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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Es gibt da ne gute Faustregel zur Auslegung der Batteriekapazitaet.
5×C=Leistung WR÷Batteriespannung
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#27
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Zitat:
Wenn das 12V-Ladegerät 1 Stunde lang 5A geliefert hat, hat es 5 AH (= ca 60Wh Energie) geliefert. Bei deinem Versorgungsunternehmen spricht man ausschließlich davon wieviele kWh geliefert wurde, denn nur die bezahlst du letztendlich. Warum sollte man das bei einem Ladegerät nicht machen können und nicht von gelieferten Amperestunden (bzw. Wattstunden) sprechen können oder dürfen? |
#28
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Gerade Dein Gerät ist ein schönes Beispiel für einen kräftigen Blender. Da wird mit dem Kurzschlußstrom geworben.
Odyssey stellt AGM Batterien her, Es dürfte sich bei dem verbauten Akku um den PC950 oder PC925 handeln, schau selbst was Odyssey da angibt. http://www.batterien-odyssey.de/index.php?article_id=8 OK, 300A bis 900A reichen immer noch locker zum starten. Allerdings kostet der Odyssey 925 (Extreme) Akku solo nur 169,- Euro. Ein LiPo mit vergleichbarer Belastbarkeit um die 70,- Euro.
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Gruß, Jörg!
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#29
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Zitat:
was man tatsächlich verbraucht bzw.bezieht. Die Amperestunde dagegen sagt nur aus, wieviel Strom (bzw. welche Ladung) durch einen Leiter geflossen ist. Auch die Angabe "100 Ah" auf einer Batterie (einem Akku) ist eher irreführend, es ist ein theoretischer Wert. Die tatsächlich nutzbare Kapazität eines Akkus liegt viel niedriger, je nach Typ von ~50% (Blei-Säure-Akku) bis zu über 90% (LiFePo-Akku). Tatsache aber bleibt, dass ein Ladegerät keine Ah liefert sondern A - nach einem Zeitraum x sind dann durch den Leiter eben x Ah geflossen, das schon. Ein Automotor liefert auch kW und nicht kWh - zum Vergleich. Nach einem Zeitraum x hat auch der x kWh "abgeliefert", trotzdem produziert er Leistung (kW) und nicht Energie (kWh), so wie dein Ladegerät eben Strom produziert (A) und nicht Kapazität (Ah). So etwa
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#30
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Wieso?
@RobG_NL schrieb doch extra "ausgenommen, wenn man mit Elektrik kocht" und da man den Betrieb einer Klimaanlage energietechnisch durchaus mit dem elektrischen Kochen gleich setzen kann, würde er dann auch in deinem Fall ganz sicher einen Generator befürworten. Auf unserem Traditionsschiff haben wir sogar eine fest installierten Diesel-Ersatz-Generator mit eigenem Starter und eigener Starterbatterie. Damit müssen Hochleistungsspüler, E-Herd und diverse Antriebsmotoren für Feuerlöschpumpe, E-Kompressor, E-Lenzpumpe usw. Mit so einer Starthilfestation für den Hauptgenerator anstatt des Ersatzgenerators würden wir uns nicht zufrieden geben (dürfen)... In diesem Thread (beim TE) geht es, m.E. um ganz andere Größenordnungen (Mikrowelle für ein paar Minuten, als Ausnahme) und von daher ist die Notwendigkeit eines Generators auch ganz anders zu sehen. Geändert von tritonnavi (03.05.2016 um 08:43 Uhr) |
#31
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Zitat:
Was ist daran also falsch? (Die Pumpe des Heizöltankwagens "schafft" 10000L/h. Sie ist 6 Minuten angeschaltet und somit wurden 1000L Heizöl geliefert. Bezahlen muss man definitiv die gelieferte Menge und nicht die Leistungsfähigkeit der Pumpe...) |
#32
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Zitat:
Das Ladegerät liefert den Ladestrom (A) , die Ladezeit ist auch vom Innenwiderstand der Batterien abhängig, es gibt durchaus (kleinere) Batterien, die gar nicht mit 5A geladen werden wollen, aber dennoch eine lange Ladezeit benötigen.
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Gruß, Jörg!
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#33
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Nachtrag: Die Angabe "60 Ah" zB auf einem Ladegerät wäre auch nichtssagend und ließe keinerlei Vergleich zu, denn das kann jedes Ladegerät.
Die brauchen nur unterschiedlich lang... Dein CTEK bräuchte (gehen wir von wirklich hungrigen Akkus aus) dafür 12h, mein Versorgerladegerät dagegen nicht mal 1h. Mittels der Ah-Angabe könnte also nur dann ein Vergleich der Ladegeräte stattfinden wenn die Zeitangabe dazugeschrieben werden würde, in diesem Beispiel bei Dir also "60Ah/12h" - und wenn man das dann zuende rechnet, landet man wieder bei den 5A, die das Ladegerät bringt und die hier als einziger Wert auch interessant sind
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#34
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Das wäre dann die Kapazität des Tanks, bzw. der Batterie.
