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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probefahrt
Hallo Bootsgemeinde,
Bin zwar schon lange angemeldet,aber bisher stiller Mitleser. Durch das Forum habe ich viele positiven Sachen erfahren und auch nützen können. Nun möchte ich mich aber vorstellen: mein Name ist Manfred wohne in Passau,verh. bin seit Anfang 2015 Rentner und fahre einige Jahre Boot. Unser letztes Boot war eine Wellcraft 216 Eclipse XL.das Boot hatten wir 13 Jahre. Wir waren selbständig in Einzelhandel, da ist die Freizeit knapp,das Bootfahren wurde weniger, das Radfahren immer mehr, so haben wir unsere Welli verkauft. Jetzt im Rentner-Dasein, mehr Zeit kam wieder die Frage nach einem Boot. Gesucht und gefunden:Jeanneau cap Camerat 5,5WD. Honda 115 PS Leider fiel die Probefahrt nicht so aus wie gedacht.Beim Start ging der Bug hoch,der Motor drehte hoch, aber es ging nur langsam vorwärts.Man hatte das Gefühl die Schraube dreht durch sie bringt die Kraft nicht ins Wasser. Kann es sein das eine falsche Schraube montiert war(weiß leider nicht welche montiert war), oder ist der Motor zu schwer? Honda 115 PS =225 Kg. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Viele Grüße aus dem sonnigen Passau Manfred |
#2
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Was sagt denn der Drehzahlmesser?
Hat die Schraube einen Flowtorq oder eine fest eingepresste Nabe? Um ein Durchrutschen zu erkennen kannst Du die Nabe und Propeller z.B. mit nem weissen Lackstift markieren. Danach schauen, ob die Markierung noch stimmt. Viele Grüße aus Regensburg Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#3
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Probefahrt
Hallo,
Ich glaube nicht, dass die Schraube schadhaft war, den der Motor hat erst 25 BST. Ich vergleiche das mit der Wellcraft/Volvo 5,7l oder Bayliner 1851/Merc.4,3l die wir früher hatten.Da war es so, Hebel nach vorne Bug hob sich leicht hoch und ab ging die Post. Hier war es anders, obwohl der Motor angetrimmt war,fuhr das Boot an wie mit hochgetrimmten Antrieb. Viele sonnige Grüße aus Passau Manfred |
#4
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normal sollt ein 115 PS Motor mit einem 5,5 Meter Boot gerade noch fertig werden,
wenn der Propeller auf der Nabe rutscht, kommt man oft gerade noch ins Gleiten, aber dann ist Ende und der Motor dreht hoch das Boot wird aber nicht schneller ist der Propeller zu groß kommt man nur schwer in Gleitfahrt und erreicht seine Vollastdrehzahl nicht, paßt der Propeller zum Boot sollten 50-55 Km/H mit den 115 PS drin sein so einen AB kann man natürlich nicht mit einem V8 oder V6 vergleichen die spielen in einer ganz anderen Liga
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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