|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankanzeige falsch - Tankgeber f. Maxum 2100 SC defekt?
Guten Tag,
Mein Name ist Thomas. Zwei Freunde und ich haben ein Maxum 2100 SC am Bodensee liegen. Ich bin neu hier und möchte mich schon vorab f. die Unterstützung bedanken. Mein aktuelles Problem ist die Tankanzeige: Die Nadel schwankt stark und zeigt fast immer voll an. Ich nehme an es liegt am Geber. Nun meine Frage: welchen Widerstand muss der Geber haben? Was kann ich einbauen? Hat hier jemand Erfahrung? Danke und eine schönes WE. Thomas |
|
||||
|
||||
Hi,
Tankanzeigen beim Boot sind ein Ding für sich, du wirst kaum ein Boot finden, an dem die Dinger den richtigen füllstand anzeigen, ist eigentlich normal, dass die Zeiger hin und her pendeln.
|
||||
|
||||
Ja, das ist sicherlich richtig, aber unsere zeigt eigentlich gar nichts sinnvolles mehr an.
Dessenungeachtet benötige ich den Widerstand. Hat hierzu jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Wenn deine Tankanzeige noch die originale ist brauchst du einen Geber nach US-Norm, also Widerstandswert 240-33 Ohm.
240 Ohm = voll 33 Ohm = leer Du solltest aber auch prüfen, ob die Kabelverbindungen sauber und nicht oxidiert sind, dann fängt die Anzeige auch irgendwann an, komische Sachen anzuzeigen Hast du noch den originalen Kunststofftank drin? Habe schon einige dieser Boote in dem Alter gesehen, bei denen die Tanks nicht mehr ganz dicht waren... Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
Umgekehrt:
240-33 Ohm 240 Ohm = leer 33 Ohm = voll Füllstand steigt = Widerstand sinkt Bei den Europäern ist's andersrum (10-180 Ohm): Füllstand steigt = Widerstand steigt. Deswegen haben ja viele das Problem, dass bei falschem Geber die Tankanzeige invers anzeigt.
|
||||
|
||||
Kann man sich doch dran gewöhnen. Man muss es nur wissen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig ist aber Widerstandswert 240-33 Ohm, und darum ging es ja Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
super, danke f. die Info....das hilft bei der Auswahl des neuen Gebers......
|
Themen-Optionen | |
|
|