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Gruß, Jörg! |
#35
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Zitat:
Zitat:
Von A (und damit letztendlich der Leistungsfähigkeit des Ladegerätes) wurde dabei gar nicht geredet. |
#36
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Nö, denn die Kapazität des Tanks kann ja viel größer sein. Ich habe ja nur beschrieben, dass 1000L geliefert wurden und nicht wie groß der Tank ist.
Die gelieferte Heizölmenge wäre dann analog zur gelieferten Ladung des Ladegerätes zu sehen. Auch dabei kann man ja nichts über die Batteriekapazität aussagen, wenn das Ladegerät eine Ladung von 5Ah geliefert hat. Die Batteriekapazität kann dabei 50, aber auch 5000Ah betragen. |
#37
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Zitat:
Die tausend Liter würdest Du auch dann bezahlen müssen, wenn sie durch eine Aquarienpumpe mit 25l/h in deine Tanks gepumpt werden würden. Die bräuchte nur etwas länger. Daher ist die Angabe auf der Pumpe "l/h", weil das der einzig interessante Wert für die Pumpe ist. Das Äquivalent, nämlich die Angabe der "Leistungsfähigkeit", ist bei Ladegeräten eben "A" und nicht "Ah". Du bezahlst ja auch nicht "Pumpenlaufminuten" sondern "gelieferte Liter". Die Aussage "Mein Ladegerät liefert in einer Stunde 5Ah" ist zwar nicht falsch, aber ungebräuchlich und vor allem auch vom Akku, der dranhängt abhängig - ist der (fast) voll, stimmt diese Aussage schon wieder nicht. "Mein Ladegerät kann mit 5A laden" dagegen ist eindeutig.
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#38
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Zitat:
Es ging in keiner Weise um einen Vergleich von Ladegeräten. Es ging ausschließlich darum, dass der allgemeine Ausdruck "Ah liefern" nicht falsch ist.... |
#39
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@Mork:
Zitat:
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#40
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Zitat:
Kennst Du denn eine solche Box mit LiPo?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#41
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Worum gehts Dir eigentlich?
Ah ist die Einheit für eine Ladungsmenge. Wh ist die Einheit für das Energiespeichervermögen eines Akkus. Ladegeräte liefern Strom, keine Ladungsmenge. Im Physikunterricht nur Deko gewesen? Zitat:
Ich hab hier einige dicke Lipos zu liegen, die auch mal als Starthelfer herhalten müssen, von den Boxen halte ich persönlich nicht soviel.
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Gruß, Jörg!
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#42
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Warst du mal in der Schule?
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#43
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Ja und gerne noch dazu.
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Gruß, Jörg! |
#44
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Jetzt bin ich ganz schön verwirrt
Kann ich denn mit einem Generator, zb. Honda 20i, einen Motor anstarten bei dem die Batterie leer ist ? Gruß |
#45
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Nein, aber Du kannst mit passendem Ladegerät die Batterie wieder soweit aufladen, daß Du damit starten kannst.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (03.05.2016 um 09:53 Uhr) |
#46
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nein, aber Du kannst die Akkus soweit aufladen, dass - auch mit Hilfe des Generatorladestromes - der Anlasser den Motor wieder vernünftig durchdreht. Dazu muss jeder Generator eine gewisse Zeit laufen. Generatoren mit gleicher Leistungsabgabe wie Anlasserverbräuche sind doch eher etwas überdimensioniert.
Gruß Michael |
#47
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Äh... nein.
Korrekt wäre "Mein Ladegerät könnte unter Idealbedingungen innerhalb einer Stunde eine Ladungsmenge von 5AH in einen Akku schaufeln", was gleichermaßen ungebräuchlich wie nichtssagend ist (da niemand die Bedingungen kennt und jedesmal andere Bedingungen vorliegen) und zudem eine völlig überflüssige Rechnung (nämlich 5 Amperestunden geteilt durch eine Stunde) beinhaltet, welche aufgelöst zu dem völlig korrekten Wert "5A" führt, welcher ebenso gebräuchlich wie aussagekräftig ist. Aber du darfst gerne weiter Einheiten durcheinanderwürfeln, darfst auch gerne das Leistungsvermögen deines Autos in "kWh/h" oder Dein Gewicht in Gallonen und Dichte (bei Normalbedingungen selbstverständlich, bei Fieber sieht das wieder anders aus) angeben, alles zwar nicht wirklich falsch, aber eben umständlich, praxisfremd, irreführend und solange nicht vergleichbar, solange andere es nicht genauso machen.
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#48
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Zitat:
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#49
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Zitat:
Korrekt wäre: " Mein Ladegerät könnte unter Idealbedingungen einen Maximalstrom von 5A liefern, wenn der Akku diesen Strom, bei der angelegten Ladespannung annehmen würde. eine Stunde lang wird er das aber nur wenn er entsprechend viel ungenutze Kapazität hat. (neben einigen anderen Faktoren)
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#50
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Zitat:
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