boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2016, 21:19
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard Urlaub am Lago Maggiore, Tips und Infos

Hallo zusammen,

wir (zwei Kinder 8 und 10, meine Frau und ich) möchte im Sommer Ferien am Lago Maggiore machen und unser Boot (Gala 570) mitnehmen. Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, bin aber nicht aus allen Hinweisen ganz schlau geworden, daher eröffne ich noch mal einen neuen Thread.

Frage 1:
Wir suchen ein "normales" Hotel, sollte sauber und ordentlich sein, idealerweise mit Boje oder Bootsanleger oder in unmittelbarer Nähe eines Hafens. Hier würden wir uns schon mal über aktuelle Tipps sehr freuen.

Frage 2:
Reicht der normale Bootsschein oder muss für den Urlaub noch irgendwas zusätzlich für Italien bzw. die Schweiz organisiert werden? Ich habe von lokalen Kennzeichen für den Lago Maggiore gelesen. Falls dies immer noch so ist, wo bekomme ich die lokalen Kennzeichen bzw. wo kann ich diese erwerben?

Frage 3:
Bei der Versicherung habe ich das Hauptrevier Rhein und die Niederlande angegeben. Sollte man für den Urlaub noch die Versicherung erweitern oder ist das bei einem kurzen Urlaub wie beim Auto alles enthalten?

Frage 4:
Reicht der Bootsschein in Verbindung mit meinem Personalausweis als Eigentumsnachweis? Muss ich wirklich die Originalrechnung zum Mehrwersteuernachweis mitführen?

Frage 5:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man ein Sprechfunkzeugnis benötigt. Ist dies wie bei uns auch nur erforderlich wenn Funk an Bord ist, oder müsste ich vorab Funk nachrüsten und ein UBI machen?

Frage 6:
In einem ADAC Merkblatt habe ich gefunden, dass auf Binnengewässern in Italien pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln oder Signalpistolen erforderlich sind. Wenn dies so korrekt ist, müsst ich dann auch noch vorab einen Pyroschein machen oder sind die in Italien auch ohne Schein erlaubt?

Frage 7:
Gibt es einen empfehlenswerten Kartensatz für den Lago Maggiore den Ihr mir empfehlen könnt? wenn möglich mit einer Bezugsquelle...

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken!

Viele Grüße

Markus
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2016, 22:03
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Luino, das Pesce, gegenüber vom alten Hafen. Wenn du es italienisch magst.
Eis essen im Negresco
Ich wurde am Lago nie kontrolliert
Binnenschein reicht
Funk nicht erforderlich, demgemäß auch kein Funkschein.
Rechnungen / Mwst. Melde dich in D beim Zoll mit dem Boot an/ab, dann brauchst du nix. Hier hilft dir das Hauptzollamt für deinen Wohnsitz.
Nachmittags ab 3 -4 kommt Wind auf. Wettervorhersagen beachten. Das kann ziemlich Stürmisch wrrden

Viel Spass am Lago
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2016, 05:56
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

hallo markus

wenn du dich hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58382&page=1959
mal durcharbeiten magst wird dir bis dahin erstens nicht langweilig und nebenbei recht viele fragen beantwortet... auch das kennzeichenthema ist aktuell wieder mal ein solches ... das kann man so und so betrachten.... ich kleb es mir lieber ran als rumzudiskutieren. Bekommst beim Rathaus vor Ort doer der Vermieter hilft dir.

hotels mit steg kenn ich nicht ... aber wenn du die yachting residence in Ghiffa mal googlest .... das sind sehr schicke FeWos mit einer guten u neuen Schwimmsteganlage davor.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2016, 08:06
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
da ich letztes Jahr da war (und Ende August wieder hinfahren werde), ein paar Kurztipps:
  • Kennzeichen und die zugehörigen Papiere bekommt man sehr unkompliziert vor Ort, Vorbestellung nicht notwendig. Der englischen oder italienischen Sprache sollte man nach Möglichkeit mächtig sein, ansonsten helfen aber die anderen Urlauber, die man da trifft.
  • Bei älteren Booten ohne USt.-Nachweis kriegt man ein entsprechendes Formblatt vom Zoll abgestempelt - da kannst Du im anderen Topic aber viel zu lesen.
  • Für den Betrieb vom Boot in Italien sind höhere Mindestsummen in der Haftpflicht erforderlich. Eine entsprechende Bestätigung Deiner Versicherung in italienischer Sprache solltest Du mitnehmen.
  • Funkschein brauchst Du nur, wenn Du auch ein Funkgerät hast - also wie bei uns.
Beste Grüße und viel Spaß am Lago,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2016, 10:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.713
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Hallo, ich war letzten Sommer auch am Lago Maggiore.
Ich habe mir die Kennzeichen in Cannobio bei der Gemeindeverwaltung geholt. Kostet 30 Euro und sind unbeschränt lange gültig, ergo finde ich das eine super Gelegeneheit, italienische Kennzeichen zu kriegen
Im Ernst, hol sie dir in I, in der CH kostet die Erlaubnis, auf dem See zu fahren, richtig viel mehr inkl. Überprüfung des Bootes!!!
Die Auslieferung der Kennzeichen dauert aber ein paar Wochen, kriegst also zuerst nur einen provisorischen Zettel.
Man kann aber glaube ich auch schon vorher online einzahlen, dann kriegt man die Nummer wohl abholen. Das hilft insofern, da man später sich nicht extra um die Nummer kümmern muss.
Mit Hotel kann ich nicht helfen, haben auf dem Boot gewohnt.
Wenn dir pro Nacht 30.-- nicht zu viel ist, schreib noch mal, dann kann ich dir nen Hafen nennen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2016, 11:17
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

wieso nennst du den nicht hier? .... ts ts ts ....

