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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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Das ist eindeutig zu viel Wasser. Bei mir ist auch ab und zu mal was drin aber wenn dann maximal ein halber Liter oder so nach einem Tag fahren.
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#77
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O.k., in der Tat eindeutig zu viel. Dachte es wär so im Bereich von maximal einem Liter. Dann drück ich die Daumen das mit Sika weg ist…
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Gruss der Sören
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#78
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Sacht ma, fällt euch auf den Bildern was auf...
(ist da, wo das UWT am Bellhousing festgeschraubt ist) Also jetzt ausser dem Schmodder am Antrieb...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#79
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Ich würde die überstehende Dichtung abschneiden. Stört doch nur.
Bleibt zu hoffen dass es das war...
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#80
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Tja, also mal den Vorwärtsgang eingelegt...
Irgendwie furztrocken da drin. So sieht allerdings die erst kürzlich verbaute Dichtung aus: Ganz blöd gefragt: Gibts für diese Dichte ne bestimmte Einbaulage? Die eine Durchführung (wo die orangefarbene "Dichtschnur"rum ist) hat bei mir in keiner Lage eine erkenntliche Funktion... Dann hab ich noch ne Fuge ums Transom gezwirbelt, vorher natürlich alles sauber gemacht... Auch wenn das Zeugs weiß ist, es ist kein Silikon/Acryl/etc... Als denn, morgen muss ich meine Herzallerliebste nochmal betören, damit Sie mir beim Einführen hilft... Und dann heißts wieder: ab aufs Wasser, die Fünfte...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#81
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Neues vom Sieb:
Eignet sich zum Abschleppen... Zum Cruisen mit Freunden... und als Taxi mit Argumenten zur Vergrößerung (Gell Jürgen... ) Aber dicht isse immer noch nicht... Da ich ja ne Fuge ums Transom gekleistert hab, muss es irgendwo durchs Gimbalhousing durchsiffen. Da es immer ein kleines Rinnsal gibt, muss sich die Leckage unter Wasser befinden. Der Antriebswellenbalg war innen trocken. Dann bleibt ja nur noch die Abdichtung vom Schaltzug, oder!?!?!?! Jedenfalls hab ich gestern ein kleines Helferlein zur optischen Begutachtung schwer zugänglicher / nicht einsehbarer Stellen bestellt. Zumindest funzt die Lenzpumpe einigermaßen, da muss ich aber nochmal die Schlauchführung anpassen...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#82
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Zitat:
Da hast du die Schrauben vom Antrieb zu fest angeschraubt! Das Problem hatte ich auch schonmal....... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243574 Gruß, Boris
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Jede Stunde die das Boot im Wasser ist, zählt Doppelt!!
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#83
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Hallo Daniel,
hast du den Simmerung vom Lenkbolzen erneuert/geprüft? Wenn die Wasserline auf Höhe des Simmerings ist und dieser undicht ist läuft dort im Stand Wasser rein, während der Fahrt aber nicht. Gruß Alfred
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#84
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Hallo Alfred,
Du meinst den Simmerring (4 oder 6 Zeichnung links) für den Bolzen 19 (Zeichnung rechts)? Hab ich noch nicht geprüft. Der liegt allerdings auch überhalb der Wasserlinie.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#85
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Zitat:
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#86
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Zitat:
Soll ich nun die Argumente meiner besseren Hälfte vergrössern lassen oder doch lieber das Boot? Ach, ich nehm das Boot. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzen...
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Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
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#87
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Zitat:
ja den Simmering für den Bolzen Nr. 19 (Zeichnung rechts) ob es die Nr. 4 oder 6 Ist kann ich so nicht erkennen. Jedenfalls den für diesen Bolzen. Wie weit liegt er über der Wasserlinie? Wie weit wenn das Boot beladen ist? (4Personen) Gruß Alfred
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#88
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Zitat:
Ausser Kreuzgelenkbalg Auspuffbalg Schaltwellenbalg Lenkbolzen Dichtung Dichtung Gimbalhousing auf Spiegel gibts eigentlich nix mehr, was undicht sein könnte, oder?!
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#89
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Im Moment fällt mir auch nichts anderes ein, hast alles aufgezählt.
Mal ganz dumm überlegt, Bilgestopfen ist dicht? Gruß Alfred
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#90
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Zitat:
Ne, der is dicht. Man sieht ja ein kleines Rinnsal, das vom Transom runterläuft, aber genauer lokalisieren konnte ich das noch nicht. Hoffe mit der Endoskopkamera klappt das...
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#91
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Das einzige was Du noch nicht aufgezählt hast ist die Dichtung zwischen Abgasroht und Transom
Ich hab hier auch schonmal von einem durchgegammelten Transom gelesen.
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#92
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Zitat:
Das Abgasrohr ist dann direkt ans Gimbalhousing rangeflanscht, oder? (rot markiert, von hinten dann rangeflanscht). Das Abgasrohr geht durch die grosse Öffnung von der Transomplate und da läuft am Spiegel Wasser runter... Mal gucken obs da der Hase im Pfeffer liegt... Zumindest lern ich meinen Antrieb auf die Weise näher kennen... Ich glaub ich biete Ihm demnächst das "Du" an
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#93
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Genau. Das Abgsrohr ist mit Dichtung Nummer 13 (wenn das mal kein schlechtes Omen ist ) von innen ans Transom angeschraubt.
