|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Vortec...Wasser im Öl und Brennraum
Erstmal ein "Hallo" an die Forumgemeinde. Ich hab mal wieder etwas Probleme mit meinem 4,3l V6 Vortec. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Motor in den Zylindern 2 und 4 etwas Wasser ist. Dieses ist mit aufgefallen, als ich den Motor ohne Kerzen durchgedreht habe und dort etwas Wasser rausnebelte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der ZK gerissen ist, oder es nur die ZDK ist. Was mir sorgen macht ist, dass die 2 nebeneinanderliegenen Zylinder etwas Wasser im Brennraum haben. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gesammelt. Das zweite Problem was ich habe ist, das der Motor, wenn er warm ist, im Leerlauf etwas ruckelt und tickert. Kann das vielleicht an den Hydros liegen? Öldruck beträgt wenn er warm ist etwas 30-35 Psi im Leerlauf. Ich hoffe das mir jemand wertvolle Tipps geben kann. Gruß Carsten
|
#2
|
|||
|
|||
Möglicherweise kommt das Wasser auch über die Auspuffanlage in die Zylinder.
Schau mal mit einer Minikamera in die Krümmer, bis an den Zylinderkopf - oder demontiere die Auspuffanlage. Wenn unten Rost im Abgaskanal ist, dann ist vermutlich Wasser aus dem Krümmer in die Zylinder gelaufen. Das kann entweder durch korrodierte Krümmer passieren, oder unter bestimmten Umständen kann aus dem Motor zurückfließendes Kühlwasser Seewasser über die Abgasanlage ansaugen. Gruß Götz |
#3
|
|||
|
|||
Das hatte ich zunächst auch zu den Möglichkeiten gezählt, nur hätte ich dann nicht in allen 3 Zylindern Wasser?
|
#4
|
|||
|
|||
Hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass der Motor eine 1-Kreiskühlung hat...
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Kompressionsmessung wäre hier hilfreich. Wenn es 2 nebeneinanderliegende Zylinder sind, liegt es auf der Hand, dass hier evtl Die Kopfdichtung durch ist. Sind die Kerzen der beiden Zylinder ganz sauber und blank? Gruss Micha |
#6
|
|||
|
|||
Kerzenbild ist super...sind rehbraun...über die Kompressionsmessung bin ich erst auf den Gedanken gekommen, dass Wasser im Zylinder ist. Der Zylinder 2 hatte 14,2 bar was ja eigentlich nicht möglich ist...als das Wasser raus war hatte dieser 12,8 bar und Zylinder 4 hatte 12,4 bar.
|
#7
|
|||
|
|||
Hab jetzt erstmal neue ZKD bestellt und werde die Köpfe planen lassen. Hoffe dass das Problem dann gelöst ist und der Kopf keinen Riss hat.
|
#8
|
|||
|
|||
Planen und abdrücken
Planen und abdrücken!
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec | Paddy | Werbeforum | 15 | 14.01.2015 17:34 |
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec | dennis01 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.10.2014 20:56 |
Wasser im Brennraum/Öl - OM 617 | 3pluse | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.12.2013 19:16 |
Wasser im Brennraum -woher? | MarkusVP | Motoren und Antriebstechnik | 53 | 06.10.2009 08:44 |
Yamaha 8cem | Wasser im Brennraum | keep smiling... | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.05.2009 10:48 |