geht hier auch ... sehr nett u unkompliziert ... und auch noch guenstig
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.01.2016, 20:05
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Die Auslieferung der Kennzeichen dauert aber ein paar Wochen, kriegst also zuerst nur einen provisorischen Zettel.
Man kann aber glaube ich auch schon vorher online einzahlen, dann kriegt man die Nummer wohl abholen. Das hilft insofern, da man später sich nicht extra um die Nummer kümmern muss.
Also bei mir lief das im August 2015 anders - ich habe die endgültigen Kennzeichen (zwei farbige Aufkleber) sowie die zugehörigen Papiere sofort mitnehmen können. So erlebt bei der Verwaltung bei Feriolo! Vielleicht ist es rund um den See nicht einheitlich?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2016, 11:59
jurgen47 jurgen47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boje Lago Maggiore

Ich vermiete eine Boje bei Ghiffa, sehr nahe von einem privaten Strand und von dort gut zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2016, 14:08
Rocket Rocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 45
Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Frage 1:
kann ich leider nicht helfen - hatte immer ne Ferienwohnung. Da wäre der Isolino ne gute Adresse (auch mit Bootssteg).

Frage 2:
SBF Binnen reicht, über lokale Kennzeichen gibt es mehrere Threads hier - am besten Suchfunktion benutzen...

Frage 3:
Revier sollte schon stimmen, v.a. hat Italien eine relativ hohe Mindestversicherungssumme - bin nicht mehr ganz sicher ob es 5 oder 6 Mil. € sind. Und du brauchst eine Versicherungsbescheinigung, die eben die Mindestsumme bestätigt.

Frage 4:
IBS als Eigentumsnachweis sollte reichen. Originalrechnung zum Mehrwersteuernachweis bin ich nicht sicher - mein Boot ist alt genug, damit ich keinen MWST Nachweis brauche

Frage 5:
wenn Funk, dann UBI, aber Funk muss nicht.

Frage 6:
Signalfackeln sind ab 18 frei zu erwerben, auch in D. Pyroschein ("Fachkunde-Nachweis") brauchst Du nur für Signalraketen, die sind aber nicht vorgeschrieben.

Frage 7:
habe lange gesucht und das einzig halbwegs brauchbare war war eine Karte vom Yacht-Club in Locarno, aber selbst die habe ich nie wirklich verwendeet - z.B. die Navionics App ist mindestens so gut.


Viel Spass am Lago...
__________________
Grüße, Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2016, 21:08
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe, da haben mir schon einige Hinweise sehr geholfen, insbesondere zu Bootskennzeichen oder Versicherung.
Zum See, es ist jetzt der Lagune See geworden, da haben wir von bekannten einen "hoffe ich mal" guten Tipp bekommen.
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2016, 16:47
Daniel.S Daniel.S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

wie hat dir der Lago Maggiore gefallen? Ich war öfter am Gardasee unterwegs und dort war es immer schön. Ich habe einige Tipps unter http://bootmaxx.de gefunden. War schon mal jemand am Comer See Schlauchboot fahren? Ich war erst einmal da und fand es wunderschön!

Danke fpr die Hilfe
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2016, 19:10
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
wie im Beitrag 10 (vor Dir) beschrieben ist es der Luganer See geworden und nicht der Lago Maggiore.
Zum Bootsurlaub am Lago Maggiore kann ich leider nichts sagen, war bisher nur ohne Boot dort, hat uns aber immer gut gefallen.
Gardasee ist mit Boot natürlich auch ein Knaller!

Grüße
Markus
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2016, 20:37
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Auf Bootmaxx finde ich aber gar keine Tipps zu den italienischen Seen...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2016, 16:18
heiko7777 heiko7777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Heilbronn
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 1952 Capri CC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Björn , wie alt muss ein Boot sein das man die MwSt Bescheinigung nicht mehr braucht ?
Grüße heiko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2016, 21:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Melde dein Boot beim Zoll in Heilbronn und du hast keinen Ärger.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2016, 09:25
Rocket Rocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 45
Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Laut Richtlinie 92/111/EWG ist der Nachweis nötig für Boote, die nach dem 1.1.1985 erstmals in der EU in Betrieb gesetzt wurden. (also auch ältere Boote z.B. aus den USA, die nach dem 1.1.1985 in die EU importiert wurden).

Meins ist von 1974
__________________
Grüße, Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 12:22
Urlaub 2011 am Lago Maggiore JPCool Mittelmeer und seine Reviere 12 24.12.2010 14:09
Infos Lago Maggiore munkele Allgemeines zum Boot 38 23.08.2006 10:38
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 05:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.