Beim V8 muss der Motor raus um ran zu kommen, wie es beim 4-Zylinder ist weis ich nicht. Du brauchst eine 3/8" Vielzahn Nuss, meine für die 1/2" Ratsche klemmt al inneren Transom also wenn Du eine bestellst nimm 3/8" oder 1/4" Antrieb.
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#94
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Oh Mann oh Mann, wenns läuft...
Gestern ist die USB-Endoskopkamera eingetroffen, weder Kosten noch Mühen gescheut und 16 Öken dafür ausgegeben. Erstmal ein Akt die Software auf meinen XP-Rechner zu kriegen, dann schon mal ein Bild. Aber da sollten doch 6 LEDs leuchten, Fehlanzeige. Gut, dass das Gehäuse vom USB-Stecker schon von alleine auseinanderfiel, da war der Fehler schnell gefunden: Kabelbruch. Kabel wieder rangelötet, und schwupps wars hell. Ab ins Boot und mal auf Entdeckungsreise gegangen. Seitenwechsel, Kabel verheddert, alle Adern vom Kabel vom Stecker abgerissen... Nochmal löten, funzt wieder, Gehäuse und Kabel mit 2K-Kleber vergossen, heute mal gucken ob ich bis zum Abgasknie/Transom vorstossen kann...
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#95
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Das Transom...
Unendliche Weiten... Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer der Kamera "Endoscope", die mit ihren 5 Metern Kabel 4 Stunden lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele lichtspendende LEDs voraus, dringt die "Endoscope" dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat... DaDuuuuuudadudaduuuu... Also für 16 Öre ist die Kamera gar nicht mal soooooo schlecht Hoff mal das auf Bild 6 ist kein Riss im Abgasknie... Theoretisch könnts ja auch beim Hydraulikanschluss reinsuppen...
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#96
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Hm, könnt jetzt auch eine Darmspiegelung sein... ist es im weitesten sinn beim Motor auch...
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#97
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Mal eine dusslige Frage Daniel -
Ist der Wassereinbruch bei laufenden Motor schlimmer als beim ankern? Hast du das überhaupt mal das ausprobiert oder den Unterschied festgestellt? Kann man dann vielleicht den Bereich mit der Frage etwas eingrenzen?
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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#98
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Dicht dran...
Hab nur mal bisschen rumgespielt, eigentlich wollte ich noch aufs Wasser und dann mal endoskopieren... Zitat:
Beim Betrieb mit Spülohren gibts keinen Wassereinbruch, daher schliess ich mal Riss im Motorblock aus. Abgassystem aus selbem Grund auch eher unwahrscheinlich. Im Wasser: Bei Fahrt eher weniger Einbruch als beim Ankern. Gleich nach dem Slippen sieht man bereits ein kleines "Bächlein" (ich sach ma so "Sunkist-Strohhalmgroß") innen am Spiegel (unterhalb Transom) stetig langlaufen. Von daher muss es doch irgendwas grösseres sein!?!?!? Wenn ich von oben zwischen Motor und Transom reinlinse kann ich aber nix erkennen wo das Wasser reinläuft. Sieht man halt nur unten am Spiegel (in einem vorherigen Beitrag ist mal ein Bild davon drin). Die Bälge sind alle neu (Kreuzgelenk-, Abgas- und Schaltwellenbalg), ich will aber mittlerweile nicht mehr ausschliessen, dass ich zu doof war die richtig zu montieren... Die Lenkbolzendichtung schliess ich als Ursache mal aus, Wasser kommt auch rein wenn die überhalb der Wasserlinie ist. Vor dem letzten Versuch hatte ich die Anode, welche unten am Hydraulikverteiler sitzt, mal demontiert. Die Anode ist mit 2 Schrauben befestigt, eine davon war allerdings abgerissen, das Gewinde steckt noch im Hydraulikverteiler. Hab die Anode dann wieder nur mit einer Schraube befestigt. Die Gewindebohrungen für diese Schrauben sind Durchgangsbohrungen durch den Hydraulikverteiler, oben ist die Dichtung vom Hydraulkverteiler drüber. Und ich kanns mir jetzt auch einbilden, aber es scheint als hätte danach bei der Testfahrt der Wassereintritt zugenommen... Ich werd die Kleine morgen mal zum Bootsmechaniker meines Vetrauens ziehen, mal gucken was der Meister spricht...
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#99
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Zitat:
Tja, die Zeichnung hatte ich ja angeschaut... ...aber die daraus resultierende Schlussfolgerung war, sagen wir mal suboptimal: "Nö, da kann nix rein, wenn die Anode nur mit einer Schraube befestigt ist..." Dass im Hydraulikverteiler ein Riesenloch drin ist hab ich da glatt übersehen... ...und dass dieses Loch bis ins Innere reicht hab ich daher auch nicht wirklich geblickt... Hier schön zu sehen die Winkelanschlüsse von der Trimmhydraulik: Sodala, mal kurz überschlagen:
Kostet 5 Öken, + bisschen Zeit die abgerissene Schraube rauszupfrimeln. So, wenns das jetzt auch nicht war versenk ich den Kahn, bzw. das macht er dann von ganz alleine...
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#100
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Hi Daniel, ich wünsch Dir ja wirklich nix schlechtes, aber die Checkliste für meinen Re-Launch wird immer besser
Bin echt gespannt was dann bei mir noch kommt das ich bei dir nicht schon gelesen hätte - und bei vielen anderen. Weiß noch nicht so recht ob ich mich trauen werd mein Boot ins Wasser zu schieben wenn's soweit ist....
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