Zünkabeln sondern mit vorkonfektionierten die man selbst ablängen und die Stecker aufkrimpen muss. ...geht so.... Dann musste ich noch eine Halterung für die Zündspule anfertigen usw. Braucht jemand die Pro Tec Zündung sie ist komplett mit Kabelbaum und Knocksensor. Oder vielleicht den Versager? Gibt es überhaupt Fordbastler? Jetzt hab ich endlich das Zündmodul vom 6.2er MPI von Whipple zurückbekommen mit der Stage 1 Programmierung. Die Abregeldrehzahl liegt jetzt bei 5600 und auf die Frage wie sicher das ist - "Yes it is safe to run you will need 91 or higher octane" - Aha, ich bin schon mal gespannt! LG Michael
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#17
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Ahoi,
Ford-bastler ja, aber nicht in der ausprägung[emoji4] 5.8er von omc[emoji4] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#18
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Jetzt ist es soweit der Winsor läüft wieder und wird bald seiner Bestimmung übergeben.
Nach dem 20 minutigen Einlaufen der Stössel wurde die Zündung auf 32°@3200 gestellt und der Vergaser justiert. Das ist die Einlaufeinstellung..... Die Drehzahlbegrenzungseinstellung hat uns etwas genarrt - normalerweise macht man das mit einem Kippschalter, das Drehzahlsignalkabel 1 Sekunde bei halber Abregeldrehzahl auf Masse legen. Mit der Hand das Kabelende auf Masse halten geht nicht exakt genug - da waren einige Versuche von Nöten bis der Drehzahlmesser die gewünschten 5500 beim Einschalten der Zündung angezeigt hat. Sonst läuft der Motor sehr schön bin schon gespannt wie sich das fährt, aber zuerst fertig zusammen bauen und reinigen dann gehts los. LG Michael https://www.youtube.com/watch?v=ow55YcbFbME
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#19
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welche Sprache sprechen die, schwedisch?
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#20
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Gab wohl wieder nen Schlückchen Absinth am Abend .. mich hauts da auch immer um.
Das gibt definitv nen YouTube Abo.
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Gruss der Sören |
#21
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Was tickert da im Leerlauf?
Oder is das nicht der Motor? Vom Handy geschrieben.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#22
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Auf die Sprache kommts da nicht an ....nur der Sound zählt und der ist allemal mächtig.
@Fiberform: ein Abo ist immer eine gute Idee, nur die besten Sachen sind oft nicht gelistet du hast also von hier aus eine Extraunterhaltung! Aber es war nur Hugo ....diesmal. @ schwarznase: ....weiß nicht werden wohl Kolbenkipper, lockere Steuerkette, falsch eingestellte Ventile oder doch nur die Rhoads Lifter sein... LG Michael
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